Bitte Hengstvorschläge und Ideen zu dieser Ponystute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Milano
    • 29.09.2012
    • 79

Das mit den vielen "Gelben" macht mir schon bald ´nen bischen Angst, man muß ja bald befürchten, dass es keine Abstammung mehr ohne diese Farbgene gibt... Und da wäre ich schon wieder bei Nemax, der macht schön schlichte, meist braune Ponys... :-) Aber es gibt ja genügend Züchter, die voll auf diese sog. Sonderlackierungen stehen und diese anpreisen wie Sauerbier, als könnten sie dadurch auch alles andere besser. Obwohl diese Farben ja oft auf einen Welsh-Einfluss zurückgehen, welcher sich dann auch in der Bewegung erkennen läßt. Für mich bleiben diese Anpaarungen Welsh/WB aber Endprodukte für den Sport und nicht für die Zucht.

Kommentar

• Syrah
      • 01.05.2009
      • 1741

Naja, also mit den Gelben ist man wohl über das Stadium Endprodukt deutlich raus, egal, welcher Rasse-Background. Und gekauft werden die 'Gelben' (ich fass die verschiedenen Gene und Farben jetzt mal salopp so zusammen...) immer noch lieber, als z. B. einfache Füchse oder Braune. Das ist einfach so und soll keine Wertung bedeuten. Nur einem Reiter ist es dabei egal, wenn es bald nur noch diese Farbe gibt, während sich ein Züchter so seine Gedanken macht, wie er anpaaren soll, ohne ewig dasselbe Blut zu nutzen oder einen Cremello zu riskieren. Und die Farbe, so nützlich sie auch für die Farbzucht ist, ist wirklich nur etwas für einen ganz kleinen Nischenmarkt und eine Handvoll Liebhaber.

Aber auch bei denen scheint es Unterschiede zu geben. Ich weiß nicht, ob's dafür eine Bezeichnung gibt. Ich hatte 2011 ein Cremello Stutfohlen gekauft, das irgendwie keine hellblauen, sondern eher so veilchenblau-violette Augen und auch eine dunklere Haut, als z. B. mein kleines Schweinchen hier zu Hause hat (auch genannt Sweet Cream oder auch Frau Koopmeiners;-). Leider wurde das Fohlen dank des Chippens nicht alt, und so kann ich kein Foto zeigen. Die Farbe war aber irgendwie netter als das, was man so als Cremello kennt. Irgendwie unbeschreiblich.

Na, das Non-Plus-Ultra ist und bleibt jedenfalls Modell Barbie-Pferd, möglichst in Sonderlackierung, also gelb oder schwarz und TOTENbrav. Wobei auch wieder einem besonders schönen Pferd mehr verziehen wird, als einem weniger Schönen. Ist eben die Natur der Menschen. Ich versteh da auch die ewigen Diskussionen der 'Warmblutleute' nicht, warum ein gutes Pferd auf gar keinen Fall schön und dunkel sein darf (weil, schön und dunkel = Modetrend = pfui). Wenn das das ist, was der Markt verlangt, dann seh ich doch zu, dass ich genau das produziere, und zwar wenn irgend möglich in so hoher Qualität, dass auch die ganzen Olympiareiter, die ja bekanntlich ständig und massenhaft auf der Suche nach neuen Pferden sind, damit zufrieden wären, wenn sie denn zufällig mal vorbei schauen sollten... Im Zweifelsfall (also nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass KEIN Spitzenreiter sich für meine Brut interessiert, was Gott verhüten möge) sind mir Schönheit, Rittigkeit und angenehme Umgangsformen lieber als die letzten Bewegungen.
      Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• satania
        • 11.05.2010
        • 6295

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
        sind mir Schönheit, Rittigkeit und angenehme Umgangsformen lieber als die letzten Bewegungen.
        Mensch, bist Du unchic. Wenn man lieber ein braves, kooperatives Pony hat, und keinen hysterischen, reitermordenden Supersportler, ist man doch der letzte Trottel.

Kommentar

• Angel172005
          • 09.11.2007
          • 2677

Ich habe es nun schon häufiger mitbekommen, dass ein "schlechteres" gelbes Fohlen lieber gekauft wird als ein besseres braunes.. Klar, wenn das braune/fuchsige ein absoluter Knaller ist und/oder championatssieger ist, dann ist die Farbe wieder egal. Aber bei allen anderen entscheiden sich die meisten Käufer für ein gelbes (so habe ich es wie gesagt nun schon paar mal mitbekommen)
          Wenn das Pony geritten mit turniererfahrung, etc verkauft wird, dann ist die Farbe auch wieder egaler.. Aber auch da nehmen die Käufer lieber gelbe, wenn sie keinen Spitzensportler suchen und mehrere zur Auswahl haben. Da werden dann lieber woanders Abstriche gemacht...
          https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• mauseline
            • 21.09.2011
            • 95

... ich bin ja so langweilig, ich liebe schlichte braune ponys..

Kommentar

• Vienna98
              • 13.01.2007
              • 6044

die Farbe ist mir völlig egal - hauptsache gesund und nicht zu klein davon hab ich schon genug

Kommentar

• Polaris
                • 21.04.2010
                • 171

Hallo, guck doch mal bei 'Reitponys-Hemmelgarn'.

Ich denke der 'Can Dance' könnte Dir gefallen.

Kommentar

• Super Pony
                  • 05.11.2011
                  • 5012

Zitat von Polaris Beitrag anzeigen
                  Hallo, guck doch mal bei 'Reitponys-Hemmelgarn'.

Ich denke der 'Can Dance' könnte Dir gefallen.
                  War die Grund Idee hier nicht ... Hengst von dem es schon rittige Nachkommen unterm Sattel gibt?..
                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• Polaris
                    • 21.04.2010
                    • 171

Wo liest Du das? Ich lese nur das Typ, Halsung und Trab wichtig sind, und das habe ich bei seinen Fohlen gesehen...

Kommentar

• Milano
                      • 29.09.2012
                      • 79

Am 9.3.2013 veranstaltet der Ponyverband Hannover eine Hengstvorstellung in der Niedersachsenhalle in Verden. Anmeldefrist läuft aber noch, so daß es noch keine Infos zu den angemeldeten Hengsten gibt. Ist ja nicht so weit weg, vllt. sind da Kandidaten bei, die interessant sein können.

Kommentar

• ReitponyOWL
                        • 17.02.2012
                        • 417

....leider artet diese Veranstaltung gerne zu einem sinnlosen Quadrillienreiten aus..eine wirkliche Präsentation einzelner Hengste findet weniger statt....Hier ist aus meiner Sicht die Präsentation in Münster- Handorf doch etwas aufschlussreicher (soweit das eine Hengstpräsentation überhaupt sein kann)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                        4 Antworten
                        791 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Kareen
                        von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                        5 Antworten