Hat jemand Erfahrung oder einen Tip?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lapidaria
    • 13.02.2010
    • 64

Hat jemand Erfahrung oder einen Tip?

Hallo,
    unserere Ponystute 11 J., die ich dieses Jahr zum ersten mal gedeckt habe,hat vor dem bedecken trotz optimaler Haltungsbedingung und gutem Sozialkontakt kaum die Rosse gezeigt.Deshalb gehe ich von einer sogenannten" Stillen Rosse aus!"
    Meine Tierärztin hat mir darauf empfohlen sie mit einem Hormon anzuspritzen....nach 8 Tagen war sie tatsächlich offensichtlich Rossig und hatte mehrere schöne Follikel!
    Das decken lief gut und unproblematisch ab!

Nach 19 Tagen der erste Ultraschall ergab " Sie ist tragend!!"

Folgende untersuchungen in meiner Abwesenheit/Urlaub:
    Nach 30 Tagen haben wir zur sicherheit nochmal schauen lassen und "vermutlich nicht mehr tragend"!Sollte also wieder zur Rosse kommen....!
    -- War allerdings keine offensichtliche da!

nach 35 Tagen -- wurde ohne das wir TA riefen ein anderer TA-Kollege geschickt um Diagnose von Tag 30 zu Kontrollieren...Ergebniss ....unsicher, da Gebärmutter tief liegt und dadurch nicht mit Ultraschall abgefahren werden kann!

So vom Urlaub daheim wollte ich nun klarheit und habe ein letztes mal gucken lassen...
    Tag 45 also... Die Chefin der TA Praxis persönlich war da... Ultraschall ergab links ein einziger schöner Follikel ! Gebärmutter zu tief um zu schallen aber vermutl. leer! allerdings nicht sicher!!!

Meine Frage nach einer Blutunters.oder Schwangerschaftstest meinte sie ..sei auch relativ unsicher also 50% - 50%!

Hat jemand von euch einen Tip, oder sowas ähnliches schon erlebt?
    Bin über jede Antwort dankbar!
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist!
  • Donnalouisa
    • 21.11.2007
    • 1736

Im Frühstadium der Trächtigkeit, das Du beschreibst, ist die Gebärmutter noch im Becken zu fühlen und zu schallen. Die müßte man doch finden!? Gerade bei einer Ponystute ist sie selbst mit dem kürzesten Arm noch zu erreichen, würde ich sagen. Wenn die Stute wirklich resorbiert hat, kommt sie evtl nicht von alleine in Rosse- daß sie nicht rossig geworden ist, würde ich jetzt nicht unbedingt positiv bewerten! Wie weit wäre sie denn jetzt?
    www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• Redlight
      • 07.06.2010
      • 1802

So ähnlich wars bei meiner einen Stute auch, laut TA soll sie jetzt nicht tragend sein. Anfang des Jahres immer super gerosst, aber als es dann losgehen sollte, kaum erkennbare Rosse, wenn Rosse, dann kein Follikel, 2x angespritzt...beim ersten Mal keine Reaktion, beim zweiten Mal guter Follikel aber keine Rosse...? Naja. Nun ists zu spät. Meine TA sagte, da die Stute noch sehr jung ist kann es schwer sein die Rosse richtig zu erkennen, und ich soll die Stute mit einem Hengst laufen lassen. So werden wir es 2012 wohl machen.

Kommentar

• Bolaika2
        • 22.03.2011
        • 4398

Meine 4jährige Peitponystute hat erst nicht so deutlich gerosst (obwohl der Probierhengst in Schnupperweite stand), dann endlich sichtbare Rosse, ab zum Hengst. Nach erfolgreicher BEsamung TU: nicht tragend. NAja, kann passieren. Stute aus akutem Zeitmangel sofort wieder zum Hengst gefahren, nach dem Motto, Rosse muß ja jetzt anfangen, also kann sie auch schon hin. Dann ungelogen 9 (!!!) Wochen beim HH stehen gehabt, 2 x angespritzt, dann endlich Rosse und besamt. Letzte Woche TU: nicht tragend. Und auch überhaupt keine Rosse-Anzeichen. Die Überlegung war, sie mit dem Probierhengst rauszuwerfen, damit sie ordentlich "in Fahrt" kommt und erstmal zur Übung ein Mixfohlen austrägt (Probierhengst ist ein Welsh A, also leichte Geburt), aber ich hab auch keine Lust auf so ein spätes Fohlen. Organisch ist die Stute top in Ordnung, super Pflegezustand.
        Naja,in Absprache mit Hengsthalter und TA fangen wir eben nächstes Jahr früh wieder an...

Kommentar

• Meister06
          • 07.07.2010
          • 1359

Sowas haben wir dieses Jahr auch durch, denn haben wir unseren Reitponyhengst einfach mit der Stute auf die Weide gestellt.
          Ging super, aber erstmal abwarten, die Tage ist Ultraschall.
          Habe aber momentan auch eine die rosst, lässt sich aber nicht decken, dieses Jahr ist alles verhext.

Kommentar

• Grenadier
            • 10.11.2008
            • 3243

Wir hatten unsere gute Stute mal weggegeben, da Fohlen verkauft. Dort leider nicht mehr tragend geworden, obwohl es die 3 Male vorher super war. 1 Jahr später von April an bis Juli durch besamt nicht tragend. 2009 haben wir dann gesagt okay Natursprung. Stute zeigte zuhause sichtbare Gute Rosse, wir dann ab zum Hengst, da stand sie nicht. nun gut da wurde sie 3 mal angespritz und nichts keine Rosse,bzw. Hengst weggehauen.TA hat die Stute von oben bis unten Untersucht Bluttest und und und. Dann Hormonbehandlung nichts. Als letzter Ausweg war die Spirale. Nachdem diese entfernt wurde rosste die Stute stand 5 Tage und war letztend endes tragend. Keiner weiß warum und wieso. Und nun ist es so, Fohlen da aber nie eine Fohlenrosse, daher wird sie nun immer angespritzt. Und das dumme sie zeigt die rosse nie auch beim Hengst nicht. Sie wird immer TA betreut wenn Folikel da lässt sie den Hengst auch drauf, aber ohne pinkeln und so. Aber einmal decken und tragend. Jetzt wo wir wissen das sie so komisch ist, geht es. Aber da muss man erstmal hinter kommen. Die Stute ist auch erst 11 Jahre alt. Aber bei manchen ist es nicht immer einfach.....
            Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Golden Derano C
              • 23.05.2008
              • 516

@Bolaika2 Genau so ging es uns dieses Jahr auch. Der Tierarzt meint, dass er das dieses Jahr sehr häufig hatte. Vielleicht liegt es ja am Wetter ?! Wir werden wohl nächstes Jahr auch früh wieder anfangen und hoffen, dass es diesmal klappt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
              29 Antworten
              3.107 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag verenchen
              von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
              8 Antworten