Welchen hengst für folgende Stuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

Zitat von KRM Beitrag anzeigen
    1. Oberstes Gebot : In Springgene NIEMALS ( reines) Dressurblut einfügen !
    so sagt man.
    aber ist das wirklich so ? denke bei den warmblütern zb mal sofort an florestan x pilot. das hat nicht nur hubertus schmidt mit forrest gump gemacht.

ich habe vielelicht auch so komische beispiele im stall stehen.

principal boy ist ja nun doch eher als vater relativ anspruchsvoller springponies bekannt. durello würde ich auch eher im springsport einsortieren, wenn auch nicht so speziell wie principal boy.

nun habe ich eine stute aus der kombi principal boy - durello.
    vb erfolgreiches springpony. weitere vb jedoch erfolgreiche dressurponies?!

aus dieser stute haben wir 2 vs - ein springpony und ein dressurpony. die anderen nachkommen sind zwar mit gutem springpotential versehen, laufen aber auch als dressurponies. die kann ich anpaaren, mit was ich will- das werden irgendwie immer dressurponies (ok, es gibt größeres leid auf erden...)

was soll mir das sagen? man kann sich irgendwie nicht aufs papier verlassen grade die ponies sind in meinen augen wesentlich vielseitiger als die warmblüter. wenn man sie ließe, würden bestimmt viel mehr ponies in dressur und springen bis in hohe klassen gleichzeitig funktionieren. da sehe ich dann allerdings ein reiterproblem.

zurück zu der stute aus diesem topic: eben aus diesen überlegungen frage ich nach irgendwelchen fakten. das papier ist ein seltener mix, da wüßte ich spontan mit diesen angaben nicht, auf was ich setzen soll.
    daher wären eigenerfolge der stute interessant, um sie einschätzen zu können.

und noch eins zu dem satz "springen kann sie...1,20 m kein problem".
    1,20 m hört sich nicht verkehrt an- aber schafft sie das auch über einen parcours in vernünftiger manier? läßt sie sich im parcours arbeiten und kann man sie zb die gleiche distanz mal mit 3 und mal mit 5 galoppsprüngen reiten und es sieht immer noch gut aus? uswuswusw

Kommentar

• charlysgirl
      • 04.09.2006
      • 4402

Wie kommt man dann auf einen z.B. FS Golden Highligt oder Monte Christo ??
      weil man vllt meint, dass beide hengste kleines blut führen?
      golden highlight über golden moonlight
      und monte christo über the braes my mobility

obwohl golden highlight x going east ist doch auch der GANDALF von station hemschenherm gezogen...der ist bestens im maß und schick dazu. und die fohlen von ihm muss man gesehen haben...

Kommentar

• Mandy-Jane
        • 20.12.2007
        • 2460

Ich schlage da No Limit vor, erstmal macht er super Fohlen und steht praktisch einen Ort weiter. Stockmaß 144cm
        Reitponys aus Weser-Ems
        .....................................

Kommentar

• ponypower
          • 13.07.2005
          • 2441

mit dem bönniger blut macht man springmässig aber selten was kaputt. going east ist aus derselben mutter wie dornik- und es gibt viele dorniks, die richtig gut springen. cdl ist aus einer golden dancer mutter- und es gibt immer mehr cdl nachkommen, die erfolgreich springen laufen. hier im rheinland ist cdl schon längst nicht mehr der dressurspezialist als vererber und wird z.t. auch schon gezielt an stuten mit springabstammung angepaart.

Kommentar

• charlysgirl
            • 04.09.2006
            • 4402

golden-dancer-kinder können auch super springen!

Kommentar

Zu den Bildern habe ich das gleiche Gefühl wie Rooby.Irgendwie sagen die mir nicht viel.
              Wenn die Stute groß vererbt, würde ich auf keinen Fall Golden Highlight nehmen obwohl der mir vom Typ gefällt , ist aber selbst rheinisch gemessen zu groß. CDL gibts genug,die Anpaarung hat für mich keinen Reiz.
              Wenn du einen Springhengst willst, nimm Maverick oder Golden Flashlight.
              Golden Flashlight ist zwar dressurmäßig gezogen. Highlight/Moonlight/ Golden Dancer. Der hat sich in den letzten Monaten richtig gemacht und ist seit einem Jahr in Gadebusch in einem Springstall, wo er richtig trainiert wird. Dort sind die begeistert von seinen Springkünsten. Heute habe ich den noch auf einem Turnier dort gesehen. Der springt regelmäßig bei Reitpferdeprüfungen mit. Heute hat er allerdings richtig versemmelt.
              Habe mich ganz schön geärgert. Ich mag den.
              Morgen startet der aber wieder. Entweder ist der ganz vorne oder ganz hinten.
              Dafür hat er auch schon etliche Male gegen Großpferde gewonnen.
              Maverick steht im Landgestüt. Der ist rein springmäßig gezogen. ( Mentos)
              Der ist mir persönlich zu unruhig und zu unrastig vom Typ. Aber auch ein schönes Pony und auch erfolgreich unterwegs.

Kommentar

• Beyonce 97
                • 22.09.2009
                • 1031

Gut was los,schön
                Also,das Fohlen welches 2011 kommen sollte möchte ich gern für mich behalten... Ob groß oder klein ist mir da relativ egal... Ich möchte was schickes,sportliches für den gehobenen Freizeitbereich und vllt auch für Turniere... Ich brauche dafür einen Hengst der eine gute HHA hat und diese auch vererbt... Rittig ist Bibi,sie könnte nur verbessert werden

@rooby94,
                dieses Fohlen wäre,wie schon gesagt,für mich... Klar,kann jeder sagen,sollte halt verkaufbar sein aber eigens sollte es bei mir bleiben... Bibi hat im Leben nie was geleistet Ich bekam sie mit 7 Jahren und im nächsten Sommer wurde sie von mir eingeritten... Dann sollte es los gehen und ich wurde schwanger,naja,anderes Thema...
                Donnerwetter und Monte haben auch nix... Es geht mir da einfach mal drum eure Meinungen zu dem Hengst und der Stute zu erfahren und was ihr halt machen würdet oder eben nicht...
                Was ich verbessern möchte sagte ich ja schon...
                Zum Thema parcours,leider nicht wirklich gefordert... Zwei bis drei Sprünge und das war´s leider
                Wir sich aber hoffentlich bald ändern

@KRM,
                wie Bibi gezogen wurde kann ich nix dran ändern... War ja vor meiner Zeit
                Und ja,Souffleur hatte am Anfang geschrieben das Bibi sich groß vererbt... Da dieses Fohlen aber für mich sein soll ist es mir egal ob es nun 1,44 oder 1,50 wird... Falls du verstehst was ich meine...

Zu No Limit,da müsste ich ihn vllt nochma laufen sehen

@Jupp,
                springhengst ist kein muss... Gerne aber wenn auch nicht niht schlimm
                Lieber was mit guter Hinterhand und schönem Hals und Kopf

Kommentar

• gata
                  • 03.01.2009
                  • 631

Zitat von ponypower Beitrag anzeigen
                  mit dem bönniger blut macht man springmässig aber selten was kaputt.
                  Das kann ich bestätigen. Mein 4jährige Geronimo B/Dornik Stute entpuppt sich gerade als beghabtes Springpony.
                  Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

Eierlegende Wollmichsäue gibts bei den Pferden nicht.
                    Züchte ein Pferd oder Pony, welches du auch notfalls verkaufen kannst.
                    Mal ganz ehrlich. Bei mir geht unter VerbPr. gar nichts.
                    Erwarte nicht von einem Hengst, dass er die Quadratur des Kreises möglich macht.
                    Such dir einen schönen RP-Hengst, der im Maß bleibt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2009, 07:16.

Kommentar

• KRM
                      • 03.03.2008
                      • 2208

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
                      Erwarte nicht von einem Hengst, dass er die Quadratur des Kreises möglich macht.

Kommentar

• Schätzelein
                        • 29.07.2009
                        • 1229

Als Springhengst würde ich noch einen Sohn von Monte Christo ins Rennen werfen wollen: Monte Miro. http://www.ponyforum-open-sales.de/P...MonteMiro.html

Kommentar

• Angel172005
                          • 09.11.2007
                          • 2677

Mal kurz Off-Topic...

@Schätzelein: Habe gerade auf der Seite Angelas Marlo gesehen, kennst du den auch? Ist der echt 145cm groß als Welsh B? Ist der Hengst oder Wallach?

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Wallach steht ja da... Hat sich somit erledigt....
                          Zuletzt geändert von Angel172005; 11.10.2009, 15:22.
                          https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Grenadier
                            • 10.11.2008
                            • 3243

Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigen
                            Als Springhengst würde ich noch einen Sohn von Monte Christo ins Rennen werfen wollen: Monte Miro. http://www.ponyforum-open-sales.de/P...MonteMiro.html

Wieso nicht das original, Monte ist um einiges Typvoller als Monte Miro. Wenn ein Monte Sohn Grenzhöhes My Ken, siegreich A Springen gegen Pferde, 2 mal Buchteilnehmer, top Nachzucht div. prämierte Fohlen, Siegerfohlen auf Fohlenchampionaten. Von Monte Miro habe ich bisher nur die fohlen von Melanie gesehen und leider nie viel von ihn gehört.

Monte selber ist mittlerweile siegreich bis L-Kandare gegen Pferde, 8 gekörte Söhne, viele Staatsprämien, Verbandsprämien oder Bezirksprämienstuten. Im Sport erfolgreich laufen Grenzhöhes Ivory, Schierensees Mickey Blue Eye, Grenzhöhey My Ken, mein Hengsti.
                            Reitponyzucht Petit

Kommentar

• charlysgirl
                              • 04.09.2006
                              • 4402

@angel
                              Ist der echt 145cm groß als Welsh B?
                              es gibt aber einige große b-ponys, auch hengste.

Kommentar

• Schätzelein
                                • 29.07.2009
                                • 1229

Aber Monte Miro bringt nochmal neues Blut rein. Ich schaue mir gerne die 'Söhne von ...' an.

Aber stimmt, Miro kann noch nicht viel vorweisen. Ich glaube 2008 war auch erst sein erster Fohlenjahrgang?

Mit Melanie meinst du glaube ich seine Züchterin? Hat die die nicht nur ein Fohlen von ihm?

Zumindest habe ich einige Falbfohlen von ihm gesehen.

Kommentar

• Angel172005
                                  • 09.11.2007
                                  • 2677

Zitat von charlysgirl Beitrag anzeigen
                                  @angel

es gibt aber einige große b-ponys, auch hengste.

So große sind mir noch nicht begegnet soweit ich weiß.. Allerdings hab ich mich damit auch noch nicht so großartig beschäftigt. Aber sonst heißt es bei 135-140cm großen Welsh Bs ja schon, dass sie groß seien...

Fällt dir gerade zufällig so einer ein?

Soweit ich weiß mag Beyonce Welsh auch sehr gerne, könnte sie also auch interessieren.
                                  https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Beyonce 97
                                    • 22.09.2009
                                    • 1031

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen

Hab ich denn was anderes gesagt? Gut,Bibi hat keine Eigenleistung aber sie bringt gute Fohlen,meiner Meinung nach...
                                    Und was ist an einem DRP schlimm wenn es doch die 1,50erreicht?
                                    @all,schau mir gleich mal die Links an,Danke

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12634

ich befürchte, wir reden hier von unterschiedlichen ponies...

bei einem SPORTPONY machen diese cm mehr quasi ALLES aus. kannst ja mal die geschichte der aktuellen bundeschampioness DESERT ROSE anschauen. die wäre mit 2 cm weniger widerrist ein vermögen mehr wert als jetzt.

aber du hast ja vermarktungstechnisch keine probleme- züchtest mit stuten ohne eigenleistungen und hengsten, die nicht in der ersten liga beheimatet sind.

trotzdem machst du reibach mit dem verkauf deiner fohlen- glückwunsch!

dann mach doch einfach weiter so wie bisher und laß dir hier von keinem was aufschwatzen.

Kommentar

• Souffleur
                                        • 06.10.2008
                                        • 715

Mensch rooby...

der Verkauf ihrer Fohlen hat doch mit dem hier überhaupt nichts zu tun. Sie fragt nach, weil sie hofft, hier kompetente Vorschläge zu bekommen, und nicht, um von einem Threadt auf den anderen vorgeführt zu werden.
                                        Sonst bekommt hier doch auch (fast) jeder gutgemeinte Vorschläge...warum geht dasjetzt hier nicht?
                                        Beyonce hat angegeben, was sie erreichen will und was ihr Zuchtziel ist, da ist es doch jetzt nicht notwendig, wieder die Preisdiskussion ins leben zu rufen.
                                        Das jeder ein anderes Zuchtziel hat ist vollkommen legitim, und die meinungen gehen auseinander...und wenn einer ein Pony außerhalb des Maßes haben möchte, ist das doch nicht das Problem von anderen. ich meine...sie tut damit doch niemandem weh. Und wenn das hier einige hier nicht so machen würden...bitte...sie möchte das aber eventuell.
                                        Ist es denn so schwer, einfach mal sachlich zu bleiben?
                                        Zuletzt geändert von Souffleur; 11.10.2009, 20:31.
                                        Mein Leben ist wirklich ein Ponyhof!!!

Kommentar

• rooby94
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 08.03.2006
                                          • 12634

ich bin sachlich.
                                          aber wie ich schon angemerkt hatte, reden wir wohl von unterschiedlichen ponies.

und da ich keine hengste empfehlen kann, die nachkommen aus dem maß produzieren (das ist dann eindeutig nicht mehr das zuchtziel!), schmeiße ich hier nicht irgendwelche namen in die runde.

..... und verdrehe schon wieder die augen, auf sowas hier überhaupt irgendwie zu antworten

sachliche diskussionen kann man hier im ponykindergarten anscheinend eh nicht starten- siehe eine seite vorher. da hätte man klasse mal diskutieren können, wie kompatibel spring- und dressurblut sind usw. aber nix kommt, nur das jammern nach dem fehlenden niveau und der große aufschrei, wenn man mal mit deutlicheren worten auf etwas hinweist

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                          4 Antworten
                                          790 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                          5 Antworten
                                          980 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag mictic
                                          von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                          1 Antwort
                                          288 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Bolaika2
                                          von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                          21 Antworten
                                          1.979 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tootsie
                                          von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                          2 Antworten
                                          260 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Super Pony  
                                          Lädt...
                                          X