Neue Ponyreitschulen braucht das Land...
Einklappen
X
-
Keiner schreibt etwas zu diesem, doch sehr wichtigen Thema. Am Wochenende wurde beim Bundeschampionat eine Gesprächsrunde gebildet, die sich unter anderem mit dieser Thematik befasste. Clipmyhorse übertrug die Gesprächsrunde. Ich denke einmal, das man es auf der Mediathek nachsehen kann.
-
-
Unser SB ist dieses Jahr zusätzlich mit einer Reitschule gestartet, in der Hauptsache mit Ponies für die Kinder. Grosspferde für Erwachsene zwar auch dabei, aber die sind in der Unterzahl. Da er selbst schon seit Jahren auch als Vermittler im Pferdehandel agiert, konnte er auch richtig ordentliche Ponies kaufen.
Von einer anderen (schon seit Ewigkeiten bestehenden) Reitschule mit Grosspferden und Ponies weiss ich aber, dass sie Schwierigkeiten haben, etwas modernere Ponies für den Schulbetrieb zu kaufen. Sie müssten für die aktuellen altersbedingt langsam Ersatz finden. Die klassischen "dickbäuchigen Sturköpfe" könnten sie haben, aber bei den "etwas besseren" in ihrem Preissegment winken die Verkäufer häufig ab, wenn es um einen Schulbetrieb geht. Allerdings scheinen sie da auch eher auf Anzeigen angewiesen zu sein.
Bei uns in der Gegend gibt es die letzten Jahre wieder mehr Reitschulen - die neuen aber eher auf privat betriebenen Anlagen.
Kommentar
-
-
Zitat von HDT Beitrag anzeigenKeiner schreibt etwas zu diesem, doch sehr wichtigen Thema. Am Wochenende wurde beim Bundeschampionat eine Gesprächsrunde gebildet, die sich unter anderem mit dieser Thematik befasste. Clipmyhorse übertrug die Gesprächsrunde. Ich denke einmal, das man es auf der Mediathek nachsehen kann.
Kommentar
-
-
Wir stehen als Eistneller in einem BEtreib der hauptsächlich Ponyreitschule ist. Nur mal so auch wir bräcuten langsam ersatz für die alte Garde. Selbst nicht Rassponys zu einem Bezahlbaren Preis gerade über 130 cm stockmaß zu bekommen, und bis 13 Jahre ist nicht einfach. leider. Denn solche Ponyreitschulen haben meist nicht das Budget was aufgerufen wird nicht mal annährend.
Wenn also ihr so was habt, gerne anschreiben. Anschieben, ausbilden und so wird bei uns oft gemacht, nur keine Beißer, keine Treter, im Umgang und laufboxtauglich mit Artgenossen und wenigstens geritten, den Rest beibringen inkl. springen machen wir immer wieder.
The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
16.04.1995 - 08.10.2009
Kommentar
-
-
Zitat von Terk Beitrag anzeigenWir stehen als Eistneller in einem BEtreib der hauptsächlich Ponyreitschule ist. Nur mal so auch wir bräcuten langsam ersatz für die alte Garde. Selbst nicht Rassponys zu einem Bezahlbaren Preis gerade über 130 cm stockmaß zu bekommen, und bis 13 Jahre ist nicht einfach. leider. Denn solche Ponyreitschulen haben meist nicht das Budget was aufgerufen wird nicht mal annährend.
Wenn also ihr so was habt, gerne anschreiben. Anschieben, ausbilden und so wird bei uns oft gemacht, nur keine Beißer, keine Treter, im Umgang und laufboxtauglich mit Artgenossen und wenigstens geritten, den Rest beibringen inkl. springen machen wir immer wieder.
Kommentar
-
-
Wenn man bedenkt das die Decktaxen der "modernen Ponyhengste sich von denen vieler Warmblüter kaum noch unterscheiden ,teilweise sogar höher sind wundert mich nichts mehr. Versorgung ,Besamung,Schmied. US,Labor usw. ist für ein Pony ja auch nicht günstiger,Genau wie die Haltungsbedingungen, diese haben sich auch den Ansprüchen der Käufer angepasst keiner möchte ein Zottel im Winterpelz sehen.Perfekt geritten schon für 7 jährige Kinder ,super brav, Alter ab 5 Jährig bis max. 10 j.schick u, edel mit Video s u. jede Menge Bilder nur eingeflochten mit Turniererfolgen aktuelle Abstammung,.Ambiente dem entsprechend angepasst fürs Familienalbum.
Kommentar
-
-
Zitat von MÄXI01 Beitrag anzeigenWenn man bedenkt das die Decktaxen der "modernen Ponyhengste sich von denen vieler Warmblüter kaum noch unterscheiden ,teilweise sogar höher sind wundert mich nichts mehr. Versorgung ,Besamung,Schmied. US,Labor usw. ist für ein Pony ja auch nicht günstiger,Genau wie die Haltungsbedingungen, diese haben sich auch den Ansprüchen der Käufer angepasst keiner möchte ein Zottel im Winterpelz sehen.Perfekt geritten schon für 7 jährige Kinder ,super brav, Alter ab 5 Jährig bis max. 10 j.schick u, edel mit Video s u. jede Menge Bilder nur eingeflochten mit Turniererfolgen aktuelle Abstammung,.Ambiente dem entsprechend angepasst fürs Familienalbum.
Und wenn du mit dem Anspruch der Reitponykunden haderst - ein Reitpony ist keine klassische Robustrasse, sondern optisch soll es ganz klar wie ein kleines Pferd wirken. Und da sind Dinge wie zB Zottelpelz bei einem Verkaufspony fehl am Platz. Reitponys wurden noch nie so gut bezahlt wie momentan, sie müssen allerdings auch marktfähig sein.
Kommentar
-
-
Die klassischen Reitschulponys der "besser geeigneten Rasse "für Reitbetriebe gibt es doch zu Hauf auch bezahlbar .Ich hadere auch nicht mit Reitponykunden im Gegenteil dafür gibt es sehr gute Kunden... .Leider sind die klassischen Schulponys daher oft nicht mehr so sehr lange geeignet .Spätestens nach dem Stallturnier, der ersten WBO muss etwas schickeres her.
Meine Meinung u. Erfahrung
Kommentar
-
-
Zitat von MÄXI01 Beitrag anzeigenDie klassischen Reitschulponys der "besser geeigneten Rasse "für Reitbetriebe gibt es doch zu Hauf auch bezahlbar .Ich hadere auch nicht mit Reitponykunden im Gegenteil dafür gibt es sehr gute Kunden... .Leider sind die klassischen Schulponys daher oft nicht mehr so sehr lange geeignet .Spätestens nach dem Stallturnier, der ersten WBO muss etwas schickeres her.
Meine Meinung u. Erfahrung
Kommentar
-
-
Du beschreibst offenbar ein Reitpony. In meinen Augen ein denkbar schlechtes Beispiel für ein klassisches Schulpony, wie ein regulärer Ponybetrieb es benötigt... Da gibt es deutlich besser geeignete Rassen (wenn es eine Rasse sein muß).
Und wenn du mit dem Anspruch der Reitponykunden haderst - ein Reitpony ist keine klassische Robustrasse, sondern optisch soll es ganz klar wie ein kleines Pferd wirken. Und da sind Dinge wie zB Zottelpelz bei einem Verkaufspony fehl am Platz. Reitponys wurden noch nie so gut bezahlt wie momentan, sie müssen allerdings auch marktfähig sein.
Konik kaufen und verkaufen ✔ Der passende Sportpartner für jede Disziplin ♞ Seriöse Anbieter ► Jetzt Traumpferd finden auf ehorses.de!
Der würde zB.doch gut passen.......
Kommentar
-
-
Reitpony ist ja nice, aber erhlichg esagt werdena uch eingie Reitschüler figurlich etwas kräftiger, daher braucht es heute noch mehr als früher welche die was tragen können.
Sturkopf ist okay, nicht bösartig, mal nen buckler, ein kurze loswetzen, faul, etawas stur, oder so müssen Kids lernen, aber nicht beißen oder treten am Boden.
spannend sind auch durchaus so Rassen wie Z.B. Freiberger, Welsh D und Cob, Connemara, Hafflinger, etc. Die kleinen in Größe Welsh a & B bekommt man noch aber Richtung Endmaß oder etwas drüber und evtl. auch die größeren, stärkere Kids aushalten,da wirds echt eng in bezahlbar, auch die jungen. Reitpony wäre auch super, aber da sind wir bei unbezahlbar.
Die Ponys wurden oft immer feiner, leider viele Reitschüler nicht und jetzt besteht da auch gerne mal ne Diskrepanz.
und zu tun hätten wir genug, aber bezahblar wird eng.
The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
16.04.1995 - 08.10.2009
Kommentar
-
-
Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage letzenendes. Ich denke, dass der Bedarf in vielen Regionen durchaus da ist, nur die Umsetzung der Reitschulen nicht immer optimal läuft. Man braucht eben Erfahrung. Aber sollte man wirklich in mehr als einer Stelle beispielsweise arbeiten, und dort die Erfahrung einbringen? Ist ja auch eine Sache der Zeit.
Kommentar
-
-
Von der Reitschule hier kann ich jetzt nach etwas mehr als einem Jahr sagen - es läuft. Bei Reitertag und Turnier haben die Reitschüler auch gleich die Gelegenheit gehabt, an passenden Reiterwettbewerben teilzunehmen. Die Veranstaltungen haben wir eh schon lange durchgeführt, da war es auch leicht machbar für die Reitschüler noch Gelegenheiten zur Teilnahme zu schaffen.
Pferde oder Ponys zu finden scheint auch kein Problem zu sein. Allerdings ist der SB auch richtig gut hier lokal in der Branche vernetzt.
Kommentar
-
-
Also wir haben eine wahnsinnig große Nachfrage nach Kinderponies.Wir hatten uns im vergangenen Jahr auch beworben und hätten das Fördergeld in eine Trail- und Geländestrecke gesteckt sowie zusätzliche Sicherheitsausrüstung. Weil wir immer viele 'Gastreiter' haben in Form von Familien die hier vorbeikommen um mal Ponyluft zu schnuppern wäre es nett, ein paar mehr Helme und Stiefel auf Vorrat zu haben weil ja nicht alle Kinder gleiche Maße haben.
Leider haben wir es nur bis zur zweiten Runde geschafft und mit den angekündigten Nachtreffen oder Infos über den weiteren Verlauf bzw. Ausgang für die teilnehmenden Betriebe hat sich bislang noch nichts getan. Kürzlich stand mal was im PM-Forum aber das war es dann auch. Ich denke schon, dass es für die Nachwuchssituation sehr gut wäre hier in der Breite mehr zu machen. Ponyclub-Aktivitäten fördern usw.
Es gibt ja schon einiges an Angeboten die sich über die letzten Jahre etablieren konnten. Verdiana, Freizeitpferdebundeschampionat usw. Auch in den Vereinen und Verbänden gibt es einiges an Angeboten.
Wir werden unsere Trailhindernisse auch ohne Förderung irgendwann bekommen
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
|
53 Antworten
20.275 Hits
0 Likes