Suche Ideen für meine lanfristige Planung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Suche Ideen für meine lanfristige Planung

Hallo
    Da ich grad Zeit hab, hier eh nix los ist und ich noch echt nicht weiß, wies weitergeht, frag ich mal in die Runde.

Ich habe eine 2jährige Online Ixes Stute, Pedigree hier:http://www.allbreedpedigree.com/inde...mall_font=1&l=

Nun überlege ich, welcher Hengst passen könnte. Das Fohlen soll verkauft werden.

Hier sind Bilder von Corona :http://img834.imageshack.us/g/dsc02641a.jpg/

Sie hat evtl ein Größenproblem, sprich, sie geht wohl aus dem Maß. Kann ich aber noch nicht sicher sagen.

Der Hengst sollte Ruhe mitbringen und eine sehr korrekte Hinterhand (besonders Zehenstellung, kein Drehen im Sprunggelenk)
    Gangwerk und Schönheit hat Corona selbst. Leistung ist von beiden Seiten in ihrem Stammbaum vorhanden.

Mein Favorit ist Dream Of Lord. Allerdings die Sache mit der Größe.....
    Heidbergs Nancho Nova war und ist immer ein Liebling von mir gewesen. Coronas Halbschwester (selbe Mutter) hat dieses Jahr ein klasse Fohlen von ihm.
    Navajonachkommen haben Bonuspunkte bei mir. Wüßte auf Anhieb aber keinen.
    Hatte auch schon den Gedanken an Folklore zurückzupaaren.

Bin offen für eigentlich alle Farben. Allerdings ungern Palomino/Cremello/buckskin, da da sonst evtl Buckskin rauskommen kann und die mag ich nicht so wirklich. Soll zwar verkauft werden, aber trotzdem.....

Nicht in Frage kommen Don`t Worry, CdL und alle mit Welsh, Warmblut oder Araber in den vorderen Generationen.
    Kein TG, nur Natursprung oder FS.
    Alle Zuchtverbände, nur bei ZfdP gekört müßte der Kandidat schon der absolute Überflieger sein. Mir ist keiner bekannt.....

Es ist noch viel Zeit, aber ich schwanke immer noch zwischen verkaufen oder behalten.
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

Ui!

Da würde ich mir 1000 andere Gedanken machen, aber noch nicht um einen Hengst
    Ich würde erstmal eine gute SLP planen, ebenso eine gute Stutbucheintragung.
    Das wären für mich 2 absolut wichtige Kriterien, die würden an erster Stelle stehen.

Läßt sich die Stute zB nur sehr zäh reiten, bewegt sich unterm Sattel nicht usw (ok, ich weiß, worst case)- warum sollte man sie dann decken lassen? Wird sie aufgrund eines Stockmaßes von 1,54 m nicht prämiert o.ä. käme eine Bedeckung ebenso wenig in Frage. Aber die Gedanken wirst du dir auch gemacht haben und so suchen wir nun mal einen fiktiven Gatten.

Du brauchst für einen guten Verkaufspreis des Fohlens definitiv einen Hengst, der das Pedigree aufwertet. Bitte nicht falsch verstehen- aber der Vater hat zuchttechnisch noch nichts bewiesen und die Kombination mit einem Shagya ist auch nicht das, wo die meisten Kunden sofort JUCHU schreien.

Obwohl man ehrlich gesagt heute eh nicht mehr planen kann, welches Pedigree die Kunden denn unbedingt wollen oder nicht- das ist ja sehr umständlich zum Teil. Selbst ein DW oder CDL ist heute schon nicht mehr automatisch verkauft, nur weil er diese Abstammung hat...

Zu Deiner Idee mit Dream of Lord -- mhhhhh.... Der Hengst selber hat viel "Geist" und wenn ich mir unsere beiden Fohlen hier angucke, hat er das definitiv mitgegeben. Da bin ich mal auf die spätere Kooperation unterm Sattel gespannt, das sind keine Schlaftabletten. Sehen alles und können auch fast um Ecken gucken Und wenn die Stute schon eher groß ist, dann würde ich da ggfs auch einen anderen Hengst wählen. Denn dieser ist wirklich an der oberen Maßgrenze gezogen.

Nach all deinen No-Gos (finde ich ja sehr interessant!) verbliebe so auf meiner Liste etwa noch ein VIVALDI. Da könnte dich zwar das Welsh B Blut relativ weit vorne stören, aber den Kompromiß kannst du eingehen. Der gibt Ruhe und Rittigkeit, Ponyoptik, Leistungsbereitschaft und auch eigentlich einen korrekten Körperbau.

Oder TIMBERLAND. Die Nachkommen scheinen uneingeschränkt zu funktionieren, absolut umgänglich und rittig. Da hast du auch eine passende Farbe und reines Ponyblut.

Kommentar

Abwarten und Tee trinken möchte ich dir raten.
      Warte erstmal Maß, Eintragung und SLP ab. Danach solltest du auch anhand der Größe entscheiden, ob das Pony in den Sport oder die Zucht geht.
      Nach der SLP wirst du auch mehr über Stärken und Schwächen der Stute wissen.
      Sich bei einer Stute, die sich noch im Wachstum befindet oder deren Maß ungewiss ist über einen bestimmten Hengst ernsthaft Gedanken zu machen,halte ich für verfrüht.
      Nach der Eintragung kann man schon mehr sagen.
      Vorher würde ich auch keinen Hengst ausschliessen, denn möglicherweise passt gerade dieser perfekt zur Stute.
      Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2010, 16:19.

Kommentar

• Coyana_78
        • 18.05.2007
        • 8335

Ich habe exakt die gleichen Gedankengänge. bin ja nun auch kein Zuchtneuling.
        Die Mutter meiner Stute ist ein Traum aus Schönheit und Leistung und bringt auch solche Fohlen. Wer sie kennt, nimmt auch den Shagya in Kauf.
        Meine Corona wollte ich eigentlich wegen Aufgabe der Pferdehaltung verkaufen. Aber sie ist mir einfach zu schade.
        Der ursprüngliche Plan war eigentlich Frühjahr 2011 anreiten, Eintragung und bei guten Noten im Herbst SLP und 2012 decken lassen.
        Das ist immer noch eine Alternative, aber werde ich wohl nicht durchziehen können.
        Jetzt läuft es darauf hinaus, daß ich sie abhängig von den Eintragungsnoten und Interessenten sofort nach der Eintragung verkaufe. Ohne Prämierung geht sie auf jeden Fall.
        SLP ist klar, wenn ich sie behalte.
        Es stellt sich mir nur die Frage, ob ich sie nicht doch schon 2011 decken lasse, um dann im Fall des Falles wenigstens durch den Fohlenverkauf ein paar Unterhaltskosten rausbekomme.
        Das ganze steht und fällt mit meinen Finanzen, wenn ich das mal so offen sagen darf.
        Außerdem mit den Möglichkeiten sie dauerhaft bei meinen Bereitern in Thüringen lassen zu können.

Ich sammele nicht nur Hengstvorschläge, sondern auf dem selben weg auch Meinungen zu Corona selbst.
        Stärken und auch Schwächen von ihr sind mir bewußt, aber manchmal ist man ja besonders beim eigenen Pferd etwas "betriebsblind".

Meine "No go`s" sind relativ leicht zu erklären, warum interessant? Warmblut und Welsh sind mir zu weit vorn zu größengefährlich (im allgemeinen, wie auch im besonderen Blick auf die Abstammung), Araber wieder wegen der Abstammung, DW mag ich nicht, hat mit seiner Farbe nichts zu tun, mir gefällt einfach der Typ nicht. Coronas Mutter hatte letztes Jahr ein sehr gutes DW Fohlen, welches ich aber vom Typ einfach nicht mag, CdL ist mir viel zu heikel wegen der Hinterhand und auch dem Nerv. Für nähere Ausführungen müßte ich Namen von Nachkommen nennen und diese dann kritisieren. Will ich öffentlich nicht.
        Meine Farbvorlieben stehen hinten dran.
        Und ZfdP..... das ist ein spezielles Thema. Ich hatte persönliche Erlebnisse im Zusammenhang mit dem Verein, die ich nicht aus dem Kopf bekomme, egal, was in jüngerer Zeit dort passiert. Ist einfach zu negativ behaftet. Was ich von Hannover aber wohl bald auch sagen könnte .....
        Und TG ist mir zu aufwendig.

DW Nachkommen, die einen schönen Typ haben, kommen natürlich auch in Frage. Ebenso CdL Nachkommen mit absolut korrekter Hinterhand und nicht zuviel Nerv.

Soviel zu den No gos.

So, Vivaldi kenn ich, käme in Frage. Timberland? Keine Ahnung, ich schau mal.

Das mit Dream Of Lord ist mir natürlich alles bewußt. Aber wie das mit dem verliebt sein und der rosaroten Brille nun mal so ist.....

Auf meiner gedanklichen Liste bleibt Nancho Nova ganz oben. Der muß nichts mehr beweisen und nen toller Hengsthalter mit super Service steht auch dahinter.

Dressman?

Wir werden die Dame im Herbst erstmal messen und gucken, was sie bis zum Frühjahr noch macht.
        Vielleicht bleibt sie ja doch im Maß. Zumindest bis zu Eintragung. In den Sport geht sie mit mir als Besitzer eh nicht. Kein Reiter und zu teuer.
        Ich brauche natürlich trotzdem keine Fohlen, die dann allesamt 155 sind. Ist schon klar.
        Zuletzt geändert von Coyana_78; 06.08.2010, 11:59.

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

ich finde deine no-gos einfach interessant, weil du einfach mal welche hast, die nicht jeder hat.

wenn du aber ganz klar sagst, du stellst die farbe hinten an: danny gold. komm doch mit auf die züchtertour im oktober in westfalen, da werden aller vorraussicht nach diese hengste zu sehen sein.

verabschiede dich aber gleich im vorfeld von dem gedanken, ein fohlen so verkaufen zu können, daß du in irgendeiner form ein plus machst....

Kommentar

• Coyana_78
            • 18.05.2007
            • 8335

Ich züchte lange genug, um zu wissen, daß ein plus beim Fohlenverkauf einem sechser im Lotto gleichkommt.
            Ne, da geht es nur darum, einen Teil der Unterhaltskosten rauszubekommen. und das auch nur evtl. Mehr Spaß an der Freud.
            Ich bin froh, wenn der Verkaufspreis eines Absetzers seine bisherigen Kosten deckt. In Eigenregie war das bisher machbar. Alles weitere zeigt die Zukunft.

Züchtertour ist ne gute Sache, aber mit nem Kleinkind und nem Säugling für mich zumindest dieses Jahr nicht realisierbar.

Danny Gold .... hm, ja, vielleicht.

Ich denk mir mal was aus, wie ich mir den persönlich angucken kann.
            Das ist auch so ne Sache. Ich brauche immer frühzeitig ne Liste, weil ich mir grundsätzlich potentielle Kandidaten anschauen möchte.
            Am liebsten freilaufend und frisch aus der Box.

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

Wir geben die Kinder einfach dem Mann von Donnalouisa. Der macht das schon.....

Kommentar

• Coyana_78
                • 18.05.2007
                • 8335

Ich werde mir Danny Gold auf jeden Fall angucken. Aber Endmaß ist er ja auch.
                Farblich wird das interessant, wenn er schon Dunalino ist.

Donnalouisas Mann wird sich bedanken. Meine Tochter kann gewaltig nerven. Besonders, da das Pferdevirus vererbt wird..........

Kommentar

• charlysgirl
                  • 04.09.2006
                  • 4401

daß du in irgendeiner form ein plus machst
                  manche leute machen mit pferden ein kleines vermögen....
                  aber nur, wenn sie vorher ein großes hatten

so ähnlich geht das doch, oder

Kommentar

• Donnalouisa
                    • 21.11.2007
                    • 1736

Mein Mann kennt sich aus mit nervenden Kleinkindern!!
                    www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12630

wenn nicht der, wer dann....

danny gold macht die stuten nicht größer. daher wär das zu vertreten! mir fällt spontan kein nachkomme ein, der wirklich aus dem maß gegangen ist- eher ein paar abgebrochene 1,40er, wenn die stute zu klein war.

Kommentar

• wiwihendrik
                        • 04.11.2007
                        • 1643

Zitat von Donnalouisa Beitrag anzeigen
                        Mein Mann kennt sich aus mit nervenden Kleinkindern!!
                        Ihr seid doch so toll geschminkt worden in Münster, oder? Nur Euer Zwerg sah daneben so "käsig" aus

Kommentar

• Pony-Royal
                          • 13.11.2008
                          • 1413

2010-07-23-Schminke-02m.jpg 2010-07-23-Schminke-03m.jpg 2010-07-23-Schminke-01m.jpg
                          Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• Donnalouisa
                            • 21.11.2007
                            • 1736

Die sahen schick aus, was?
                            Wann genau soll diese Fahrt eigentlich stattfinden?
                            www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12630

09. & 10.10. nimm dir schon mal urlaub !!

Kommentar

• Marilene
                                • 03.09.2006
                                • 1023

wer darf denn da alles mit und was wird besichtigt?
                                www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• Moderator-05
                                  Moderator
                                  • 10.11.2009
                                  • 147

jeder, der Interesse an Reitponies hat, darf mit! Das genaue Programm ist noch in Arbeit!

Kommentar

• Shady
                                    • 31.01.2009
                                    • 95

gibt es schon ein eigenes thema dazu? fänd ich auch interessant. wird bestimmt voll ist das nur in NRW? habe da so ein praktisches studententicket...hihi

Kommentar

• Moderator-05
                                      Moderator
                                      • 10.11.2009
                                      • 147

jaaa! nun gibt es ein eigenes Thema dazu!
                                      Zuletzt geändert von Moderator-05; 07.08.2010, 18:01.

Kommentar

• BzyBee
                                        • 25.02.2008
                                        • 3143

Wäre nett wenn da einen Fond mit Reisegeld helfen könnte
                                        Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                        4 Antworten
                                        802 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                        5 Antworten
                                        995 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag mictic
                                        von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                        1 Antwort
                                        288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Bolaika2
                                        von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                        21 Antworten
                                        1.986 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tootsie
                                        von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                        2 Antworten
                                        261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Lädt...
                                        X