Bundeschampionat 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syrah
    • 01.05.2009
    • 1741

    Bundeschampionat 2013

    Dank zweier übler Zahnarzttermine diese Woche werde ich nicht nach Warendorf fahren, sondern alles auf CMH ansehen. Mal sehen, ob das während der Behandlung morgen auf dem Handy anzusehen ist. Die haben eine neue Azubine, die kann eh noch nix, da kann sie mir auch das Handy vor die Augen halten...

    Heute also u. a. die Prüfung der 3-jährigen Ponyhengste. Ich muß sagen, dass ich sowohl heute morgen bei den Stuten und Wallachen als auch heute Nachmittag mit den meisten Noten einverstanden war. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, über die man aber sicher diskutieren könnte.

    Was allerdings vollkommen indiskutabel war, war die Ausbildungsnote des Hengstes Tay Mahal (ich hoffe, ich verwechsle den nicht; ich rede von einem superbunten Fuchs mit einem ganz jungen Mädchen drauf). Die Reiterin war 12 Jahre alt, also wohl absolut die Zielgruppe für deutsche Reitponys. Weder Reiter noch Pony haben, soweit ich das sehen konnte, auch nur einen falschen Schritt gemacht. Der Hengst war totenbrav und das Paar ist super durch die Prüfung kutschiert. Zwar alles nicht spektakulär, aber totenbrav, immer am Band, kein zur Seite springen, nichts. So ein Pony wünscht man sich für sein eigenes Kind! Der Sprecher sagte noch zu dem Mädchen, dass sie dafür ja wohl wenigstens eine 9 verdient hätte. Jeder, mit dem ich darüber gesprochen habe, sah das genau so. Die Richter offensichtlich nicht, sie bekam eine 6,5! Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! WAS SOLL DAS???? Es gab heute, soweit ich mich erinnere, keine einzige Note unter 6,5. Also wollte man damit wohl sagen, dass das so schlecht war, wie's nur eben ging! Diese Note haben sonst Ponys bekommen, die gravierende Mängel im ein oder anderen Teilbereich hatten!

    Wollen die Richter, dass Ponyprüfungen in Zukunft ausschließlich von Profis bedient werden??? Ein Sehfehler oder Tomaten auf den Augen oder zu viel Alkohol schließe ich eher aus, sonst wären die anderen Noten nicht zum großen Teil so zutreffend gewesen. Was in Gottes Namen will man der Reiterin und allen anderen Reitern, Züchtern und Ausbildern damit sagen?? Hier wird ein vollkommen falsches Signal ausgesendet. Ich finde, Richter, die nicht begriffen haben, wofür PONYS da sind, sollten solche Prüfungen nicht richten.

    Ich bin froh, dass das nicht meine Tochter war. Ich hätte keine Ahnung, wie ich ihr das jetzt erklären sollte! Angemessene Noten für die Vorstellung wären meiner Meinung nach 7er Noten in allen Gangarten gewesen und mindestens eine 9 für die Ausbildung. Damit hätte man das Paar auch nicht ins Finale geschickt aber angemessen bewertet.

    Ich bin, ehrlich gesagt, absolut fassungslos!
    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
    www.gestuet-hilken.de
  • Peanut
    • 06.08.2007
    • 2896

    #2
    Hmmm....ich hab's mir jetzt bei CMH angesehen. Leider sieht man dort einen Reiter nicht lange genug am Stück, um sich ein komplettes Bild machen zu können, sondern bekommt immer nur Ausschnitte der einzelnen Reiter zu Gesicht.

    Mein persönlicher Eindruck: Das Pony hat alles artig mitgemacht, war aber nicht reell vor der Reiterin und zog nicht über den Rücken zur Hand. Das Bild mit durchhängenden Zügeln und hingestelltem Ponykopf überwiegte die Vorstellung. Das Maul wirkte zusammengekniffen und wenig "kaufreudig". Im Schritt zeigte sich das Problem am deutlichsten -> absolut kein reelles Hinziehen zur Hand für mich erkennbar..das Pony rollte sich auf und hielt sich im Rücken fest, wodurch kein wirkliches Schreiten durch den Körper zustande kam. Phasenweise zeigten sich Widersetzlichkeiten in der Anlehnung (Kopfhochreißen und gegen die Hand bullen im Galopp) - meist dann, wenn etwas Zug auf den Zügel kam und es mal über das "Kopf-nett-hinstellen-Stadium" hinausgehen sollte.

    Dass das Pony nicht ganz reell war, zeigte sich auch im Rücken und vor allem an der Schweifhaltung. In der Aufnahme von hinten sah man ein steifes Abstellen des Schweifes zur rechte Seite hin. Im Trab war ebenfalls kein freies und lockeres Pendeln erkennbar. Der Schritt war während Vorstellung an der Hand deutlich besser durch den Körper und schreitender als unterm Reiter - ein klares Indiz, dass es an der Losgelassenheit unterm Reiter hapert und der Ausbildungsweg hier kritisch hinterfragt werden sollte. Somit gab es für mich in einigen Punkten tatsächlich nicht ganz unwesentliche Mängel, die die Note mit eienr 6 vor dem Komma durchaus gerechtfertigen. Leider war das Zügel-aus-der-Hand-kauen-lassen nur schemenhaft bei CMH zu erkennen, aber so weit ich es erahnen konnte, war dieses schlichtweg nicht gezeigt (die Zügel hingen durch, Kopf blieb aber in der Hinhalteposition verharrt - vor dem Aufnehmen, schien sich das Pony wieder nach oben zu entziehen -> sorry, nett hingestellt -> ja - reell vorgestellt -> ein klares Nein).

    Brav ist für mich nun mal nicht gleichzusetzen mit "korrekt ausgebildet" und ich finde es in dem Fall sogar richtig und gut, dass es keinen Altersbonus für den Reiter gab. Wenn man mal was Böses unterstellen möchte: Vllt. wurde ganz bewusst ein nett sitzender, aber nicht sehr fordernder Reiter auf dieses Pony gesetzt, um über bestehende Anlehunungsprobleme/eine gewisse Mauligkeit hinwegzutäuschen (reine Spekulation meinerseits). Man muss das schon immer von mehreren Seiten betrachten und wenn nun mal der aktuelle Ausbildungsstand anhand der Skala der Ausbildung bewertet werden soll, wo Dinge wie Takt, Losgelassenheit und Anlehnung nun mal die wesentlichen Stützpfeiler sind, hilft ja alles nichts. Das fließt ja unweigerlich auch in die Beurteilung der Harmonie und des Temperaments mit ein. Auch, wenn das Kind nett oben drauf saß und das Pony noch so brav und ergeben seine Aufgabe meisterte. Zumal manchmal auch die Grenze zwischen brav und devot nicht so eindeutig zu ziehen ist. Für mich wirkte das Pony eher wie eines der oft gesehenen Kinderponies, das Zuhause vorwiegend mit Ausbindern geritten wird. Die halten den Kopf auchso nett hin, aber ob man das als "zufriedene Ausgeglichenheit", "Losgelassenheit" und "Harmonie pur" bewerten möchte, sei mal dahingestellt.

    Beim Tetenpony haperte es übrigens auch an einigen Stellen gewaltig und das Paar wurde auch nicht wesentlich höher bewertet (eine halbe Note besser). Das Pony an zweiter Stelle gefiel mir im direkten Vergleich zum oben besprochenen Pony wesentlich besser und ich fand es absolut gerechtfertigt, dass es bezüglich des Ausbildungsstandes mit einer ganzen Note besser benotet wurde! Locker, schön durch den Körper, im Takt - ja, etwas mehr Zug zur Hand hin wäre auch nett gewesen und am Gleichgewicht haperte es hier und da sicherlich, aber alles in allem ist das Pony auf einem guten Ausbildungsweg, altersentsprechend vorgestellt und ein deutlicher Kontrast zum oben besprochenen Fuchspony - in meinen Augen also zurecht eine ganze Note besser bewertet.

    Außerdem gab es auf jeden Fall noch mind. für ein weiteres Pony die 6,5 auf den Ausbildungsstand (vorher beim groben Durchklicken auf CMH bin ich zufällig darauf gestoßen -> "Bosco"). Und da saß kein kleines Mädchen im Sattel. Insofern kann ich die Theorie nicht unterschreiben, dass die Richter das Mädel bewusst runtergewertet haben.

    Kommentar

    • Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5012

      #3
      Syrah, das ist das Problem wenn man nicht live da war. Auch ich würde aus Sympathie dem kleinen Mädchen mehr geben wollen, aber die Note ist ja keine Note für Sympathie und auch nicht für brav sein sondern für die Ausbildung.
      Und live war das noch deutlicher als Peanut das beschrieben hat, leider.
      http://www.super-pony.de

      Kommentar

      • Redlight
        • 07.06.2010
        • 1802

        #4
        Ein Kind in dem Alter kann ein Pony aber in den meissten Fällen nicht so hinreiten. Das ist ein ungleiches Spiel, das ist das Problem. Ein Profi quetscht sein Pony aus wie eine Zitrone und versucht alles rauszuholen was geht.

        Auch ich kann mich nicht davon freimachen das ich sehen möchte, was in dem einzelnen Pony steckt. Andersherum frage ich mich, welche Hengste noch von so jungen und zierlichen Kindern hätten geritten werden können.

        Das wird immer das Problem sein, wenn so unterschiedliche Altersstufen gegeneinander antreten.

        Kommentar

        • Schresa
          • 09.12.2011
          • 95

          #5
          Weiß vielleicht jemand warum Der kleine König nicht am Start ist?

          Kommentar

          • Syrah
            • 01.05.2009
            • 1741

            #6
            Also, da ich ja nunmal nicht da war, kann ich nur auf CMH gucken, bzw. mir anhören, was Leute dazu gesagt haben, die vor Ort waren. Da gab es ja nun wahrlich reichlich Ponys, die deutliche Probleme im Teilbereich Ausbildung, usw., hatten. Mir ist ein Pony, das einfach brav den Kopf hinhängt und den lieben Gott einen guten Mann sein läßt lieber, als einer, der unter einem Erwachsenen ewig gegen's Gebiß geht (auch da übrigens keine Spur von 'pendelndem' Schweif, außer man würde wildes Schweifschlagen als Pendeln auslegen...). Das war auch auf CMH zu sehen, und diese Ponys bekamen teilweise erheblich höhere Noten.

            Dann hat wohl gestern Top Christobell (hoffe, ich kriege nichts durcheinander...), auch von einer 12-jährigen geritten, eine noch schlechtere Note bekommen, was von Freunden von mir, die das vor Ort gesehen haben (und zwar als Besitzer der Konkurrenz) auch als Unverschämtheit empfunden wurde. Diesen Ritt habe ich dank meiner Zahnarzt-Tortur gestern gar nicht gesehen, kann das also gar nicht bewerten. Aber auffällig finde ich das schon, zumal dort angeblich ein anderer Hengst, der in der Prüfung am Bocken war (??) höhere Noten hatte. Mich würde mal interessieren, wie andere das gesehen haben.

            Letzendlich meine ich, dass man insbesondere bei Kindern vielleicht doch etwas andere Maßstäbe ansetzen sollte und sie schon gar nicht strenger als die erwachsenen Profis bewerten sollte. Mit einer 7 oder 7.5 wären die genauso wenig ins Finale gekommen, wären aber nicht derart brutal abgestraft worden. Ich hätte im Fall des Tai Mahal die 6.5 auch mit einem Erwachsenen im Sattel nicht nachvollziehen können, insbesondere nicht im Vergleich zu manch anderem in der Prüfung, der kaum von einem Erwachsenen zu steuern war...
            Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
            www.gestuet-hilken.de

            Kommentar

            • Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5012

              #7
              Hast du mal den Leitfaden gelesen? In dem steht wie die Note zustande kommt?
              Solltest du machen bevor du auf den Richtern rumhackst, und noch nichtmal da warst
              http://www.super-pony.de

              Kommentar

              • aurusfarm
                • 25.07.2009
                • 2812

                #8
                Naja, das war ja das ZfdP-Pony von Sascha Hahn, und in der Abteilung danach war der zweite aus dem Stall, ohne kleines Kind oben drauf. Hat auch 6,5 bekommen. Die Note war vielleicht etwas hat, aber doch eigentlich gerechtfertigt.

                Top Christobell habe ich nicht gesehen, aber habe mich schon gewundert was der wohl getan hat während der Prüfung da die Note schon sehr niedrig ausfiel. Vielleicht kann jemand der vor Ort es gesehen hat beschreiben?

                Aber die lieben Richter haben ja auch nicht immer nach dem Leitfaden gerichtet ;P also von daher... ansonsten hätte bei den ein oder anderen Hengst die Trabnote auch nicht so hoch sein dürfen.

                Kommentar

                • Vienna98
                  • 13.01.2007
                  • 6044

                  #9
                  Christobell war unruhig in der Anlehnung, nicht gleichmäßig und dadurch nicht so harmonisch.
                  Das Kind und das Pony haben grundsätzlich alles gut gemacht, aber es wird eben das Pferd bewertet und von daher war die Note schon irhendwie ok.
                  Man hätte aber auch eine 6,5 geben können, ganz sooo niedrig hätte es nicht sein müssen.

                  Aber es gab ja noch mehr zweifelhafte Benotungen ��

                  Kommentar

                  • Syrah
                    • 01.05.2009
                    • 1741

                    #10
                    Also, SuperPony, Du hast schon recht, CMH ist nicht dasselbe, wie live dabei zu sein. Aber Leitfaden hin oder her, ich fand es gemein, die beiden Mädchen so schlecht hinzustellen. Insbesondere, wenn man bedenkt, was für Dinge teilweise 'großzügig übersehen' wurden. Das wäre einfach nicht notwendig gewesen. Eher hätte ich die Noten für die GGA niedriger angesetzt. Die wurden ganz sicher nicht so gezeigt, wie ein Profi das kann (s. Ergebnis Top Christobell letztes Jahr).

                    Na, wie auch immer. Es gab ja auch durchaus Erfreuliches. Ich persönlich fand u. a. D-Day besser, als ich erwartet habe, ebenso wie Champions League.
                    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                    www.gestuet-hilken.de

                    Kommentar

                    • aurusfarm
                      • 25.07.2009
                      • 2812

                      #11
                      Für mich das beste Pony Champions League, ganz toll! Glückwunsch!!! Der beste Hengst, D-Day, wobei der wirklich nicht spektakulär ist, aber ein Fehler muss man echt suchen...

                      Kommentar

                      • Redlight
                        • 07.06.2010
                        • 1802

                        #12
                        3 Top-Hengste, für die ich allesamt Verwendung hätte! Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal an die Familie Höcker, zu denen bald unser FS Numero Uno Sohn wechselt.

                        Allerdings gefällt mir aber noch immer A New Star sehr, der sich ja auch schon durch tolle Nachzucht bewiesen hat, und auch Mac Creamy, von dem wir ganz gespannt 2014 ein Fohlen erwarten.

                        Für uns stehen also nicht nur die Finalisten auf dem Zettel für 2014, sondern auch persönliche Favoriten. Und dann kommen ja auch noch die ganzen frisch gekörten...
                        Zuletzt geändert von Redlight; 07.09.2013, 17:26.

                        Kommentar

                        • Syrah
                          • 01.05.2009
                          • 1741

                          #13
                          Nicht, dass mich jemand falsch versteht... Ich habe nicht bei Cosmopolitan decken lassen, weil ich Champions League und D-Day AT besser fand! Ich fand die beiden letztgenannten nur für mich überraschend gut! Ich hatte vorher weder den einen noch den anderen 'auf dem Schirm'.

                          Ich freu mich jedenfalls auf morgen. Bei den 4-jährigen Stuten und Wallachen läuft eine der letzten Töchter von Black Delight. Gibt wohl für jeden Züchter so Ponys, denen man ewig hinterher weint, und Black Delight ist so einer für mich. Im Nachhinein hat er sich auch gar nicht so übel vererbt. Ich habe noch 6 3/4 Portionen von ihm. Und eine Jährlingsstute, die drauf wartet;-)) Außerdem freue ich mich auf Cartier Deluxe!!! Von dem habe ich zwei Stuten tragend und hoffe auf was ganz Extravagantes (ha, und bei meinem Glück bekomme ich dann wieder zwei ganz schlichte Fuchsstutfohlen;-)). Und natürlich auf Dreidimensional!!!

                          Schade, dass bei den Warmblütern so wenig der viel besprochenen Junghengste auftauchen. Die würde man auch gerne mal direkt im Vergleich sehen. Aber während es bei den meisten Ponys wohl 'eine Frage der Ehre' ist, zieren sich die Warmblüter eher...
                          Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                          www.gestuet-hilken.de

                          Kommentar

                          • Uniqua
                            • 20.03.2005
                            • 6631

                            #14
                            Hallo
                            Wenn ich mich recht erinnere , ist der bunte Fuchs schon vor Beginn der Prüfung mit dem Mädchen durch die Bahn gedüst. In der Prüfung selber hatte sie sind auch nicht immer bei sich. Und sie musste ab und an wirklich schwer was tun . Ich fand es soweit okay .
                            Hat die kleine echt gut gemacht :-)

                            Kommentar

                            • HDT
                              • 08.03.2010
                              • 2158

                              #15
                              Super Pony, meinst Du denn, das die Richter den Leitfaden gelesen haben?

                              Kommentar

                              • Vienna98
                                • 13.01.2007
                                • 6044

                                #16
                                Leitfaden hin oder her... z.T. konnte man manche Bewertungen nicht verstehen, andere hingegen waren gut nachvollziehbar. Auf dem BuCha ist es nicht anders als auf anderen Turnieren. Da brauchen wir uns nichts vormachen oder?

                                Kommentar

                                • HDT
                                  • 08.03.2010
                                  • 2158

                                  #17
                                  Die Bundeschampions der Springponys passen gut in unsere Zuchtplanung. Vom Bundeschampion Magic Cornflaces haben wir ein Stutfohlen aus einer Spitzenspringstute, die schon Große Preise gewonnen hat.
                                  Von Nuno, dem Bundeschampion der Sechsjährigen haben wir zwei Stuten tragend.

                                  Kommentar

                                  • Syrah
                                    • 01.05.2009
                                    • 1741

                                    #18
                                    HDT, hast Du den Leitfaden gelesen?;-) Aber mal im Ernst, es gibt auf jedem Turnier Entscheidungen, die man nicht nachvollziehen kann. Das ist in der Dressur nunmal so. Bei Erwachsenen stört es mich auch weniger als bei Kindern. Bleibt die Frage, ob man Kindern (und auch den Ponys, die sich so ja nicht gerade mit Ruhm bekleckern) einen Gefallen tut, wenn man sie auf einem derartigen Parkett gegen Profis reiten läßt. Ich würde es weder meinem Kind noch meinem Pony antun, denke ich, insbesondere nach den aktuellen 'Erfahrungen'.
                                    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                    www.gestuet-hilken.de

                                    Kommentar

                                    • daylight66
                                      • 09.02.2009
                                      • 748

                                      #19
                                      Es war schon die letzten Jahre auffällig, dass gerade in den Reitponyprüfungen "Kinder" beim Skala der Ausbildung echt schlecht wegkommen.... warum auch immer......,,, alle Arten von Anlehnungsproblemen, Aussenstellung, Umspringen, Anspringen, Anzackeln,,, scheuen , Breit gehen... all das passiert auch den Profis... sitzt aber ein Kind drauf, scheint man dem Kind auch die "Schuld" daran zu geben,,,,,.......

                                      Das ist für Kinder eine Prüfung a la: Nur die Harten kommen in den Garten....

                                      Kommentar

                                      • uranos mein pferd
                                        • 03.04.2011
                                        • 44

                                        #20
                                        Kann mir jemand sagen ob bei Del estero der trab wirklich so schlecht war ? über clip my horse kann man sich leider kein gutes bild machen ?

                                        vg
                                        Zuletzt geändert von uranos mein pferd; 08.09.2013, 20:30.

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                        53 Antworten
                                        20.246 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag asissa
                                        von asissa
                                         
                                        Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03
                                        4 Antworten
                                        1.188 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag satania
                                        von satania
                                         
                                        Erstellt von Sunshine_, 02.01.2018, 06:02
                                        3 Antworten
                                        1.069 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Super Pony  
                                        Erstellt von Rory, 01.10.2017, 14:09
                                        1 Antwort
                                        440 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag samira127
                                        von samira127
                                         
                                        Erstellt von MÄXI01, 18.07.2016, 10:01
                                        19 Antworten
                                        3.552 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen
                                         
                                        Lädt...
                                        X