Fohlengeburt

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beyonce 97
    • 22.09.2009
    • 1031

Fohlengeburt

Hallo meine Lieben
    Ich hab da mal eine Frage und hoffe ich bin hier richtig?!

Also,die typischen Anzeichen einer Stute sind ja klar aber ich bin nun ein wenig verwirrt und bräuchte mal eure Hilfe...

Meine Stute hat noch 8 Tage bis zum Termin. Sie hat schon ein schönes Euter und seid dem 16.04 ist es öfters leicht verklebt aber es ist kein Harz zu sehen.
    Gestern Abend viel mir auf das Fohli wohl im Becken tritt,wurde dann gerufen und kam drüber weg...
    Heut Abend war es sogar so heftig das Fohli mit jedem Tritt den Anus der Stute raus zu drücken schien.

Nun aber zu meiner Frage,wie lange kann es ca noch dauern? So nach euren Erfahrungen?

Liebe Grüße
  • Rhapsody
    • 03.01.2007
    • 752

So gings uns gestern Abend auch!

Heute Abend steht Madam in der Ecke und ist sichtlich angepisst, schlägt dauernd mit dem Schweif!
    Beckenbänder noch nicht wirklich weich, Euter nein, leichtes Voreuter, aber nicht der Rede wert! Mal schauen! ICH hoffe ja das meins zu Ostern endlich da ist!

Kommentar

• Beyonce 97
      • 22.09.2009
      • 1031

Ihr seid ja auch schon länger drüber...

Bin ja mal gespannt ob sich hier noch wer meldet der die Erfahrungen schon gemacht hat... Also ob es dann kam oder nicht...
      Falls sich heut bei dir was tut dann melde dich mal
      Ich fahr gegen 22:30 hin und beobachte über TV...

Kommentar

• Meister06
        • 07.07.2010
        • 1359

Genau das selbe hatten wir, Stute vergoß aber schon 2 Wochen vorher Milch.. aber die Anzeichen mit den Bewegungen waren an dem Abend da so gegen 17 Uhr und um 23 Uhr war Fohlen da

Kommentar

• Beyonce 97
          • 22.09.2009
          • 1031

Oh das wäre ja was für Rhapsody und mich
          Mehr Erfahrung???

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2249

Also mit "Termin" ansich ist so eine Sache. "Termin" gibt es nämlich nicht genau. Stuten bringen in dem Zeitraum von 317 bis auch schon durchaus mal 365 Tagen Tragzeit gesunde Fohlen zur Welt. Die genauere "Regel" ist 320 bis 350 Tage Tragzeit, das ist völlig normal, d.h. 14 Tage vor und 14 Tage nach dem letzten Deckdatum lt. "Termin". Zähle einfach die Tage aus nach dem letzten Decken/Besamen.
            Hat Deine Stute ein gutes Euter und sind auch die Haare an den Hinterbeinen beklebt, dann ist es ein Zeichen, dass Milch abgeht und wenn Du Deine Stute auch noch auf der Weide hast, sie sich also bewegen kann, dann läuft diese Vormilch ab, ohne das Du was mitbekommst. Ist die Bewegung der Stute eingeschränkt (Box o. kl. Padock) sieht man auch die Milch weglaufen, wenn das der Fall ist, dann dauert es in der Regel höchstens 24 h bis zum Abfohlen. ABER: keine Regel ohne Ausnahme.
            Ich würde die Stute beobachten, nachts mit Kamera oder Birth-Alarm - dass kann zuweilen zu erheblicher Müdigkeit führen........ ist aber so, am besten Du hast jemanden mit dem Du Dich abwechseln kannst.
            Na dann, viel Glück.

Kommentar

• Beyonce 97
              • 22.09.2009
              • 1031

Ok,dann sag ich es anders... Meins Stute hat heut Tag 327...
              Wie das mit Milch aussieht weiß ich,weiß aber auch das meine Braune Stute 09 zB null Euter,keine Milch,kein Harz einfach nix hatte und dennoch ein Fohlen kam
              Die Zitzen von meiner Fuchsstute,um die es hier geht,bräuchten wohl noch...

Wollte nur wissen wie die Erfahrungen sind wie lange es noch dauert wenn das Fohlen schon im Becken tritt...
              Dennoch Danke für deine Ausführliche Antwort

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8557

Meine Erfahrung dieses Jahr: Ich habe die ganze Zeit keine einzige Fohlenbewegung wirklich gesehen, nur vielleicht erahnt.
                9 Tage vor Termin abends war ich im Stall. Die Kleine war sehr in sich gekehrt und der Bauch sehr hart. Sie hatte schon längere Zeit ein gutes Euter aber keine Harztropfen. Bevor ich gefahren bin habe ich ihr noch ein paar Möhrenschnitzel gegeben, und ihr beim Fressen zu geschaut. Mit einem Mal geht es im Bauch rund. Es sieht aus,als würde er platzen. Dann war wieder Ruhe. Am nächsten Morgen um halb neun war der Kleine da.
                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Rhapsody
                  • 03.01.2007
                  • 752

Also wir haben immer noch kein Föhlchen zu vermelden! Tritt aber nach wie vor im Becken ! Madam steht nun schon den zweiten Tag ins sich gekehrt in der Ecke rum!

Ich sag mal vorsichtig bis Ostern ist das kleine da!
                  Zuletzt geändert von Rhapsody; 20.04.2011, 20:57.

Kommentar

• Beyonce 97
                    • 22.09.2009
                    • 1031

Bei uns auch noch nicht... Heut darf es kommen,morgen bitte nicht aber dann gern wieder
                    Dank der Feiertage gab es keinen Urlaub für mich...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                    29 Antworten
                    3.042 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag verenchen
                    von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                    8 Antworten