gibt es Richter, die keine Ponys mögen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 12.06.2025

gibt es Richter, die keine Ponys mögen?

zu aller erst: ich habe NULL Problemo damit, wenn mal was nicht so läuft und die Note etwas kleiner ausfällt. Oder wenn man etwas zu streng bewertet wird, oder nicht ganz dem Geschmack der Richter entspricht, oder oder.

Aber - was mir am Wochenende passiert ist, hat mich ziemlich runtergezogen. Wir sind in einer Dressurpferdeprüfung einmal mit einer kleinen 5 und einmal mit einer 4,9 - beides mal von den gleichen Richtern - abgewatscht worden.
    Normalerweise bewegen wir uns zwischen 6,8 und 7,5.

Anhand des Protokolls konnte ich nicht herauslesen, was wir falsch gemacht haben. Für so etwas bin ich um 5 Uhr aufgestanden und 100 km einfache Strecke gefahren.
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2441

doch, das gibt es. genau so wie es richter gibt, bei denen die ponys vorne stehen und die grossen fast immer dahinter stehen. mit der zeit lernt man die vorlieben der herrschaften richter kennen...

Kommentar

• Warree
      • 29.05.2009
      • 309

Es gibt auch Richter, die speziell keine erwachsenen Reiter auf Ponys mögen

Kommentar

Klar gibt's die. Es gibt auch Richter die lassen keinen Friesen, Haffi, Welsh-Cob, xx undundund in die Platzierung. Ich würd' mir da keinen Kopf drum machen, dem Veranstalter einen freundlichen Brief schreiben, dass Du mit dem Richten auf der Veranstaltung nicht glücklich warst und dann zukünftig lieber woanders starten bzw. erst gucken, ob der Typ wieder am Pult sitzt.
        Kann er auch einfach nur 'nen schlechten Tag gehabt haben? Vielleicht abends gefeiert und einfach einen auf dem Auge gehabt? Waren noch andere Ponies betroffen oder nur Deins?

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

kenne ich auch zur genüge.

es gibt da aber noch große unterschiede zwischen ponies im parcours oder im viereck! im parcours wird oft das vermögen bewundert, da darf es dann mal nen tick undurchlässiger als beim wb sein.

im viereck hast du entweder einen richter, der pony und wb gleichstellt oder einen, der ponies schlichtweg nicht beachtet. sehe ich immer besonders gerne in reitpferdeprüfungen, wenn durchgehend die 7,0 gegeben wird. obwohl das pony einen schritt für ne 6,5 gezeigt hat, dafür nen trab für 8,5

nicht aufregen. gibt nur magengeschwüre und häßliche falten!

Kommentar

Wir sind hier Pony-Niemandsland. Bei uns gibt es kaum Ponys in den Aufbauprüfungen. Ich bin meistens die einzige. Ponys kennt man nur als Wald- und Wiesenpony aus den E-Dressuren.
            Die Ansager wissen auch selten, was DR heißt. Der Richter hat uns so angekündigt:

"ein ... äh... Hessen???? äh.... Pferd. Wenn es sowas überhaupt noch gibt"

Abgehaken kann ich Prüfungen, in der wir mit 6,2 rausgehen, aber 6,8 verdient hätten. Aber 5,4 und 4,9???? Und dann als Resumee: "Taktsicheres Pferd mit guter Grundqualität" im Protokoll stehen haben.

Scheiß Dressurreiterei.

Kommentar

Ohle, lächeln ......

Kommentar

• Excalibur
                • 22.05.2004
                • 3166

Es gibt wohl keinen subjektiveren Sport als Dressurreiten, damit muss man sich abfinden, oder ins Spring oder VS-Lager wechseln

Kommentar

• doreen
                  • 15.05.2009
                  • 246

Leider gibts die!
                  Vor zwei Jahren ist mir was echt krasses passiert:
                  Ich habe eine L geritten und wurde mit ner 5,5 abgespackt! Die Richterin war die Frau, die eben MEIN Pony auf derselben Auktion kaufen wollte, wie wir es getan haben. Ich habe sie nachher drauf angesprochen und sie meinte. Das es das Pony bei ihr viel besser gehabt hätte und es eine Frechheit wäre, dass ich einer Prüfung auftauche, wo sie richten würde!!!!! Mein Pony ist mittlerweile 19 und lässt sich immernoch wunderbar reiten und genießt ihr Leben z.T. Tag und Nacht auf der Weide im Herdenverband!!!!!
                  WER MIT DER HERDE GEHT, KANN NUR DEN ÄRSCHEN FOLGEN!!!

Kommentar

• tiramisue
                    • 26.08.2008
                    • 326

Ich stimme meinen Vorrednern voll und ganz zu

Bin selbst erwachsen und reite mit meinem pony immer ausschließlich gegen große. ab A spätestens ab L gibts bei uns kaum noch ponys...

Und ich hab bis jetzt leider noch keine richter getroffen die ein pony höher bewerten, eher gleich oder unter den WB.... naja...

dafür stehn wir immer mal wieder vor den ganzen WB und das entschädigt dann

also kopf hoch nächstes turnier wird bestimmt besser

Kommentar

• werano
                      • 30.01.2009
                      • 377

Ich kann Warree nur zustimmen:

Es gibt Richter, die keine Erwachsenen auf Ponys mögen. Es gibt Richter, die keine Kinder auf Großpferden mögen und es gibt die, die überhaupt keine Ponys mögen.

Im Großen und Ganzen gleicht sich das aber in der Dressur immer mal wieder aus. Manchmal bekommt man für eine gute Leistung eine schlechte Note und manchmal habe ich auch schon für eine nicht so gute Leistung eine Schleife abbekommen. In der Saison hat sich das immer irgendwie die Waage gehalten. Ist halt so, Aufregen nützt nichts!

Kommentar

• gelberFerrari
                        • 10.11.2008
                        • 340

Da kann ich auch ein Lied von singen. Wenn ich meinen einen Großen und meinen Hafi in der gleichen Prüfung reite, darf der Große oft lauter Fehler drin haben und der Kleine macht gar keine und bekommt trotzdem die schlechtere Note. Wenn die Richter ihn mögen, wird aber genau diese Sicherheit hoch bewertet.
                        іAsí es la vida!

Kommentar

• pelana
                          • 17.12.2005
                          • 854

Natürlich gibt es das, aber es gibt auch welche die nicht so auf Füchse stehen usw. ... Ich verstehe es, wenn du dich über so etwas ärgerst !!!
                          Vor Jahren ging es uns mal genauso. Ich hatte ein Pony mit einem wahnsinns Mitteltrab. Da konnte auf den meisten Turnieren (ich rede hier von ländlichen Turnieren) kein Großer mithalten... In einer Dressur wurde ich dann mit einer kleinen 5 abgesaut. Wir (Trainer,Eltern,Pferdebesitzer,ich) waren mit der Prüfung sehr zufrieden - Pony ging ne ordentliche Prüfung , nicht für nen Sieg aber für definitiv mehr als ne 5. Das Einzige, was im Protokoll stand war: Mitteltrab nicht gezeigt.
                          Meine Mutter ist daraufhin zu den Richtern. Denn die hätten alles ankreiden können, aber das mit dem Mitteltrab war ne Unverschämtheit. Uns wurde dann erklärt, dass Ponys generell nicht in der Lage sind eine ordentliche Trabverstärkung zu zeigen, und meine Eltern sollen sich mal über ein ordentliches Großpferd für mich Gedanken machen - denn dann würde es auch mit den guten Noten klappen.
                          Das war natürlich ein Extrembeispiel, aber der eine oder andere Richter findet Ponys halt doof !!!

Aber keine Angst mit Großpferden wird man in der Dressur auch immer mal wieder gehörig beschissen. Von daher ;-) Liegt wohl eher generell an der Subjektivität der Dressur...

Kommentar

• Britta-Lotta
                            • 19.11.2008
                            • 3238

Da würde mich mal interessieren, was online ixes dazu zu sagen hat. Immerhin reitet sie bis S-Dressur mit ihrem Ponyhengst

Kommentar

• Leanne
                              • 04.06.2007
                              • 215

Wir haben dieses Jahr auch so was gehabt. Christi Himmelfahrt eine L-Dressur geritten mit 8,0. Zwei Tage später wieder eine L-Dressur geritten und Pony bekam 6,9, bei der Platzierung meinte der Richter zu meiner Tochter Pony ist zu fett und kam wohl mit dem Boden nicht zurecht. Nächsten Tag Kandaren-L, aber anderes Richterpaar, gleicher Dressurplatz, 8,2.
                              Zwei Wochen später wieder der Richter, der unser Pony zu fett findet, sagte dann im Kommentar zu meiner Tochter, ist kein Dressurpony, springt Galopp mit zu höher Kruppe, sollte lieber springen gehen.
                              Zu diesem Kommentar blieb uns die Spucke weg. Wenn wir jetzt ein Turnier genannt haben und dieser Richter richtet die Prüfung, bleiben wir lieber zu Hause.
                              Aktuell letztes WE haben beiden gegen Großpferde L-Dressur und Kandaren-L gewonnen.

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12634

"danny beau" läuft eigentlich auch immer recht sicher in den gemischten l-dressuren vorne mit dabei, da paßt die qualität schon irgendwie.

neulich gab es aber auch einmal eine note im unguten bereich- reiterin entsetzt "was hab ich falsch gemacht?" richterkommentar: "du hast das ganz nett gemacht, aber dein pony hat leider überhaupt keine grundqualität und keine bewegungen!"

gut, daß die richter auf der deutschen meisterschaft da andere bewertungsmaßstäbe hatten

Kommentar

KRASS. ich hätte nie nie mit so etwas gerechnet was ich hier lese. Das Pony sollte lieber springen gehen. Wahnsinn. Und die Reiterin ist doch ein Kind oder nicht, Leanne?

Kommentar

• Leanne
                                    • 04.06.2007
                                    • 215

@ohle
                                    Ja Reiterin ist im Juli 15 Lenze geworden und das Pony ist 8.
                                    Bild von den beiden ist beim Thema Westfälische Meisterschaften.

Kommentar

die Bilder kenne ich. Pädagogisch ja nicht unbedingt wertvoll, zu einem jungen Dressurreiter zu sagen, dein Pferd taugt nichts, geh springen.

Kommentar

• charly74
                                        • 27.11.2007
                                        • 254

Also ich reite nur Warmblüter und hab in der Siegerehrung schon oft genung hinter Ponys gestanden. Bei uns herrscht eher der umgedrehte Fall. Wenn hier mal ein schickes Pony mit guter Grundqualität läuft, kann es ruhig die ganze Prüfung "verzappeln", wird trotzdem hochplatziert.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                        53 Antworten
                                        20.270 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag asissa
                                        von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                        4 Antworten
                                        1.188 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag satania
                                        von satania

Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
                                        3 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
                                        1 Antwort
                                        441 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag samira127
                                        von samira127

Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
                                        19 Antworten