Zuchtstute pachten - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clari
    • 23.03.2012
    • 78

Zuchtstute pachten - Erfahrungen?

Ich habe mal eine Frage an die Profis:
    Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich einen 3.j. Ponyhengst gekauft mit dem wir super zurfrieden sind. Aus Spaß habe ich der Züchterin gesagt, dass sie mir das Vorkaufsrecht einräumen soll, falls sie mal wieder ein Vollgeschwisterchen zieht. Daraufhin hat sie mir angeboten, dass ich ihre Stute auch pachten könnte.

Eigentlich habe ich mir über so etwas nie Gedanken gemacht, aber nun überlege ich natürlich doch.

Im nächsten Jahr kommt es für mich sicher noch nicht in Frage, aber das Thema reizt mich dennoch.

Könnt ihr mir sagen, wie so etwas abläuft? Häufige Probleme, Risiken, etc.
    Wo bleibt die Stute dann? Beim Züchter oder muss ich sie zu mir holen? Welche Kosten kommen auf mich zu?

Ich habe ja schon einige Wunschhengste als Vater im Kopf, da die Mutter meines Ponys aber ein Kleinpferd (1,60m) ist und er von Charivari (Constantin) abstammt, wäre seine Mutter eher nicht die Richtige für einen Endmaß-Ponyhengst.

Gibt es häufiger "Zuchtsuten zur Pacht"?

Soryy für die vielen (vielleicht auch doofen) Fragen, aber das ist für mich absolutes Neuland und ich befasse mich jetzt erst so langsam mit der Thematik.

Freue mich schon auf Eure Antworten
  • Syrah
    • 01.05.2009
    • 1735

Hallo,

ich hab sowas gelegentlich schon gemacht, mit zwei verschiedenen Modellen:

1) Stute blieb beim Züchter, ich hab den Hengst ausgesucht, alle Kosten getragen und dann einen vorher vereinbarten Festpreis für das Fohlen bezahlt.

2) Stute kam zu mir, Rest wie bei 1), aber mit geringerem Preis für das Fohlen dann, weil ich ja die ganzen Unterbringungskosten hatte.

Wenn ich hier Gesuche lese, bei denen Leute die Stuten 'pachten' wollen, gegen 'Unterstellen', kann ich darüber nur lachen. Wer gibt schon eine gute Stute aus der Hand und nimmt im Endeffekt nicht mal Geld dafür und trägt das Risiko des Totalverlustes?? Ich habe die Leute, von denen ich 'gepachtet' habe, immer gut bezahlt. Das Einzige, worauf ich mittlerweile noch zusätzlich achte, ist, dass ich dann auch der Züchter des 'Produktes' bin;-))
    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
    www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
    29 Antworten
    3.135 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag verenchen
    von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36