Suche Hengst -Anregungen für meine Dirty Dancer Tochter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

"Typvoll" ist ja auch Geschmackssache...

Ich finde typvoll : Charm of Nibelungen (nach wie vor Prototyp meines Reitponys), Caramel FH, Dressman, Dimension, Nightley.

Das sind für mich TYPEN mit Ponygesichtern, ausdrucksstarken Augen, einer ausgeprägten Stirnpartie, dicken Backen. Ich möchte am Gesicht sehen, daß ein Pony vor mir steht. Und am Auge möchte ich den Geist erkennen Dazu schöne Halsungen, gute Oberlinien, runde Hinterkiste, lange Beine.

Und natürlich kann man auf einer Hengstschau auch mit einem 3j Schritt zeigen - ging doch bei Del Erstero und Dreidimensional offenbar auch. Aber da ist es wieder, das "Drama" um die 3j unterm Sattel... Kann man den Schritt in dem Moment nicht abrufen, hat der Hengst dort fürs Publikum ein Problem. Beißt er sich im Galopp mal ein wenig fest, ist er ein Maultier. Trabt er wie ein Bügelbrett durch die Ecken, ist er immer nicht locker (oder das Publikum siehts erst gar nicht sorry, aber der mußte jetzt sein).

Schwierige Sache eben!

Kommentar

• Angel172005
      • 09.11.2007
      • 2677

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
      "Typvoll" ist ja auch Geschmackssache...

Ich finde typvoll : Charm of Nibelungen (nach wie vor Prototyp meines Reitponys), Caramel FH, Dressman, Dimension, Nightley.

Das sind für mich TYPEN mit Ponygesichtern, ausdrucksstarken Augen, einer ausgeprägten Stirnpartie, dicken Backen. Ich möchte am Gesicht sehen, daß ein Pony vor mir steht. Und am Auge möchte ich den Geist erkennen Dazu schöne Halsungen, gute Oberlinien, runde Hinterkiste, lange Beine.

Und natürlich kann man auf einer Hengstschau auch mit einem 3j Schritt zeigen - ging doch bei Del Erstero und Dreidimensional offenbar auch. Aber da ist es wieder, das "Drama" um die 3j unterm Sattel... Kann man den Schritt in dem Moment nicht abrufen, hat der Hengst dort fürs Publikum ein Problem. Beißt er sich im Galopp mal ein wenig fest, ist er ein Maultier. Trabt er wie ein Bügelbrett durch die Ecken, ist er immer nicht locker (oder das Publikum siehts erst gar nicht sorry, aber der mußte jetzt sein).

Schwierige Sache eben!

Ich würde sagen, da stimmt ich mal zu
      https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Killer-Ralle33
        PREMIUM-Mitglied
        • 14.09.2010
        • 34

@ Angel:

Ich finde den von Dir benutzten Begriff "derb" im Zusammenhang mit allen hier genannten Hengsten völlig unpassend! Wir reden hier von ganz grundverschiedenen Hengsttypen auf die das Attribut "derb" aus meiner Sicht überhaupt nicht zutrifft. "Derb" sind für mich Elefanten!

Was ich damit sagen will ist, dass ich persönlich einen Hengst wie Golden Rock als Typ sehr gerne mag. Aber darum ging es hier gar nicht!

Zucht heißt für mich: Eine Entscheidung zu treffen, wohin ich als Züchter mein Zuchtprodukt weiter entwickeln möchte. Hier kann es unterschiedliche Meinungen geben, die sich hier auch wiederspiegeln. Auch kann man herrlich über diese Meinungen streiten oder sich austauschen.

Ich finde es aber nicht sehr fair einem Junghengst aufgrund eines Auftrittes bei einer Hengstschau eine Schwäche anzudichten! Aus diesem Grund gehöre ich auch zu denen, die einen Hengst der 3-jährig auf den Schauen "nur" an der Hand gezeigt wird in keinem Fall bei meiner Hengstauswahl benachteiligen würde. Ich möchte vielmehr ganz klar die Hengsthalter ermutigen, ihre Hengste in Ruhe auf die sportliche Karriere vorzubereiten und sie eben nicht dem Streß auszusetzen bereits im Februar unter schwierigen Bedingungen perfekt funktionieren zu müssen.

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

Zitat von Killer-Ralle33 Beitrag anzeigen
          Ich finde es aber nicht sehr fair einem Junghengst aufgrund eines Auftrittes bei einer Hengstschau eine Schwäche anzudichten!
          Was aber "normal" ist - und worauf ich mich als HH dann auch aus freien Stücken einlasse !!!!!!
          Hier gilt: Entweder Taube oder Denkmal.

Kommentar

• Angel172005
            • 09.11.2007
            • 2677

Ich glaube A new Star war auf der ganzen Hengstschau der einzige Hengst, der nur im Trab und Galopp vorgestellt wurde. Und ich denke, dass man da als Hengsthalter darauf gefasst sein muss, dass die Leute darüber reden, vor allem wenn es bereits nach der Körung Diskussionen über den Schritt gab...

Und ich will ihn keinesfalls schlecht reden! Um das nochmal zu wiederholen...
            Ich habe schließlich selbst darüber nachdedacht ihn zu nutzen!

Aber wenn jemand seine Stute auch vom Typ her verfeinern will (dazu zähle ich das Gesicht), dann finde ich A New Star nicht fein oder typvoll genug, oder wie auch immer man es nennen will..

Darf man hier nun gar keine "Kritik" mehr über nen Hengst äußern???

Und wenn du richtig gelesen hast, finde ich es ebenfalls besser, wenn 3-jährige nur an der Hand gezeigt werden und nicht dem Streß ausgesetzt werden!

Den Begriff derb habe ich hier glaube ich keinem Hengst zugeordnet!!!
            Aber das ist für mich das Gegenteil von fein...

Kommentar

• Killer-Ralle33
              PREMIUM-Mitglied
              • 14.09.2010
              • 34

@ rooby:

Eigentlich schade, dass Du das von mir "andichten" bezeichnete eigentliche "Nichtwissen" an dieser Stelle anders beurteilst als beispielsweise im "Westfalenzoff" (oder wie auch immer dieses unsägliche Thema auch heißen mag ...- habe keine Lust mehr da rein zu gucken!). Da fand ich Deine Haltung sehr konsequent - denjenigen, die eigentlich nichts wissen diesen Spiegel deutlich vorzuhalten ...

@Angel:

Natürlich merke auch ich, dass wir bei diesem Thema offensichtlich nicht mehr zusammenkommen. Deshalb meine allerletzte Bemerkung: Was mich seit langem stört an diesem Forum ist, dass wenn man Kritikern Kritik entgegenstellt, sie dann schnell beleidigt werden und fragen ob man denn nicht kritisieren darf. Heißt für mich Kritiker dürfen kritisieren aber nicht kritisiert werden!? Und bevor es nun zu philosophisch wird bin ich dann ab jetzt für dieses Thema nicht mehr zu haben!

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

Oh nein, bitte nicht in Luft auflösen!!!

Ich verstehe deinen ersten Satz nicht ganz, mußt du mir mal in einer ruhigen Minute erklären

Und zu dem angesprochenen Thema: NO COMMENT. Ich bin da auch nicht mehr drin, weil jeder dort das schreibt, was ihm der Schmied oder Tierarzt oder Friseur erzählt hat, der das wiederum von seinem Verpächter, Osteopathen oder Metzger gehört hatte. ... auch das besprechen wir (die ja immerhin Beteiligte in diesem ganzen Drama sind) dann mal in aller Ruhe

Kommentar

• Angel172005
                  • 09.11.2007
                  • 2677

@Killer-Ralle: Das einzige, was ich an deiner "Kritik" auszusetzen habe, ist, dass du es darstellst als würde ich den kompletten Hengst in Grund und Boden reden.
                  Ich bin aber lediglich auf 2 Punkte eingegangen.
                  Uniqua wünscht sich einen Hengst, der verfeinert (und dazu gehört meiner Meinung nach auch dasa Gesicht typvoller machen) und der einen guten Schritt hat.
                  Und bei diesen beiden Kriterien fällt A New Star für mich leider raus.
                  Ich nehme ja auch keinen Danny Gold um eine Stute zu verfeinern, aber trotzdem ist der Hengst absolut spitze!!!
                  Klar kann man Danny Gold und A New Star in keinster Weise vergleichen, das sollte nun nur etwas übertrieben darstellen was ich meine. Also nicht, dass gleich Kommentare kommen alla "Danny Gold und A New Star sind doch nicht die gleichen Typen"
                  Und immer wenn ich jemandem erzählt habe, dass ich A New Star evtl nutzen will, dann kam als Antwort: "Hat deine Stute denn nen sehr guten Schritt? Ansonsten lass es."
                  Also hab ich auf der Hengstschau auf den Schritt gewartet um mir selbst ein Bild zu machen.. ausgerechnet bei diesem Hengst wurde er dann aber nicht gezeigt..
                  Bei Golden Rock wurde nach der Körung auch viel über den Schritt "gelästert", aber er hat dann auf der Hengstschau gezeigt, dass er doch Schritt laufen kann.

Kommentar

• Super Pony
                    • 05.11.2011
                    • 5001

Zitat von Killer-Ralle33 Beitrag anzeigen

Im Vergleich zu Golden Rock dürfte A New Star wohl unter die Kategorie "Blüter" fallen - ich frage mich gerade ernsthaft wie für Dich ein "feiner" Hengst aussehen muss und ob es einen solchen überhaupt gibt?

Für mich ist gerade A New Star ein ganz kompletter, typvoller Hengst, der sich durch drei gute Grundgangarten und einen sehr guten Trab auszeichnet. Dieses hat er doch wohl auf der Körung hinlänglich bewiesen. Bei dem Auftritt eines 3-jährigen Hengstes einen nicht gezeigten Schritt zu kritisieren oder gar zu interpretieren, dass er dann ja wohl schlecht sein muss finde ich unangemessen.
                    also auf der Körung hat der Hengst wohl eher 2 gute GGA gezeigt, denn gut heißt 8, und der Schrit...? ne 8? dann waren wir wohl auf 2 verschieden Veranstaltungen, und DOCH wenn man einen 3jährigen unter dem Sattel zeigt MUß er Schritt gehen, sonst gehört er noch an die Hand

Ich will den Hengst nicht schlecht reden, will ihn evtl selbst nutzen, werde ihn mir aber vorher nochmal zu Hause ansehen, denn den Schritt den ich bisher gesehen habe war so das ich ihn nochmal in Ruhe zu Hause an der Hand und unter dem Sattel sehen will/muß
                    Zuletzt geändert von Super Pony; 24.02.2012, 17:35.
                    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Angel172005
                      • 09.11.2007
                      • 2677

Für mich ist übrigens das hier ein typvolles Gesicht

Kommentar

• Goldy
                        • 17.08.2010
                        • 22

Schau doch einfach mal unter : http://www.gestuet-foerster.de

Kommentar

• Hallihallo2
                          • 02.01.2008
                          • 1718

Zitat von Angel172005 Beitrag anzeigen
                          Für mich ist übrigens das hier ein typvolles Gesicht

*g* ja, ein wirklich hübsches und typvolles Ponygesicht, dass allerdings vor lauter Bauch kaum zu erkennen ist :-)
                          Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Angel172005
                            • 09.11.2007
                            • 2677

Zitat von Hallihallo2 Beitrag anzeigen
                            *g* ja, ein wirklich hübsches und typvolles Ponygesicht, dass allerdings vor lauter Bauch kaum zu erkennen ist :-)
                            Da soll ja auch in 2 Wochen ein Fohlen schlüpfen

Kommentar

• Marilene
                              • 03.09.2006
                              • 1023

Ich kann die Idee der Jungen Dame mit No Limit auch nochmal unterstreichen

Was ist denn mit Der feine Lord oder doch charm of Niebelungen (da gibts ja noch TG)
                              www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• Uniqua
                                • 20.03.2005
                                • 6628

Ich finde es klasse, dass ihr euch um mich so einen kopf macht.
                                (hätte gedacht, dass ich schon mal viel mehr kritik für die stute abbekomme, aber jetzt bekommen es die besprochenen hengste ab)

ihr wisst, ich bin neu in der pony-ecke. im großpferdebereich war es immer so, dass ich mein bauchgefühl habe mitentscheiden lassen.
                                bei der hengstsuche habe ich Del Estero AT gefunden und es war um mich geschehen
                                er verkörpert für mich den "ponytyp", den ich supergerne mag. über marsvogel xx bringt er blut mit, was meiner stute bestimmt nicht schadet (blut tut immer gut). dazu bringt er noch einen genialen schritt mit.
                                habe ihn heute das erste mal live gesehen und mich hat er voll überzeugt
                                (ok, der eine sagt, nicht sehr professionell, der andere sagt mutig, der andere verrückt)
                                ich werde ihn nehmen
                                (falls die stute mich unter dem sattel denn überzeugt)

(lebe deine träume, träume dein leben)

Kommentar

• Marilene
                                  • 03.09.2006
                                  • 1023

finde ich gut
                                  www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• kathytre
                                    • 07.02.2009
                                    • 720

Bauchgefühl ist meiner Meinung nach sehr wichtig und von deinen Vorgaben her scheint der Hengst ja zu passen! Ich drück dir die Daumen, dass sich die kleine Dame schön reiten lässt!
                                    www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• HDT
                                      • 08.03.2010
                                      • 2155

Da triffst Du eine gute Wahl.

Kommentar

• Uniqua
                                        • 20.03.2005
                                        • 6628

das ist lieb von dir !!!

Kommentar

• Angel172005
                                          • 09.11.2007
                                          • 2677

Zitat von Marilene Beitrag anzeigen
                                          finde ich gut

ich auch
                                          Dann lag ich mit meinem ersten Vorschlag ja gut

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.135 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.198 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          516 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          782 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          264 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X