besamung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loona500
    • 07.05.2011
    • 442

besamung

Mich würde interessieren ob ihr, für eine maidenstute, es besser findet sie das erste mal im natursprung zu bedecken oder doch besamen zu lassen?
    wie sehen denn die nebenkosten bei der besamung aus, also ohne deckgebür? ist es günstiger die stute zu der station zu bringen wo der hengst steht? und dort besamen zu lassen?

zum thema natursprung, wie lange bleibt eine stute denn ca zum decken im anderen stall.

vielen dank
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Also, wir haben bis jetzt alle unsere Maidenstuten mit der Besamung (auch in der ersten Rosse) tragend bekommen. Was da angeht, ist der Natursprung nun nicht unbedingt die erste Wahl, aber nunmehr ja auch nicht ausgeschlosssen, das kommt ja immer auf den Standort des gewählten Hengstes bzw. dessen Verfügbarkeit (FS, TG o. Natursprung an).
    Kosten: tja, die Besamungsstationen der LG nehmen so ca. 120 Euro (bitte in die Bestimmungen des jeweiligen LG´s schauen) für die Besamung von "Nicht"-LG-Hengsten, also so gen. Fremdhengsten (meistens für 3 Rossen ingesamt), dazu kommen noch die Kosten für die Folikelkontrollen des TA, wohl recht unterschiedlich, ich weiß von 20 Euro pro Folikelkontrolle (inck. MWst. bezahlen wir z.B. bei unserem TA) bis hin zu 50 Euro, warum so grosse Unterschiede........ keine Ahnung.
    Besamt der TA: also kann ich auch nur meine Erfahrung weitergeben, z.B. mit Fahrkosten auf dem Hof: ca. 60 Euro pro Besamung.
    Aber: es gibt da Unterschiede, das hat nicht nur regionale Gründe, an was das festgemacht wird, kann ich auch nicht sagen.
    Am teuersten ist wohl die Besamung in einer Tierklinik, weil ein Tag "Tierklinik" schon so ca. 30 Euro kostet (ohne Kosten für die Besamungsleistung), da bleibt dann nur, so dann man Kosten vergleichen möchte, vor Anlieferung der Stute nachzufragen..... sonst kuckst Du nachher ungefähr so.....
    Dazu kommen dann, wenn Du die Stute beim Hengsthalter oder auf einer Besamungsstation einstellst ca. 10 Euro pro Tag, aber das regeln auch die AGB der Hengsthalter unterschiedlich... (mal 8, mal 10, mal 12 Euro - je nach Bestimmung der einzelnen Stationen, und ob die Stute mit oder ohne Fohlen eingestellt wird):
    Zuletzt geändert von Riesoll; 05.02.2012, 17:29.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
    29 Antworten
    3.088 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag verenchen
    von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
    8 Antworten