Ponys fragen, Experten antworten ....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moderator-01
    Moderator
    • 28.10.2009
    • 1217

Ponys fragen, Experten antworten ....

So meine lieben Ponys !
    Mal wieder etwas Schwung hier in den Laden bitte

Idee: Da der Expertenchat sich leider nicht lohnt (zuviel technischer Aufwand für zu wenig User, die grade zu der angesetzten Uhrzeit Zeit haben etc) möchten wir eure Fragen zu einem Thema sammeln und von einem Experten beantworten lassen und dann hier veröffentlichen.

Als Vorreiter habe ich einfach mal die Ponys vorgeschlagen, das haben wir bislang ja immer ganz gut hinbekommen.

Was für Fragen rund um die Ponys brennen Euch unter den Nägeln ? Hättet ihr ein besonderes Thema, nach dem wir einen Experten aussuchen ? In etwa Richtung Zucht (zB Zuchtschauen, Zuchtfragen) ... Sport... Vermarktung.... Ausrüstung ..... Wie weit wir mit den Fragen ans "Eingemachte" gehen können, werden wir dann sehen.

Wolltet ihr schon immer mal zb Frau Endres zu einer Karriere im Ponydressursattel befragen? Oder Peter Teeuwen zu seinem Rapport zum Bundeschampionat der Springponys? Oder Josef Wilbers nach seiner Zuchtphilosophie? Oder das Ponyforum nach Verkaufsstrategien? Oder Timo Coldewey nach Longiertipps für Junghengste? Oder oder oder ...

Das wären so meine Ansätze Keine Ahnung, ob man das hinkriegt. Aber wenn man es nicht versucht, wird mans auch nicht herausfinden!

Gebt mal bitte ein bisschen Feedback, wir sind zu allem bereit

Ach so, noch etwas. Wäre ein einfach zu bedienender Chat (jaaa, genau, vergleichbar mit dem Facebook) hier für Euch interessant? Ohne viel Schnickschnack, einfach nur ein Klick und los gehts?
  • :) sarah :)
    • 26.01.2005
    • 2401

Mich interessieren z.B.

Fütterungsbeispiele z.B. in Hinblick auf
    - die Körvorbereitung
    - den Sport
    - auf das Deckgeschäft (Samenqualität ? )
    von Ponys.

Sprich welche Futtermittel kommen zum Einsatz?
    Welche Zusatzfuttermittel werden empfohlen bei
    - schlechten Futterverwertern
    - zu dicken Ponys
    - gewünschten Muskelaufbau?

Und im Bezug darauf: Wie sollte der optimale Futterzustand bei Köranwärtern aussehen? Ich frage das, weil mir auf Körungen immer wieder auffällt wie unterschiedlich die Futterzustände sind. (Was ist zu viel des Guten? Wie viel sollte es sein?)

Kommentar

• Marilene
      • 03.09.2006
      • 1023

Das mit dem Futter finde ich einen ganz tollen Ansatz und super interessant!!!

Auch den Ansatz mit der Zucht (Körvorbereiteung, Zuchtschauen, Fohlenchampionate......) finde ich super.
      www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• Prince-Charming
        • 23.07.2010
        • 980

Zitat von :) sarah :) Beitrag anzeigen

- die Körvorbereitung
        - den Sport
        von Ponys.

- zu dicken Ponys
        Thema Fütterung finde ich auch sehr interessant, wie Sarah schon beschrieben hat!

Oder mich interessiert z.B. auch wie bei anderen die jungen Ponys (3-jährig) gearbeitet werden. Wie oft pro Woche und wie lange (wovon macht ihr das abhängig), welche Abwechslungen werden eingebracht, Muskelaufbau, Fütterung dieser Youngsters u.s.w.
        Zuletzt geändert von Prince-Charming; 08.11.2011, 15:59.

Kommentar

• Schätzelein
          • 29.07.2009
          • 1229

Das Thema "optimale Vermarktung für Sportponies" würde mich interessieren, in Anbetracht der Tatsache dass gerade bei den Ponies (insb. DRP) die Marktpreise (zumindest bei uns im Norden) doch sehr im Keller sind.

Kommentar

• Ali
            • 19.06.2007
            • 270

mich interresieren z.b.
            ponyprüfungen stärkere und bessere Dressurausbild der Kinder wie oft Training bei Kinder sinnvoll ist würde mich Frau Endress ihre Meinung interresieren.
            Leider gibt es in Süddeutschland kaum Ponyprüfungen und (Reitpferdeprüngen für Ponys habe ich noch nie in einer Ausschreibung gelesen

Kommentar

• Grenadier
              • 10.11.2008
              • 3243

Fütterungsbeispiele und die Arbeit mit den Jungpferden. Finde ich super Interessant. Gerade wegen den von Sarah angesprochenen unterschieden bei den Hengsten auf Körungen.
              Reitponyzucht Petit

Kommentar

• kathytre
                • 07.02.2009
                • 720

Könnten wir wieder eine Bewertungsrunde machen? Vielleicht ein bisschen ausführlicher mit Video? Bewertung von Freispringen? Das fand ich interessant, aber mir haben da Noten gefehlt...
                www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Angel172005
                  • 09.11.2007
                  • 2677

Das mit der Fütterung würde mich auch interessieren!

Und für erneute Bewertungen wäre ich natürlich auch!! Das fand ich sehr interessant! Diesmal könnten wir ja zuvor hier im Forum untereinander beurteilen und dann schaun ob der/die Experte/n es genauso sehen.
                  https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• satania
                    • 11.05.2010
                    • 6295

Zitat von Ali Beitrag anzeigen
                    (Reitpferdeprüngen für Ponys habe ich noch nie in einer Ausschreibung gelesen
                    Im Jahre 2000 gabs in Schwaiganger beim Alpenchampionat eine Eignung und Reitpferdeprüfung nur für Ponys.

Kommentar

• Vienna98
                      • 13.01.2007
                      • 6044

Was verstehen die Experten unter "Zuchtfortschritt" und woran machen sie das fest?

Wie wird die starke Nutzung von bestimmten Linien im Hinblick auf zu erhaltende Blutvielfalt betrachtet? Im Sinne von: wieviel In- bzw Linienzucht verträgt eine Rasse?

Bewertung von Röntgenbildern für die Zucht? Vererben Hengste auffällig bestimmte Krankheiten? Röntgenbilder miteinbeziehen in Körentscheidung?

Wie kommt man als Züchter an talentierte Kinder zum Vorstellen der Ponys?
                      Und wie wickelt man sowas mit Rechtssicherheit und ohne Verlust/mit Gewinn ab?

Zusammenlegen von Zuchtverbänden bei den Ponys zB BW und BAY?
                      Weniger Aufwand, gemeinsame Veranstaltungen, mehr Ponys auf Championaten?

....mir fällt bestimmt noch mehr ein

Kommentar

• Marilene
                        • 03.09.2006
                        • 1023

Die Idee "wie kommt man als Züchter an talentierten Nachwuchs" finde ich auch ganz spannend- wie könnte man sowas aufziehen- Plattformen schaffen- oder auch die Frage "was mache ich mit einem talentierten Kind ohne passendes Pferde/Ponymaterial? Wie entsteht der Kontakt zwischen Züchter und Reiterlein/Eltern/Trainern?
                        www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• RM Reitpony
                          • 12.01.2006
                          • 601

Thema Fütterung, wie es Sarah beschrieben hat und Körvorbereitung würden mich sehr interessieren.

Kommentar

• Prince-Charming
                            • 23.07.2010
                            • 980

Das Theama Freispringen würde mich auch interessieren!!!
                            Aufbautipps! Mit welcher Reihe erreiche ich welches Ziel?
                            Z.B. erreichen der optimalen Bascule oder wie wirke ich dem "ohne Rücken springen" am effektivsten entgegen?

Kommentar

• Rentnerpony
                              • 15.08.2008
                              • 973

Fütterung von Jungponys
                              immer häufiger (?) auftretende Leberprobleme

Kommentar

• charly85
                                • 05.10.2010
                                • 56

Oh, ich finde irgendwie alle bisher genannten Themen interessant. Fütterung, Beurteilung von Freispringen und Ponyvermarktung bzw. Nachwuchsreiter.

Kommentar

• tk-reitpony
                                  • 29.03.2008
                                  • 1063

Fütterung von Ponys in den verschiedenen "Lebenslagen" (Jungppferde, Sportponys, tragende Stuten, Hengste in der Körvorbereitung, etc)

Exterieurbeurteilung im Hinblick auf Eintragung und Körung
                                  www.tk-reitpony.de

Kommentar

• Rosinante
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 06.08.2009
                                    • 978

Vielleicht könnte man auch mal ein paar rechtliche und versicherungstechnische Aspekte beleuchten, wenn von Interesse? Allerdings betrifft das sicher nicht nur die Ponys...
                                    Beispiele: wer haftet wann für welche Schäden, welche Versicherungen sind für die Pferdehaltung notwendig, welche "Stolpersteine" gibt es, wie ist der Ablauf wenn jemand zu Schaden gekommen ist, welche Möglichkeiten gibt es, wenn Pferd lahm/krank vom Beritt oder sonstwoher zurückkommt etc. etc.
                                    Ich weiß, das ist ein ungutes Thema....

Ergänzung: was ist zu tun bei Tierarztfehlern, Nachweis hierzu, Anwälte, die sich auf Pferderecht spezialisiert haben...
                                    Zuletzt geändert von Rosinante; 13.11.2011, 09:07. Grund: Ergänzung

Kommentar

• charly85
                                      • 05.10.2010
                                      • 56

Wurde dazu jetzt eigentlich schon was veröffentlicht oder kommt das noch?

Kommentar

• Beyonce 97
                                        • 22.09.2009
                                        • 1031

Zitat von :) sarah :) Beitrag anzeigen
                                        Mich interessieren z.B.

- die Körvorbereitung
                                        - den Sport
                                        von Ponys.

- zu dicken Ponys

Und im Bezug darauf: Wie sollte der optimale Futterzustand bei Köranwärtern aussehen? Ich frage das, weil mir auf Körungen immer wieder auffällt wie unterschiedlich die Futterzustände sind. (Was ist zu viel des Guten? Wie viel sollte es sein?)
                                        Zitat von Prince-Charming Beitrag anzeigen
                                        Das Theama Freispringen würde mich auch interessieren!!!
                                        Aufbautipps! Mit welcher Reihe erreiche ich welches Ziel?
                                        Z.B. erreichen der optimalen Bascule oder wie wirke ich dem "ohne Rücken springen" am effektivsten entgegen?
                                        Zitat von Rentnerpony Beitrag anzeigen
                                        Fütterung von Jungponys
                                        immer häufiger (?) auftretende Leberprobleme
                                        Da schließe ich mich an
                                        Und was mich noch brennend interessiert,die Fütterung der tragenden Stute...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                        29 Antworten
                                        3.080 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag verenchen
                                        von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                        8 Antworten
                                        3.162 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                        Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                        4 Antworten
                                        509 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tacita
                                        von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                        9 Antworten
                                        774 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lulu1111
                                        von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                        1 Antwort
                                        263 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Lädt...
                                        X