Sind Ponys für Erwachsene geeignet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • :) sarah :)
    • 26.01.2005
    • 2401

Zitat von Pony Beitrag anzeigen
    Es klappt auch mit Hengsten die decken! Ich habe sogar zwei Hengste zusammen laufen lassen, beide deckten, beide spielten miteinander, beide gingen in der Kutsche.........
    Es ist eine Charaktersache, und der Umgang, bzw. die Erziehung spielen eine wichtige Rolle.

lg. S.K.

Bei unseren Bekannten gehen die Hengste auch alle zusammen raus..
    Einer erzieht sogar die kleinen .. klappt super..noch keine Probleme damit gehabt, obwohl da auch welche von im Deckeinsatz sind.

Kommentar

• Marilene
      • 03.09.2006
      • 1023

Ha, die Bekannten kenn ich auch
      www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• doreen
        • 15.05.2009
        • 246

Dt. Reitpony, Endmaß, ich bin 160 und ca 64 kilo. Springen bis Pony M, Dressur bis L.
        1 1/2 jähriges Welsch Mix Pony, ich hoffe das sie auch ans Endmaß kommt.
        Achja, aus dem Ponyalter bin ich seit 8 Jahren raus.
        WER MIT DER HERDE GEHT, KANN NUR DEN ÄRSCHEN FOLGEN!!!

Kommentar

• Marilene
          • 03.09.2006
          • 1023

Ich bin 1,58m groß und zu schwer, mein Hafi 1,44m, manchmal könnte ich ein paar Zentimeter mehr gebrauchen

Kommentar

• Marilene
            • 03.09.2006
            • 1023

mh, ich seh das Bild, komisch

Kommentar

• Marilene
              • 03.09.2006
              • 1023

soll ich heller machen?
              mom

Kommentar

• gelberFerrari
                • 10.11.2008
                • 340

Ponys sind toll! Warum sollten nur Kinder den Spaß haben, Ponys reiten zu dürfen?
                Ich reite beides, Ponys (Hafi, Shetty, Welsh-D) und Großpferde, und auch gleichermaßen gern. Bei meinen Ponys vermisse ich manchmal ein bisschen mehr Gang, bei den Großen die Coolness und den Witz der Ponys.
                іAsí es la vida!

Kommentar

• Sallycat
                  • 05.05.2004
                  • 1305

ab und an reite ich das Endmaßpony einer Freundin, d.h. eigentlich ist es das Pony der Kinder der Freundin. Die haben aber nicht immer Lust, sich auf das Tier zu setzen, Teenies eben.

Ich bin ziemlich klein und leicht und das Pony macht echt Spaß.
                  Sollte ich irgendwann mal wieder regelmäßig reiten, dann kaufe ich ein Pony.
                  Vom Gang her brauchen die sich nicht zu verstecken, sie haben im Regelfall mehr Charme als die Großen, es ist für Putzfaule leichter und irgendwie sind die cool, die Kleinen.
                  Beim BC schaue ich inzwischen auch fast lieber die Ponymänner und Frauen, da ist echt mehr Leben drin!
                  Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Vienna98
                    • 13.01.2007
                    • 6044

also ich bin so mittelgroß und eher etwas zu schwer aber ich finde ich passe gut auf das Pony das ich jetzt reite

Kommentar

• Ponysam
                      • 29.01.2009
                      • 128

Naja, nur weil im Westernreitsport 100 Kilo Männer auf 1,50m großen und zum Teil zart behuften Quarter Horses sitzen ist es noch lange nicht okay! Man sieht ja wie lange diese Pferde im Schnitt halten Wenn ein Quarter mit 15 noch erfolgreich im Sport geht, ist es schon ein Senior Leider gibt es für die oben genannten Reiter keine Alternative, da die guten, spezialisierten Quarters keine Wuchtbrummen mit guten Beinen, stabilen Rücken und dazu passenden Hufen sind. Stabil und sportlich passt hier leider nicht zusammen
                      Willowtreeponys- It´s not a trick, it´s a pony

Avatar: Careless Whisper ´09 V: FS Champion de Luxe MV: Brillant

Kommentar

• Ramirell
                        • 12.03.2008
                        • 1008

@Ponysam: Du hast schon recht, aber man muss ja auch mal bedenken, dass sicherlich manche Westernpferde früh verschlissen sind, weil zu früh und zu viele Wiederholungen von Übungen wie sliding stop und spins gemacht werden, die ja mal die Gelenke und Bänder völlig beanspruchen. Klar, wenn da 120kg draufsitzen, macht es das Ganze nicht besser.

Kommentar

• Ponysam
                          • 29.01.2009
                          • 128

Ja, eben! Das macht das ganze nicht besser! Aber, dass es nicht nur an den Manövern liegt, sieht man bei den Pleasure-Pferden. Die werden oft nur an der Wand lang geritten und halten auch nicht zwingend länger...
                          Ein Extrem kommt leider selten allein!!!
                          Im Übrigen sehe ich auch kritisch, dass schwere Männer auf kleinen Isis sitzen. Vieles wird auch da schön geredet, da die schweren Männer eben gerne einen Isi reiten möchten, und da tendiert man leider gerne zur Schönrederei

Ich habe 2 Tage vor der Entbindung meiner Tochter im Oktober 2008 86 Kilo gewogen, bei 1,69m Körpergröße. Auf Bildern wo ich eine Latzhose trage sehe ich aus wie Dirk Bach- Doppelkinn und Kugelbauch Gestern zeigte mir die Waage 65 Kilo. Mein Sommergewicht liegt bei 58 Kilo, im Winter sinds so um die 60 Kilo. Für mich müssen also noch 5 Kilo runter, damit ich mich wieder guten Gewissens auf meine Deutsche Reitponystute setzen kann. Ist vielleicht Haarspalterei, aber ich fühle mich mit 5 Kilo weniger auch einfach wohler in meiner Haut!

IMG_5100-99.jpg
                          Ohne Worte...

IMG_4129-1-99.JPG
                          Ich, letztes Jahr im September auf meinem Herzenspferdchen, leider nur 1,40m groß!
                          Willowtreeponys- It´s not a trick, it´s a pony

Avatar: Careless Whisper ´09 V: FS Champion de Luxe MV: Brillant

Kommentar

• Grenadier
                            • 10.11.2008
                            • 3243

Ich liebe Ponys, ich bin zwar von meine Körperlänge perfekt, aber ich wiege zur Zeit noch 75kg, also vermeide ich es. seitdem ich eine Reiterin für mein Pony habe, mich auf unsere Ponys zu setzten, es kommt vielleicht 1-2 mal im Monat vor das ich nene Pony mal für 10min reite, ansonsten reite ich meist auf Großen von einer Freundin. Weil wie ihr auf dem Bild erkennt sieht sowas nicht nur unmöglich aus sondern ist auf dauer auch nicht gut für Ponys....

Aber ich bin dabei mein Gewicht zu reduzieren und sobald ich wieder auf 65 bin reite ich auch öffter die Ponys wieder!!!
                            Reitponyzucht Petit

Kommentar

• gata
                              • 03.01.2009
                              • 631

@Ponysam,
                              dass die Pleausurepferde nicht "halten", liegt auch nicht zwingend am Reitergewicht. Gerade die sind für QH nämlich häufig "Riesen" >1,60 m Stm. Das liegt v. a. daran, dass die armen Viecher schon als Jährlinge in Longierturnieren gezeigt werden. Es gbt auch eine 2-jährigen "World Final"-Prüfung. Was glaubt ihr, wieviele Turniere! die 2jährigen schon gegangen sind, bevor sie auf den "Finals" erscheinen "dürfen". Mal ab davon, dass ein derartiges in- den- Boden- Gereite nicht gesund sein KANN.

Das Kernproblem der Westernszene ist die extrem frühe Einreiterei. Ich hab schon etliche 2jährige gesehen, die schon platt vom Einreiten beim Profi wiederkamen (und zwar nicht von einem der Gewichtsklasse > 80 kg)

Kapputt gehen die unter leichten Frauen genauso wie unter schweren Männern. Das hat andere Gründe.
                              Viele Freizeit-gerittene QH, die in einem "normalen" Alter angeritten werden, werden dagegen unter ihren männlichen erwachsenen (entsprechend schweren) Reitern steinalt.
                              Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• Wichita
                                • 18.03.2009
                                • 35

Ich bin auch erwachsen, aber mit 1,53 nicht groß. Mein Höchstgewicht 64 Kilo. Im Sommer gehts wieder runter. Eigentlich soll´s jetzt auch wieder runter .
                                Ich hab einen 5 jährigen Charm of Nibelungen-Wallach, den ich als Absetzer gekauft und selbst angeritten habe. Hab mit Ponys angefangen zu reiten. Dann bekam ich meine Warmblutstute, die nicht gerade ein Damenreitpferd war/ist. Daher hab ich mich nach was händelbarerem gesehnt. Zwischendurch hab ich immermal von Bekannten die Ponys mitgeritten. Einmal Ponyreiter, dann immer Ponyreiter. Find ich. Und ich hab immer gesagt, dass ich noch mal eins bekomm. Jetzt hab ich den Kleinen und der geht auch nicht mehr. Obwohl ich mich trotzdem auf meine zweijährige Große freue. Einfach bißchen mehr Gang unterm Hintern. Im Moment reit ich auch die Trakehner-Stute von meinem Trainer mit, daher bin ich eher der "Beides-Reiter"
                                Fühl mich bei den Großen trotzdem oft nur oberhalb sitzend, weil meine Beine einfach nicht lang genug sind. Das ist halt bei den Kleinen nicht so, da fühl ich mich, wenn die auch mal Bocken sicherer.

Blöde Sprüche hab ich noch keine gehört, weder im Verein noch auf dem Turnier. Natürlich wollten schon einige mit mir tauschen, wenn ich vorne war, aber das mach ich nicht (mehr). Und der Kleine ist immer bestens vorwärts marschiert und die großen Pferde hatten keine Probleme. Hab letztes Jahr Reitpferde, Gewöhnungsprüfung und auch mal eine Dressurreiter A geritten. Bin gespannt wie dieses Jahr die Dressurpferde/-pony A werden.

Wie er noch Hengst war, hatte ich auch keine Probleme. Auch mit unmittelbarem Kontakt mit unseren Stuten. Hab ihn auch nur legen lassen, weil es so vom "Weidemanagment" her einfacher ist. Wir gehen den ganzen Tag arbeiten und können zwischendurch nicht tauschen und Hengst neben den Stuten den ganzen Tag raus tun, war mir zu jocker.

Der Kleine ist voll die Socke. Anständig unterm Sattel (bis jetzt), aber wehe er darf frei laufen, dann kann er auch richtig "abwutzen". Er ist anhänglich (hatte vorher aber nur Stuten) und geht überall mit mir hin. Rundum er macht einfach nur Spaß. Egal was wir machen, ob Gelände oder Platz/Halle, wobei er da schon bißchen ehrgeiziger sein könnte. Eine Freundin springt ihn mir seit Septemer, eher unregelmäßig, weil ich Angst habe beim Springen, aber bei uns gehört zur Ausbildung alles dazu. Macht er auch gut mit.

So, ich habe versucht mich kurz zu fassen.
                                Zuletzt geändert von Wichita; 10.01.2010, 19:21.
                                Avatar: KANSAS v. Kaiserkult a. d. Wichita v. Westerwald *20.03.2008

Kommentar

• Korat
                                  • 05.07.2008
                                  • 113

das sind wir... finde es noch gut in ordnung.

Kommentar

• Arielle0303

Hallo. Ich bin auch schon einige Zeit erwachsen - nämlich 38 Jahre alt, 1,63 m "groß" und wiege 55 kg. Mein Dt. Reitpony ist 1,39 m Stockmaß, 10 Jahre alt und hat mich soz. schon durch "dick und dünn" getragen. Ich habe schon 10 kg mehr gewogen aber auch schon 10 kg weniger. Mitterweile haben sich die 55 kg seit ein paar Jahren eingependelt. Bis vor zwei Jahren habe ich neben meinem Pony noch zwei Quarter Horses (1,45 m und 1,48 m Stockmaß) geritten. Seit ca. 3 Jahren wird auch mein Pony freizeitmäßig western geritten. Leider ist es die weitverbreitete Meinung, daß jeder Westernreiter Sliding Stops hinlegt und jeder Pleasurereiter auf der Vorhand latscht. Mein Pony macht z.B. überhaupt keine Stops - zum einen weil wir den falschen Boden dazu haben und zum anderen, weil ich keine Slidingeisen drauf habe. Mit normalen Eisen würde doch ein Pferd gar nicht so rutschen und die meisten Westernreiter, die ich kenne, haben ihre Pferde da stehen, wo ein Reiningboden ist und rutschen sich nicht zu Tode. Da ich viele Züchter kennengelernt habe, weiß ich daß die meisten ihre Pferde knapp 3-jährig vorstellen müssen um später starberechtigt zu sein (reglementbedingt) und sie danach erst mal wieder in Ruhe lassen. Die Meinung, daß die meisten Westernreiter dicke Tonnen sind, kann ich auch nicht teilen - die meisten sind recht knackig :-) - vor allem die Turnierreiter. Ich denke, die meisten schweren Leute suchen sich mittlerweile auch Gewichtsträger. Für mich sieht es viel schlimmer aus, wenn ein Isi mit hochgezogenem Kopf und einem langen Lulatsch drauf auf Teufel komm raus töltet aber da ich mich damit nicht so auskenne, weiß ich nicht, wie schädlich das fürs Pferd ist.
                                    Ich will damit sagen, daß es in allen Sparten der Reiterei schwarze Schafe gibt - wichtig ist, wie wir alle selbst mit unseren Pferden umgehen, um ihnen ein langes und vor allem gesundes Leben zu bescheren...........finde ich zumindest :-)

LG, Nicole

Kommentar

• Cremellofan
                                      • 02.03.2007
                                      • 574

@Grenadier: ich verstehe dein Problem nicht. Finde dich hervorragend auf das Pony passend.
                                      @Marilene+Ponysam: ihr übrigens auch.

Ich habe den Eindruck, dass viele ein falsches Körperbild von sich haben oder Angst vor blöden Sprüchen haben und -besonders als Frau- ihre "Figurprobleme" und "Diätwünsche" aufs Reiten übertragen. Sich sozusagen durch Verzicht aufs geliebte Pony auf Diät setzen.
                                      Enge, unvorteilhafte Reitmoden die keine Speckrolle kaschieren, Reitmoden die im wesentlichen auf Teeniemoden ausgelegt sind und viel zu kleine Sättel tun ihr übriges dazu.

Kann ich nicht verstehen- ein gut trainiertes, normal gebautes Endmaßpony kann schon deutlich mehr als 60 kg tragen. Das man nicht auf Dressurturnieren starten mag wo die fligranen kleinen Mädels halt klar im Vorteil sind heißt noch lange nicht, dass das mit dem Pony/Kleinpferd insgesamt nicht geht.
                                      Komisch, Männer machen sich solche Gedanken eher nicht....
                                      Zuletzt geändert von Cremellofan; 30.03.2010, 08:11.
                                      www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• kathytre
                                        • 07.02.2009
                                        • 720

Meine Ponys sind der beste Diätplan für mich und der Grund, mir das ein oder andere Stück leckeren Kuchen zu verkneifen :-) Ich glaube, sie fühlen sich einfach wohler mit weniger Gewicht auf dem Rücken. Das gilt aber meiner Meinung nach für alle Pferde.

Es kommt natürlich immer darauf an, wie gut man reitet, wie gut bemuskelt das Pony ist, und auch was man reitet.

Grenadier reitet m.E. schon ziemlich gut. Da wird dem Pony lieber sein, ein paar Kilochen mehr zu tragen als einen groben 40kg leichten Teenager, der seine Hormone nicht im Griff hat.

Falls man die Ponys/Pferde aber springt (nicht nur über Kreuzchen), sollte man aufgrund der enormen Belastung nicht unbedingt 100 kg wiegen. Außer man kommt natürlich immer passend und ist nie hinter der Bewegung.

Wenn das Pony gut bemuskelt ist, spricht auch nichts gegen einen schwereren Reiter.

Ich habe aber bei meinem Trainer im Stall das absolute No-Go gesehen... Die Dame mit geschätzten 90kg, auch bestimmt 172cm groß hatte DREI 140cm Ponys, alle sehr zierlich (ihr Hinterteil war breiter als der vom Pony), wurden nur mit Schlaufis geritten und dann gesprungen. Mein Trainer (er ist schon eine Kapazität im Dressursport) wollte schon den Tierschutz rufen.

Davon, meine Lieben, seid ihr aber MEILENWEIT entfernt!!!!!!! Außerdem soll reiten Spaß machen und ist nebenbei auch ein super Ausdauersport!!!
                                        www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• Smoothie_keks
                                          • 20.03.2011
                                          • 8

Hallo,

Da ihr recht viel Ahnung von Ponys und v.a. von Ponys und Erwachsenen habt, dacht ich mir, ich frag hier mal nach Meinungen.
                                          Ich bin seit längerem am überlegen, ob ich mir n Pony anschaff. Ich hatte die letzten 12Jahre ne RB auf nem bayr. Warmblut, aber leider mussten wir uns von ihm im Frühjahr verabschieden. Ich bin nur 1,58m groß und 55kg schwer. Bei ihm (Stockmaß 1,74m) hatte ich immer Probleme, mit dem Aufsteigen. (Ich bin immer Rückenschonend mit Bierkasten aufgestiegen ;D)
                                          So, nun. Ich bin zwischenzeitlich immer wieder Ponys geritten und muss gestehen, eigentlich gefällt mir die freche art der ponys und natürlich das handliche deutlich besser. Wie schön ist es hin und wieder ohne Sattel auszureiten und sich keine Gedanken zu machen, ob man mal kurz absteigen kann -Ich bin 24 Jahre alt und beginne im Herbst mein Referendariat. Ob ich in dieser Zeit schon finanziell n Pony stemmen kann, weiß ich nicht (Anschaffung wäre kein Problem, aber halt der Unterhalt), aber spätestens nach den 2Jahren?!? *träum*
                                          Okay, soviel zum Hintergrund und nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir n paar Rassetipps hättet?
                                          Meine Vorstellung: da wir in Zukunft auch an Familie denken werden (in 5Jahren oder so ) sollte es was Familientaugliches sein, möglichst robust und (klar) Es sollte mich tragen können. Ich selbst hab keine Turnierambitionen, sondern bin mehr n englisch-Freizeitreiter der gelegentlich auf den PLatz geht und gerne auch mal ohne Sattel Spazierenreitet.
                                          Ich dachte bisher an n Connemara Pony, nen Sporthafi, oder so? Isländer find ich zwar unglaublich toll, aber sollten meine Kinder mal reiten lernen wollen halte ich nen Isi als Gangpferd für untauglich, oder? Würde mich auch n New forrest oder dt. oder engl reitpony tragen? (Da ich eher aufs gewicht achten muss - ich halt seit 8Jahren tapfer mein gewicht, hab aber damals 20kg abgenommen - sollte das Tierchen vllt auch 60kg tragen können ) Ein Fjordi ist mir zugegeben etwas zu "bullig"

Vielen Dank schonmal für eure Tipps

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                          53 Antworten
                                          20.275 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag asissa
                                          von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                          4 Antworten
                                          1.188 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag satania
                                          von satania

Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
                                          3 Antworten
                                          1.074 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Super Pony  
                                          Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
                                          1 Antwort
                                          441 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag samira127
                                          von samira127

Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
                                          19 Antworten
                                          3.555 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X