RP Hengst für Welsh B Stute für 2011?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnuff
    • 09.08.2010
    • 4287

RP Hengst für Welsh B Stute für 2011?

Zur Stute zunächst mal ein paar Angaben: Dunkelfuchs, geb. 2006 von Bekas Spartacus- Honsrugs Don Gregory- Whatton Coppper Beech, ca 140 cm
    mit überragendem Antritt ausgestattet und der dazugehörenden Mechanik im Trab, Galopp mit Raumgriff und schön bergauf, Schritt klar im Takt und geregelt, könnte aber fleißiger sein.
    Allgemeines Phlegma, vom Typ: ich bin unerschütterlich, für mich könnte sie schon etwas mehr zünden, aber für ein Pony vielleicht doch nicht so schlecht.
    Also der Hengst sollte Grösse mitbringen, aktiven, fleissigen Schritt und ich glaube eher Dressurorieniert sein was die Vererbungsanlagen angeht.
    Vorallem aber sollte er im Frischsameneinsatz stehen.
    Habe diese interessante Stute erst seit September und kann bezüglich Rittigkeit und Springveranlagung nicht viel sagen, aber immerhin ist Petroeska ihre Grossmutter!!
    Damit ist sie 2x auf den Constantinvater Whatton Copper Beech ingezogen.
    Freue mich auf Eure Ideen.
  • Stormi
    • 01.03.2009
    • 68

Mir geht es mit meiner Welsh B Stute ähnlich.
    Ich habe mir Doay Big Bamboo, Day of Future, Daily Pleasure und Davenport II angeschaut.
    Ich habe eine zu Groß geratene 3 jährige und eine ältere Lady für ein tolles Reitpony vorgesehen...kann mich aber nicht entscheiden..noch nicht ;-)

Kommentar

• schnuff
      • 09.08.2010
      • 4287

Schön, dann gründen wir jetzt einen Club. Den Club: KEINER HILFT UNS!!!
      Irgentwie hatte ich mehr erwartet. Wo sind denn all die kompeten Ponyzüchter hier im Forum?

Kommentar

• Coyana_78
        • 18.05.2007
        • 8335

Auf eine Welsh B Stute kann man doch fast jeden Reitponyhengst drauftun, der nicht zuviel Welsh hat (Größe) und evtl nicht zuuu fein ist.
        Groß und Schritt - fragen wir mal: Wer kommt da NICHT in Frage?
        Persönliche Vorlieben bei der Farbe?

stormi, meinst Du Okay Big Bambu? Toller Hengst. Kenne ich noch von der Körung und ich habe eine Enkelin von ihm.
        Leider schreibst Du nicht viel zu Deinen Stuten.

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

Wenn man zu einer Stute nur die Abstammung, Größe und ein paar Stallgassencharaktereigenschaften bekommt, fällt eine überlegte Hengstempfehlung wohl schwer!

Hengste im FS mit ausreichender Größe und nicht ganz viel Welshblut vorne : Dance Star, Trussardi, Dancing Dynamic (zu feines Fundament?) und der obligatorische Rest vom Stücker wie DW und CDL!

Kommentar

• FAS
            • 06.05.2007
            • 415

Hallo,
            von CDL-Blut würde ich die Finger lassen, zu wenig Schritt und in Kombination mit einer kleinen Stute kann das Zuchtprodukt auch mal schnell zu klein bleiben.
            Schön auf Endmaß durchgezüchtet sind meiner Meinung nach:
            Dance Star At, FS Don´t Worry, FS Daddy Cool

oooder

Wenn du mal was wagen willst: Strahlemann ( Station Hemsoth)

Ein Foto würde aber zur besseren Beurteilung schon Helfen!!!

Kommentar

• charlysgirl
              • 04.09.2006
              • 4401

von CDL-Blut würde ich die Finger lassen, zu wenig Schritt und in Kombination mit einer kleinen Stute kann das Zuchtprodukt auch mal schnell zu klein bleiben
              wir haben schon mehrere cdl-söhne mit welsh-b-blutführenden oder welsh-b-stuten angepaart.

Kommentar

• Coyana_78
                • 18.05.2007
                • 8335

Was wagt man mit Welsh B x Warmblut???? Das gibts doch haufenweise. Paßt, ist aber Endprodukt.
                Was wagen tut man mit Welsh B x Shagya. Kann fürchterlich schiefgehen oder man erhält was wie meine Coyana. Ich würds mit ner Spitzenwelsh und nem wirklich leistungsstarken Shagya sofort tun.

Bei den Reitpony würde ich eher zu den etwas zu großen, die direkt auf Matcho AA gehen, tendieren. Obs das in FS gibt - keine Ahnung.
                Evtl auch ein Golden Rock.

Photos wären echt hilfreich. Aber letztlich müßt ihr eure Stuten selbst gut einschätzen können.

Kommentar

• schnuff
                  • 09.08.2010
                  • 4287

Denke ich hätte da schon ein paar Fotos, bloss wie krieg ich die hier rein. Ich stell mich da echt blond an.
                  Ich könnte allerdings ein Foto an einen von euch per mail schicken, wenn Ihr das dann für mich einstellen würdet? Das wäre natürlich klasse.
                  Die Idee mit Strahlemann finde ich übrigens gar nicht so schlecht, es laufen doch eine ganze Menge solcher Ponys, auch in der Zucht. Zu klein werden die wohl nicht bleiben.
                  @Coyana 78: meinst Du Mandingo von Station Meyer? Der Hengst ist nicht schlecht, aber ich habe mit der Station sehr schlechte Erfahrungen gemacht und würde kein Pferd dort mehr besamen lassen und auch keine Fremdstute mit Hengsten dieser Staion besamen.
                  Zuletzt geändert von schnuff; 18.01.2011, 10:53.

Kommentar

• charlysgirl
                    • 04.09.2006
                    • 4401

mandingo ist gut. der service war sehr super, wir haben damals sogar noch TG von ihm bekommen können.
                    da würde ich immer wieder decken lassen.
                    so verschieden sind die erfahrungen.

was auch passt zu welsh-b-stuten: reines vollblut. da gibt es doch auch noch ein oder zwei für die ponyzucht zugelassene hengste, top airman xx und da war doch noch einer in weser-ems.....

Kommentar

• Excalibur
                      • 22.05.2004
                      • 3166

Jaa, xx mal Welsh B finde ich auch super! Quasi die Grundlage der britischen Reitponyzucht.

Kommentar

• Stormi
                        • 01.03.2009
                        • 68

Ja ich meinte Okay Big Bambu...

Unsere Welshstute ist eigendlich die Herzensdame 7unseres Sohnes.
                        Sie hat die Staatsprämie eine gute LP und ist im Umgang ( zu meinem Sohn ) echt super. Einen Reiter, den sie nicht leiden kann,. ...Ja der fällt auch mal runter.
                        Sie ist braun 137 hüstel eher größer...hat einen gekörten Sohn...und wie schon gesagt der ganze Stolz meinen Sohnes.

Wir haben eine kleine aber nette Ponyzucht. Da Welsh B für meine Kids zu klein werden soll es eben ein Reitpony sein.

Kommentar

• Coyana_78
                          • 18.05.2007
                          • 8335

Mandingo ist nur einer von denen, die mir so vor Augen sind. Dürften aber alle Natursprung sein.
                          Von Welsh x WB in der Zucht halte ich nicht besonders viel. Viel zu unsichere Vererbung. Außerdem braucht die Reitponyzucht kein WB mehr.

Kommentar

• Stormi
                            • 01.03.2009
                            • 68

Was haltet ihr von Orchard Boginov und Orchard Red Prince

Kommentar

• charlysgirl
                              • 04.09.2006
                              • 4401

da steht der andere, den ich meinte... flash dancer xx

Kommentar

• Coyana_78
                                • 18.05.2007
                                • 8335

Orchard Boginov ist klasse. Den anderen kenne ich nicht.

Kommentar

• Stormi
                                  • 01.03.2009
                                  • 68

Steht auf dem selben Gestüt. Wir waren letztes Jahr in Ermelo, da haben mich wieder einmal beide Hengste fasziniert.
                                  Vom Bogi hab ich eins ;-)

Kommentar

• daylight66
                                    • 09.02.2009
                                    • 748

@ Coyana: Sorry aber das erklär mir mal bitte Welsch x Shagya findest du gewagt aber gut und von Welsch x WB hälst du nicht???? Was soll denn der Shagya an einem Welsch in Richtung sportliches Reitpony verbessern??????? Und das mit der Größe ist doch ähnlich unsicher........... also bei uns hat sogar Reitpony x WB gut geklappt und in Weser-Ems scheint es ja auch mit Constantin und seinen Söhnen immer wieder super zu klappen...

Kommentar

• Coyana_78
                                      • 18.05.2007
                                      • 8335

Jeder hat seine persönlichen Vorlieben und Abneigungen.
                                      Gegen Welsh x WB als sportliches Endprodukt gibt es wenig zu sagen. Weiterzüchten möchte zumindest ich damit nicht. Mir fällt auf Anhieb kein für Reitponys zugelassener WB Hengst ein, der etwas hätte, was den Reitponys fehlt.
                                      Ich hab halt ein Faible für Shagya, hatte ein wahnsinnig gutes Produkt aus dieser Anpaarung im Stall, sehr vererbungssicher, sofern der jeweilige Hengst im Maß war, blieben es auch ihre Fohlen.
                                      natürlich kann das auch in die Hose gehen und ist nix mit Super-Reitpony. Deshalb schrieb ich auch "wagen".
                                      Wenn ich Dich grad nicht verwechsle, hast Du doch den Rocketti im Stall, oder? Klar, da mußt Du ja für WB in der Reitponyzucht sein. Anders wärs schon doof. Mein ehemaliger Nachbar hat übrigends nen schicken Rocketti Sohn im Stall. Ich sag ja nicht, daß es nicht paßt. Nur will ich so nicht züchten.
                                      Ganz ehrlich? Ich würde das Zuchtbuch für Reitponys schließen.
                                      Aber in diesem Thread ging es um Hengstvorschläge. Hab halt nur meine persönlichen Vorlieben genannt. Und ein Shagya ist zumindest für mich was völlig anderes als das landläufige WB.

Kommentar

• Meister06
                                        • 07.07.2010
                                        • 1357

Ich habe bei Shagya und allgemein mit Arabern, aber auch nur mit guten Reiteigenschaften und im Reitpferdetyp bisher gute erfahrungen gemacht, grade was die Größenvererbung bei Produkt und bei Produkten daraus.
                                        Die passen sich witzigerweise immer der Mutter an.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                        4 Antworten
                                        802 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                        5 Antworten
                                        995 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag mictic
                                        von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                        1 Antwort
                                        288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Bolaika2
                                        von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                        21 Antworten
                                        1.986 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tootsie
                                        von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                        2 Antworten
                                        261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Lädt...
                                        X