Welchen hengst für folgende Stuten
Einklappen
X
-
Tut mir ja Leid,dann ist es halt keine Zucht und ihr wurdet alle ohne Fehler geboren... Tut mir Leid das ich nicht seit ewigen Jahren züchte und gern den Rat von erfahrenen Züchtern hätte... Tut mir Leid das ich mit nichtssagenden Tieren züchte... Oh,kann man es überhaupt so nennen? Wahrscheinlich bin ich nur ein Vermehrer,einer der drauf achtet das die Fohlen Papiere haben und es dennoch nur als Hobby sieht... Einer dem es egal ist ob das Fohlen etliche Preise reinholt worüber man sich aber dennoch freut... Einer dem es egal ist ob er damit Geld verdient oder ins Minus rennt... Einer der Spaß an seinen Tieren hat... Aber wahrscheinlich gehören meine schlechten Stuten mit den von mir gewünschten Hengsten alle in die Wurst weil sie ja nix geleistet haben...
Und wann habe ich gesagt das ich einen Hengst will der Fohlen aus dem Maß bringt? es wäre nicht schlimm wenn das Fohli ein wenig größer wird... Und guck dir doch zB mal die Golden Highlight Fohlen an,wer ist denn da groß aus dem Maß?
Ach,sind ja auch nur für die Wurst,und Tschüss
Kommentar
-
-
Zitat von rooby94 Beitrag anzeigenund da ich keine hengste empfehlen kann, die nachkommen aus dem maß produzieren
Kommentar
-
-
Zitat von rooby94 Beitrag anzeigensachliche diskussionen kann man hier im ponykindergarten anscheinend eh nicht starten- siehe eine seite vorher. da hätte man klasse mal diskutieren können, wie kompatibel spring- und dressurblut sind usw. aber nix kommt, nur das jammern nach dem fehlenden niveau und der große aufschrei, wenn man mal mit deutlicheren worten auf etwas hinweist
Niemand (zumindestens nicht ich) zweifelt deine Kompetenz in sachen Ponyzucht an, es geht nur um die art und weise der deutlichen Worte, die hier manchmal (und damit meine ich nicht explezit nur Rooby!!!) fallen. Diese würde ich schon unter Spott verbuchen.
Sobald einer noch keine Staatsprämienstute gezüchtet hat oder einen Deckhengst oder zumindestens ein erfolgreiches Sportpony gezüchtet hat, wird oftmals gleich rumkritisiert und in Frage gestellt. Das nervt...und fällt mir nicht nur in diesem threadt wieder auf.
Das es aber ein langer weg ist, bis mal vernünftige Nachzucht im Stall steht und man nicht in jedem Jahr einen Kracher im Stroh liegen hat, davon redet keiner.
Nein, andere Zuchtziele (wie z.B. mal etwas aus dem maß) wird gleich runtergerichtet. Warum gibt es dann reitponyhengste die deutlich aus dem Maß sind, und trotzdem immer wieder Stuten bekommen? Okay, vielleicht nicht unbedingt, um ein Pony aus dem maß zu züchten. Doch wenns für den Eigenbedarf ist, man damit seinen Spaß haben will, vielleicht an ein paar Turnieren teilnehmen will (wenns keine Ponyprüfungen sind...ja ja)...wen interessierts?
Kann man deswegen nicht trotzdem gute Tips zu guten Vererbern bekommen, die vielleicht zur Stute passen können, ohne gleich sein Fett wegzubekommen, dass das zuchtziel nicht zur eigenen Meinung passt?Zuletzt geändert von Souffleur; 11.10.2009, 22:42.Mein Leben ist wirklich ein Ponyhof!!!
Kommentar
-
-
Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigenAber Monte Miro bringt nochmal neues Blut rein. Ich schaue mir gerne die 'Söhne von ...' an.
Aber stimmt, Miro kann noch nicht viel vorweisen. Ich glaube 2008 war auch erst sein erster Fohlenjahrgang?
Mit Melanie meinst du glaube ich seine Züchterin? Hat die die nicht nur ein Fohlen von ihm?
Zumindest habe ich einige Falbfohlen von ihm gesehen.
Das mag sein das 2008 sein erster Jahrgang war, war My Kens aber auch.Es ist immer schwer, aber ich kenne My Kens Mutterlinie "Inken", da kommen Hengste wie Crown Heartbreaker, Crown High Society, Hot Spot GG, My Ken oder Stuten wie Crown Iowa, Crown Inschallah her. Alles hocherfolgreiche Sport und oder Zuchttiere ob hier in SH oder drüben inn den USA und das mal Monte Christo war eine sehr gute Anpaarung!Reitponyzucht Petit
Kommentar
-
-
@souffleur: wir beide haben uns noch nie getroffen und unterhalten, du kennst weder mich noch unsere ponies, woher könntest du da irgendwelche "kompetenzen" bei mir entdeckt haben?
vielleicht hat ja mein mann die ganzen zuchtideen bei uns zuhause und ich kann mir nur die namen merken?
wenn man so leicht "fachkompetenz" festmachen könnte wie nach ein paar zeilen in einem forum, dann müßte es ja von olympiasiegern hier wimmeln...
und natürlich kann man auch tipps zu einer stute ohne eigenerfolge und nachkommenleistung bekommen. aber nur anhand eines pedigrees und von ein paar schnappschüssen, auf den man mehr weide als pony sieht?
na wenn man anhand solcher tatsachen einen hengst empfehlen kann, hut ab.
dann melde ich mich wirklich mal gerne für ein praktikum an und möchte schrecklich gerne was dazulernen.
und es wird wohl gründe haben, warum grade DIE leute hier aus dem forum, die schon mal züchterisch etwas erfolgreiches geleistet haben und einfach erfahrungswerte einbringen könnten, sich quasi nie bei solchen topics hier melden und empfehlungen aussprechen.............................
Kommentar
-
-
Zitat von Souffleur Beitrag anzeigenDas es aber ein langer weg ist, bis mal vernünftige Nachzucht im Stall steht und man nicht in jedem Jahr einen Kracher im Stroh liegen hat, davon redet keiner.
wobei sich da jetzt nicht gezielt auf die zur debatte stehenden stuten bezieht, dazu kann ich mir keine meinung bilden.
Kommentar
-
-
Aber es ist doch schonmal positiv, dass sie sich viele Gedanken drüber macht und hier nachfragt, da sie selbst noch nicht so ne große Erfahrung hat.
Es gibt in diesem Forum nunmal viele Benutzer, die so einige Hengste gut kennen und etwas über deren Vererbung erzählen können und auch schon Erfahrungen mit verschiedenen Anpaarungen haben.
Wie heißt es so schön "Wer nicht fragt bleibt dumm"!
Ich frage hier ja auch vieles nach, da ich dazu lernen will um "meinen Job" dann gut zu machen. Mich hat bisher auch noch niemand deshalb "angemacht" und ich finde es sehr gut, dass ich hier vieles dazu lerne von Leuten, die es wissen. In solchen Threads werden natürlich immer viele Vorschläge gemacht, die teilweise auch gar nicht passen. Aber wenn man es ernst nimmt mit den züchten, dann schaut man sich die Vorschläge ja nochmal genauer an und sieht dann ob sie wirklich in Frage kommen würden. Es gibt aber leider trotzdem welche, die einfach den erstbesten Vorschlag nehmen und das dann "ausprobieren" komplett ohne ne Ahnung davon zu haben
Die Fotos, die hier zur Beurteilung eingestellt wurden sind wirklich nicht gut... Ich kenne Beyonce über ein anderes Forum übers Schreiben und werde mal schaun ob ich noch bessere auftreiben kann, wenn noch jemand Interesse daran hat.
Kommentar
-
-
Naja, aber sie hat doch geschrieben, dass das Fohlen für den Eigenbedarf sein soll, da finde ich das jetzt nicht so dramatisch. Dass die Sache dann nicht mit dem Aufwand und evtl. dem späteren Erfolg von denen zu vergleichen ist, die das professioneller betreiben sollte klar sein.
Kommentar
-
-
Zitat von lacridevelvetschön gesagt. ich kanns aber auch verstehen: hier geben sich leute, die mit viel herzblut & durchdachten zuchtzielen ponies züchten, mit ihrer zucht viel mühe und sind - verdientermaßen dann auch zurecht erfolgreich. ich an ihrer stelle würde (auch) die krise kriegen bei einem eh schon zu vollem markt, wenn ich dann jmd. raten sollte, der mit nach den zuchtzielen ungenügenden stuten, wenn möglich sogar noch ohne papiere und ohne weiteren plan hengste für seine Vermehrungstaktiken sucht (und sich dann auch noch züchter nennt). obwohl der markt doch knallvoll ist!
Zitat von lacridevelvetsicher, wer nicht fragt bleibt dumm. aber wer auf antworten von leuten, die er fragt, weil er sich bei ihnen kompetenz erwartet, patzig und resistent reagiert, dem möchte man nicht mehr helfen & dem möchte auch nicht geholfen werden?! und wenn du vorschläge nachbeleuchten willst, so wie du es sagst und du die hengste aber nicht kennst, wie soll das denn gehen?
Wenn ich nen Hengst vorgeschlagen bekomme, den ich nicht kenne, dann mache ich mich auf die Suche nach Informationen über ihn und wenn er mir gefällt, dann suche ich nach Nachkommen, etc und fahre ihn mir live anschaun.Zuletzt geändert von Angel172005; 12.10.2009, 09:31.
Kommentar
-
-
@rooby94,
bei wem willst denn noch alles ein Praktikum machen? Souffleur hat hier niemanden angegriffen, sondern eher mich verteidigt, und deine Kompetenz nicht in Frage gestellt... Was ist daran schon wieder falsch? Hast du an allem etwas auszusetzten?
@lacridevelvet,
willst du nun sagen das mein Pony eine 0 ist? Das ich nicht mit Herz züchte? Meine Ponys und die Fohlen sind für mich mehr als nur Hobby! Ich will damit kein Geld verdienen,obwohl ich mich darüber natürlich auch freueIch halte sie weil ich halt gern reite... Ich habe mir eine Stute mit Papier gekauft damit ich mal ein Fohlen aus ihr ziehen kann... Das ich nun verachtet werde weil ihr meint ihre Papiere,Eigenleistung,sie selber oder ihre Nachkommen seien schlecht finde ich für´n A****... Ist es da ein Wunder das ich patzig reagiere? Du fängst ja auch schon wieder an und verurteilst mich obwohl du weder mich noch meine Stuten kennst!!!
Und noch was,wo habe ich geschrieben das meine Stute aus dem Maß ist? Wie war das,wer lesen kann...
Und wer hat bitte gesagt das ich das Fohlen bis zu seinem Lebensende behalten will?! Ich habe gesagt das ich es gerne behalten möchte,mich daher ein paar cm mehr nicht stören,es aber dennoch verkaufbar sein sollte... Denke sowas ist klar,jedem der ein Fohlen zieht sollte klar sein das man es iwann vllt mal vermarkten muss...
Und selbst wenn ich dann für ein 5 Jährigem, gerittenem Pony nur 2000,- bekomme,ist das nicht mein Prob?
Noch was,andere gehen arbeiten um sich ihr Hobby zu leisten,konnte mich deshalb erst jetzt verteidigen... Schon traurig das man es hier muss
Und wer hier mit Kindergarten angefangen hat lass ich mal dahin gestellt...
Ich finde es wirklich schade das man sich als Neuling in der Zucht in eurem Forum wohl nicht aufhalten sollte!
Kommentar
-
-
Beyonce, jetzt hast du allerdings etwas überreagiert... Du darfst nicht ALLES gleich so negativ sehen was geschrieben wird!
lacridevelvet´s Text über Kindergarten war darauf bezogen, dass es stimmt, dass das viele neue gleich mal an den Kopf geschmissen bekommen und dass man darüber hinweg sehen sollte... Sie hat dich aber nicht Kindrgarten genannt!
Du hast geschrieben, dass du das Fohlen behalten möchstest und es dir daher egal ist, wenn es ein paar cm aus dem Maß heraus wächst. Falls du es aber nicht behalten kannst musst du dann aber natürlich dieses Pony aus dem Maß verkaufen...
das argument eigenbedarf finde ich in heutiger zeit nicht haltbar. klar, man zieht das fohlen nur für sich. aber sollte man es dann nicht schon möglichst optimal machen wie nur möglich, damit man es im notfall (man weiß ja nie..) möglichst ordentlich an den mann/frau bringen kann?
Es wird gemeckert, wenn jmd aus na Stute ohne Papiere ein Fohlen zieht (evtl noch von Nachbar´s Fury), aber auch wenn die Stute volles Papier hat und ein passender gekörter Hengst gesucht wird... Klar ist das nicht die perfekte Variante, aber man muss doch nicht gleich sooo drauf rum hacken.
Kommentar
-
-
Da finde ich etwas aus dem Maß aber nicht so schlimm,
er bot an, die hälfte der kaufsumme sofort bei abnahme des fohlens zu zahlen.
den rest, wenn das fohlen NICHT aus dem maß geht.
p.s. uns würde es auch nicht stören, wenn er aus dem maß gehen würde - so in zwei bis vier jahren
Kommentar
-
-
@charlysgirl: ich denke, zu diesen ganzen theorien muß man nichts mehr sagen. was ich von dem angebot deines kunden halte, hatte ich dir ja schon mitgeteilt
wie ich schon erkannt habe, sprechen wir hier in diesem topic tatsächlich von unterschiedlichen ponies und sehr unterschiedlichen zuchtzielen.
einige züchter sind zufrieden, wenn sie für einen 5j 2000,- € kriegen, andere eben nichtund JA, in diesen preisklassen kommt es dann wirklich nicht drauf an, ob das pony 1,50 oder 1,40 m ist. allerdings ist es dann auch unerheblich, ob die eltern papiere hatten.
Kommentar
-
-
Zitat von Beyonce 97 Beitrag anzeigen
Und wer hier mit Kindergarten angefangen hat lass ich mal dahin gestellt...
Ich finde es wirklich schade das man sich als Neuling in der Zucht in eurem Forum wohl nicht aufhalten sollte!
Kommentar
-
-
Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen*gähn*
eigentlich hat meine keine Lust mehr überhaupt noch irgendeinen Kommentar abzugeben
"I see it clear - the end is near!"
OH NO!!!!!! Hab doch endlich mal wieder Chips u Cola parat, ist schon sooo lange her
PS Rooby´s letztes Statement kann ich nur unterschreiben, auch wenn ich nicht von der Ponyzucht lebe!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
|
4 Antworten
783 Hits
0 Likes
|