meine Erfahrung: die höchsten Wertnoten habe ich von Frauen bekommen!
gibt es Richter, die keine Ponys mögen?
Einklappen
X
-
Also, wenn ich diese ganzen Sprüche und Kommentare von sog. Richtern hier so lese, und dem das hinzufüge, was ich selber oder meine Ponys mit deren Reitern bislang so zu hören bekommen habe, fange ich an, mich zu fragen, mit welchem Recht sich 'Richter' sowas herausnehmen.
Ich weiß, daß viele Dinge eine Frage des Geschmacks oder der Sympathie sind. Aber wer sich zum Richter 'aufschwingt', sollte wenigstens in der Lage sein, beleidigende Kommentare (Reitschwein, usw.) weg zu lassen und sich an gewisse Richtlinien zu halten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendwo steht, daß die Größe (also die Höhe, nicht das Gewicht) von Reiter und Pferd ein bestimmtes Ratio haben muß. Ergo finde ich es eine bodenlose Frechheit, dafür 'tendenziell niedrigere Noten' zu geben, insbesondere, wenn man das auch noch bewußt macht!
Ich bin auch kein Fan von bestimmten Rassen, Bränden, Leuten, Stilen, was auch immer. Aber ich bin auch kein Richter! Wer als Richter nicht in der Lage ist, sich selber klar zu machen, daß es eben bestimmte Richtlinien gibt, an die ein Richter sich zu halten hat, der hat seinen 'Job' verfehlt.
Kommentar
-
-
L S A vom Erftauen-Team
L S A ist sehr gut, muß ich mir merken-
aber nochmal zu den Ponys.
Ein deutsches Reitpony neben einem "plumpen" Norweger ? Okay, die Unterschiede sind gewaltig. Klar, das ein Fjord in seinen Bewegungen eleganter wirkt.
Ein Richter sollte nicht alle Ponys über einen Kamm scheeren.
Bei den Menschen (auch Richtern) gibt es auch Dicke, zu denen wir nicht "fettes Schwein" o. ä. sagen und Dünne, die wir "Hungerhaken" nennen.
Sind die Lektionen, egal ob dickes Pony oder dünnes Reitpony, sauber und gut ausgeführt, ist die Einheit von Reiter und Pony gegeben, so sollte die Wertnote auch stimmen.
L G vom Erftauen-Team
Kommentar
-
-
Durch Zufall auf diesen treat gestossen und muss gleich meine Erfahrung schreiben!?
Ich besitze seit April ein Pony, was eine irre Vorderhandaktion hat und ein totaler Blickfang ist (klar behauptet jeder von seinem Pony, aber ich habe insg. 5 Pferde und keins wird so angestarrt wie sie... Sie läuft wie ein Hengst auf Hengstschau)
ICh war am WE mit Honey, so heißt sie, auf ihrem ersten Turnier und hab auch soetwas erlebt... Schrecklich!
Meine Ponystute lief zuerst mit zwei Kindern im Jugendreiter mit. Pony lief super brav und immer rund. Das eine Mädchen saß im Stuhlsitz usw. Es gab dafür natürlich keine Plazierung. War auch nicht schlimm, da ihr erstes Turnier. Das zweite Mädchen saß aber recht ordentlich und hatte so auch keine Fehler. Aber: auch keine Plazierung für sie, dafür Kinder auf dem 3. Platz, die Aussengalopp nicht bemerkt haben usw. Auf Nachfrage, was das Mädchen denn falsch gemacht hätte, bekam ich zur Antwort: "Das Pony ist viel zu gut für die Mädchen und viel viel weiter als die! Die sitzen auch noch nicht ordentlich."
Gut als Ponybesitzer denkt man sich "ok, wenigstens ist´s Pony gut" und geht. Dann kam eine E-Dressur mit den selben Richtern.
Weil ich selber 1,80m groß bin und schrecklich lange Beine hab, reitet meine Freundin Honey seit 2 Monaten. Sie hat Erfahrung mit Ponys und in der Regel Wertnoten um die 7,0.
Sie hat gut geritten, Pony war gut gestellt und lief schön rund durch die Lektionen. Einzig eine Ecke war nicht korrelt geritten. Bei der Bewertung gab es dann eine Menschentraube, weil alle Leute wisen wollten, wie dies Pony abgeschnitten hat. Dabei kamen dann folgende Punkte zur Sprache:
1. mehr vorwärts reiten, damit Pony mehr die Hilfen annimmt.
2. Nasenriemen von der Trense ist ein Loch zu groß.
und nun der Hammer: 3. Das Pony ist ein Showpony...
Kein Wort zu Sitz, Bahnfiguren etc!!!
Ich war echt geplättet. Erst ist das Pony gut, dann auf einmal ein Showpony??? Ich habs erst nicht verstanden und viele Zuschauer kamen und waren auch verwirrt. Aber als ich dann die Plazierungen gesehen hab, wars klar: Es waren nur Großpferde plaziert!!!
Egal. Wir werden es nun weiter versuchen. Für mich ist Dressur einfach nie fair... Ich bin lieber im Springen dabei.
hier mal ein Bild vom Turnier...Angehängte Dateien
Kommentar
-
-
@Schnockel: Vielleicht meinten die Richter damit, dass hinter der Vorhandaktion nichts weiter kommt, also nix aus der Hinterhand, sondern nur vorne " Show".
Man darf sich von solchen Sachen nicht zu sehr entmutigen lassen. Wenn man sich das jedes Wochenende so zu Herzen nimmt, ist es vielleicht doch besser, Springen zu reiten. Ich reite jetzt seit gut 20 Jahren Turniere (Dressur), fast die ganze Zeit Ponys in Großpferdeprüfungen bis zur Kl. M. Da habe ich auch schon so einiges erlebt. Es gab Richter, die wollten keine Ponys in normalen Prüfungen sehen und es gab welche, da hatte man einen Bonus, wenn das Pony ordentlich lief. Inzwischen gibt es zumindest bei uns hier immer mehr Ponys und die Richter, die was gegen Ponys haben, sterben wohl auch so langsam aus. Und wenn es mal wieder ungerecht war, kurz ärgern und abhaken.See you in your next life.
Kommentar
-
-
Hm also da hast du recht. Man sollte es abhaken. Wir haben auch schon die nächsten Turniere im Kalender stehen. Aber obwohl ich nicht selbst geritten bin, nervt es trotzdem
Unser Trainer will dann auch mit, denn auch er konnte sich die Wertnote von 5,9 überhaupt nicht erklären.
Naja.. Wegen der Hinterhand hatte ich auch erst überlegt. Sicher ist hinten nicht soviel wie vorne, aber trotzdem läuft sie hinten nicht schlecht?!
Naja was solls. Gucken, was bei den nächsten Richtern so für Gefühlslagen herrschen
Dies WE ist aber erstmal Pause, da eigenes Turnier ansteht und Mithilfe angesagt ist... Bin mal gespannt, wie da die Ponys abschneidenZuletzt geändert von schnockel; 13.09.2009, 16:48.
Kommentar
-
-
ich kenne nur die Richter, die sich die hohen Noten FÜR die Ponyabteilung am Schluss aufgehoben haben.
Wir sind daher schon öfter vom Führungsplatz vertrieben worden!
Dann gibt es Richter, die WOLLEN KINDER auf den Ponys sehen und keine Erwachsenen! Die werden dann nämlich runtergewertet!
Aber dass Ponys grundsätzlich nicht in die Platzierung kämen... habe ich noch nicht erlebt...
Kommentar
-
-
Ich hab auch kein Problem mit denen, bei denen einfach unbewußt der eigene Geschmack zum Ausdruck kommt (in der Bewertung). Das geht wohl jedem so. Ich find das zum Beispiel auch sehr auffällig, wenn man so die Unterschiede zwischen den Zuchtverbänden sieht.
Aber ich versuche zumindest, mich ein bischen davon frei zu machen und es eben außen vor zu lassen, daß ich persönlich Haflinger und Norweger nicht so ansprechend finde. Aber wenn sie ihren Job artig machen, der Reiter ordentlich sitzt und das Paar in der Prüfung keine/wenig Fehler macht, dann gehören sie vor das DR oder Warmblut, das vielleicht eher meinem Geschmack entspricht, aber blöderweise immer beim gleichen Blumentopf einen Bogen eingebaut hat, der nicht in der Aufgabe stand.
Wenn ich dann von Richtern höre, die öffentlich und lautstark verkünden, daß sie ihrem persönlichen Geschmack nachgeben und deshalb bestimmte Reiter/Pferde grundsätzlich schlechter bewerten, dann habe ich sehr wohl ein Problem damit. Jeder Richter hat irgendwann mal gelernt (sollte er zumindest), was wie bewertet werden soll. Wenn sie dann ganz bewußt anders bewerten, ist das schon traurig... Die menschliche 'Geschmackskomponente' ist sowieso da, das reicht eigentlich doch aus (in Sachen Ungerechtigkeit).
Kommentar
-
-
Hier in der Nähe wurde mal was ins Leben gerufen... Hat bis jetzt 2 mal stattgefunden ( oder schon dreimal?) ob dieses Jahr schon ( oder noch) weiß ich nicht.
Ich versuch mal das zu erklären...
Es wurden Reiter eingeladen, die ein Pferd mitbrigen und eine Aufgabe (Niveau und Aufgabe selbst ausgewählt) durchreiten konnten. Der Ritt wurde per Video aufgezeichnet. Abschließend durfte der Reiter sagen wo er seine Stärken und Schwächen gesehen hat. Bewertet wurde der Ritt von mehreren Richtern (10-20 meine ich) alle saßen allein (evtl mit einem Schreiber). Einige durften dann ihre Sicht des Rittes, über Micro, mitteilen. Die Stellen wo "differenzen" auftraten, konnten abschließend per Video erläutert und kurz diskutiert werden.
Leider war ich nicht da, wurde mir nur so geschildert, aber finde ich sehr interessant und wenn ich wieder davon höre werde ich mal hinfahren und das ansehen=)
Kommentar
-
-
So weit es mir bekannt ist, sind Richter sogar verpflichtet Vorträgen / Schulungen beizuwohnen.
Eine Bekannte von uns ist Richterin und muss regelmäßig sowas besuchen.
Im Großen und Ganzen denke ich, hilft das aber auch nicht, wenn ein Richter erstmal eine bestimmte Einstellung zum Sport hat.
Schwarze Schafe gibts ja überall.
Wer in dem Sektor was verändern will, der sollte selber eine Richterprüfung ablegen und aktiv was dagegen tun!!
Nur als Jungrichter bitte ein dickes Fell zu legen..man erlebt beim Schreiben ja so einiges
Kommentar
-
-
Ganz ehrlich? Der letzte Job, den ich machen wollte, wäre Richter. Bei einer Bekannten wurde mal ein Kurs mit Prüfung zum Zuchtrichter abgehalten (weil sie eben eine Anlage und entsprechend 'Material' zum Bewerten hat). Sie sagte, daß ein Großteil der zukünftigen 'Richter' nicht den leisesten Schimmer hätten; jedenfalls nicht die, die da waren. Ich glaube auch, daß viele von denen, die Richter werden wollen, das nur machen, um sich aufzuspielen und sonst weder reiterlich noch züchterisch etwas auf die Reihe kriegen. Wohlgemerkt, nicht alle!
Kommentar
-
-
Richter scheinen bei euch ja fast genauso beliebt zu sein wie Schiedsrichter. Ich denke mal, dass die sicher nach dem alten Sprichwort leben:" Ist der Ruf mal ruiniert, lebt sich gänzlich ungeniert."
Wir können froh sein, dass es Leute gibt die diesen Job machen. Beim Springreiten gibt es da wenig Probleme.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
|
53 Antworten
20.327 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von asissa
26.03.2021, 06:12
|
||
Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
|
4 Antworten
1.191 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von satania
31.08.2020, 22:29
|
||
Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
|
3 Antworten
1.082 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Super Pony
02.01.2018, 15:01
|
||
Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
|
1 Antwort
443 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von samira127
01.10.2017, 18:32
|
||
Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
|
19 Antworten
3.560 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Kareen
21.08.2017, 08:48
|
Kommentar