Elitestute und Leistungsstutbuch der FN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peppina
    • 11.06.2007
    • 491

Ich muß jetzt auch nochmal ganz dumm fragen.

Wenn ich eine Reitpony-Stute mit Staatsprämie habe, Alter 17 Jahre, mit 2 Fohlen von 2002 und 2007 habe, eigene Erfolge bis Dressur Kl. M. Kann sie dann in das Leistungsstutbuch eingetragen werden? Irgendwie verstehe ich das mit "4 Zuchtjahre, 2 Fohlen" nicht.

Kann mich jemand aufklären?
    See you in your next life.

Kommentar

• DerDunjaSchatz

das mit den Fohlen in Zuchtjahren ist so zu verstehen:

Im Zeitraum 2000-2001-2002-2003 (4 Zuchtjahre) muss die Stute 2 Fohlen zur Welt gebracht haben. Dann ist ein Eintrag im Leistungsstutbuch möglich.

Wenn die Fohlen 2000 und 2004 gefallen sind, nicht. Dann bist du bei 5 Zuchtjahren ...

Kommentar

• JudyM
        • 24.01.2009
        • 1572

das thema ist zwar schon älter aber ich hab da nochmal ne frage.

wenn ich jetzt eine stute habe, die 1998 ein fohlen hatte, danach in den sport gegangen ist und dort bis grand prix special platziert ist, und jetzt in die zucht gehen soll...heißt das, dass ich die nicht als leistungsstute eintragen kann, weil sie keine 2fohlen innerhalb von 4zuchtjahren hatte,weil die zuchtjahre 1998 anfangen??
        Wie blöd!!
        Dann will man mit ner GP Stute züchten & die bekommt keine prämie.
        Schade, dass der ehemalige Besitzer,gleichzeitig auch züchter der stute, diese nicht auf einer stutenschau und/oder slp vorgestellt hat.

Kommentar

• Ginella NB

als zuchtjahre gelten nur die jahre, in denen die stute als zuchtstute angemeldet war und gedeckt wurde.

die sportjahre werden dabei nicht mitgerechnet. wäre ja ein totaler nachteil für sportstuten.

meine stute hatte zwischen ihrem 1. und 2. fohlen auch 4 sportjahre dazwischen.

wenn deine stute GP gelaufen ist, wäre eine frühere SLP doch sowieso uninteressant.
          abteilung B ist doch viel "mehr wert" als A

Kommentar

Ob die Eintragung überhaupt irgendwas 'wert' ist, wage ich mal sehr zu bezweifeln. Als die Bücher eingeführt wurden haben wir unsere da auch eintragen lassen in den verschiedenen Abteilungen. Nachdem aber bis heute kaum ein Pferdekäufer überhaupt weiß, für was diese Leistungsstutbücher gut sind, und sich die Verbände ohnehin einen feuchten Kehrricht darum scheren, würde ich die paar Mücken eher einsparen. Deswegen bekommt man nicht einen Cent mehr oder weniger für seine Fohlen, geschweige denn ein Fohlen verkauft was ansonsten nicht verkauft worden wäre.
            Irgendwie ist das ein ziemlicher Reinfall gewesen von der FN. Vielleicht hätten sie die Verbände da mehr mit einbeziehen sollen. Für den Eintrag kann man sich nix kaufen.

Kommentar

• JudyM
              • 24.01.2009
              • 1572

danke für eure antworten.
              natürlich ist es eigentlich schnurzpiep egal ob da jetzt ein l.st. vor steht oder nicht. grade hier im umfeld kennt man die stute eh und auch wenn nicht, vermarktungstechnisch ist es später auch völlig ausreichend,wenn man sagt, was für eine eigenleistung die stute hat, aber da ihr stutenstamm nicht umbedingt viele tolle nachkommen gebracht hat, auch wenn es eine schöne linie ist, dachte ich wäre, wenn sie schon keine ver.prämie oder st.pr. o.ä. hat, eine eintragung als l.st. vllt sinnvoll

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

sobald deine stute das 2. fohlen registriert bekommen hat, kannst du sie in das leistungsstutbuch b eintragen lassen, das ist doch gar kein problem.

auch wenn kareen diese auszeichnung egal ist- ich lasse unsere stuten eintragen. was sie haben, das haben sie. wie schnell kann eine verletzung das ende vom sporteinsatz bedeuten etc. und natürlich macht es verkaufstechnisch nicht viel aus, ob da mal eine eintragung inm l-st im papier steht. hat man so einen stempel aber schon 2-3 mal in folge, finde ich das schon aussagekräftig! dann noch gerne die kombination von sps/ vps dazu- alles gut! immer alles mitnehmen, was man kriegen kann

Kommentar

Eine so sporterfolgreiche Stute hat das aber gar nicht nötig. Für mich hat das Leistungsstutbuch heute eher so einen Beigeschmack von 'hat sonst nichts an den Start gekriegt darum wollten wir wenigstens das FN-Schildchen haben weil sie schon zwei Fohlen gebracht hat'. Mal im Ernst was soll denn das für eine besondere Leistung sein zwei Fohlen zu produzieren? Das kann eigentlich jede reproduktions-gesunde Stute. Insofern keine herausragende Leistung oder?

Kommentar

• Ginella NB

es gehört ja bei allen 4 eintragungs-varianten noch etwas mehr dazu als 2 fohlen zu bekommen...

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6721

Bei der Eintragung im letzten Jahr bin ich vom Vorsitzenden aufs LSTB angesprochen worden, ob die Stute genug M-Platzierungen hätte? Hatte sie, aber kein zweites Fohlen. Er meinte ich solle dann mal Gas geben. Bei zwei anderen Stuten wurde auch drauf hingewiesen. Scheint also von Verband zu
                      Verband verschieden.

LG HIke
                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Neinnein, außer den Grundvoraussetzungen (überdurchschnittliche Prüfung - heißt nicht ganz viel und ist Auslegungssache) wird für die Abteilung D lediglich eine Reproduktionsleistung von 5 Fohlen und 70% verlangt. Es handelt sich also dabei faktisch um eine proforma-Qualifikation und ich finde sie sogar irreführend weil der uninformierte Laie sich gemeinhin unter Leistung etwas anderes versteht als Fruchtbarkeit.
                        Außerdem dürften die meisten Stuten wenn sie die Kriterien für Abteilung B erreichen bald zu alt sein, um überhaupt noch Fohlen zu produzieren (3 Nachkommen müssen L- oder höher platziert sein. Heißt, Stute ist zum Zeitpunkt der Eintragung mindestens 13-jährig (vorausgesetzt erstes Fohlen mit 4J, gleich drei 'Treffer' in Folge und die auch noch allesamt schon mit 5-Jahren L-platziert. Wahrscheinlicher ist, dass die Stute bis dahin (vielleicht mal ein Jahr nicht aufgenommen oder ein Nachkomme erlaubt sich zwischendurch, zu den rund 90% zu gehören, die gar nicht in turniersportliche Hände gelangen...) sogar schon erheblich älter ist.
                        Da erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz zumal die Nachkommenleistung hierzulande leicht zu eruieren ist und ich mich als Fohlenkäufer jederzeit informieren kann, was die Stute oder der Stamm denn sonst schon so produziert hat.

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

und was ist jetzt daran "schlimm", wenn eine stute erst mit 14 oder 18 ins l-st aufgenommen wird?

Kommentar

Jede Eintragung in den Pferdepaß ist für die Stute ein Stück Lebensversicherung. Wenn sich die Frage stellt, ob es eine Leistung ist 5 oder mehr Fohlen zur Welt gebracht zu haben kann ich nur antworten, dass nur ein Depp eine Stute für die Zucht benutzt, die keine guten Fohlen bringt. Was aus den Fohlen danach wird ,ist oft Zufall und da kann eine gute Stute nix für.
                            Für mich sind die Zuchtstuten das wichtigste bei der Zucht. Den Hengst brauch ich nur für den Charakter, den Körperbau und evtl. die Farbe.

Kommentar

• JudyM
                              • 24.01.2009
                              • 1572

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                              Neinnein, außer den Grundvoraussetzungen (überdurchschnittliche Prüfung - heißt nicht ganz viel und ist Auslegungssache) wird für die Abteilung D lediglich eine Reproduktionsleistung von 5 Fohlen und 70% verlangt. Es handelt sich also dabei faktisch um eine proforma-Qualifikation und ich finde sie sogar irreführend weil der uninformierte Laie sich gemeinhin unter Leistung etwas anderes versteht als Fruchtbarkeit.
                              Außerdem dürften die meisten Stuten wenn sie die Kriterien für Abteilung B erreichen bald zu alt sein, um überhaupt noch Fohlen zu produzieren (3 Nachkommen müssen L- oder höher platziert sein. Heißt, Stute ist zum Zeitpunkt der Eintragung mindestens 13-jährig (vorausgesetzt erstes Fohlen mit 4J, gleich drei 'Treffer' in Folge und die auch noch allesamt schon mit 5-Jahren L-platziert. Wahrscheinlicher ist, dass die Stute bis dahin (vielleicht mal ein Jahr nicht aufgenommen oder ein Nachkomme erlaubt sich zwischendurch, zu den rund 90% zu gehören, die gar nicht in turniersportliche Hände gelangen...) sogar schon erheblich älter ist.
                              Da erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz zumal die Nachkommenleistung hierzulande leicht zu eruieren ist und ich mich als Fohlenkäufer jederzeit informieren kann, was die Stute oder der Stamm denn sonst schon so produziert hat.

Du weißt aber schon, dass diese regel mit 3Nachkommen in L erfolgreich nicht zwingend notwendig ist?!
                              Eine Stute, die erfolge ab M aufwärts hat, braucht das z.b. nicht.

Also unsere Stute wird, wenn sie das Fohlen bei Fuß hat, als Leistungsstute eingetragen. Schaden kann es nicht und Ich gebe Rooby Recht: Was man hat, das hat man

Und wieso sollen die Stuten für Kat B zu alt sein, um Fohlen zu bekommen? Unsere ist in diesem jahr 15, würde mit 16 ihr zweites Fohlen, für uns aus der Stute das erste, bekommen. Die Stute ist so noch topfit(bis auf ein paar Sachen, die für den Leistungssport auf Dauer ggf. problematisch werden können), könnte auch noch mind. ein Jahr in den Sport gehen... Was spricht dagegen, mit ihr noch einige Jahre zu züchten?? Wenn sie weiterhin noch so topfit ist, kann man auch noch mit einer 19jähr. oder 20jähr. stute züchten. kommt immer auf die stute an...

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12634

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
                                Du weißt aber schon, dass diese regel mit 3Nachkommen in L erfolgreich nicht zwingend notwendig ist?!
                                Eine Stute, die erfolge ab M aufwärts hat, braucht das z.b. nicht.
                                was braucht die nicht? und wofür?

Kommentar

• JudyM
                                  • 24.01.2009
                                  • 1572

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                  was braucht die nicht? und wofür?
                                  Wenn du eine stute in abteilung B eintragen lassen willst, braucht die Stute keine Nachkommen mit L-Erfolgen. "Nur" eigene Erfolge:

Abteilung B
                                  Eintragung aufgrund eigener Turniererfolge
                                  Eintragungsberechtigt sind:
                                  STUTEN, die die allgemeinen Eintragungsbestimmungen nach Ziffer 1. erfüllen
                                  und mindestens folgende Erfolge nachweisen können:
                                  - Reitpferde 2 Platzierungen an 1. bis 5. Stelle in Championaten für Reitpferde
                                  bzw.
                                  Reitponys 2 Platzierungen an 1. bis 5. Stelle in Championaten für Reitponys oder
                                  - Reitpferde 3 Siege in Spring- und/oder Dressurprüfungen der Klasse L und/oder
                                  3 Platzierungen in höheren Klassen bzw.
                                  Reitponys 3 Platzierungen in Spring- und/oder Dressurprüfungen der Klasse L
                                  oder höher oder
                                  - Reitpferde 3 Siege in Vielseitigkeitsprüfungen der Klasse A oder 1 Sieg in einer
                                  Vielseitigkeitsprüfung Klasse L oder Platzierung in höheren Klassen der Vielseitigkeitsprüfungen
                                  bzw.
                                  Reitponys 3 Platzierungen an 1. bis 3. Stelle in Vielseitigkeitsprüfungen der Klasse
                                  A oder 1 Platzierung an 1. bis 3. Stelle in einer Vielseitigkeitsprüfung Klasse L
                                  oder 1 Platzierung in höherer Klasse oder
                                  - Fahrpferde/-ponys 3 Siege in Dressur-, Hindernisfahr- oder Gebrauchsprüfungen
                                  bzw. 1 Sieg in einer Kombinierten-/Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L oder
                                  - Fahrpferde/-ponys 2 Platzierungen an 1. bis 5. Stelle in Championaten für Fahrpferde/-
                                  ponys
                                  - Zuchtrichtung Rennen ein Generalausgleichsgewicht von mindestens 70 kg
                                  erreicht haben.

Das mit den Eintragungen, wenn die Stute nnachkommen hat, die ab L erfolgreich sind, gilt doch nur für die Abteilung C, oder?

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12634

ja natürlich!!!
                                    es sind daher ja auch 2 VERSCHIEDENE leistungsbücher

ich denke, kareen meinte eher abteilung c

Kommentar

Yep. Ich meinte die Abteilung C für Erfolge von Nachkommen. Natürlich ist es nicht 'schlimm' dass die Stute erst relativ alt dort eingetragen werden kann aber ich finde es einfach gänzlich überflüssig weil doch die Erfolge der Nachkommenschaft ohnehin nachvollzogen werden können und in ihrer Gesamtheit sicherlich mehr interessieren als so ein dröger Aufkleber im Pferdepass.
                                      Darüberhinaus sagen eigene Turniererfolge (Abt.B) ja auch nicht mehr oder weniger aus, als für jedes andere Turnierpferd auf, der Bezug zur Zucht fehlt also völlig weil die Eigenleistung noch nichts direkt damit zu tun hat, ob und wie sich ein Tier vererbt. Denkt doch mal an Radiator, Halla oder Abdullah und wie oft hatten wir hier schon die Diskussion, dass gerade in den unteren Klassen (sagen wir bis M) der Reiterfaktor ein ganz erheblicher ist usw.usw.
                                      Meinen Segen habt Ihr, lasst Eure Stuten überall eintragen wo geht, deswegen verkauft sich die Nachzucht aber keinen Deut besser weil die meisten Käufer von den FN-Leistungsstutbüchern noch nie gehört haben und damit nichts anfangen können. Mit einem SPA/SPS oder Verbandsprämientitel kann man sie in der Werbewirkung ganz sicherlich nicht vergleichen.
                                      Mit 'GP-erfolgreich' und 'schon soundsoviele Nachkommen erfolgreich im Sport' kann jeder was anfangen. Die Zuchtleistung wird zumindest auf Fohlenauktionen auch gern dazu gedruckt. Die Eigenleistungsprüfung kann mitlerweile auch überall nachgelesen oder -gefragt werden. Wozu noch einen teuren Extra-Sticker irgendwo hinkleben lassen hihi. Wie gesagt, wer Wert drauf legt soll es machen, ich finde es Geldverschwendung. Da geb ich lieber etwas mehr für die nächste Decktaxe aus

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12634

das macht dann 15,-€ für dein decktaxenprojekt mehr aus... da kannst du natürlich weite sprünge mit machen

Kommentar

Och, sind se mit dem Preis schon runtergegangen, am Anfang war das noch deutlich teurer wenn ich mich richtig erinnere (trotz DM...).
                                          Bei 8 Stuten sind es auch schon 120 Euro oder ein Luxusessen mit der erweiterten Familie oder eine gute Allwetterdecke... Wenn ein paar Viecher auch noch in mehrere Abteilungen kommen noch mehr... läppert sich

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                          4 Antworten
                                          791 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                          5 Antworten
                                          981 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag mictic
                                          von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                          1 Antwort
                                          288 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Bolaika2
                                          von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                          21 Antworten
                                          1.979 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tootsie
                                          von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                          2 Antworten
                                          260 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Super Pony  
                                          Lädt...
                                          X