NS / Fohlen bei Fuss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

NS / Fohlen bei Fuss

Ab welchem Alter fahrt ihr mit euren Fohlen, wenn die Stute per NS gedeckt werden soll?

Ich habe nämlich folgendes Problem: Stute recht klein (138), ließ sich im letzten Jahr nicht besamen, hat letztendlich nur per NS geklappt. Die TA riet mir es auch in diesem Jahr wieder per NS zu machen. Da die Stute aber erst Mitte Juni fohlt, möchte ich unbedingt die Fohlenrosse nutzen. Aber mit einem ca 7 Tage alten Fohlen durch die Gegend fahren...? Habe keine Lust, dass es mit besamen wieder nicht klappt und es dann noch später wird...

Wie weit ist es denn zum Hengst? Wir sind schon mit sehr jungen Fohlen gefahren, haben Fohlen schon zum decken daheim gelassen (der Hengst stand aber auch keine 15km entfernt), da sich die Stute mit Fohlen daneben nicht decken lässt.

Kommentar

• tk-reitpony
      • 29.03.2008
      • 1063

wir sind mit unserer Stute damals auch schon in der Fohlenrosse 600 km gefahren, haben beide gute überstanden, sollte man aber vielleicht nicht bei 30°C machen
      www.tk-reitpony.de

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Was sagt denn die EU Tansportordnung
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Redlight
          • 07.06.2010
          • 1802

... heißt das da nicht irgendwo, keinTransport unter 3 Monaten oder sowas? Gut - es willja auch niemand sein Fohlen gefährden, es geht hier bei mir um eine Fahrt von ca 30 bis 40 Minuten. Reißen alle Stränge kann ich immer noch meinen eigenen Hengst nehmen, allerdings wegen ihrer Grösse ein Wagnis...

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5012

Also ich bin auch in der Fohlenrosse mit Fohlen zum Hengst gefahren, ca 35 km, kein Problem
            http://www.super-pony.de

Kommentar

• Pony-Royal
              • 13.11.2008
              • 1413

Bei einer Fahrtzeit von 30 - 40 min. fahren wir grundsätzlich nur mit der Stute, egal wie alt das Fohlen ist, und lassen das Fohlen für die insgesamt 2 Stunden allein in der gewohnten Box Zuhause. Meist wiehern die Fohlen nur 5 Min.
              Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• Welsh B Fan
                • 19.06.2010
                • 44

Ich bin auch mit sehr jungen Fohlen über 250 km gefahren, war kein Problem.
                Transport unter drei Monaten verboten? Glaube muß noch mal die Verordnung lesen.
                Zuletzt geändert von Welsh B Fan; 07.06.2012, 22:41.

Kommentar

• Redlight
                  • 07.06.2010
                  • 1802

...werde wahrscheinlich doch meinen eigenen Hengst nehmen. Geplant war eigentlich, den tollen Noah de Luxe per FS zu nehmen. Aber nach dem Stress im letzten Jahr hat mir die TA ( wohl auch in ihrem eigenen Interesse ) zum NS geraten. Aber irgendwie ist mir das Rumgefahre mit Fohlen und besonders dieser Stute zu stressig...schon der Gedanke daran...ich liebe die Einfachheit der Besamung naja - dann wird`s halt ein tolles Falbfohlen von meinem Ombre Sohn auch nicht schlecht. Muss Noah warten bis zum kommende Jahr.

Kommentar

• Capt'n Kirk
                    • 31.08.2012
                    • 51

Wie groß ist denn der Hengst? Du schreibst Deine Stute ist 1,38 m, wo siehst du denn das Wagnis?
                    Wir sind bisher auch immer mit Fohlen bei Fuß in der Fohlenrosse zum Hengst gefahren-waren eine Tour immer ca. 45min.

Kommentar

• Redlight
                      • 07.06.2010
                      • 1802

...hat sich schon erledigt, unser Orlando durfte 2 von unseren Stuten haben :-)

Ich mache mir immer Sorgen wegen des Transportes mit so einem jungen Fohlen. Und das ist dann ja erst so um die 7 Tage alt in der Fohlenrosse.
                      2013 werde ich wohl noch einmal versuchen diese Stute besamen zu lassen, mal schauen wie es nach 2 Jahre NS klappt. Evtl ist es ja besser und sie lässt sich besamen. Sie ist so eine Untersuchungszicke...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                      29 Antworten
                      3.107 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag verenchen
                      von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                      8 Antworten