Ich brauche Hilfe bei der Shetty-Fütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rentnerpony
    • 15.08.2008
    • 973

Ich brauche Hilfe bei der Shetty-Fütterung

Eine Frage an die Shettyzüchter: Welche Menge Zuchtfutter bekommt Eure Stute mit neugeborenem Fohlen ? Ich habe ein Ü-Ei erworben und meine Stute muss jetzt ein bißchen was auf die Rippen bekommen und soll zudem ihr Baby auch gut ernähren können. Welches Futter füttert Ihr und wie hoch darf die Menge sein, dass ich keine Angst vor einer Rehe haben muss? Die Stute ist 13, hatte noch nie Rehe, geht täglich aktuell 1 Stunde auf die Wiese und hat unbegrenzt Heu zur Verfügung.

Danke im Voraus.
  • Meister06
    • 07.07.2010
    • 1357

Ich gebe meiner Marstall Züchtmüsli, 1 Schaufel am Tag, sie kann soviel Heulage fressen wie sie will und auf Weide kommt meine erst ab Mai, aber die sieht gut aus.

Kommentar

• Rentnerpony
      • 15.08.2008
      • 973

Danke @meister06. Meine sieht leider aktuell nicht so gut aus - aber das kriegen wir wieder hin.

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1616

so wie ich gelesen habe, hat sie schon das fohlen bei fuß?

dann solltest du aufpassen, das sie die ganze energie nicht in die milch steckt, das passiert bei shettys leider häufiger und dann bekommen die fohlen probleme bis hin zur verfettung. also aufpassen :-)
        aber man merkt ja recht schnell ob nur das fohlen aufgeht wie ein hefeklotz :-)

sonst bekommen meine zwei mal täglich 500 gr zuchtmüsli und da ich meistens "späte" fohlen habe, stehen die auch schon komplett auf wiese :-)
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Rentnerpony
          • 15.08.2008
          • 973

Ich füttere das Pavo Podo Lac. Lt. TA soll sie mit einem Zuchtfutter nach Fütterungsempfehlung gefüttert werden. Ich habe mich für Pavo entschieden, weil ich bisher mit dem Futter von Pavo im Allgemeinen gut gefahren bin. Die Fütterungsempfehlung sagt, dass ich im 1. Monat nach der Geburt für ein Pony mit 200 kg Körpergewicht 1 kg Futter füttern soll. Tja, wie schwer ist die Dame jetzt ?!

Ich bin beruhigt zu lesen, dass Eure Ponys auch 1 kg bzw. eine Schaufel bekommen - da müsste dann ja so in etwa stimmen. Meint ihr ich kann wieder ruhig schlafen?

Danke für den Tipp @king george mit der Verfettung. Ich nehme gerne weiter Tipps entgegen. Ich habe zwar seit 1987 Pferde, aber es ist mein erstes Shetty und ich wollte doch alles richtig machen ....

Vielen Dank !!!

Kommentar

• Rentnerpony
            • 15.08.2008
            • 973

Ja Fohlen ist jetzt 24 Stunden alt.

Kommentar

• King George
              • 05.02.2008
              • 1616

stell mal ein foto ein und sag mal die größe, dann helfe ich dir mit dem gewicht weiter ;-)

die menge sollte aber in etwa stimmen mit 1 kilo und ich nehme auch das pavo, das ist schon gut.

aber wie gesagt, achte auf das fohlen. kenne in den letzten jahren ein paar die tatsächlich an verfettung gestorben sind (bestätigt durch obduktion !) wenn also das fohlen aufgeht wie ein hefeklotz, dann solltest du das anfüttern auf die zeit nach dem absetzen verschieben.......

und wie bei den großen.......wiese so viel es geht, das ich auch das beste futter :-)
              "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
              Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
              29 Antworten
              3.135 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag verenchen
              von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
              8 Antworten