gibt es Richter, die keine Ponys mögen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leanne
    • 04.06.2007
    • 215

Wir machen uns jetzt daraus Späßchen, wenn wir dem Richter auf´en Turnier übern Weg laufen.
    Paulchens Vater ist Now or never de Montmain und Paulchen hatte letztes Jahr auch Platzierungen in A* und A** und ist im Training bis L gesprungen, aber seit gut einem Jahr auf Turniere nur noch Dressuren im L Bereich. Im Winter fängt sie mit M an, bin dann mal gespannt, was nächsten Jahr so an Kommentaren dabei ist.
    Kaja springt Paulchen zu Hause nur über kleine Kreuze zur Gymnastizierung.

Kommentar

• Möppi
      • 14.02.2009
      • 94

Zitat eines Richters (ist aber schon ein paar Jahre her):

"Reitschweine haben in einer L-Dressur nichts zu suchen"

Nur soviel dazu

Kommentar

Vielleicht werde ich ja morgen wieder so abgemahnt. Dann muss ich Sonntag nicht in die 2. Prüfung gehen und kann ausschlafen! Hurra!

Kommentar

"Taktsicheres Pferd mit guter Grundqualität" im Protokoll stehen haben.

Scheiß Dressurreiterei.[/quote]

4, 9 bedeutet nicht platzierungsfähig.
          5,4 bedeutet gerade mal drüber.

Für mich sieht das so aus, als wollte der Richter freundlich ausdrücken, dass die GGA zwar sehr ordentlich waren, der Rest aber besch....
          Kannst Du nicht das ganze Protokoll einstellen ?
          Und Noten um die 6, irgendwas bedeutet, - es geht so.
          Manchmal wird auch mit "es geht gerade mal so" gewonnen. Frei nach dem Motto : "Bei den Blinden ist der einäugige König"

Lest doch einfach mal die entsprechung der einzelnen Noten im Aufgabenheft. Das erklärt vieles.
          Und mit Pony mögen oder nicht hat das herzlich wenig zu tun.
          P.S. Ein zu groß geratener Reiter auf einem Pony bekommt bei mir schon auch eher mal 'ne Note mit Tendenz nach unten. Meist schreibe ich das auch in's Protokoll.

Kommentar

Das Pony wird meistens mit 7 +/- platziert. Wir wurden bereits 2 x mit einer 7,5 und einer 7,7 zweiter. Er war an dem Tag sicher nicht in Bestform, ist aber für eine gute 6 gelaufen, wir wurden auch am Hängerplatz von Wildfremden Leuten auf die Benotung angesprochen.
            Aus der ersten L Dressur mit 6,0 rauszugehen, damit hatte ich gerechnet. Aber nicht mit 4,9.

Kommentar

• gata
              • 03.01.2009
              • 631

Zitat von caspar Beitrag anzeigen

P.S. Ein zu groß geratener Reiter auf einem Pony bekommt bei mir schon auch eher mal 'ne Note mit Tendenz nach unten. Meist schreibe ich das auch in's Protokoll.
              Machst du das dann konsequenterweise auch bei zu klein geratenen Reitern auf Riesenpferden?
              Nix für ungut, aber "zu groß geraten" ist eine höchst subjektive Angelegenheit. Und komischerweise müssen Pferde nirgendwo in der Welt größer sein, um im Auge des Betrachters groß genug zu sein, wie im Mutterland der großen Warmblüter - Deutschland. Nahezu überall auf der Welt werden "Endmaßponys" ganz selbstverständlich von erwachsenen Männern geritten. Nur in D. findet man das komisch.
              Kopfschüttelnde Grüße
              Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• ponypower
                • 13.07.2005
                • 2441

Zitat von gata Beitrag anzeigen
                Nahezu überall auf der Welt werden "Endmaßponys" ganz selbstverständlich von erwachsenen Männern geritten. Nur in D. findet man das komisch.
                das stimmt so definitiv nicht.
                ich weiss ja nicht, was genau du mit "überall auf der welt" meinst, aber in unserem nachbarland holland z.b gibt es das gar nicht, dass erwachsene mit ponys prüfungen reiten.

Kommentar

• Excalibur
                  • 22.05.2004
                  • 3166

Naja, aber guckt euch doch z.B mal Sönke an, dann dürfte der ja gar nichts mehr abkriegen - das ist doch lächerlich...
                  Hauptsache der Reiter ist nicht zu schwer, finde ich.

Kommentar

• ponypower
                    • 13.07.2005
                    • 2441

gata hatte von "erwachsenen männern" gesprochen und nicht von boys im ponyalter...

Kommentar

• Excalibur
                      • 22.05.2004
                      • 3166

Naja, aber Casper hatte ja vorher geschrieben, dass er/sie zu groß gewachsenen Reitern auf Ponys Abzüge in der Wertnote gibt. Das finde ich eben nicht richtig, solange vom Gewicht noch alles passt.

Kommentar

• gata
                        • 03.01.2009
                        • 631

@Ponypower - selbst in Deutschland sitzen erwachsene Männer in z. B. den Westerndisziplinen auf "Endmaßponys". In Holland sicher auch ;-)
                        Im konventionellen Sport hat sich über die letzten Jahrzehnte die "Gigantomanie" (in Sachen Pferdegröße) ziemlich durchgesetzt.
                        Aber die meisten Spitzendistanzpferde sind um 1,50 m Stockmaß, also quasi Endmaßponys (und oft sogar noch deutlich zierlicher als unsere DR) und auch da sitzen erwachsene Männer drauf - auch in Deutschland.
                        Noch vor 50 Jahren war das Durchschnittswarmblut ca. 1,60 m. Das wird auch gerne vergessen im heutigen "Größenwahn". Un im 1. Weltkrieg waren Armeepferde durchschnittlich 1,55 m groß ...

Kommentar

• Warree
                          • 29.05.2009
                          • 309

Auch Spanier fanden ihre Pferde erst dann zu klein, als sie versuchten, mit Warmblütern auf Turnieren zu konkurrieren. Und Isländer schauen dich verständnislos an, wenn man ihre Pferde als Ponys bezeichnet, für die sie eigentlich viel zu groß sind

Letztendlich kann ich es nicht nachvollziehen, warum es bei korrektem Reitersitz Abzüge dafür geben soll, dass das Pferd kleiner als 1,49 ist. Indirekte Verkaufsförderung für Großpferde?

Kommentar

• gata
                            • 03.01.2009
                            • 631

@Warree, genaus so sehe ich das auch. Ich stamme aber auch noch aus der Generation, die als Teenie mit ihrem DRP bei einem FN-Reitlehrer zum Reitunterricht nicht angenommen wurde, "weil man sowas nicht anständig reiten kann".
                            Von daher bin ich "traditionsallergisch", was Vorurteile gegen Ponys angeht.

Kommentar

• Warree
                              • 29.05.2009
                              • 309

Ich bin ewig lange praktisch nur Ponys geritten, und hatte ein 3/4-Araber-Endmaßpony. Damit waren wir nach dem Stallwechsel vom Ponyhof in den Reitverein zwar nicht die ersten Ponybesitzer, aber einer von gerademal dreien

Zum Glück konnte das Pony dermaßen gigantisch springen, dass unser Reitlehrer es am liebsten ständig an gut zahlende Kunden weitervermittelt hätte. In Dressurprüfungen bin ich dagegen regelmäßig mit einer 5,7 rausgegangen, egal, wie gut oder schlecht das Pony an dem Tag lief.

Kommentar

• gata
                                • 03.01.2009
                                • 631

@Hihi,war der mit meinem verwandt?
                                Als Teenie hatte ich auch so einen 3/4Araber-Schimmel, der großartig sprang. Bin mit dem viel Jagden geritten.
                                Zuletzt geändert von gata; 28.08.2009, 22:33.

Kommentar

• ponypower
                                  • 13.07.2005
                                  • 2441

Zitat von gata Beitrag anzeigen
                                  @Ponypower - selbst in Deutschland sitzen erwachsene Männer in z. B. den Westerndisziplinen auf "Endmaßponys". In Holland sicher auch ;-)
                                  ach so, ich dachte, du meintest dressur- und springprüfungen

Kommentar

meiner Freundin ist leider auch schon mal sowas ähnliches passiert,sie ist eine A-dressur mit einem Schulpferd gegangen das nicht gerade eine hübsche Fellfarbe und einen sehr dünnen Schweif hat aber es hat eine sehr gute GGA,er schwingt sehr schön.geht sehr gut durchs Genick.geht auch gut über den Rücken (oder wie man das nennt).
                                    kurz gesagt,so wie ihr das ihr Reitlehrer gesagt hat :"Ein sehr Talentiertes Pferd !!!"

dan war sie also auf einem Turnier und ist eine A-dressur gegangen mit einer 4,8 rausgegangen und in dem protokoll stand dan sowas wie taktunrein,und schlechte GGA..und sowas

dan ist sie auf dem gleichen Hof am nächsten tag noch eine A-dressur gegangen und hat mit einer 8.2 gewonnen.

ihre Reitlehrerin glaubt das das daran lag das am Tag davor fast nur kleine süsse Ponys mitgegangen sind......manchmal sind die Richter echt fies !!!!

Kommentar

• Vivalina
                                      • 26.07.2007
                                      • 273

Ich komme aus der Poloszene und bin immer mal wieder im Winter bei Hallenturnieren mit den Polo"ponies" (die meisten sind allerdings zwischen 1,50 und 1,55m, also keine richtigen Ponies) in Dressurprüfungen gestartet. Die Kommentare reichten vom positiven "ich hätte nicht gedacht, dass diese Pferde so rittig sind" bis zu "gehen sie mit dem Gaul lieber wieder Bällchen jagen". Die Vorurteile haben sich bei dem ein oder anderen Richter dann eben auch in der Note gezeigt. Die Konsequenz ist dann halt, bei den entsprechenden Richtern nicht mehr zu starten oder die Erwartungen schon sehr tief zu halten.

Kommentar

• Grenadier
                                        • 10.11.2008
                                        • 3243

Sowas hatte meine Reiterin mit meinem Pony letztes Jahr auch in der Reitpferde. Er ist nicht der oberkracher, aber er bekam immer Noten im 7er Bereich. Als wir dann mit einem weiteren Pony, was ein Wochenende zuvor sich mit einer Gesamtnote von 8,2 fürs Bucha qualifiziert, auf dem Turnier angesprochen wurden und keine Wertung bekommen haben, weil unsere Ponys angeblich weder im Trab noch Galopp Taktklar waren und der Richter sagte:" Machen sie sich mal gedanken für welche Sparte sie ihr Pony verwenden wollen, denn da gibt es nicht viel", war das gelächter groß aufm Turnier...

Leider kommt es immer wieder vor, bei der Prf. waren auch nur die Großen platziert. LEIDER!
                                        Reitponyzucht Petit

Kommentar

• erftauen-team
                                          • 09.09.2009
                                          • 27

gibt es Richter, die keine Ponys mögen?

Aber sicher !
                                          Als langjähriger P-T-T (persönlicher Turnier-Trottel) meiner Tochter kann ich das nur bestätigen. Mit unserem Fjord hat sie in Reiter-Wettbewerben, E-Dressuren, A-Dressuren und L-Dressuren Trense und Kandare bis zum Alter von 17 Jahren Schleifen, Pokale und Geldpreise mit nach Hause genommen (wohl gemerkt, keine Pony-Turniere). Manchem Großpferdreiter verschlug es die Sprache. Wertnoten bewegten sich zwischen 6,8 und 7,5 . Mit fast 18 Jahren ging es rapide bergab. 5,2 bis 6,3 .
                                          Kann man so schnell das Reiten und den guten Sitz verlernen ? - Wir kauften eine Rheinländerstute (Abstammung von Larome) und siehe da, sie war wieder unter den ersten drei placiert. - Seltsam, aber wahr.
                                          Auffällig war, das jüngere Richter Ponys eher akzeptieren, als die Alten, vielleicht liegt es an der Zeit und die Älteren können nicht mehr umdenken.
                                          Gut bei 16 bis 18 Turnieren im Jahr kannte man nachher seine "Pappenheimer" !
                                          Heute ist meine Tochter 32, aber ummer noch ist sie Pony-Verrückt- Wir lassen uns unsere Freude nicht nehmen !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                          53 Antworten
                                          20.272 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag asissa
                                          von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                          4 Antworten
                                          1.188 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag satania
                                          von satania

Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
                                          3 Antworten
                                          1.074 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Super Pony  
                                          Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
                                          1 Antwort
                                          441 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag samira127
                                          von samira127

Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
                                          19 Antworten
                                          3.555 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X