Elitestute und Leistungsstutbuch der FN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerDunjaSchatz

Elitestute und Leistungsstutbuch der FN

Hallo zusammen,

bin mächtig verwirrt und hoffe, jemand kennt sich besser aus:

Trägt eine Stute, die aufgrund ihrer Leistung im Leistungsstutbuch A,B,C oder D der FN eingetragen wurde, den Titel "Elitestute" ?
    Was steht dann im Papier der zukünftigen Nachkommen?

Danke und lieben Gruß

Dunja

Intressantes Thema.. wie kann man seine Stute dafür eintragen, was für Vorteile hat das und vorraussetzungen??

Anne

Kommentar

• DerDunjaSchatz

Voraussetzungen findest du hier

Vorteile?
      Nun, du bekommst für deine 25 Euro eine hübsche Stallplakete und einen Eintrag im Pass.

Nur über die Frage mit dem Titel und vor allem nach dem Eintrag in das Papier der Nachkommen scheinen sich die Geister zu teilen ( wie immer)
      Konnte auch nicht wirklich viel googlen ... da sind jetzt die Profis hier gefragt

Kommentar

Soweit ich weiß, wird der Titel Elitestute nach einem Punktesystem für die Nachzucht vergeben. Je mehr Prämienfohlen, gekörte Hengste und Staatsprämientöchter, desto besser. Also ein durchaus begehrenswerter Titel, in meinen Augen.
        Jedenfalls ist das in Weser-Ems so mit diesem Titel. Kann zur Zeit keine PDF-Dokumente öffnen, also auch nicht auf pferd-aktuell nachlesen, was da steht. Liege ich falsch?

Kommentar

• Vienna98
          • 13.01.2007
          • 6044

Die Titel Verbandsprämien- und Elitestuten werden von den Verbänden unterschiedlich gehandhabt. In BW z.B. gibt es bei den Ponys keine Verbandsprämien (zumindest letztes Jahr noch nicht :-))
          Ich denke, mal das kann jeder Verband machen wie er will.

Aber sicher wissen tu ichs auch net

Kommentar

• sinja
            • 25.01.2005
            • 757

Meiner Meinung nach sind das FN-Leistungsbuch und die verschiedenen Titel der Verbände (Elitestute, Staats-/Verbandsprämienstute) zwei Paar Schuhe und völlig unabhängig von einander.

Einen Eintrag in das FN-Leistungsbuch erlangt die Stute nach FN-weiten (also bundesweiten) Voraussetzungen und Anforderungen, die in dem oben gelisteten PDF genau aufgeführt sind.

Verbandstitel werden nach den in den verschiedenen Verbänden Regeln vergeben - wie z. B. das von Syrah beschriebene Punktesystem für die Elitestute.

Messbarer und damit dann auch nachvollziehbarer sind sicherliche die Einträge ins FN-Leistungsbuch; bekannter sind sicherlich die Verbandstitel.

Beides sind sicherlich Auszeichnungen, die ihre Berechtigung haben - z.B. als Vermarktungshilfe etc.

Kommentar

• KirstinE
              • 29.01.2002
              • 2673

Bei uns werden die Verbandprämienstuten Elitestute, wenn die SLP erfolgreich bestanden wurde.

Ich persönlich finde das Leistungsstutbuch unsinnig! Bei den Ponys reichen beispielsweise fürs Leistungsstutbuch Sport 3 L Platzierungen- finde ich zu wenig!

Und wenn wir als Züchter noch nicht mal genau wissen welche Abteilung für was steht - wie sieht das erst bei den Käufern aus! Die interessiert es doch herzlich wenig. Viele wissen doch noch nicht mal was ne SLP ist.

Kirstin
              www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

Haha, wieviele der aktuellen Zuchtstuten tragen denn bitteschön den Zusatz LEISTUNGSSTUTE in B?
                3 x L platziert ist für ein gutes Pony beileibe kein Problem.... aber trotzdem gibts nicht viele Leistungsstuten in der Zucht, zusätzlich sogar noch mit dem Titel St.Pr.St. ausstaffiert.

Die Erfolge müssen ja auch nachgewiesen sein, da trennt sich ja oft die Spreu vom Weizen Zuhause können die ja immer alles, haben sie auf einem Turnier nur nie gezeigt- Gründe gibts dann immer 1000... Ich finde es gut, wenn eine Stute ein paar Stempel im Papier hat, das sind zumindest handfeste Beweise

Kommentar

• DerDunjaSchatz

@robby

Jepp, kann ich genauso unterschreiben.

Aber nochmal zu meiner Frage:
                  Hat irgendjemand den Schimmer einer Ahnung, was im Papier eines Nachkommen stehen würde?
                  Ist da auch vermerkt, daß die Stute im Leistungsstutbuch der FN geführt wird?

Ich lese immer : Elitestute, Hauptstutbuch, Leistungsstutbuch Abt. D deswegen kam ich auf die Idee, daß der Elitetitel mit dem Eintrag bei der FN zu tun hat...

Kommentar

• Urtica
                    • 23.06.2007
                    • 75

Gibt ja verschieden Möglichkeiten der Leistung - Abteilung D ist die "Zuchtklasse". Dafür profiliert sich eine Stute mit hervorragenden Nachkommen - gekörten Söhnen, prämierten Fohlen, Staatsprämien ....
                    Dann gibts die Abteilung für sportliche Erfolge - auch da kann die Stute zur Elite dekoriert werden.

Find ich durchaus erstrebenswert - vor allem für die Zucht - habe ich einen Hengst, der viele Elitestuten im Stamm hat, dann ist er mir allemal lieber, als einer ohne diesen Nachweis.

Aber weis jemand, ob die Stute für den Titel eine Prämienstute sein muss??
                    Save earth! It´s the only planet with chocolate

and a balanced diet means chocolate in both hands!

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

Zitat von Urtica Beitrag anzeigen
                      Aber weis jemand, ob die Stute für den Titel eine Prämienstute sein muss??
                      Für eine Eintragung ins Leistungsstutbuch muß die Stute bei ihrer Eintragung ins Zuchtbuch eine bestimmte Mindest-Durchschnittsnote gehabt haben, ist aber nichts dolles.

"Elite" hat aber nichts mit dem Leistungsstutbuch zu tun!!! Das ist ein reiner Zuchtbuchbegriff, der in jedem Verband anders umschrieben wird. In Westfalen muß eine Stute den Titel 3j auf der Eliteschau verliehen bekommen. Dann ist sie St.Pr.St. Die Prämie bekommt man ausgezahlt, wenn sie bis zum 8. Lebensjahr 2 eingetragene Fohlen hatte.

Und JA, der Titel "Leistungsstute" wird definitiv im Papier der Nachkommen eingetragen!!! Da steht dann z.B. St.Pr.St. / L-St. Susi Sorglos o.ä.!

Kommentar

• charlysgirl
                        • 04.09.2006
                        • 4402

Dann ist sie St.Pr.St. Die Prämie bekommt man ausgezahlt, wenn sie bis zum 8. Lebensjahr 2 eingetragene Fohlen hatte.
                        das war einmal.... es gibt kein geld mehr.
                        Zuletzt geändert von rooby94; 21.01.2008, 17:56.

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

Zitat von Urtica Beitrag anzeigen
                          Gibt ja verschieden Möglichkeiten der Leistung - Abteilung D ist die "Zuchtklasse". Dafür profiliert sich eine Stute mit hervorragenden Nachkommen - gekörten Söhnen, prämierten Fohlen, Staatsprämien ....
                          Das stimmt so nicht.
                          Eine Eintragung in Abteilung D gibt es bei 70% "Fohlenausbeute" gerechnet an Zuchtjahren. Wie gut der schlecht die Nachkommen sind, ist hierbei vollkommen schnuppe!

Abteilung A : überdurchschnittliche SLP
                          B: eigene Turniererfolge
                          C: Turniererfolge der Nachkommen
                          D: Fruchtbarkeit - so könnte man es ganz platt ausdrücken!

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

Zitat von charlysgirl Beitrag anzeigen
                            das war einmal.... es gibt kein geld mehr.
                            sorry, hatte dir oben in deinen text was reingeschrieben- sorry!!!

ich würd das einfach immer mal probieren, manchmal ist ja noch geld über!!!

Kommentar

• Hallihallo2
                              • 02.01.2008
                              • 1718

Ich habe meine Stute im Leistungsstutbuch A eintragen lassen, Voraussetzung hierfür war: 2 Fohlen und überdurchschnittliche SLP
                              Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12634

2 fohlen muß die stute für jedes leistungsstutbuch gehabt haben!

Kommentar

Zitat von Hallihallo2 Beitrag anzeigen
                                  Ich habe meine Stute im Leistungsstutbuch A eintragen lassen, Voraussetzung hierfür war: 2 Fohlen und überdurchschnittliche SLP

ab welcher Note ist es überdurchschnittlich??

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12634

das kommt tatsächlich darauf an, wie wohlwollend der verband dir die bescheinigung ausstellt! die müssen keine note reinschreiben, einfach nur die "überdurchschnittlichkeit" bestätigen

Kommentar

• DerDunjaSchatz

als "überdurchschnittlich" wird bei den meisten Verbänden eine Note von 7,0 und besser definiert. Soweit hab ich das verstanden ...

Also, um es nochmal zusammen zu fassen:

Titel "Elitestute" gibt es vom Verband auf Antrag, wenn gewisse Vorgaben erfüllt sind wie z.B. x gekörte Hengste oder x Prämienstuten in der direkten Nachkommenschaft

Leistungsstute heisst sie, wenn nach Vorgaben der FN gewisse Kriterien erfüllt sind.

Jeder Titel wird ab Erteilung in die Papiere der Nachkommen übernommen ...

Na, da dank ich doch ganz herzlich

Einen lieben Gruß vom grade sonnigen Niederrhein von einer jetzt durchblickenden Leistungsstutenbesitzerin

Kommentar

• Ginella NB

der titel "Elitestute" hat nix mit den FN Eintragungen zu tun.

meine stuten sind alle in irgendeiner FN Abteilung eingetragen.

Im Papier der Nachkommen erscheint das aber nicht ausdrücklich.

Es steht nur bei der Mutter der jeweilige Buchstabe A,B,C oder D drin.

Ein "Insider" weiss dann Bescheid.

In Bayern vergibt der Verband den Titel "Elitestute", wenn sie mind. 1 gekörten Sohn, oder 1 od. 2 Staatsprämienstuten od. Nachkommen mit gewissen sportl. Erfolgen gebracht hat.

Ob der Titel dann im Papier der Nachkommen erscheint weiss ich nicht - kann ich mir aber durchaus vorstellen.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2008, 08:03.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                        4 Antworten
                                        791 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                        5 Antworten
                                        981 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag mictic
                                        von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                        1 Antwort
                                        288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Bolaika2
                                        von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                        21 Antworten
                                        1.979 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tootsie
                                        von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                        2 Antworten
                                        260 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Lädt...
                                        X