Hilfe- 5j Springponys auf dem Bundeschampionat ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HDT
    • 08.03.2010
    • 2158

Wer hat denn gestern die Springponys in Olfen gesehen?

Kommentar

• HDT
      • 08.03.2010
      • 2158

Keiner schreibr etwas? Ich saß bei Kaffee und Kuchen, war auch in Gespräche vertieft, aber so neben bei hatte ich den Eindruck, das viele Reiter und Ponys mit der Aufgabe überfordert schienen. Ich wäre dafür, das leichte Erwachsene eine Startberechtigung für das Bundeschampionat erhalten. Der Sport und die Anzahl an gut ausgebildeten Ponys nach den Championaten, würde besser.

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12634

Ich habe mir alle Qualis (Dr u Spr) in Olfen angeschaut.

Bei den Springponys habe ich mich auf den Wall gesetzt, um auch mal den Abreiteplatz beobachten zu können.

Ganz klarer Qualitätsunterschied bei den 5 und 6 j Ponys !!!

Die 5j - da ist mir nicht einer als WOW im Kopf geblieben. Viele kleinere Ponys. Leider auch hier wieder: nur 20% der Reiter sahen so aus, als ob sie wußten, was sie taten und machten eine gute Figur auf ihrem Pony. 4 von 5 Paaren treffen einfache Distanzen nicht. Den überbauten Wassergraben sprangen viel zu viele Ponys so, als wären sie gar nicht abgesprungen und die Stangen flogen weit....

Der Parcours war nicht schwierig- allerdings höhentechnisch am oberen Limit. Ich weiß nicht, ob man als erste Quali im Jahr gleich so an die Obergrenze muß?

Die Springpony L war nicht viel weniger, als das anschließende L-Springen.
        Hier bei den 6j jedoch deutlich bessere Bilder. Ein bestechender DON CARLOS als Sieger- super Runde, wie am Schnürchen. Die gleiche Reiterin hatte auch noch einen Principal Boy- Night Star I (allein wegen der Abstammung schon mein Herzblatt ) Sohn, den sie auch mit einer tollen Runde qualifizierte. Ruhe, Gelassenheit, DURCHLÄSSIGKEIT (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), Vermögen, Übersicht - sowas will man sehen und es geht nämlich doch ! Eigentlich hätten diese beiden Ponys Noten mit 2,0 Abstand zu den anderen Teilnehmern haben müssen....
        DON CARLOS übrigens aus derselben Mutter, wie unser aktueller Springsieger REX THE ROBBER.

Da sind wir mal gespannt, wie die Saison weiter verläuft. Mir ist es allerdings auch ein Rätsel, wie man zu einer Quali fürs BuChamp fahren kann und auf dem Abreiteplatz erzählt: "Der geht ja auch das erste Mal draussen, wir sind ja froh, daß er durchgekommen ist...." Und das habe ich insgesamt 3 x (!!!) gehört

HDT- ich bin vollkommen bei dir. Erwachsene mit Erfahrung auf die 5j Springponys. Da können alle - egal ob zukünftige Reiter, Züchter, Trainer, Eltern - nur von profitieren. Nach erfolgter Grundausbildung - die ja bei einem Dressurpony 3 und 4 j erfolgt, bei einem Springpony aber immer erst ein Jahr später- können 6j die Kids drauf und immer noch lustig Bundeschampionat reiten. Aber dann ist es im Publikum während solcher Prüfungen evtl auch mal ruhiger und man behält nicht immer vorsorglich den Rettungswagen im Augenwinkel... Ich hätte als Richter gestern in Olfen rigoros einige Paare wegen Überforderung und Gefahr für Leib und Leben von Reiter und Pony nach nur ein paar Sprüngen abgeklingelt. Und im Anschluß die Eltern zum Richterturm gebeten.

Kommentar

• charlysgirl
          • 04.09.2006
          • 4402

meint ihr wirklich, dass es besser würde, wenn da jetzt auch noch erwachsene 5-j. springponys vorstellen müssen.

und erst ab 6 jahren werden diese ponys "kindertauglich"?
          Zuletzt geändert von charlysgirl; 02.05.2011, 11:21.

Kommentar

Ich habe mir alle Qualis (Dr u Spr) in Olfen angeschaut
            Danke für den Bericht über die Springponys. Wie sah es denn bei der Dressur aus?

Kommentar

• Excalibur
              • 22.05.2004
              • 3166

Zitat von charlysgirl Beitrag anzeigen
              meint ihr wirklich, dass es besser würde, wenn da jetzt auch noch erwachsene 5-j. springponys vorstellen müssen.
              Ja, besser wäre das. Gerade zu Beginn der Springausbildung kann man doch sehr viel verkehrt machen, was man später nicht mehr so leicht ausgebügelt bekommt. Warum dann nicht gleich die erfahrenen Reiter auf die jungen Ponys, damit sich sowas vermeiden lässt. 6 Jährig sind sie dann schon viel routinierter und sicherer, so dass man die Kids ranlassen kann.

Kommentar

• LadyLennox
                • 20.01.2003
                • 1265

Ich wäre auch dafür, denn ich denke die Ponys sollten im Pacours vielleicht auch erstmal Sicherheit bekommen, bevors gleich am Anfang schon nicht klappt... Wir haben gestern nur einige Paare bei den 5j gesehen und hatten dann eigentlich keine Lust mehr zuzusehen und sind gegangen. Hut ab, vor einem Pony, welches wir gesehen haben, der hat aufgepasst und ordentlich mitgeholfen! (und ich denke das war nicht der einzige auf die gesamte prüfung verteilt).

Sollte ich nicht -oh wunder- eine(n) ganz tolle(n) Jugendlichen finden, bleibt meiner sonst wohl nächstes Jahr nur im Viereck, wenn´s denn bei den Junioren bleibt.
                Zuletzt geändert von LadyLennox; 02.05.2011, 12:52.

Kommentar

• charlysgirl
                  • 04.09.2006
                  • 4402

das kann ich nicht nachvollziehen.

ich würde eher mehr wert auf die ausbildung der kinder legen und nicht die ponys an erwachsene geben. das kann nicht sinn der sache sein.
                  zumal die ponys, die 5-j. eine sichtung laufen, nicht erst seit gestern durch den stangewald geritten werden.
                  Zuletzt geändert von charlysgirl; 02.05.2011, 14:36.

Kommentar

• HDT
                    • 08.03.2010
                    • 2158

Charlysgirl, Kinder kann man nicht so schnell ausbilden. Es gibt ja einige wenige Kinder, die in der Lage sind die Ponys über die Pacoure zu reiten. Das sind dann die Hechte im Karpfenteich. Die meisten anderen Kinder sind nicht nur nicht in Der Lage, die Ponys zu unterstützen, sie behindern sie auch noch.
                    Der Weg zum Bundeschampionat, wie er im Moment gegangen wird, macht eine große Zahl talentierter junger Ponys kaputt, die Karriere wird vernichtet, bevor sie überhaupt begonnen hat.

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12634

Zitat von Theo Beitrag anzeigen
                      Danke für den Bericht über die Springponys. Wie sah es denn bei der Dressur aus?
                      da ich nicht weiß wo ich es sonst hinschreiben soll, hier eine kurze zusammenfassung!
                      5j dressurpony, gespickt mit hochkarätigen namen wie catlyn, fs coco jambo, fs daddy cool, fs pentagon, cyril... aber da hätte ich nur einen mitgenommen, und zwar CYRILL. schon wegen seinem derart tollen auftreten in der abreitehalle das kleine krause-kind drauf, perfektes coaching- von den beiden werden wir noch hören. der hengst sah spitze aus und wenn nicht so viele kleine reiterfehlerchen gewesen wären, hätten die beiden mit abstand gewonnen. das pony immer freundlich, aufmerksam und genauso bewegungsschön wie unter wibke stommel. das war grosses kino !

die anderen hengste möchte ich ungern kommentieren, wie gesagt- für mich hätte da keiner weiter gedurft. attribute wie losgelassenheit, zufriedenheit und kooperationsbereitschaft sollten doch mehr wiegen als grundqualität der bewegungen....

zu 2 hengsten doch noch etwas: fs daddy cool in der abreitehalle unschlagbar unter seinen stallkollegen, war sehr souverän und nett bei der sache. in der prüfung "litt" er unter seiner offenbar unerfahrenen reiterin. das kriegen die beiden aber noch hin, das sah wirklich gut aus in den ansätzen. und auch ein fs pentagon wird sich irgendwo noch qualifizieren- der kommt aber bewegungstechnisch nicht an seine beiden stallkollegen dran. schön und schwarz halt aber ein klasse mädchen auf dem rücken, die gefiel mir!
                      generell fand ich es gut, daß diese hengste unter kindern vorgestellt wurden. sah bei weitem nicht so nach himmelfahrtskommando aus, wie bei den kollegen auf dem springplatz!

6j dressurponys: DIE FEINE CHANEL (dfl - chantre - nobel) kam, und die sonne ging auf! sehr ähnlich ihrer ganz eng verwandten halbschwester DIE KLEINE LIEBE (dfl - nobel). tolle bewegungen, cool und rittig. schön!
                      unverständlich für mich das ticket für CONROY (constantin x rotspon). da bevorzuge ich doch etwas weniger show mit den vorderbeinen und dafür etwas mehr rückentätigkeit. aber gut, ist ja ein constantin...
                      auch dabei DEAR LITTLE YELLOW, das paßte auch. keine allzu großen highlights, aber auch nix verkehrt gemacht.

die reitpferdeprüfung gewann TRUSSARDI vor BUGATTI und NOVALIS T. da waren mehr große namen angekündigt, kamen aber nicht... trussardi gut herausgebracht wie immer und frisch aus der winterpause, BUGATTI nach kastration immer noch ein schnuckelhase und mit ganz viel grundqualität. NOVALIS für mich eine kleine überraschung- hat sich hervorragend weiterentwickelt-- ganz locker und spielerisch, super ablauf in trab und galopp. dazu offensichtlich sehr rittig und kooperativ!

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

Zitat von charlysgirl Beitrag anzeigen
                        zumal die ponys, die 5-j. eine sichtung laufen, nicht erst seit gestern durch den stangewald geritten werden.
                        so war es dann ja aber doch, siehe mein text oben...

und warum sollten springponys nicht dieselbe gute grundausbildung genießen dürfen (durch einen erwachsenen reiter inkl turnierstarts etc) wie die kollegen im viereck ??? warum dürfen denn deiner meinung nach 3 und 4 j dressurponys von erwachsenen vorgestellt werden?

Kommentar

• charlysgirl
                          • 04.09.2006
                          • 4402

Der Weg zum Bundeschampionat, wie er im Moment gegangen wird, macht eine große Zahl talentierter junger Ponys kaputt, die Karriere wird vernichtet, bevor sie überhaupt begonnen hat.
                          ja - aber nicht, weil sie von kindern geritten werden.

Kommentar

• charlysgirl
                            • 04.09.2006
                            • 4402

rooby, das ist nicht meine idee, dass erwachsene auf ponys sitzen sollen. so was hat vllt mal jmd erfunden, weil er meinte, dass diese hochdekorierten ponys mehr geld bringen als die anderen. und da hat er doch recht?

ich weiß, dass wir hier völlig unterschiedliche meinungen haben. ist auch gut so.

Kommentar

• mibala
                              • 31.01.2010
                              • 70

Es bleibt doch aber jedem freigestellt,die 4 und 5-jährigen Springponies unter erwachsenen kleinen Reitern in normalen Springpferdeprüfungen mitlaufen zu lassen.Dann können sie 5-jährig zusätzlich mit dem Nachwuchs die Springponytour laufen.Davon profitieren doch Alle?!

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12634

@charlysgirl: muß grade etwas schmunzeln... wie bestreitest du derzeit die ausbildung eines deiner erfolgsversprechensten ponys? da sitzt auch weder deine tochter (siegreich in l wohlgemerkt) drauf, noch ein anderes kind. sondern eine erfahrene erwachsene, die das optimum rausholen kann.
                                und das ist doch auch vollkommen ok so ! ! !

oder müssen die jungen ponys, nur weil sie etwas kleiner als warmblüter sind und mal für kinder geeignet sein sollen, auch von kindern ausgebildet werden?

@mibala: genau den weg gehe ich dieses jahr. wobei ich finde, daß 4j noch nix in springponyprüfungen zu suchen haben. aber das ist wieder sehr subjektiv.

Kommentar

@rooby94
                                  Vielen Dank. Hört sich so an als kämen da noch einige interessante Qualifikationen...
                                  fs daddy cool in der abreitehalle unschlagbar unter seinen stallkollegen, war sehr souverän und nett bei der sache. in der prüfung "litt" er unter seiner offenbar unerfahrenen reiterin.
                                  Vielleicht ein "Opfer" der neuen Qualifikationsanforderungen? Von einer Abreitehalle auf ein 60er Außenviereck ist für 5-jährige Ponys vielleicht nicht ganz Ohne... und für die Kinder, die dann im Mitteltrab durch die ganze Bahn müssen auch nicht.

6j dressurponys: DIE FEINE CHANEL (dfl - chantre - nobel) kam, und die sonne ging auf!
                                  Die habe ich im Feb. in Hünxe gesehen. Da war sie zwar eher weiter hinten aber trotzdem eine riesen Ausstrahlung. Das ist ein Pony wie ich es mir vorstelle

Kommentar

• mibala
                                    • 31.01.2010
                                    • 70

@rooby:Unserer ging 4-jährig springtechnisch auch nur Eignung. Und diese finde ich ob Pferd oder Pony den optimalen Einstieg für den Parcours! Im Herbst dann zwei Springpferde.Aber wie gesagt,das bleibt jedem selbst überlassen.

Kommentar

• charlysgirl
                                      • 04.09.2006
                                      • 4402

ja, schmunzel du mal. verkaufstechnisch ist das ja heutzutage anders nicht mehr möglich. es sei denn für 1.5oo €, nach drei monaten probe, auf raten und totgetüvt.

bei unserem "erfolgversprechendsten pony" (danke für die blumen), weißt du, dass sie noch nicht mal 3 monate unter dem sattel ist. da ist eine "fachkundige" ausbildung wohl normal. aber wer weiß, wer sie weiterreiten wird? du weißt auch, dass die beiden anderen stuten, direkt von unserer tochter bis zum verkauf weitergeritten wurden. guckst du auf unserer hp. wie sagst du immer so schön: nicht äpfel mit birnen vergleichen.

es ging hier darum, FÜNF-jährige springponys anders vorzustellen. von wegen grundausbildung und so. und das ihr da erwachsene draufpacken wollt und ich das doof finde.

Kommentar

• HDT
                                        • 08.03.2010
                                        • 2158

Hallo charlysgirl, es gibt da so einen Grundsatz, junge Reiter erfahrene Pferde, erfahrenere Reiter jüngere Pferde. Bei einem Dressurpony kann man Fehler, die ein jüngerer Reiter angerichtet hat, meistens wieder ausbügeln, bei einem Springpony aber, gerade bei einem besseren, sensibleren, geht häufig nichts mehr, wenn der junge Reiter sich einige male vermetert hat, oder es gar ins Hindernis gesetzt hat. Danach
                                        kann ein gutes Springpony für ewig versaut sein.

Kommentar

• Miriam02
                                          • 08.08.2008
                                          • 1001

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                                          Hallo charlysgirl, es gibt da so einen Grundsatz, junge Reiter erfahrene Pferde, erfahrenere Reiter jüngere Pferde. Bei einem Dressurpony kann man Fehler, die ein jüngerer Reiter angerichtet hat, meistens wieder ausbügeln, bei einem Springpony aber, gerade bei einem besseren, sensibleren, geht häufig nichts mehr, wenn der junge Reiter sich einige male vermetert hat, oder es gar ins Hindernis gesetzt hat. Danach
                                          kann ein gutes Springpony für ewig versaut sein.
                                          wo ist der gefällt mir Button ???
                                          Ich finde es persönlich auch besser, wenn die 5-jährigen von kleinen Erwachsenen im Parcours geritten werden, ist doch viel besser für die Ponies und später auch für die Kinder.
                                          Und wie schon hier erwähnt wurde, 6-jährig können sie ja dann von Kindern auf dem Bucha geritten werden!
                                          Aber es hilft doch niemanden, wenn man so ein Pony durch den Parcours heizt, die Distanzen nicht stimmen und womöglich die Kindern in den Hindernissen hängen, die Ponies verweigern, und später die Hucke voll gehaun bekommen, weil sie nicht mehr springen?
                                          „Dein Pferd sei zuverlässiger Freund, nicht Sklave!“

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                          53 Antworten
                                          20.275 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag asissa
                                          von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                          4 Antworten
                                          1.188 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag satania
                                          von satania

Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
                                          3 Antworten
                                          1.074 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Super Pony  
                                          Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
                                          1 Antwort
                                          441 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag samira127
                                          von samira127

Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
                                          19 Antworten
                                          3.555 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X