Bitte Hengstvorschläge und Ideen zu dieser Ponystute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • melli378
    • 18.10.2008
    • 88

Bitte Hengstvorschläge und Ideen zu dieser Ponystute

Hallo,
    bisher haben wir nur mit Warmblütern gezüchtet.
    Nun wollen wir in die Ponyzucht einsteigen. Allerdings bin ich nicht sehr erfahren, was Abstammungen und Anpaarungen in der Ponyzucht angehen.
    Wir haben eine jetzt fast 16 Jahre alte Deutsche Reitponystute. Bevor wir sie als Lehrpony für unsere Tochter kauften, war sie hauptsächlich in der Zucht. Ihre großen Vorzüge liegen auf jeden Fall in ihrem tollen Charakter, iher Leistungsbereitschaft, dem Grundschwung und Springvermögen. Ein Manko ist der tief angesetzte Hals und der nicht ganz letzte Tritt. Vom Typ ist sie insgesammt nicht wirklich modern und kein Pony mit "Barbie- Charakter".
    Die Abstammung ist Nando(Nantano- Durello)- Diadem- Marinus.

Ich wünsche mir ein Fohlen mit viel Typ und guter Halsung. Was habt ihr für Vorschläge?
    Danke für viele Ideen!!!
    LG melli
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Fotos , am besten von der Seite
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• melli378
      • 18.10.2008
      • 88

Jetzt habe ich es endlich geschafft, auf die Schnelle ein Foto zu machen. Besonders vorteilhaft habe ich die Gute irgendwie nicht getroffen...

Ich hoffe, ihr könnt mir Tips geben!
      LG

Kommentar

• melli378
        • 18.10.2008
        • 88

Gibt es gar keine Vorschläge???
        Mir gefällt ja der Danny Gold sehr gut. Könnte das passen?

Kommentar

• satania
          • 11.05.2010
          • 6295

Frag doch mal den Hengsthalter, was er davon hält.

Kommentar

Deinhard B ist vielleicht was? Der hat eine Super Halsung und ist vom Typ spitze! Leistung hat er ja wohl auch schon gebracht! Und Top Nachkommen.

Kommentar

• melli378
              • 18.10.2008
              • 88

Ich bin mit meiner Planung immer noch nicht weiter.
              Was haltet ihr von Nancho Nova oder Hattrick? Wichtig ist mir in erster Linie die Halsung und der Trab.
              Die Stute hat übrigens ihre Stutenprüfung mit 8,25 abgelegt. Da sollte doch wohl bei passender Anpaarung ein reelles Fohlen bei rauskommen
              LG melli

Kommentar

• Jala
                • 10.05.2010
                • 59

Wieso kaufst du dir nicht ein "fertiges" Fohlen? Es gibt so viele gute Fohlen mit guten Abstammungen und aus tollen Müttern, für relativ wenig Geld.
                Ich persönlich würde nicht mit dieser Stute züchten, aber das ist nur meine Meinung.

Kommentar

• melli378
                  • 18.10.2008
                  • 88

@Jala:
                  Was spricht denn gegen diese Stute zur Zucht?
                  Sie hatte bereits 6 Fohlen, von denen wurden 3 als VPr Stuten ausgezeichnet. Sie hat eine sehr gute Stutenprüfung abgelegt und war im Turniersport erfolgreich. Dazu immer in allen Bereichen selbst von kleinen Kindern und Anfängern zu händeln.
                  Sicherlich haben die Fohlen und langsam auch das Alter erste optische Spuren hinterlassen, aber sie ist kerngesund und wird weiterhin wie es die Zeit erlaubt im Gelände spazieren geritten.
                  Ich möchte einfach gerne ein eigenes Fohlen aus ihr ziehen, weil es rein emotional eben doch einen Unterschied macht, ob ich einen Absetzer dazu kaufe, oder es von Geburt an begleite. Das ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber es steckt einfach beim eigenen Fohlen mehr Herzblut drin.
                  Das ein gekauftes Fohlen oder auch ein Jährling oder Zweijähriger deutlich günstiger ist, ist mir völlig klar. Das soll aber bei uns nicht im Vordergrund stehen.
                  LG

Kommentar

• Angel172005
                    • 09.11.2007
                    • 2677

Hast du denn vielleicht noch bessere Fotos von der Stute? Vielleicht von früher als sie noch besser in Form war?
                    https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• melli378
                      • 18.10.2008
                      • 88

Ich habe bis jetzt nur Fotos mit Reiter gefunden. Die sind natürlich nicht so aussagekräftig. Wir haben sie erst seit zwei Jahren und haben sie in der Zeit nur als Reitpony genutzt. Aber ich werde in den Tiefen des Computers nochmal wühlen...

Kommentar

• melli378
                        • 18.10.2008
                        • 88

Hier ein Foto aus dem letzten Sommer: Reiterwettbewerb mit ihrer 7 Jahre alten Reiterin.
                        Da war die Stute doch deutlich runder. Aber durch das nicht mehr regelmäßige Reiten, hat sie über den Winter schon sehr an Muskulatur verloren.

Kommentar

• Super Pony
                          • 05.11.2011
                          • 5012

wenn sie doch schon gelungene Fohlen hatte würde ich mal sehen ob es die Hengste noch gibt und das evtl wiederholen
                          http://www.super-pony.de

Kommentar

• Jala
                            • 10.05.2010
                            • 59

Mit welchen Hengsten hatte die Stute schon Fohlen und in welchen Jahren war das ca.?
                            Sind die Nachkommen im Sport/Eigenleistung?

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12634

Also... um es mal ganz vorsichtig auszudrücken... typmäßig ist diese Stute defintiv kein Zuchtmodell.

Desweiteren läßt sie auf beiden Fotos deutliche Konstruktionsschwächen erkennen. Ein vollständiges Papier ist vorhanden, ohne nennenswerte Höhepunkte (Nantano vielleicht mal ausgeschlossen).

Sie wird hier als braves Lehrpony beschrieben- also wird sie einen guten Charakter und eine passable Rittigkeit vorweisen können mit einem guten Grundschwung.

Sie hat gutes Springvermögen. Kann man das mit Turnierergebnissen belegen? Sonst ist es schwierig, eine allgemein gültige Definition für zB "vermögendes Springen" zu finden. Für den einen ist das ein sauberer A-Parcours, für den anderen fängt Vermögen bei Klasse M grade mal an.

Die Stute hatte bereits Fohlen - da kam doch schon der gute Tip, sich mal mit denen auseinanderzusetzen und mal zu gucken, welche Nachkommenvon welchem Hengst wie geworden sind.

Wenn ihr aus eurem liebgewonnen Pony, welches mit eurem Kind die ersten Turniereinsätze brav gemeistert hat usw, nun mal zum Spaß ein Fohlen ziehen wollt, dann kann ich sogar noch nachvollziehen, daß man bei der Stute Abstriche machen würde. Schwierig finde ich allerdings in diesem Zusammenhang deinen ersten Satz "Nun wollen wir in die Ponyzucht einsteigen." -- Das hört sich nicht nach einem reinen Spaßprojekt an und da sollte man dann doch genauer selektieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: ein Spaßprojekt "Wir ziehen ein Fohlen aus unserem Lieblingspony und haben es genauso lieb egal wie es wird" finde ich vertretbar- da gäbe es dann zig Hengste die man nehmen kann. Vielleicht kannst du dann überlegen, ob du einen Hengst im Natursprung nimmst o.ä.
                              Soll diese Stute jedoch der Grundstein einer engagierten Ponyzucht werden, die in der heutigen Zeit mithalten kann, dann würde ich diese Stute nicht decken lassen.

Kommentar

• melli378
                                • 18.10.2008
                                • 88

@robby: Danke, auf so eine Antwort hatte ich gehofft. Das ist klar und deutlich und trotzdem freundlich. Damit kann ich etwas anfangen.
                                Vielleicht habe ich mich mit der Ponyzucht falsch ausgedrückt. Wir wollen keine neue Ponydynastie gründen. Das Fohlen soll auf jeden Fall bei uns bleiben und der Spaß am ganzen "drumrum" steht im Vordergrund. Da wir unsere eigene kleine Reitanlage als Hobby direkt am Haus haben, ist dafür Platz genug. Da ich selbst von der Größe gerne Ponys reite, könnte der Nachwuchs später auch als "Pony für Mutti nach Feierabend" einen tollen Job machen.
                                Aufgrund der zwei 9en im Freispringen in der Stutenprüfung habe ich ihr Springvermögen als gut beschrieben. Dazu hat sie mich als Erwachsenen "Springangsthasen" durch sämtliche Trainerprüfungen geschleppt

@ Jala: Die Stute hatte von 2004 an 6 aufeinander folgende Fohlen von verschiedenen Hengsten. Die VPrstuten waren von Offshore Energy, der mich aber irgendwie nicht so überzeugt. Einige Nachkommen sind im Turniersport unterwegs, hauptsächlich im WBO Bereich mit Anfängerkindern. Den Charakter hat die Mutter an alle weiter gegeben.

Vielleicht gibt es ja jetzt doch noch den einen oder anderen Typ zur Hengstwahl!

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

Prima, dann hast du mich ja richtig verstanden

Hast du ein Decktaxenlimit?
                                  Träumst du von einer speziellen Farbrichtung?
                                  Natursprung, Frischsamen bevorzugt?
                                  Bist du örtlich gebunden?

Mach mal ein paar mehr Angaben, dann kann es konkreter werden.

Kommentar

• melli378
                                    • 18.10.2008
                                    • 88

Wie schön, so macht das Spaß!
                                    Ich möchte eigentlich nicht mehr als 500,- Euro für die Decktaxe ausgeben. Frischsamen oder Natursprung ist mir im Prinzip egal, nur wenn NS möchte ich nicht durch ganz Deutschland fahren. Da wäre die Grenze irgendwo zwischen Hannover und Hamburg.
                                    Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich nicht unbedingt einen Fuchs haben wollen oder wenn, einen ganz bunten. Am liebsten wäre mir ein Palomino, Falbe oder Rappe. Aber das wären wirklich nur das absolute Traum- Traum- Pony.
                                    Hals- Trab- Typ- und Charakter sind doch wichtiger!
                                    Danke für die Ratschläge!

Kommentar

Ich kenne mich mit der Zucht nicht aus, aber eines glaube ich zu wissen:
                                      Hals, Typ, Bewegung in den Beinen, kindertauglichen Charakter und keine Füchse macht doch eigentlich Nemax, oder?

Kommentar

• melli378
                                        • 18.10.2008
                                        • 88

Und der wäre um die Ecke, aber bis jetzt igendwie gar nicht auf meiner Liste...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sportpony0406, 23.10.2020, 14:39
                                        4 Antworten
                                        791 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von NikNak, 13.04.2019, 08:13
                                        5 Antworten
                                        981 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag mictic
                                        von mictic

Erstellt von lina99, 28.03.2019, 20:24
                                        1 Antwort
                                        288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Bolaika2
                                        von Bolaika2

Erstellt von tootsie, 05.06.2018, 20:34
                                        21 Antworten
                                        1.979 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tootsie
                                        von tootsie

Erstellt von ponyliebhaber, 05.06.2018, 13:52
                                        2 Antworten
                                        260 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Lädt...
                                        X