Große Ponystute - Anpaarung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marieke
    • 08.04.2009
    • 104

Große Ponystute - Anpaarung ?

Hallo Zusammen.
    Mich würde mal interessieren, ob ihr irgendwelche Faustregeln oder Ähnliches bei der Anpaarung habt, mit denen ihr das Endmaß der Fohlen im Auge behaltet, oder vertraut ihr einfach auf eure Erfahrungen ???

Die einzig mir bekannte Methode ist nämlich:
    (Stockmaß (Mutter) + Stockmaß (Vater)) / 2 = Stockmaß des Fohlens

Meine Stute ist gemessen mit 1,48m, wirkt meiner meinung nach größer und ich möchte nicht unbedingt riskieren, dass das Fohlen aus dem Maß geht. Da das erste Fohlen ja immer Verhältnismäßig klein bleibt habe ich fürs erste einen 1,46m Hengst gewählt...aber dann...?
    Da ihre Mutter selbst mit 1,37m verhältnismäßig klein und ihr Vater mit 1,53 ziemlich groß ist, wird die Sache nicht grade leichter.

hm...mir fällt grad auf, dass meine unseriöse Methode bei meiner Stute nicht funtioniert hat...

Also...feru mich auf Antworten...
    L.G. Marieke
    Avatar: Bluna v.Brillant-Black Boy-Candidat
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2440

nenn doch mal die abstammung, dann fällt es leichter, was dazu zu sagen...

Kommentar

• Marieke
      • 08.04.2009
      • 104

Sie ist von
      Brillant - Candidat - Chaffinch

Hab grad noch mal nachgeschaut...
      - Brillant war 1.50m
      - zu Candidat finde ich leider nur was in den Papieren ihrer Mutter, danach soll er 1,44m gewesen sein.
      - Candidat ist von Caid AA der 1,55m war
      - Ihre Mutter ist laut Papiere nur 1.31m (mit 4 jährig gemessen)
      - Die Mutter - Mutter war 1,25m klein
      - Chaffinch war nur 1,27m klein

Ganz schön viele verschiedene Größen meiner Meinung nach, oder ist das normal ???
      Die Daten sind hauptsächlich aus den Papieren ihrer Mutter (die ja auch bei uns steht).
      Wenn noch mehr Zahlen nötig... kann ich auch noch reinschreiben.

Kommentar

• gata
        • 03.01.2009
        • 630

Also ich kenne nur die Regel, dass das Stm. im Regelfall irgendwo zwischen den den Größen der Mutter und des Vaters landet.
        Diejenigen meiner Nachzucht, bei denen ich das nachvollziehen konnte, haben sich zumindest an diese Regel gehalten.

@Marieke, bei ner so starken Stm. Streuung bei den Ahnen wirds natürlich schwierig überhaupt ne Größenprognose abzugeben.
        Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• ponypower
          • 13.07.2005
          • 2440

Zitat von gata Beitrag anzeigen
          @Marieke, bei ner so starken Stm. Streuung bei den Ahnen wirds natürlich schwierig überhaupt ne Größenprognose abzugeben.
          das sehe ich auch so, das bleibt bei jedem fohlen aufs neue wie roulette- je nachdem was da gerade für eine "grössengen" vererbt wurde".
          allerdings sehe ich die gefahr von aus dem mass gehender nachzucht bei deiner stute als sehr gering an- ich hätte eher bedenken wegen zu klein bleibender nachkommenschaft wegen der extrem kleinen mutter.
          wie ist denn der auserkorene hengst gezogen? du solltest schon einen wählen, der nicht auch so bunt zusammengewürfelte grössen im pedigree hat bzw. eine erwiesenermassen recht zuverlässige grössenvererbung aufweist.

Kommentar

Mareike, ich habe auch so eine Stute die mit 148 cm gemessen ist.
            Du brauchst da einen Ponyhengst, der eine bestimmte Größe hält und dessen Fohlen nicht aus dem Maß sind.
            Ich mache mir wirklich die Mühe und schaue mir soviel Fohlen wie möglich an, besorge mir Bilder und spreche mit den Besitzern.
            Das ist sehr viel Arbeit zumal es , teilweise auch vor allem im Rheinland sehr sehr viele " Endmaßhengste " gibt.
            Es gibt solche Ponyhengste,finde sie.
            Der Hengst ist mir nur für Gebäude, Charakter, Größe und Farbe zuständig. Den Rest und das ist sehr sehr viel muß die Stute bringen.
            Deswegen nur Zucht mit den besten Stuten.

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6639

FS haben doch einen aus einer englischen First Ridden Family. Der macht doch zuverlässig "klein".
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Marieke
                • 08.04.2009
                • 104

Meine Stute bekommt nun endlich nach 7 Jahren Sport ihr erstes Fohlen... naja wird auch Zeit, da sie ja Staatsprämienanwärterin ist...

Der Vater wird Hilkens Black Delight. Er selber ist ka bekanntlich 1,45m
                Vater Branduardi M ist 1,48m
                Mutter-Vater Morbidelli ist 1,48m
                Mutter-Mutter-Vater Black Boy ist 1,47m
                Also, alles ziemlich eindeutig...

Außerdem sagte die Besitzterin, Black Delight würde sich für große, bzw. zu große Stuten gut eignen...

Kommentar

• Excalibur
                  • 22.05.2004
                  • 3166

Zitat von gata Beitrag anzeigen
                  Also ich kenne nur die Regel, dass das Stm. im Regelfall irgendwo zwischen den den Größen der Mutter und des Vaters landet.
                  Diejenigen meiner Nachzucht, bei denen ich das nachvollziehen konnte, haben sich zumindest an diese Regel gehalten.
                  Wird wahrscheinlich oft so sein, bei meinem Pony ist diese Regel jedoch nicht ganz aufgegangen:
                  Mutter war 1,50, Vater 1,38 und das Ergebnis daraus misst gut 1,52

Kommentar

• KRM
                    • 03.03.2008
                    • 2208

[quote=Marieke;568218]Meine Stute bekommt nun endlich nach 7 Jahren Sport ihr erstes Fohlen... naja wird auch Zeit, da sie ja Staatsprämienanwärterin ist...

Der Vater wird Hilkens Black Delight. Er selber ist ka bekanntlich 1,45m
                    Vater Branduardi M ist 1,48m
                    Mutter-Mutter-Vater Black Boy ist 1,47m
                    Also, alles ziemlich eindeutig...

Black Boy ist aber auch eine interessante Mischung !! Vaterstamm über Black Grannus / Grannus Warmblüter / Grosspferd !

Mutterstamm : über Heros : Welsh B !

Kommentar

• gata
                      • 03.01.2009
                      • 630

Zitat von mango
                      Meiner ist von 3-5 jährig noch 8cm gewachsen.
                      *Umfall*
                      Mach mich ned ferddisch
                      (wie man in meiner Heimat zu sagen pflegt).
                      Das ist ja hammerviel!
                      Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

Ich hätte mich bei der großen Stute für einen meiner kleineren Lieblingshengste entschieden, die hier sowieso schon jeder kennt.
                        In diesem Fall wären Pour und DW be Happy aus dem Rennen
                        Bei den Anderen hätte ich dann je nach Typ der Stute ausgewählt.
                        Bei denen kann man sich größentechnisch recht sicher sein auch vom Charakter gäbs keine Probleme
                        Ich möchte Ponys im Maß denn irgendwann wird richtig nachgemessen werden.

Kommentar

• KRM
                          • 03.03.2008
                          • 2208

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
                          Ich hätte mich bei der großen Stute für einen meiner kleineren Lieblingshengste entschieden, die hier sowieso schon jeder kennt.
                          In diesem Fall wären Pour und DW be Happy aus dem Rennen
                          Bei den Anderen hätte ich dann je nach Typ der Stute ausgewählt.
                          Bei denen kann man sich größentechnisch recht sicher sein auch vom Charakter gäbs keine Probleme
                          Ich möchte Ponys im Maß denn irgendwann wird richtig nachgemessen werden.

Jo ! So sehe ich das auch -langfristig-. Ging ja schon dieses Jahr " los"
                          mit dem NACHMESSEN , nach dem BUCHA !

Kommentar

• Angel172005
                            • 09.11.2007
                            • 2677

Ich würde einen Hengst nehmen, der um die 145cm größentechnisch gut durchgezüchtet ist. Sonst können immer die zu großen oder die zu kleinen Gene durchschlagen...

Meine Stute ist auch mit ihrer Größe nicht zwischen ihren Eltern rausgekommen. Mutter war 142cm groß und Papa 152cm. Sie selbst ist nur knapp 140cm klein.. Zum einen sind da die Gene von Heros und der Oma mütterlicherseits durchgekommen und zum anderen wurde sie leider schon gedeckt bevor sie 3 war (erst im September geboren) und wurde auch jung von nem Kerl eingeritten, der zu schwer für sie war... Da haben dann mehrere Faktoren zusammen gespielt, dass sie so klein blieb
                            Dafür kann ich aber sagen, dass sie sich etwas größer vererbt!
                            https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Cremellofan
                              • 02.03.2007
                              • 574

Ich sehe das auch so wie Angel, bei 1,45m sollte noch Spielraum nach oben und unten sein.
                              Wird aber tatsächlich Lotto...
                              www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Marieke
                                • 08.04.2009
                                • 104

Ich habe den Hengst hauptsächlich wegen anderen Kriterien ausgesuch als "nur" wegen der größe...
                                Er passt meiner Meihnung nach äußerst gut zu meiner Stute, da er ihre Schwächen sehr gut abdeckt und auch die Fohlen - zumindest die, die ich bis jetzt gesehen hab - seine Stärken gut zeigen...
                                Außerdem habe ich das bis jetzt sehr oft mitbekommen, dass das erste Fohlen immer "recht" klein bleibt.
                                Deswegen ist dies wohl das einzige mal, das ich sie von Black Delight decken lasse... leider.
                                Ich hatte für nächstes Jahr dann eher an was kleineres gedacht...
                                Aber was denkt ihr bis zu welchem Stockmaß (mit berücksichtigung der Vorfahren) man gehen könnte???

Kommentar

• Coyana_78
                                  • 18.05.2007
                                  • 8335

Ich seh das optimistischer.
                                  Hab mit ner Welsh B x Shagya Stute gezüchtet, die selbst 143 cm groß ist.
                                  Sie ist sehr vererbungssicher und überdurchschnittlich gut.
                                  Ihre Fohlen orientieren sich größenmäßig immer stark am Vater.
                                  Mit 148 cm Hengsten wirds aber knapp.
                                  Und der Don`t Worry, den sie jetzt hat, könnte laut Züchter wohl arg rauswachsen.
                                  Ich würde auf jeden Fall einen Hengst mit sicheren 145 oder 146 cm nehmen, der in den vorderen Generationen weder Welsh noch Warmblut hat.
                                  Auch xx und ox sind sicher nicht vorteilhaft.

Das erste Fohlen kann übrigends durchaus "normale" Größe bekommen!

Kommentar

• Excalibur
                                    • 22.05.2004
                                    • 3166

@Mango: wie ist deiner nochmal gezogen?

Kommentar

• Marieke
                                      • 08.04.2009
                                      • 104

Hui...jetzt bin ich noch gespannter was dabei rauskommt.
                                      Ich hab mich heute mit nem Züchterkollegen unterhalten und der sagte, dass man von dem Großteil der Ponys sagen kann, dass sich bei der größe meißtens der Vater deutlicher durchsetzt (natürlich wie immer mit Ausnahmen). Außerdem kann man oft nach dieser Regel gehen:
                                      (Größe des Vaters*3+Größe der Mutter*2)/5

Ich hab das mal bei meiner Ahnentafel ausprobiert, klappt eigendlich immer relativ gut, also höchstens 1cm Unterschied.
                                      Danach hab ich das über mehrere Generationen gerechten --> klappt sogar noch besser.
                                      Demnach müsste unser Fohlen wenn alles gut geht und die Ernährung natürlich stimmt 146,5cm werden...(Muttis Vorfahren sind zumeist Welsh A)
                                      Wäre Interessant wenn ihr das auch mal ausprobiert
                                      bin ich ja mal gespannt....

Kommentar

• Angel172005
                                        • 09.11.2007
                                        • 2677

Denke diese "Regel" klappt höchstens dann, wenn die Vorfahren nicht zu unterschiedlich sind..

Hier mal ein paar Beispiele:

Meine Stute müsste demnach 148cm groß sein, sie ist aber nur 138cm (bei ihr sind Opa und Oma durchgeschlagen und zum anderen wurde sie früh gedeckt). Dafür vererbt sie sich allerdings ein bißchen größer.

Ihr Vater Herero müsste laut der Regel auch ca. 5cm kleiner sein..

Bei der Tochter meiner Stute stimmt das Ergebnis!

Bei ihrem Sohn aber schon wieder nicht.. Der wird ein paar cm größer als das Ergebnis..

Mein Hengst ist ein paar cm kleiner als das Ergebnis, vererbt sich aber größer..
                                        https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                        4 Antworten
                                        802 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                        5 Antworten
                                        995 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag mictic
                                        von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                        1 Antwort
                                        288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Bolaika2
                                        von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                        21 Antworten
                                        1.986 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tootsie
                                        von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                        2 Antworten
                                        261 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Lädt...
                                        X