New Forest Stute mit Reitponyhengst

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • promisegipsy
    • 12.11.2008
    • 84

New Forest Stute mit Reitponyhengst

Hallo!
    Ich besitze sein 15 Jahren eine New Forest Stute vom Valentino.
    Sie ist 142 cm groß und hat einen etwas schwereren Hals, ansonsten eher edel für eine New Forest Stute.
    In jungen Jahren ging sie erfolgreich im Ponysport, Vielseitigkeit, Springen, Dressur.
    Sie hat nun mitlerweile schon 8 Fohlen, war auch immer sofort tragend, vererbt sehr gut ( toller Charakter, tolles Ponygesicht, schwungvolle Gänge, super Springvermögen ).
    Nun probiere ich immer gerne neue Hengste aus.
    Ich paare sie eigendlich immer mit Reitponyhengsten an, nur einmal waren wir beim Mambo Moscan ( New Forest ),das Produkt, ein kleiner Hengst ist jetzt schon fast 3 jährig.
    Ich fand die Anpaarung Reitpony x New Forest immer toll, weil die Produkte tolle Kinderponys sind ( im Kopf klar, super Charakter ),die auch leistungsbereit sind und sportlich gut im E und A bis hin zum L Bereich mithalten können.
    Wer hat mit reinen New Forest Stuten schon in Bezug auf Ponyzucht Erfahrungen??
    Was habt Ihr so ausprobiert und welches Produkt war gut, welches weniger??
    Freu mich über Eure Meinungen!
    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch " Erich Kästner
  • Cremellofan
    • 02.03.2007
    • 574

In zwei unserer Ponys steckt ein guter Schuß New Forest. Ich finde die Gesichter etwas derber als bei den Welsh-Pb, den Körper etwas kräftiger aber vom Charakter und der Leistungsfähigkeit sind sie top. Mir persönlich ist beim NF schon wichtig, daß er mit einem guten Schuß Vollblut aufgepept wurde- sonst werden sie für meinen Geschmack schnell zu grob...
    www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• promisegipsy
      • 12.11.2008
      • 84

Das mit dem Schuss Vollblut hab ich mir auch schon mal überlegt aber noch nicht so richtig rangetraut!!
      Einen reinen Vollblüter eher nicht aber vielleicht einen mit etwas Blut mit drin oder auch Araber??
      Wäre eine Möglichkeit.

Kommentar

Habe aus meiner Reitponystute ( Mutter New Forest Vater Aldan/Bajar Shagya Araber) einen reinen New Forest Hengst genutz und bin sehr zufrieden mit dem Produkt daraus. Er Springt sehr gut und bewegt sich gut und ist vom Typ nur ein bissle schwerer, was mir sehr gut gefällt wiel viele Reitponys echt sehr fein sind. Vom Charakter und leistungsbreitschaft ist er sehr toll. Bin gespannt wie er unterm Sattel wird..

Kommentar

• WorldMusic
          • 03.03.2004
          • 537

warum keinen reinen vollblüter? meine freundin hat das gemacht, das ergebnis ist top. meine eigene nf habe ich bis jetzt nur mit ponyhengsten gedeckt. bin echt zufrieden.
          Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• promisegipsy
            • 12.11.2008
            • 84

Finde es erst einmal super, dass überhaupt jemand mit New Forest Stuten weiter auf Reitponys züchtet.
            Bei und hier in Sachsen bin ich die Einzigste.
            New Forest Ponys kennt hier auch kaum jemand.
            Schade eigendlich!!!

Kommentar

• tiramisue
              • 26.08.2008
              • 326

Hab zufällig dieses Thema gelesen, und musste schmunzeln als ich gelesen hab, dass deine stute mit meinem wallach verwandt ist :-) er hat den new forest valentino zum großvater, der vater ist sulaatik`s benji und mutter westerveld`s valentine. Ich kenn leider nur meinen New Forest aber finde ihn einfach nur toll hab ihn 2,5-jährig gekauft heute ist er 10 geht leider aufgrund einer Verletzung nur noch im Dressursport (im springen hatte er vermögen ohne ende M im training), aber macht sich auch in der Dressur gut geht sämtliche M lektionen und turniermäßig L, M werden wir aber auch noch angreifen :-) liebe grüße

Kommentar

• WorldMusic
                • 03.03.2004
                • 537

ja, bei uns sind nf auch nicht sooo bekannt. im ort bei uns gibts nen ehemaligen züchter von nf, der hatte gute kontakte zum gestüt moorland. daher haben wir die mutter. bei uns im zuchtgebiet gibts auch nur einen hengst und der ist zu nah verwandt mit unserer.
                Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• promisegipsy
                  • 12.11.2008
                  • 84

Meine Stute ist auch vom H.H Tjarks aus Neuschoo, also vom Gestüt Moorland. Leider hat das Gestüt der Herr Tjarks aus gesundheitlichen Gründen vor Jahren verkauft.
                  Ich habe nach der Wende dieses Gestüt im Jahre 1992/ 93 kennengelernt.
                  Da gab es noch die Hengste Nordlicht und Tomating Golden Gorse und Vannico usw...
                  Später sind ja durch einen Brand viele Hengste ums Leben gekommen.
                  Meine Stute stammt allerdings ursprünglich aus Holland, Herr Tjarks war halt nur Zwischenhändler.
                  Ist ja Lustig das man hier im Forum doch auf " Verwante" trifft...

Kommentar

• tiramisue
                    • 26.08.2008
                    • 326

Echt? Das ist ja lustig mein wallach wurde auch in holland geboren und aufgezogen auf dem gestüt westerveld :-)
                    Die haben auch ne HP musst mal in google eingeben...

Würdest du vielleicht ein foto von deiner stute reinstellen?
                    würd mich mal interessieren ob die sich äußerlich ähneln :-)

Kommentar

• promisegipsy
                      • 12.11.2008
                      • 84

Hier ein Foto vom vorigen Jahr mit einem Hengstfohlen vom Sir Charles.
                      Und sieht sie Deinem ähnlich????
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• promisegipsy
                        • 12.11.2008
                        • 84

Hier noch eins von vor 4 Jahren...auch zur Fohlenschau mit Stutfohlen vom Depardieu AT.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Cremellofan
                          • 02.03.2007
                          • 574

Ich denke daß viele DRPs New Forestblut haben und man das normalerweise nur nicht weiß weil sie halt unter DRP laufen. Und beim Welsh ist das meist doch etwas offensichtlicher...
                          www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• promisegipsy
                            • 12.11.2008
                            • 84

Zitat von Cremellofan Beitrag anzeigen
                            Ich denke daß viele DRPs New Forestblut haben und man das normalerweise nur nicht weiß weil sie halt unter DRP laufen. Und beim Welsh ist das meist doch etwas offensichtlicher...
                            Ja das stimmt, wenn man sich die Pedigrees manchmal genauer ansieht.
                            Ich finde die NF bringen oft ein Stück Charakterstärke, und ur- ponyeigenschaften mit. Dieser Schuss Blut passt dann in die Sportponyzucht....
                            Aber wenige Züchter greifen auf die NF zurück, leider...
                            Und die Reinzucht NF ist momentan glaub ich auch nicht so doll gefragt.
                            Schade---

Kommentar

• tiramisue
                              • 26.08.2008
                              • 326

Hi!
                              Ja sie sehen sich echt ähnlich, meiner ist auch dunkelbraun mit stern aber wesentlich kräftiger wie deine :-)

versuche auch mal dateien anzuhängen, das erste foto ist der new forest valentino, also der großvater von meinem, auf dem zweiten bild ist meiner 3 jährig bei seinem ersten geländeritt :-)

und findest ne ähnlichkeit? ich find meienr geht total nach dem valentino ...
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von tiramisue; 16.11.2008, 22:41.

Kommentar

• tiramisue
                                • 26.08.2008
                                • 326

Konnte leider keine aktuellen fotos hochladen die sind alle zu groß von meiner camera aber ich schau ob ich sie verkleinern kann... liebe grüße

Kommentar

• Anna Schubert

@tiramisue

3 jährig = Geländeritt???

Kommentar

• promisegipsy
                                    • 12.11.2008
                                    • 84

Schöne Fotos!!
                                    Super klasse...Gelände scheint den New Forest`s ja zu liegen...
                                    Man der Valentino ist ja geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                                    Man sieht sofort dass unsere aus einer Familie sind!
                                    Also doch , meine Stut sieht dem Valentino verdammt ähnlich!!

Kommentar

• Cremellofan
                                      • 02.03.2007
                                      • 574

Ich kenne keine Zahlen, aber von meinem Gefühl her wird die NF-Zucht eher weniger und die DRPs nehmen zu.Wie bei den Welsh A- und Bs und Connemaras. Das "Rassezüchten" kommt durch die vielen Möglichkeiten die die DRP-Zucht bietet (mehr Farben, verschiedene Typen, Selektion auf Sportlichkeit, größere Polulation in der Zucht zur Auswahl) etwas aus der Mode, scheint mir..
                                      www.gestuet-centauro.de

Kommentar

Wow, der Valentino - das ist mal ein Schmuckstück. Schade dass der Schweif so weit oben sitzt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                        4 Antworten
                                        783 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                        5 Antworten
                                        971 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag mictic
                                        von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                        1 Antwort
                                        285 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Bolaika2
                                        von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                        21 Antworten
                                        1.974 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tootsie
                                        von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                        2 Antworten
                                        258 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Lädt...