Suche Ideen für meine lanfristige Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Zurück zum Thema: Wir reden über im September gemessene 150cm ......
    Sie ist übrigends die Halbschwester zur in Hannover gekörten Kopfnummer 51.

Wir haben jetzt Halifax ins Auge gefasst. Danny Gold ist toll, aber ich werde keinen Endmaß Hengst auf diese Riesin setzen.

Mir war spontan B. Manolito eingefallen (kenne ihn und seine Nachzucht sehr gut), wurde aber von meinen Bereitern nicht akzeptiert (dachte eigentlich es wäre meine Stute, aber na gut ).
    Habe auch auf Wiwis Bunten (Nummer 52 Hannover) ein Auge geworfen. Fand ihn sehr ansprechend auf der Körung. Meine Bereiter haben leider nur sehr wenig von ihm gesehen (sie hatten die 51) und rieten ab, weil Junghengst und auf einem Springfoto wohl unvorteilhaft. Ich fand ihn ihn im Springen gerade gut. Hab allerdings etwas schräg draufgeguckt.
    Meinungen hierzu? Bitte ohne den Hengst schlecht zu machen. Ich mag ihn sehr!
    Roobys Argument oben von wegen Pedigree aufwerten und Hengste mit bekannter Nachzucht hab ich natürlich nicht vergessen. Aber ich mag doch die Bunten. und klein isser auch....
    Vielleicht mag sich Wiwi auch selbst dazu äußern? auch bezüglich Decktaxe, Verfügbarkeit.

Hat noch wer Ideen?
    Nach wie vor gern FS, fahre aber für nen guten Hengst auch weiter.
    Bedingung: Hengst unter 145cm und das sicher!

Kommentar

• charlysgirl
      • 04.09.2006
      • 4401

klein und bunt ist auch The Braes My Mobility....

klein und hübsch und rittig ist auch HET Golden Dream von Station Hemschenherm, Vater des Golden Rock...

ach, wenn dir der von Wiwi gut gefällt: Principal Boy lebt ja auch noch.... (und dann hast du kein Vulkan-Blut dabei )
      Zuletzt geändert von charlysgirl; 03.11.2010, 08:07.

Kommentar

• limerick
        • 25.03.2010
        • 400

Aber ich denke du wolltest keinen Welsh, was ist denn Halifax?
        So lange die Menschen die Pferde lieben, lieben die Götter die Menschen!

Kommentar

• Vienna98
          • 13.01.2007
          • 6044

Zitat von charlysgirl Beitrag anzeigen
          und dann hast du kein Vulkan-Blut dabei )
          Was ist an diesem Blut nicht gut/unerwünscht?

Mir sagt Vulkan gar nichts..gibts den noch?

Kommentar

• Excalibur
            • 22.05.2004
            • 3166

Es gibt ja zwei "Vulkane" - einmal den von Vento-Nazim und den von Valentino-Purpur ox http://deckstation-buehrmann.de/cms/...t.php?idcat=86

Kommentar

• Vienna98
              • 13.01.2007
              • 6044

ne, der ist es glaub ich nicht, ich glaube das ist der Vento

edit: von HP Bodethal
              "Playboys Mutter Gini, ist die Tochter des ebenfalls lackschwarzen Hengstes Vulkan. Der mit 8 gekörten Söhnen und 87 eingetragenen Stuten (9 Staatsprämie) zu Buche schlägt und über den Rheinländer Vento wieder auf das Blut des Prh Valentino trifft"
              Zuletzt geändert von Vienna98; 03.11.2010, 11:04.

Kommentar

• Excalibur
                • 22.05.2004
                • 3166

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                Hat noch wer Ideen?
                Nach wie vor gern FS, fahre aber für nen guten Hengst auch weiter.
                Bedingung: Hengst unter 145cm und das sicher!
                Also ich würde da auch HET Golden Dream vorschlagen, evtl. auch FS Golden Moonlight oder seinen Sohn FB Gangster http://www.stall-bardenhagen.de/Hengste/gangster.htm. oder FS Pentagon (Prometheus B-Dornik B).

Kommentar

• charlysgirl
                  • 04.09.2006
                  • 4401

Vulkan ist von 1982 und stand in Lage-Lippe bei Meyer.... war sogar Res.-Sieger seiner Körung.

Kommentar

• Coyana_78
                    • 18.05.2007
                    • 8335

Richtig, ich wollte keinen Welsh.
                    Allerdings dachte ich auch nicht, daß meine Stute sooo groß ist.

Den Smily bei Vulkan verstehe ich nicht. Kenne ihn nicht. bitte aufklären.

Eigentlich würde ich bei Principal Boy eher wegrennen (damit sage ich nicht, daß er schlecht ist), als JAAAA schreien. Wiwis Hengst hat mich auf der Körung aber einfach überzeugt.

Golden, golden, golden..... Ich guck mal, aber da habe ich wieder das Buckskin Problem.

Gangster hatte ich auch im Kopf. Pentagon ist mir zu teuer, für das Geld hat er einfach noch zu wenig.

Kommentar

• charlysgirl
                      • 04.09.2006
                      • 4401

Buckskin ist kein Problem, die Farbe ist doch gewünscht und gut zu vermarkten.

HET Golden Dream guckst du hier: http://www.gestuet-hesselteich.de/in...den-dream.html

Kommentar

• Uniqua
                        • 20.03.2005
                        • 6628

hallo

nur noch mal zum verständnis, die stute ist zweijährig, und war im september 2010, 150cm groß und du überlegst jetzt, welchen hengst du im frühjahr nehmen sollst, richtig ?????

und wenn sie im april dann 155cm ist, dann kommt sie immer noch in die pony zucht ?????? (ok 155cm wird sie evtl nicht, aber sein könnte es )

wie läuft das überhaupt ?????? wenn sie doch beim ersten messen schon aus dem maß ist......????

kenne mich damit noch nicht aus, hoffe das ihr mir da mal helft.....

ok, wenn das fohlen für den eigenbedarf sein soll, und ruhig größer sein darf, warum nicht....
                        aber zum verkauf ?????
                        im übrigen finde ich die stute noch sehr unfertig und könnte mich da noch garnicht mit dem gedanken sie in der zucht einzusetzen anfreunden, egal ob jetzt gerade die verwandschaft gut ist....

aber das sehe ich wohl falsch

bin dann ja mal gespannt :-)

lg

Kommentar

• Coyana_78
                          • 18.05.2007
                          • 8335

uniqua, bin da generell und eigentlich deiner Meinung. Das mal so als Standpunkt.
                          Jetzt kommt das übliche aaaaaber des Stutenbesitzers und Züchters.

Wenn wir alle zu großen Stuten und Hengste aus der Ponyzucht nehmen, wer bleibt da noch?
                          Maß ist ne tolle Sache, nur leider hält sich keiner dran.....

Da wird haufenweise Warmblut in die Zucht gebracht, da sollte man an ner zu großen Ponystute nicht zu viel meckern.

Ich möchte rittige, artige Sportponys haben und nutze den breiten Rahmen an Züchtern, den dieses Forum bietet, um einen passenden Hengst zu finden, um mein gesetztes Ziel zu erreichen.

Es steht auch im Raume, wie die Stute im Mai tatsächlich gemessen wird. Das ist wieder Politik. Jeder, der ehrlich ist, weiß das.

Diese Stute wird angeritten und dann wahrscheinlich gedeckt.
                          So unfertig ist sie aktuell gar nicht mehr.

Ich war und bin immer nur Züchter, kein Reiter. Wenn ein Pferd zuchtuntauglich (warum auch immer) ist, muß es weg.
                          Deshalb kenne ich auch nur den Gedanken in Richtung Zucht. Wenns das nicht ist, dann für mich gar nichts.

Und da alle von der Dame begeistert sind (hätte sie schon für wirklich gutes Geld verkaufen können), kann ich auch nicht soooo falsch liegen.

Größe hin oder her, aber zeig mir ernsthaft die ganzen zwei- und dreijährigen, die mit 147cm gemessen wurden, die mit sieben noch im Maß sind, bzw zum Meßzeitpunkt je gewesen sind......

Ich such wenigstens ehrlich was kleineres, um ein tolles Sportpony zu erhalten, was verkäuflich ist, rittig, im Maß, schön und talentiert.

Wenn mir mehrere erfahrene Leute, die die Stute live gesehen haben, sagen: Vergiss sie!, dann werd ichs lassen. Im Mai wissen wir mehr, aber so falsch kann ich nicht liegen. Wenn doch, wars ihr erstes und einziges Fohlen bei mir. Eine schlechte Zukunftsprognose wirds trotzdem nicht zwingend haben, wenn ich den Hengst vernünftig aussuche.
                          Und das möchte ich hier tun.

Kommentar

• Coyana_78
                            • 18.05.2007
                            • 8335

Golden Dream ist nen schicker, aber der Donnerwetter da, der ist doch nen bissi arg groß, oder verwechsel ich da was?
                            Nix für ungut, aber bei meiner Dame sind schon die Größen unglücklich aufeinander gestoßen.

Buckskin ist gut verkäuflich (warum auch immer), aber sooooo schrecklich Na gut, wenigstens fällt da die Entscheidung zum Verkauf nicht schwer

Außerdem haben wir ja noch Chancen auf bunten Fuchs, Braun oder Palom.

Kommentar

• charlysgirl
                              • 04.09.2006
                              • 4401

Donnerwetter ist groß, aber frag mal Frau Hemschenherm nach der Größe seiner Eltern. Man züchtet in Generationen, will heißen, auch bitte die Größe der Omas und Opas einbeziehen...

Nicht jeder Riese macht Riesenkinder... und andersherum auch nicht...
                              Zuletzt geändert von charlysgirl; 03.11.2010, 16:53.

Kommentar

• Pony-Royal
                                • 13.11.2008
                                • 1413

genau, und ich hatte bisher immer im Kopf, dass sich der kleine Golden Dream eher groß vererbt, oder vertue ich mich da? Aktuell: sein frisch gekörter Sohn Golden Rock ist ja nun auch nicht gerade klein. Aber wahrscheinlich würde ich da auch wirklich mal lieber bei der Hengsthalterin nachfragen ...
                                Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• Uniqua
                                  • 20.03.2005
                                  • 6628

@ conyana, meine fragen waren wirklich nicht bös gemeint...
                                  bin über deinen tread geflogen und habe gemeinsamkeiten mit meiner zweijährigen entdeckt....

eine warmblutstute, im april zwei geworden, nur im gegensatz zu deiner ist sie zu klein , ( vater 170cm, mutter 166cm und großmutter 176cm ) und meine maus mein nicht wachsen zu müssen !!!!!
                                  ich denke sie ist eine nette hübsche stute mit gutem gebäude, dazu einer stpr st als mutter, halb schwester hat in diesem sommer auch stpr bekommen und aus der opa der sohn wird zur körung vorgestellt, und ich denke das es klappen wird.... also, ich könnte sagen...ansich nicht schlecht....
                                  aber :-) sie ist noch garkein pferd, ein kleiner pummel der aussieht wie ein doppelpony, bevor die nicht pferd wird, kreisen nur gedanken ob ich sie nicht lieber schnell verkaufen sollte....
                                  denn was könnte da wohl raus kommen, oder wer will soetwas in der heutigen zeit ????

also ich mache mir da schon viele gedanken !

vor jahren hat meine tochter ein endmaßpony bekommen, von einem händler, auch mit recht gutem schein schon ein wenig älter und musste noch eingemessen werden, da noch nicht vorgestellt.....
                                  der händler versicherte obwohl die stute 150cm sei, würde das kein problem sein !
                                  wir zum einmessen.... schmu.... schaute nur und meinte was wir mit denn wollen, die sei ja wohl nicht im maß, so hatte töchterchen plötzlich ein 150cm großes pferd mit dem sie gegen großpferd antreten musste.....

von daher auch das ganz ehrlich, alle erzählen das viele zu groß sind und die augen zu gemacht werden... nur bei uns war es nicht so....
                                  war auch wohl nur eine no name tante die ein no name pony von einem kleinen händler gekauft hatte....

magst du mal ein aktuelles foto einstellen ?

lg :-)

Kommentar

• Coyana_78
                                    • 18.05.2007
                                    • 8335

Ich hab kein aktuelles Photo. Hab keine gemacht und sie steht 400km von mir weg.

Als ich sie hingebracht habe, war sie schon "mehr Pferd", als auf den letzten Bildern.
                                    Anscheinend hat sie das Größenwachstum zumindest etwas eingestellt und entwickelt sich nun weiter.
                                    Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, ihre Halbschwester ist ab knapp dreijährig bis nun 5,5 jährig nicht mehr gewachsen.
                                    Meine Riesin hat auf der Mutterseite (Vater ist hier ja gut bekannt) wirklich ne feine Verwandschaft: Mutter StPr, Schwester StPr, zwei Geschwister Siegerfohlen auf dem hannoverschen Championat, Bruder gekört, Mutter erfolgreich mit Kindern in Springen, erfolgreich im Gespann, weitere Geschwister im Sport und sehr rittig.
                                    Da kann doch nichts schlechtes bei rauskommen.

Messen ist Politik. Das kommt echt drauf an wer Dich kennt, wen Du kennst, ob das nen Zuchtmeßplatz oder nur für Sport ist. Der Meßbeauftragte hat auch seine persönliche Einstellung.
                                    Ich weiß auch, wem mein Tierchen nicht in die Hände fallen darf und bei wem ich ein paar Zentimeter abgezogen kriege.
                                    Ich hab mich früher auch täuschen lassen und gesagt: Hengst xy ist bis 6jährig BC gegangen, der ist nicht zu groß.... nun gut, besagtes Tier befindet sich DEUTLICH jenseits der 150cm......messen ist Politik, ich sags ja.
                                    Erhrlich gesagt, mir ists auch egal wie groß ein "Pony" ist, solange da ein Kind mit klarkommt und nicht nur der Spitzenbereiter.

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12630

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                                      Da kann doch nichts schlechtes bei rauskommen.
                                      warum nicht ??

ohne deiner stute etwas zu wollen
                                      wie identisch bist du mit deinen geschwistern?
                                      kannst du auch am offenen herzen operieren, nur weil dein bruder chirurg ist?
                                      oder kannst du auch singen, nur weil deine mutter im domchor immer das solo gesungen hat?
                                      oder bist du auch blond und hübsch, nur weil deine oma es war?
                                      oder hast du auch das abitur, nur weil dein cousin jahrgangsbester war?

hoffe, du verstehst mich. ich würde mich nicht an der verwandschaft festklammern, da fällt man regelmäßig auf die schnute (habeauf diese art auch schon einige beulen bekommen...).
                                      guck dir deine stute nächstes jahr an und entscheide dann. mach dich nicht verrückt wegen ein paar cm.

Kommentar

• Uniqua
                                        • 20.03.2005
                                        • 6628

:-)

aber das egal bezieht sich dann nur auf die größe, bei der ein pony dann auch mit ponys starten darf, oder ?

ich hab aus drei voll geschwistern zwei richtig gute und einen *brummer* grins, natürlich auch guten, heraus bekommen ..... gute stute mal guter hengst ist nicht immer gleich gutes fohlen !

Kommentar

• Uniqua
                                          • 20.03.2005
                                          • 6628

....bin gespannt was ich dann im frühjahr 2012 lesen und sehen werde , wüsche dir viel glück und ein tolles fohlen !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                          4 Antworten
                                          802 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                          5 Antworten
                                          995 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag mictic
                                          von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                          1 Antwort
                                          288 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Bolaika2
                                          von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                          21 Antworten
                                          1.986 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tootsie
                                          von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                          2 Antworten
                                          261 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Super Pony  
                                          Lädt...
                                          X