Suche Hengst -Anregungen für meine Dirty Dancer Tochter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6628

Suche Hengst -Anregungen für meine Dirty Dancer Tochter

Hallo

Wir fangen gerade an unsere Stute zu arbeiten....

Wenn sie sich unter dem Sattel so zeigt wie ich es mir erhoffe, soll sie belegt werden.

Habe schon einige Hengste für mich im Auge und einen schon sehr Intensiv !

Ich hätte gerne einen Hengst der ein wenig verfeinert, und ein wenig mehr Schulterfreiheit mit gibt .Dabei lege ich auf einem guten Schritt des Hengstes auch sehr viel Wert !

Hier erhoffe ich mir Anregungen von euch erfahrenen Ponyzüchtern, vielleicht gibt es ja noch einen, den ich bisher noch nicht beachtet habe.

Letztendlich ist es natürlich auch Geschmacksache und es gibt einfach viel zu viele sehr gute Ponys.

Die Stute wird im April 3 Jahre und ist 146cm groß.
    Ihre Mutter ist die StPrSt Victoria von Vivaldi x Brillant
    Victoria hat in MS Handorf ihre StLPr mit 8,35 abgelegt, dabei eine 9,0 im Charakter und Rittigkeit bekommen.Die Vollschwester zur Mutter legte ein Jahr zuvor dort ihre Prüfung mit 8,16 ab und beide Stuten gehörten zu den Prüfungsbesten ihrers Jahres.

( was natürlich nichts über die Stute aussagt, doch sind das eben die Daten die ich weiß und so wollte ich sie mit angeben :-) )

Angehängte Dateien
  • Uniqua
    • 20.03.2005
    • 6628

keiner ? :-(

Kommentar

• sosreitponys
      • 28.07.2010
      • 60

Hallo Uniqua,

vielleicht macht es Sinn, noch weitere Eckdaten anzugeben wie z.B. soll die Stute gedeckt werden NS/FS oder TG? Wenn NS, wo kommst du her, in welchem Radius suchst du? Gibt es etwas was du nicht möchtest bezüglich z.B. der Farbe o.ä.? Für ein so schickes Stütchen wird sich sicherlich der passende Hengst finden lassen :-). LG

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12630

sag mal was zu dem vater!

auf den allerersten blick würde ich an der halsung etwas ändern wollen... die bewegungen sind für mich nicht zu beurteilen.
        wie sieht das denn mit ganaschenfreiheit bei der stute aus?

und dann nur für mein persönliches interesse: wer hat denn die mutter gezogen, weißt du das?
        Zuletzt geändert von rooby94; 20.02.2012, 10:33.

Kommentar

• Uniqua
          • 20.03.2005
          • 6628

...hab nur ganz kurz mittagspause....
          und bin auf dem sprung, ich dachte eigentlich das die mutterstute auch bei herrn wetter gezogen wurde, genau wie die tante auch.....wenn ich da falsch liegen sollte bitte koregieren :-)

ns würde ich nehmem im umkreis von ca 200km um den landreis cloppenburg, ansonsten fs....

keinen schecken und schimmel, sonst sind die farben egal !!!

Kommentar

• HDT
            • 08.03.2010
            • 2155

Die Stute wurde bei Herrn Wetter gezogen, das ist richtig Uniqua. Der stamm bringt häufig Roans hervor.

Kommentar

• Vienna98
              • 13.01.2007
              • 6044

*klugscheißmodus-an* Der "Stamm" kann keine Roans bringen. Roan geht nur wenn mind. ein Elternteil selber roan ist. *klugscheißmodus-aus*

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

ok, trotzdem wird "herr wetter" nicht der vater sein

ich kenne den hengst nicht, wer ist das also bitte?

Kommentar

• Angel172005
                  • 09.11.2007
                  • 2677

Verena, schau mal hier

https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12630

ah, ok, der war das...

dann würde ich (auch in bezug auf den weiteren stamm mit vivaldi) gerne etwas mit griffigkeit und geist anpaaren, könnte mir vorstellen, daß das sonst auf dauer etwas zu brav wird .

Kommentar

• Angel172005
                      • 09.11.2007
                      • 2677

Ich musste ja irgendwie an Dance Star denken..... Oder auch Del Estero, aber da weiß man ja noch nichts über die Vererbung...

Kommentar

• Vienna98
                        • 13.01.2007
                        • 6044

Also bei griffig und Geist denk ich immer nur an einen

Kommentar

• Uniqua
                          • 20.03.2005
                          • 6628

an wen denn ?

Kommentar

• Hallihallo2
                            • 02.01.2008
                            • 1718

Ich hätte auch gleich Dance Star im Kopf gehabt...
                            Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• satania
                              • 11.05.2010
                              • 6293

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
                              Also bei griffig und Geist denk ich immer nur an einen
                              Ich rate mal. Payman oder Churchill.

Kommentar

• KRM
                                • 03.03.2008
                                • 2208

[QUOTE=Uniqua;996712]Hallo

Ich hätte gerne einen Hengst der ein wenig verfeinert, und ein wenig mehr Schulterfreiheit mit gibt .Dabei lege ich auf einem guten Schritt des Hengstes auch sehr viel Wert !

Für mich würde bei dieser Stute u. der Abstammung zunächst/ bei Erstbedeckung nur EINER in Frage kommen !
                                Auch wenn es langweilig ist.....
                                FS CHAMPION DE LUXE !!

1. Die Chance , die o.g. Kriterien zu verbessern sind mit Sicherheit, siehe seine NK gegeben .
                                2. Die Dance Star Linie würde ich , im Gegensatz zu meinen Vorrednern , absolut ausschliessen ( GRÖßE !!!) Über Brillinat ( ca.1,54) und Dirty Dancer ( DW) auch nicht wirklich " klein " gezogen
                                3. Mehr " Biss" solltest du dadurch auch bekommen....
                                4. Würde für mich im Zweifel auch eine gute Vermarktbarkeit eine Rolle spielen und damit liegst du ,mit dieser Anpaarung , sicherlich nicht ganz so schlecht....

5. Die Ganasche wirst du wohl eher nicht verbessern, aber "so what " ???!!
                                Da muß man halt selbst seine Prioritäten setzen....
                                Das 100 % perfekte Pony gibt es eben nicht......

Solltest du doch eher an einen JUNGHENGST denken, dann nimm Caramel FH .
                                Auch mal eine Blutalternative !
                                Der erfüllt mit großer Sicherheit auch alle o.g. Kriterien, allerdings haben wir da natürlich noch keine Aussage über seine Vererbung..
                                Allerdings hier nochmal das I Tüpfelchen im Mutterstamm. Der ist sicherlich als
                                hervorragend zu bezeichen !!!
                                Nachteil : Diesen Hengst werden wohl viele Züchter in diesem Jahr nutzen !?
                                Da ist das einzelne Fohlen im Zweifel auch nur eins " von -vielleicht- VIELEN ??!!"

LG
                                KRM

PS: Neben einem erstklassigen Stamm ist für mich auch DER MOTOR ( Aktivität der HH) super wichtig !

Wie zeigt Sie sich denn da ??? Könnte mir aber gut vorstellen, dass Sie da genug mitbringt ?!

Kommentar

• Donnalouisa
                                  • 21.11.2007
                                  • 1736

...@KRM:
                                  Genau das habe ich auch vorgeschlagen-denke, daß das sehr gut paßt.
                                  FS Mr Right finde ich auch passend für diese Stute. Ist klein, hat mehr als genügend Schulterfreiheit und ein ganz tolles Gesicht. Von ihm wird man ja in Kürze die ersten Fohlen anschauen können und z.B. die Größenvererbung einschätzen können. Er hat einen großen ersten Fohlenjahrgang.
                                  Wobei die Stuten aus diesem Stamm ja nicht besonders groß vererben- alle, die ich aus dieser Zucht kenne, sind sicher im Maß geblieben. Ich denke nicht, daß man zuviel ANgst vor einem zu großen Pony haben muß.
                                  www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• Angel172005
                                    • 09.11.2007
                                    • 2677

Zitat von Donnalouisa Beitrag anzeigen
                                    ...@KRM:
                                    Genau das habe ich auch vorgeschlagen-denke, daß das sehr gut paßt.
                                    FS Mr Right finde ich auch passend für diese Stute. Ist klein, hat mehr als genügend Schulterfreiheit und ein ganz tolles Gesicht. Von ihm wird man ja in Kürze die ersten Fohlen anschauen können und z.B. die Größenvererbung einschätzen können. Er hat einen großen ersten Fohlenjahrgang.
                                    Wobei die Stuten aus diesem Stamm ja nicht besonders groß vererben- alle, die ich aus dieser Zucht kenne, sind sicher im Maß geblieben. Ich denke nicht, daß man zuviel ANgst vor einem zu großen Pony haben muß.

Da hat man dann ja aber wieder recht enge Linienzucht auf DW´s Mutter...

CdL empfinde ich nun nicht wirklich als fein und leicht. Natürlich mehr als DW! Aber unter nem wirklich feinen Pony verstehe ich etwas anderes.. Kenne ja auch nicht soo viele Nackommen persönlich, aber ich hab da einige im Kopf, die auch nicht gerade leicht/fein sind. Vielleicht sind die auch einfach nur nicht representativ oder haben besonders kräftige Mütter Lasse mich gern belehren.
                                    Also ich persönlich verstehe unter fein etwas in Richtung Top Carlos Cassini oder auch Golden Rock.
                                    Denke da kommt es halt auch drauf an was man genau haben will.
                                    Ein Rheinländer hat ja ein anderes Zuchtziel als jemand, der gerne "Barbieponys" mag von der Statur her

Kommentar

• Donnalouisa
                                      • 21.11.2007
                                      • 1736

Diese Linienzucht auf Golden Sunlight ist für mich gerade das Interessante! Und ich denke schon, daß Champion verfeinert. Ich selbst habe 3 Champion- Stuten und halte sie für sehr hübsch und fein- aber ich mag ja auch die rheinischen Ponys sehr gerne. Es gibt sicherlich noch schönere westfälische Gesichter- das ist natürlich richtig!
                                      In Sachen Schulterfreiheit können die beiden zuletzt aufgeführten Hengste meiner Meinung nach nicht viel verbessern.
                                      Ich würde den Typ hinter der Bewegung anstellen- aber das ist ja Geschmackssache. Erfahrungsgemäß verkaufen sich bewegungsstarke Ponys mit einer gefragten Abstammung am besten.
                                      www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• Angel172005
                                        • 09.11.2007
                                        • 2677

Die beiden letzten waren ja auch nicht auf die Stute bezogen

Mir ging es halt darum, dass Uniqua expliziert nach einem Hengst gefragt hat, der verfeinert.
                                        Ob man Typ oder Bewegung wichtiger findet, ist ja wieder ne andere Sache... Ich hätte gern beides Dafür hab ich ja auch ne Stute, die JEDEN Hengst verfeinert

Bei CdL gibt es halt viele Nachkommen, die mir nicht gefallen. Der Nachteil ist natürlich auch, dass der Hengst für zig Stuten benutzt wird, zu denen er wahrscheinlich überhaupt nicht passt. Und keine Ahnung aus welchen Müttern ich Nachkommen gesehen habe..
                                        Aber auch gekörte Söhne von ihm haben teilweise ein paar Dinge, die ich nicht mag.. Andere finde ich sehr nett
                                        Ist zwar Off-Topic, aber welches ist denn dein Lieblings-CdL-Sohn?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.135 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.198 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        516 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        782 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        264 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X