Hilfe- 5j Springponys auf dem Bundeschampionat ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kathytre
    • 07.02.2009
    • 720

Zitat von Vico Beitrag anzeigen

Das Problem hat man ja nun leider in allen Jungpferdepruefungen.... daran wird man kaum etwas ändern können. Es sei denn jedes Pferd/Pony wird vom selben Reiter geritten
    Das Problem ist eher, dass man auf seine Großen immer einen guten Reiter setzen kann und bei den Ponys eben nicht. Wenn ich keinen guten jungen Reiter für das BC habe, müssen die Ponys entweder daheim bleiben oder man setzt einen unerfahrenen kleinen Piloten drauf und hat dann womöglich ein verletztes Kind und/oder ein saures Pony.

Natürlich kann ich sagen, kein BC und ich lasse das Pony einfach ein paar Jahre vom Profi ausbilden, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein...

Auch und vor allem Ponys haben eine gute Grundausbildung verdient und sollten nicht bereits 5-jährig von Kindern durch den Parcours gescheucht werden.
    Es gibt natürlich auch Ausnahmen bei den Jugendlichen, aber die sind leider rar.

Ich fände eine Art Charakterprüfung für Ponys eine gute Ergänzung.

Eine Nolte's Küchengirl würde diese mit Sicherheit nie bestehen, muss sie aber auch nicht, weil sie ja durch ihre herausragende Qualität trotzdem den richtigen Reiter findet. Die Kids, auch wenn sie noch so gut sind, sind immer noch keine erfahrenen Ehnings und brauchen trotzdem ein einigermaßen charakterfestes Pony.

Mir liegt dieses Thema schon lange am Herzen... Meint ihr, wir könnten an die Verantwortlichen eine Art Petition schreiben? Nur meckern alleine hilft ja meistens nicht :-P

@Jupp

Wie man an einem Fuchs bei den Rpf sah, kann auch Jana nicht zaubern....

@Veracruz

Du sprichst mir aus der Seele :-)
    www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Steffi7186
      • 19.07.2010
      • 45

Hallo,
      an alle die live am Bundeschampionat waren.
      Ich brauche UNBEDINGT eine von diesen Abschwitzdecken wo Bundeschampionate Warendorf 2010 draufsteht. Kann mir jemand helfen wo ich die her bekomme? Dringend. Danke

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12634

ist das jetzt ernst gemeint ?!?!

Kommentar

• Excalibur
          • 22.05.2004
          • 3166

Zitat von Steffi7186 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Ich brauche UNBEDINGT eine von diesen Abschwitzdecken wo Bundeschampionate Warendorf 2010 draufsteht. Kann mir jemand helfen wo ich die her bekomme? Dringend. Danke
          Sind schon irgendwo Herbstferien?

Kommentar

• kathytre
            • 07.02.2009
            • 720

Woher bekommt man denn die schwarz-rot-gelben Schärpen??? So eine hätte ich auch gerne...
            www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• cps5
              • 07.07.2009
              • 1607

Die gibt's sogar im Mensch-Format. Aktuell steht Miss Germany 2010 drauf. Und dazu gibt's Krönchen statt Schleifchen.

Aber mal im Ernst: Solche Decken sind natürlich Spezialanfertigung und mit dem Turnier, also dem BuCha, fest verbunden. Wenn die Frage tatsächlich ernst (und dringend) gemeint ist: Hast du etwa einem Erfolgspferd die Decke versaut und jetzt ein Problem im Hals?

Falls ja (oder falls jemand mal in eine solche Bredouille kommt): Jemand eine Idee, wie man vor dem Kopf-Abreißen gerettet werden kann?

Als originelles Geburtstags-Geschenk würde man sich dann doch wohl etwas anderes einfallen lassen müssen.
              Zuletzt geändert von cps5; 07.09.2010, 14:53.

Kommentar

• Beobachter
                • 19.02.2010
                • 176

Klasse Frage ...............

böses Forum

Kommentar

• schooni
                  • 03.02.2009
                  • 9

Heikles Thema!

Ich fande die grundsätzliche Rittigkeit der Ponys zwischen den Stangen auch nicht gerade Championatswürdig. Harmonie der Vorstellung:-((

Es gibt da glaube ich viele Ansatzpunkte, meine Erfahrungen sind:
                  1. Ein Großteil der Kinder können keine Ponys ausbilden!-Müssen sie auch nicht können, wo bitte sollen sie die Erfahrung hermehmen-
                  2. Viele Ponyzüchter sind nicht bereit im einen längerfistigen Beritt zu investieren- ist leider so
                  3. Auf eine vielseitige Grundausbildung von Reiter und Pferd wird leider auch zu wenig geachtet.

Es werden sich die Köpfe eingeschlagen über "zu eng" "zu tief" "... aber ein Pony soll mal eben in 2 Monaten eingeritten werden ne spitzen Prüfung machen und sich fürs BuCa quali.

Welches Kind lernt heute noch ein Pferd "an die Hilfen zu stellen" Der Kopf muß runter dann sieht es schön aus, egal wie!

Kann man sicherlich noch länger drüber schreiben...

Sucht man ein Doppelveranlagtes Pony bekommt man zu hören "... unsere Ponys können am Zügel gehen oder Spingen..." Ohne Worte-

Es liegt da (glaube ich) ganz viel an der Basisausbildung von Reiter und Pferd! Erfahrener Reiter: Junges Pferd..........
                  Das ganze kann unter Kindern nur klappen wenn die Ausbildung täglich überwacht bzw. korrigiert werden kann.
                  www.Pferdebetrieb-Schoon.de

Kommentar

• Beobachter
                    • 19.02.2010
                    • 176

Ich denke,dass hier einige übertreiben.
                    aber das BuCha ist halt das Bucha......
                    und Ihr wollt doch alle da hin,oder.

Sicherlich war die Vorstellung nicht schön.... keine Frage.
                    aber das ist halt so.
                    5 jährige Ponies sind halt noch Babies
                    und dafür war es in Warendorf nicht soooooo schlecht,wie es hier gemacht wird.

Ich selber bin stolzer Besitzer eine NORMALEN Ponies.
                    und wir haben versucht ihn letztes Jahr zum BuCha zu bringen.
                    5 jährig Springponies.in S-H.
                    Unser kam bis zum 3. Sprung und dann wars das.
                    ....und es gab deutlich schlechtere Vorstellungen.
                    es gingen 2009 bei uns überhaupt nur 2 durch den Parcour.
                    und ich kann mir nicht vorstellen,das es bei euch überall toll war auf den Qualies.

Vielleicht sollte man das Springen von 5-jährigen auf dem Bucha abschaffen
                    Die Frage ist doch.
                    Wofür und warum tut man das ????

oder so doll selektieren,mit Vorauswahl und so,da' nur noch zehn Starter übrig bleiben
                    und dann eine Art Showveranstaltung draus machen.

P.S.
                    Die Alternative mit Gewichtsbeschränkung macht das Bild im Parcour nicht schöner.
                    Ein Bereiter bringt Pony sicherlich eher durch.

.....Aber ob es schön ist ?????'

Kommentar

• HDT
                      • 08.03.2010
                      • 2158

Ein Bereiter oder ein erfahrener Reiter wird die jungen Ponys nicht nur am Tag X besser vorstellen, sondern er gibt ihnen im Vorlauf schon Sicherheit und sorgt dafür das danach Kinder mit diesen Tieren zurechtkommen.
                      Beobachter wenn Du schreibst unser Pony kam nur bis Sprung 3, dann ist es genau das was ich meine.
                      Diese Ponys werden schon auf dem Weg zum Championat kaputt gemacht.

Kommentar

• aurusfarm
                        • 25.07.2009
                        • 2812

Aber diese Jahr fand ich ( und auch weitere Ponyzüchter die vor Ort waren ) persönlich alles in Warendorf wirklich "einfach und sehr nett" aufgebaut für die 5-j. Ponys. Also ja, die Kulisse ist sicherlich was besonderes, aber der Kurs war in den Qualiprüfungen vor Ort wirklich nicht erschreckend schwierig oder guckig ! Das war letztes Jahr schon ganz anders... Und letztes Jahr fand ich die Ritte im Durchschnitt besser. Und die meisten die da Ponys reiten haben schon einige Parcours und viel Erfahrung hinter sich...

Kommentar

• moonlight^
                          • 23.09.2005
                          • 1616

Man sollte hierbei aber auch bedenken, das ein Großteil der Ponys, die Bucha gehen, von Älteren geritten werden und somit die nötige Sicherheit erlangen. Eltern, die das Geld für ein qualitativ ausreichendes Pony besitzen, haben auch Beritt dadrauf!
                          4j kann ein Pony auch Springpferde A gehen, dann ist Bucha nicht die erste Turniersaison. Sicher wird das ein oder andere Pony, welches größtenteils von einem besseren Reiter geritten wird unter einem Kind nicht springen, aber das sind auch nicht die Ponys, die den nötigen Ehrgeiz für weiter oben haben. Meine Meinung.

lg

Kommentar

• Doro298
                            • 12.11.2009
                            • 144

Nein, Spass beiseite. Ich finde wenn Zuechter/Besitzer/Ausbilder nicht selber auf "Kinderfreundlichkeit" im Charakter der Ponies und bei der Ausbildung achten sind sie selber schuld ... schliesslich ist mit 6 Jahren Schluss mit den Jungpony - Pruefungen und dann muessen sie die Tiere auch mit Jugendlichen (U16) beweisen.
                            Wie wird das Bundeschampionat auch genannt ?

"Schaufenster der deutschen Pferdezucht" !!!!!

Also sollte man als Züchter doch darauf bedacht sein Nachwuchs zu züchten, der nicht "nur" Höchstleistungen bringen kann, sondern auch rittig und nervenstark ist.
                            Wie viele gehen den nach Bucha im "gehobenen Sport" bzw. International ?!
                            So viele "hochtalentierte Kinder" gibt's ja gar nicht, bei denen auch noch das passende, vermögende Elternhaus bzw. Sponsor dahinter ist. Viele Ponys gehen doch später auf "ländlichen Turnieren" unter Kindern und Erwachsenen gegen Großpferd, da es nur wenige Ponyturniere, -prüfungen gibt.

Das Bucha als Schaufenster, soll doch auch Züchtern wertvolle Hinweise für die weitere Zuchtauslese
                            bieten. Wäre doch komisch wenn man zwar tolle Ponys zu sehen bekommt, man so sensibele "heiße Öfchen" gar nicht züchten möchte.... die lassen sich nämlich oft schlecht verkaufen.

LG

Doro
                            LG Doro

Kommentar

• tk-reitpony
                              • 29.03.2008
                              • 1063

die reiter, die die ponys auf dem bucha reiten, sitzen ja nunmal auch nicht erst seit gestern auf pferd/ pony, sondern reiten schon das eine oder andere jahr

behauptet ja auch keiner, dass die kinder die ponys selber ausbilden sollen, ich setze immer einen korrekten und fähigen trainer vorraus, bei uns ist es z. b. andreas brandt, der sich evtl. auch mal draufsetzen kann, wenn es nötig ist
                              www.tk-reitpony.de

Kommentar

• Excalibur
                                • 22.05.2004
                                • 3166

Zitat von Doro298 Beitrag anzeigen
                                Wie wird das Bundeschampionat auch genannt ?

"Schaufenster der deutschen Pferdezucht" !!!!!

Also sollte man als Züchter doch darauf bedacht sein Nachwuchs zu züchten, der nicht "nur" Höchstleistungen bringen kann, sondern auch rittig und nervenstark ist.
                                Wie viele gehen den nach Bucha im "gehobenen Sport" bzw. International ?!
                                So viele "hochtalentierte Kinder" gibt's ja gar nicht, bei denen auch noch das passende, vermögende Elternhaus bzw. Sponsor dahinter ist. Viele Ponys gehen doch später auf "ländlichen Turnieren" unter Kindern und Erwachsenen gegen Großpferd, da es nur wenige Ponyturniere, -prüfungen gibt.

Das Bucha als Schaufenster, soll doch auch Züchtern wertvolle Hinweise für die weitere Zuchtauslese
                                bieten. Wäre doch komisch wenn man zwar tolle Ponys zu sehen bekommt, man so sensibele "heiße Öfchen" gar nicht züchten möchte.... die lassen sich nämlich oft schlecht verkaufen.

LG

Doro
                                Ja, das sehe ich auch so. Von den Springern beim Bucha sieht man doch später kaum welche in den internationalen Prüfungen wieder. Sehe, wie du schon gesagt hast, die Mehrheit der Ponys in ein paar Jährchen im gehobenen Amateurbereich. Da müssen sie schon rittig und kinderfreundlich sein, also auch in jungen Jahren eine gute Ausbildung geniessen dürfen.
                                Zuletzt geändert von Excalibur; 07.09.2010, 19:40.

Kommentar

• wiwihendrik
                                  • 04.11.2007
                                  • 1643

(Hallo,
                                  Ich brauche UNBEDINGT eine von diesen Abschwitzdecken wo Bundeschampionate Warendorf 2010 draufsteht. Kann mir jemand helfen wo ich die her bekomme? Dringend. Danke )

KBK-ALARM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!

Ich hätte wohl auch gerne so eine gehabt, aber knapp daneben ist auch vorbei
                                  Zuletzt geändert von wiwihendrik; 07.09.2010, 20:40.

Kommentar

• daylight66
                                    • 09.02.2009
                                    • 748

@wiwihendrik: Dir hätte ich es besonders gegönnt , dein Hengst war unser Stallfavorit, wirklich bewegungsstark und toll elastisch..... aber was heißt KBK???? und ich hätte gerne ein Goldenes Reitabzeichen und einen Bundesadler Aufnäher, weiß jemand wo es das gibt.... dringend!!!

Kommentar

• Vienna98
                                      • 13.01.2007
                                      • 6044

Zitat von wiwihendrik Beitrag anzeigen

KBK-ALARM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!

[/SIZE]

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12634

Gibt es eigentlich irgendwelche "Nachwirkungen" vom Bundeschampionat ?
                                        Gibt es einen öffentlichen Aufschrei?
                                        Gibt es irgendwelche Diskussionen?

Oder bleibt alles beim Alten und müssen wir uns an die Bilder von diesem Jahr einfach nur gewöhnen und dann irgendwann mal die Konsequenz ziehen, einfach besser keine Springponys mehr zu züchten?

Das fände ich äußerst schade. Ich würde schrecklich gerne weiter Springponys versuchen zu züchten - aber nicht mit solchen Rahmenbedingungen im späteren Sport. Natürlich ist das BuChamp nicht alles- aber für ein Springpony immer quasi die erste richtige Vermarktungschance, die man als Züchter dann ja auch gerne mal ergreifen würde.
                                        Ich würde meine Stuten aus den tollen Springstämmen mehr als gerne mal wieder rein springlastig anpaaren, wie wäre es zB mal mit TG aus Frankreich? Alles Dinge, die mir im Kopf rumschwirren und die ich super gerne mal ausprobieren würde! Momentan sind von den 3 tollen Springstuten zwei trächtig von einem quasi reinen Dressurhengst- irgendwie schon schade um die Genetik... Aber die Lust, Springponys zu züchten und vor allem auch generell zu erhalten (!!!) wird nicht unbedingt durch Turniere wie das BuChamp gefördert.
                                        Man muß eh wesentlich langfristiger denken als bei Dressurponyanpaarungen- da ist es verständlich, daß die vorsätzliche Zucht von Springponys immer mehr in den Hintergrund tritt. Schade.

@schooni: ich weiß nicht, welche Züchter sich so abfallend ihren eigenen Ponys gegenüber geäußert haben ("entweder sie gehen am Zügel oder sie springen"), wie du es oben beschreibst. Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und ich kenne keinen Züchter, der sowas über seine Ponys sagen würde. Wer stellt sich freiwillig so ein Armutszeugnis aus?

Kommentar

• Grenadier
                                          • 10.11.2008
                                          • 3243

Da kann ich Dir nur zu Stimmen! Es war ein graus das in warendorf zu sehen und ich würde gerne mal wissen ob es ähnliche Diskutionen bei anderen gibt.....Kann ich mich an ein Landeschampionat bei uns erinnern wo anschließend von unseren Vorsitzenden das Problem Springponys hervorgebracht wurde, leider habe ich noch nichts offzielles weiter gelesen oder gehört, das einzige was da kam war ne mail von züchtern oder besitzern die irgendwie rumzugehen scheint..
                                          Zuletzt geändert von Grenadier; 17.09.2010, 19:47.
                                          Reitponyzucht Petit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                          53 Antworten
                                          20.275 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag asissa
                                          von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                          4 Antworten
                                          1.188 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag satania
                                          von satania

Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
                                          3 Antworten
                                          1.074 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Super Pony  
                                          Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
                                          1 Antwort
                                          441 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag samira127
                                          von samira127

Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
                                          19 Antworten
                                          3.555 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X