Bundeschampionat 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sallycat
    • 05.05.2004
    • 1305

Ich gehöre nicht zum Ponylager, schaue aber gerade beim BC gerne bei den Ponies vorbei. Ich mag generell die Sonderlackierungen, die chicen Typen und bin immer wieder fasziniert vom Tritt und auch der Umgänglichkeit.

Mich stört bei den Reitponyprüfungen häufig, dass die Ponys dort überwiegend von den erwachsenen Reitpferdereiterinnen aus dem Profilager vorgestellt werden, gerne auch mal mit aufgeschminktem Lächeln etc.
    Die Dressurprüfungen gefallen mir deutlich besser. Ich fände ja eine Altersbeschränkung auch für Reitponyprüfungen nicht ganz verkehrt.....
    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Libella
      • 20.04.2010
      • 302

Dafür bin ich nicht. Wenn bei uns auf die Turniere so schaut, dann sieht man viele junge Frauen die Ponys reiten. Gerade die etwas kleineren zierlichen.

Wenn ich noch ab und an noch in den Sattel steige dann auch lieber auf Ponys. Die sind heute nicht selten Rückenschonender als die Großen, und deswegen für Leute wie mich einfach besser.

Un so ganz nebenbei muss noch erwähnt werden, dass die heute nicht selten auch bedeutend schöner und elastischer laufen wie die Großen, dass wird einfach viel zu selten erwähnt. Die Ponyzüchter haben in den letzten Jahren einen fantastischen Job gemacht,
      Ich bin echt gespannt wann man die ersten im ganz großen Sport sieht. S-Sieger sind ja heute schon keine Seltenheit mehr.

Kommentar

• ReitponyOWL
        • 17.02.2012
        • 417

Ich denke auch, dass Peanut die Note für das bunte Fuchspony recht treffend erläutert hat. Ich bin auch der Überzeugend, dass es nie einen altersbedingten Vor- oder Nachteil geben darf, und wenn Ponys die gesamte Aufgabe hindurch mit einer nicht sicheren Anlehnung und Taktproblemen vorgestellt werden, müssen derartige Noten vergeben werden. Es war immerhin das Bucha! Grundsätzlich fand ich die richterlichen Entscheidungen in Ordnung und nachvollziehbar. Über die ein oder andere Entscheidung kann man sicher streiten ;-)

Kommentar

• Syrah
          • 01.05.2009
          • 1741

Aufgeschminktes Lächeln??? Also DAS habe ich noch nie gesehen. Festgefroren vielleicht in der ganzen Aufregung, aber auch nicht anders, als auf normale Turnieren...

Ich wollte nicht mit meinem Post sagen, dass ich finde, dass auch die jungen Ponys von Kindern geritten werden sollten. Das ist schon mit Stuten und Wallachen oft genug schwierig, wenn die noch so grün sind, aber die allermeisten Hengste könnten in dem Alter und in Turnieratmospähre ganz sicher nicht unter einem Kind laufen. Stört mich auch nicht, werden ja später von Kindern geritten und wie viele Kinder gibt es schon, die ein Pony einreiten und grundausbilden könnten. Aber wenn denn mal auch ein so junger Hengst von einem Kind geritten werden kann, rechne ich das dem Hengst hoch an. Als Beteiligter bei 'solchen Sachen' kann ich mich aber nicht sehen. Weder würde ich mein Kind so unter Druck setzen wollen, noch ein teures Pony ggf. schlechter als möglich vorstellen lassen.

Und die Regelung, dass Ponys in Ponyprüfungen nur von Kindern geritten werden dürfen, gibt es ja bereits. Warum sollten sie unter Erwachsenen nicht gegen Großpferde laufen dürfen???
          Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
          www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• aurusfarm
            • 25.07.2009
            • 2812

Zitat von ReitponyOWL Beitrag anzeigen
            ... Es war immerhin das Bucha! ...
            Ja, und gerade daswegen wäre es ja schon wenn "einerlei Mass" gemessen würde. Und die Richter treu blieben in den Prüfungen in der Notenvergebung bzw Beurteilung bei allen.

Was ich "neues" gelernt habe. "Dynamisch" ist das neue Zauberwort bei Reitpferde/ponyprüfungen wenns um Trab geht. Und das es wichtiger ist als Schwung ;-P

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5012

@ Daylight gerade letztes Jahr wurde doch - danke seiner hohen Ausbildungsplätze und Gesamteindruck Note ( gibt's dies Jahr nicht mehr) - Nightley 5. bei den 3j Hengsten mit der sehr jungen Reiterin
              http://www.super-pony.de

Kommentar

• sbinchen
                • 07.07.2011
                • 76

Zu den Benotungen: Im kleinen Finale der 6-jährigen Dressurponies bekam ein Pony eine 8,0 oder 8,5 in der Durchlässigkeit, obwohl es beim Rückwärtsrichten komplett gegen die Hand und total schief in die Bahn ging und andere bekamen trotz (halbwegs) korrektem Rückwärtsrichten weniger . . .

Kommentar

• ReitponyOWL
                  • 17.02.2012
                  • 417

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                  Was ich "neues" gelernt habe. "Dynamisch" ist das neue Zauberwort bei Reitpferde/ponyprüfungen wenns um Trab geht. Und das es wichtiger ist als Schwung ;-P
                  Also grundsätzlich konnte ich nicht feststellen, dass mit unterschiedlichem Maß gerichtet wurde.... Hier muss man auch mal die Richter in Schutz nehmen, es ist verdammt schwierig, in Reitpferdeprüfungen korrekt abzustufen. Ich fand viele Noten (gerade nach erfolgter Begründung) nachvollziehbar.

Ich finde das Wort Dynamik im Rahmen einer Reitpferdeprüfung durchaus passend! Schwung kommt doch erst im weiteren Verlauf der Ausbildung; man kann höchstens von vorhandenen Grundschwung besprechen. Ich fand die Kommentierung durch Herrn Dr. Plewa hervorragend. Und ganz ehrlich, wir wollen doch dynamische Pferde bzw. Ponys die Spaß beim Reiten machen und Energie ausstrahlen!

Kommentar

• ReitponyOWL
                    • 17.02.2012
                    • 417

Zitat von sbinchen Beitrag anzeigen
                    Zu den Benotungen: Im kleinen Finale der 6-jährigen Dressurponies bekam ein Pony eine 8,0 oder 8,5 in der Durchlässigkeit, obwohl es beim Rückwärtsrichten komplett gegen die Hand und total schief in die Bahn ging und andere bekamen trotz (halbwegs) korrektem Rückwärtsrichten weniger . . .
                    Aber die Durchlässigkeitsnote entscheidet sich doch nicht nur im Rückwärtsrichten !?! Es ist eine Lektion von vielen, die die Richter sicher auch in ihre Bewertung haben mit einfließen lassen, das Pony hat ja schließlich auch keine 10,0 in der Dlk. bekommen. Mir ist eine einzelne verpatzte Lektion lieber und dafür ist ein Pony gut geritten uns ausgebildet, als anders herum!

Kommentar

• Vienna98
                      • 13.01.2007
                      • 6044

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                      Gesamteindruck Note ( gibt's dies Jahr nicht mehr)
                      Echt jetzt? Ist mir im Ernst gar nicht aufgefallen Aber jetzt wo Du es sagst..

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

Was mich am meisten beeindruckt hat: ich habe 2,5 Std am Stück (einmalig) die 5j. Dressurponys geschaut und war echt angetan von dem hohen Niveau !! Durchweg ansprechende Vorstellungen mit schönem Reiten und hochklassigen Ponys

Kommentar

• daylight66
                          • 09.02.2009
                          • 748

@Rooby, ausserdem wurden du mit lustigen Geschichten aus dem Leben unterhalten,,, näääää

Kommentar

• >Danni<
                            • 22.11.2007
                            • 637

Ich war da, habe allerdings neben dem Springen nur die 5jährigen Dressurponys gesehen.
                            Das Finale habe ich leider verpasst, aber in der Quali war Dimension nicht so spektakulär wie ich das erwartet hätte.
                            Der GEwinner der Quali, ein Cyriac WE wirkte sehr groß und auch nicht so leichtrittig, aber traben konnte der!
                            Wow.

Und sehr sehr gut hat mir auch Helios gefallen. Ganz toll vorgestellt. Weiß jemand warum der das Finale nicht gegangen ist?

Bei den Springponys war Nuno mit Abstand das Beste Pony und auch super gut geritten!

Kommentar

• Schresa
                              • 09.12.2011
                              • 95

Weil seine Reiterin nach einem Unfall am Samstag beim Training mit ihm, im Krankenhaus war. Sah schlimm aus, Johanne hätte aber wohl mehr als nur einen Schutzengel.

Das Niveau bei den 5jährigen Dressurponys fand ich dieses Jahr auch sehr hoch und ansprechend. Eine 8,0 in der Finalqualifikation reichte nicht für den direkten Einzug ins Finale aus....das fand ich schon stark.

Ich war außerdem einmal mehr beeindruckt von dem teilweise wirklich tollen Reiten der Ponykinder! Das Finale am Sonntag war ja wirklich keine einfach Angelegenheit bei den Witterungsverhältnissen und man konnte trotzdem teilweise ganz starke Ritte bewundern.

Kommentar

• Fusen
                                • 14.01.2012
                                • 5

Helios hat sich Samstagsmorgen beim Training durch den Applaus aus dem Viereck erschrocken, ist zur Seite gesprungen, gestolpert und mit Reiterin hingefallen. Sie ist dann mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht worden und lag dort 2 Tage... Damit war das Thema leider gegessen Johanne geht es aber den Umständen entsprechend gut und wenn es nach ihr gegangen wäre wäre sie auch geritten, aber das Risiko wollte keiner eingehen!

Kommentar

• >Danni<
                                  • 22.11.2007
                                  • 637

Oh,
                                  das ist dann aber vernünftig, dass die beiden nicht angetreten sind.
                                  Hauptsache Johanne ist wieder fit!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Rory, 21.06.2010, 12:30
                                  53 Antworten
                                  20.246 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag asissa
                                  von asissa

Erstellt von Buschmami, 12.01.2018, 18:03