Wann fangt ihr mit decken an???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk-reitpony
    • 29.03.2008
    • 1063

das absetzen ist auch ein wichtiger faktor..wir stallen unsere ponys ungefähr anfang/ mitte oktober ein und da ist es am besten., wenn wir dann auch gleich absetzen können und die fohlen zusammen in die laufbox
    www.tk-reitpony.de

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

achtung, wir sind hier im ponyforum ! es ist ein unterschied, ob man ein pony- oder ein warmblutfohlen hat.

wir lassen decken/ besamen, wenn die stuten gute rossen haben, fertig. erstaunlicherweise haben wir die eher im januar-märz als im april-juni. warum? keine ahnung.
      wir erwarten 3 fohlen im februar, das wird eine schöne truppe, die dann jeden vormittag in der reithalle verbringt.
      und auch dieses jahr würde ich ab sofort wieder decken lassen. geht aber nicht, weil alle stuten tragend sind

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4284

@rooby - ich bin züchterisch völlig unbewandert, lerne aber gerne dazu... meinstest du das jetzt im Ernst, dass es einen Unterschied macht, ob Pony oder Warmblut? Und wenn ja, wieso?

Kommentar

• Uniqua
          • 20.03.2005
          • 6631

lach, also mein / meine pony fohlen müssten trotzdem erst im april oder mai kommen......
          warum haben den ponys im winter ( januar / februar ) ohne sonne eine bessere rosse ???? :-)

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
            @rooby - ich bin züchterisch völlig unbewandert, lerne aber gerne dazu... meinstest du das jetzt im Ernst, dass es einen Unterschied macht, ob Pony oder Warmblut? Und wenn ja, wieso?
            ja, das ist wirklich mein ernst!
            bei den reitponys geht die hochsaison beim decken erst im mai los- da sind die meisten warmblüter schon lange tragend. ergo werden auch die reitponys nicht im september abgesetzt, sondern im oktober/ november.

@uniqua: ich kann dir auch nicht sagen, warum unsere stuten im februar besser rossen als im mai. ich kann dir auch nicht sagen, warum sie nicht vernünftig aufs "anspritzen" reagieren- bzw gar nicht reagieren. welt der wunder
            ich habe mir für unsere damen schon mal überlegt, daß sie einen sehr intakten herdenverband haben, mit viel verwandschaftlichen verhältnissen und daher auch sehr vielen gleichen eigenarten. ob es daran liegt? sie sind alle sehr durchschaubar und gut zu kalkulkieren- aber bitte nur nach ihrer eigenen gebrauchsanweisung und nie nach lehrbüchern

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4284

@rooby - danke für die Antwort. Und warum geht die Hochsaison erst im Mai los? Ist es "das haben wir immer schon so gemacht" oder gibt's dafür auch einen Grund? (ausser natürlich den, dass es alle so machen) tut mir leid, meine Fragen müssen sich für euch Insider echt blöd anhören...

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

Ich finde die Fragen nicht blöd!

Tja, warum ist das so... Die Reitponyzucht ist noch "naturbelassener" als die Warmblutzucht? Und zu großen Teilen noch weit mehr in bäuerlicher / traditioneller Hand?
                Und da fallen die Fohlen nun mal im Sommer Das wäre meine Erklärung.

Das Bild hier im Forum verfälscht den Ist-Zustand der Ponyzüchter sehr stark.
                Hier sind die jung-dynamischen (netten, gutaussehenden, erfolgreichen, innovativen, einzigartigen, wunderbaren- to be continued ) Züchter, die Internet haben und nicht bei dem Wort FRISCHSAMEN zusammenzucken. Die meisten Anpaarungen werden jedoch immer noch traditionell gewählt: "Mal gucken, welcher Hengst beim mir nächsten Hengsthalter dieses Jahr im Natursprung deckt!"

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4284

@rooby - und nochmal merci! - wenn es so ist, wie du schreibst, dann ist diese Umfrage ("Wie belegt ihr euere Ponystuten") nicht repräsentativ für die Züchter, sondern nur für die Züchter hier im Forum.

Edit - dachte, es ist der andere Thread.
                  Zuletzt geändert von Suomi; 15.01.2011, 19:48.

Kommentar

• kathytre
                    • 07.02.2009
                    • 720

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen

Das Bild hier im Forum verfälscht den Ist-Zustand der Ponyzüchter sehr stark.
                    Hier sind die jung-dynamischen (netten, gutaussehenden, erfolgreichen, innovativen, einzigartigen, wunderbaren- to be continued ) Züchter, die Internet haben und nicht bei dem Wort FRISCHSAMEN zusammenzucken.

Vor allem bei nett, gutassehend, einzigartig und wunderbar stimme ich dir wirklich uneingeschränkt zu :-)
                    www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                      dann ist diese Umfrage ("Wie belegt ihr euere Ponystuten") nicht repräsentativ für die Züchter, sondern nur für die Züchter hier im Forum.
                      So ist es!
                      In Westfalen fallen rund 300 Reitponyfohlen im Jahr ( glaube ich). Davon sind mehr als 75% aus NS würde ich behaupten.
                      Die Hengste, die die meisten Bedeckungen haben, stehen hier zum größten Teil im NS. Das waren die letzten Jahre Der feine Lord, Danny Gold, Top Champy, Charm of Nibelungen, Carlos Cassini. Dazu noch immer viele von weiteren NS Hengsten- Station Hemschenherm, Volle etc.

Kommentar

• Marilene
                        • 03.09.2006
                        • 1023

Naja, gerade Charm hat ja die letzte Zeit nicht mehr über NS zur verfügung gestanden und wird es auch nichtmehr......
                        www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

Ich schrieb ja auch "die letzten Jahre". Und da er einer der Hengste war, die immer am meisten zu tun hatten (um die 30 Stuten), hatte ich ihn mitaufgeschrieben.
                          Sein letzter Jahrgang wird jetzt 3 Jahre, ist also noch nicht sooo lange her.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                          4 Antworten
                          783 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Kareen
                          von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                          5 Antworten