Ponytour Westfalen 09. & 10. Oktober 2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eri
    • 12.01.2009
    • 29

    Ihr Lieben,
    hier ein kleiner Bericht aus Sicht eines der Hengsthalter.
    Auch wir haben es sehr genossen und durften unseren Hengst auf der Station Volle zeigen. Also waren auch wir "Gäste". Und ja- auch wir wurden mit dem Hengst sehr freundlich aufgenommen uns bestens versorgt.
    Und auch für uns war es ein Erlebnis- denn wir wussten auch nicht so genau , was da auf uns zukommt.
    Leider konnten wir nicht an der Besichtigung der anderen Höfe und Hengste teilnehmen,weil der kleine Duncan ja noch nach Hause mußte..... . Schade!!!
    Aber auch aus unserer Sicht kann ich das Dankeschön nur zurückgeben.
    Ich war erfreut, so viele interessierte und aufmerksame Ponybegeisterte zu sehen!
    Duchweg eine freundliche und entspannte Stimmung!
    Also nochmal ein großes Dankeschön an ALLE !!!!!

    Kommentar

    • kathytre
      • 07.02.2009
      • 720

      So, ich lieg dann jetzt auch endlich mal im Bett! Und ich kann nur sagen: war das schön!!! So viele nette Menschen und schöne Ponys und dann den ganzen Tag Gespräche über Ponys! Besser geht's ja nicht!!!
      Ich freu mich schon auf die Fotos!

      Jetzt geh ich schlafen und träume von Ralf von Seite 19!


      Gute Nacht ihr Lieben!
      www.sportponysdeluxe.de

      Kommentar

      • Pony-Royal
        • 13.11.2008
        • 1413

        das stimmt alles, es war einfach nur toll! Kann mich da den vorherigen Aussagen nur anschließen. super-Stimmung und trotz der Altersunterschiede passte die Truppe einfach gut zusammen! Es war ein ganz prima Wochenende. Auch von mir einen ganz großen Dank vor allem an rooby für die Vorbereitung und an die Hengsthalter und Hofbesitzer, die uns alle sehr, sehr nett und bestens vorbereitet empfangen haben und ihre Ponys in professioneller Aufmachung vorgestellt haben. Ich habe viele Fotos gemacht, die ich aber erst sichten muss, leider herrschten teilweise sehr schlechte Lichtverhältnisse (jedenfalls für einen Amateurfotografen wie mich) und die uns eigentlich sehr willkommene Sonne kam oft von der falschen Seite. Aber ich hoffe, dass ich Euch trotzdem in den nächsten Tagen einige Eindrücke auf den Bildern vermitteln kann. Aber für heute bin ich erst mal platt ... gute Nacht!

        Ponyfotografie: www.pony-royal.de

        Kommentar

        • Rosinante
          PREMIUM-Mitglied
          • 06.08.2009
          • 978

          Bin auch wieder zu Hause angekommen.
          Vielen lieben Dank für zwei unvergessliche, unvergleichliche Tage!
          Die Tour war absolut lohnenswert und superinteressant und es war von der Stimmung her einfach nur klasse... auch wenn es mir teilweise nicht möglich war, in Ruhe "nach Hause" zu telefonieren ...

          Kommentar

          • Vienna98
            • 13.01.2007
            • 6044

            Ja genau und vergiss nicht ihm zu schreiben

            Kommentar

            • Angel172005
              • 09.11.2007
              • 2677

              Ich bin nun wieder aufgewacht.
              Wurde gestern Abend/Nacht um 0:00 Uhr heil von Marlílene daheim abgeliefert und bin kurz darauf ins Bett gefallen. Gleich muss ich dann erstmal zu den Ponys

              Die Tour war wirklich klasse und ich fand es schön so viele persönlich kennen zu lernen!
              Ich freue mich schon auf eine weitere Tour

              @Pony-Royal: Ich bin schon sehr gespannt auf deine tollen Fotos. Waren ja sehr viele Eindrücke auf einmal, da ist es schön, wenn man sich wieder alles auf Fotos ins Gedächtnis rufen kann
              https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

              Kommentar

              • rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

                schön, daß ihr alle wieder gut zuhause angekommen seid !
                wißt ihr, was heute morgen das beste war? ICH HABE NOCH 4 GRANATSPLITTER IM KOFFERRAUM GEFUNDEN

                so, und nu setze ich mich mal an einen kleine zusammenfassung.......................

                Kommentar

                • Donnie155
                  • 25.03.2010
                  • 286

                  GRANATSPLITTER!!! - War ja auch 'ne Bombentour!

                  Vielen lieben Dank für die Organisation! Und natürlich auch an die Hengsthalter, Betriebsleiter, deren Familien und Mitarbeiter bzw. jugendlichen Reiterinnen, die uns allesamt sagenhaft nett empfangen haben, Ponys und ganze Betriebskonzepte vorgestellt haben, mit uns durch Ställe und bei strahlendem Sonnenschein über Weiden gegangen sind und uns an ihrer Leidenschaft für Ponys und die Ponyzucht teilhaben ließen.

                  Wir haben fabelhafte Deckhengste, Zuchtstuten und vielversprechenden Ponynachwuchs gesehen und nun bin ich persönlich gespannt darauf, die zahlreichen zweieinhalbjährigen Reitponyhengste auf der Körung Ende November in Münster Handorf wiederzusehen. Viel Glück und Erfolg all' denen, die sie gezüchtet haben und denen, die sie nun vorbereiten und trainieren.

                  Meine beiden kleinen Neffen habe ich übrigens schon für die Jungs-Reiterferien bei Markus Terbrack und seiner Familie über Himmelfahrt im nächsten Jahr angemeldet!!

                  LG an alle mitreisenden und mitbegeisterten Foris - es war supersupernett mit Euch!!
                  Donnie
                  Zuletzt geändert von Donnie155; 11.10.2010, 14:22.
                  sigpic

                  Kommentar

                  • rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12630

                    DANKE DANKE DANKE an alle Ponyverrückten, die so ein tolles Wochenende ermöglicht haben !!

                    Egal ob Teilnehmer aus allen möglichen Bundesländern (von der Ostsee bis zum Bodensee waren alle da!), die westfälischen Hengsthalter, die so freundlich und aufgeschlossen eingeladen hatten oder selbst das Hotelpersonal, welches sich auf die interessante Gästeschar einließ ! Ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht und es war ganz toll, soviele HGler mal endlich persönlich kennengelernt zu haben. Wir Westfalen haben hoffentlich wiederlegen können, daß wir prinzipiell stur, unlustig und engstirnig sind. Dir Organisation hat wirklich Spaß gemacht- ich habe aber auch wirklich nur positive Resonanz der Hengsthalter gehabt. Alle waren nach kurzem Gespräch und ein paar gemeinsamen Überlegungen sofort bereit, ihre Ställe für uns zu öffnen und sich für uns Zeit zu nehmen.

                    Wir haben dann im Vorfeld beschlossen, daß wir das Fotografieren auf der Tour unterbinden möchten. Pony-Royal hat sich sofort bereit erklärt, Fotos zu schiessen und sie dann allen zur Verfügung zu stellen. So wollten wir umgehen, daß es auf den Stallgassen zu viel Unruhe durch zig Fotografen gibt und vor allem, daß die Hengsthalter ein wenig "Sicherheit" haben, daß nicht zig unvorteilhafte Fotos ihrer Ponys durchs Netz schwirren Alle Teilnehmer waren auch sofort einverstanden und konnten unsere Überlegungen nachvollziehen.
                    Der Abend im Hotel war wirklich einmalig... Schon mal einen Cocktail serviert bekommen, der so heißt, wie der Kellner aussieht ?!?!?!? Und NEIN, das war leider kein Sex on the Beach, hihi. Wir hatten trotz der Atersunterschiede und natürlich auch unterschiedlicher Auffassung der Ponyzucht sehr viel Spaß zusammen und viel zu bereden und belachen. Ich weiß jetzt erstmal wieder richtig zu schätzen, wie schön zentral es hier doch in Westfalen ist. Viele der Teilnehmer haben noch nie soviele Ponys auf einem Haufen gesehen und sie müssen 200 km bis zur nächsten Deckstelle fahren.... So, hier nun der objektive Bericht meinerseits!



                    Das Horse Gate Forum organisierte seine 1. Pony Tour, erstes Ziel war eines der Reitponyhochzuchtgebiete Deutschlands - Westfalen. Über das Forum schloß sich eine bunt gemischte Gruppe Reitponyfans aus allen Teilen Deutschlands zusammen- von der Ostsee bis zum Bodensee. Wochenlang wurde geplant und überlegt und so war zum Schluß selbst die An- und Abreise per Flugzeug kein Problem mehr.

                    Erster Treffpunkt war das Ponygestüt von Fam. Johanshon in Ostbevern. Hier trafen am Samstag Morgen nach und nach alle Teilnehmer ein und wurden mit einem netten Frühstück und den ersten tollen Impressionen westfälischer Reitponys begrüßt. Die Ponys wurden ausgiebig besprochen und vorgestellt und schon nach dieser ersten Station waren die meisten Teilnehmer begeistert, soviele überdurchschnittliche gute Reitponys auf einem Fleck versammelt zu sehen.

                    Zusammen ging es dann nach Lüdinghausen, zu einem der größten Reitponyhengsthalter Westfalens, zum Gestüt von Josef Volle. Einst Heimat der Vererberlegenden Durello und Nantano, stehen hier nun einige junge sehr vielversprechende Hengste im Deckeinsatz. In der Reithalle wurde der Vollblüter Top Airman xx unter dem Sattel gezeigt- neues Blut für die Reitponyzucht. Dieser Hengst zeigte sich von seiner besten Seite und überraschte mit tollen Grundgangarten und ganz abgeklärtem Springen unter dem Sattel. In Kürze wird dieser Hengst seine HLP in Münster Handorf ablegen. Einen ganz tollen Eindruck hinterließ der "alte" VIP. Nach unzähligen Erfolgen im Viereck über den Sport gekört steht dieser Hengst nun im Deckeinsatz. Im Sattel eine noch recht unerfahrene Reiterin, zeigte er wie toll der Einstieg in die höheren Turnierklassen mit so einem abgeklärten Lehrmeister sein kann! Timberland und Top Zento wurden ebenfalls vorgeritten, der aktuelle Körungssieger Top Carlos Cassini konnte nach unglaublich viel Verletzungspech in dieser Saison leider nur an der Hand gezeigt werden.
                    Die Hengste Casanova und Top Montreal wurden beim Freispringen gezeigt und flogen nur so über die hohen Hindernisse.
                    Wie offen und kameradschaftlich die westfälischen Hengsthalter sind, zeigte sich übrigens nicht nur bei dieser Station! Der Hengst Erfttal Duncan v. Don Joshi I im Besitz stehend von Heinz-Bert Esser wurde eigens für die Ponytour zur Station Volle gebracht und dort den Interessierten unter dem Sattel vorgestellt. Er überzeugte durch tolle Grunggangarten und enorme Losgelassenheit. Nachdem auch noch der vierbeinige Nachwuchs in der Reithalle präsentiert wurde, rundete eine Hofführung den Besuch ab. So dachten wir alle.... Nein, das Horse Gate hatte eine der besten Köchinnen des Großkreises Lüdinghausen verpflichtet und so wurde im gemütlichen Reiterstübchen durch die Chefin persönlich eine hervorragenden Erbsensuppe zum Mittagessen serviert!

                    Bestens gestärkt ging es dann zur nahen Station Rohmann in Marl. Der Hofherr Heiner Rohmann persönlich führte über seinen Betrieb, versehen mit vielen lustigen und interessanten Anekdoten. So staunten viele Ponyfans zB nicht schlecht, daß vor ihnen ein ehemaliger Europameister im Ponysattel stand! In der Reithalle wurden der Junghengst Captain Cook und der lackschwarze Evergreen Van Heinrich unter dem Sattel gezeigt- absolute Highlights waren auch hier die offenen und unterhaltsamen Kommentare des Hausherren. Farbe ins Spiel brachte der 4j Scheckhengst Jacky Boy, der auch in Kürze zur HLP antreten wird. Er zeigte ganz klar, daß auch gescheckte Ponys über hervorragende Reitponyqualitäten verfügen können! Auch bei Fam. Rohmann rundete ein Hofrundgang mit Besichtigung der Junghengste und Zuchtstutenherden den Besuch ab, letztere leben in einem absolut vorbildlichen Offen-Laufstall-24-Stunde-Weide-System.

                    Weiter ging es zum letzten Tagesziel- der Reitschule Altrogge-Terbrack in Nottuln. Hausherr Markus Terbrack präsentierte einen beispielhaft geführten Betrieb, in dem die reiterliche Ausbildung von Jugendlichen im Vordergrund steht. Reitschule, Ferienhof und Ponyausbildung in einer Hand- und das im "gehobenen Ambiente" unter absolut fachmännischer Leitung. Die beiden hier aufgestellten Hengste Vincent und Kleiner Pilot stehen im Besitz von Fam. Hunke, diese arbeitet schon viele Jahre mit Fam. Terbrack zusammen und hat es sich nicht nehmen lassen, die Ponyfans ebenfalls persönlich zu begrüßen. Vincent wurde unter dem Dressursattel gezeigt und avancierte später auf der Stallgasse und beim gemeinsamen Gruppenfoto zu einem DER Lieblinge der Tour. Der Kleine Pilot (Springsieger Körung 2009) wurde beim Freispringen gezeigt- auch dieses wieder absolut vorbildlich und fachmännisch ausgeführt und begleitet von informativen Kommentaren des Hausherren. Unglaublich, welche Bewegungs- und natürlich Springqualität dieser "nur" 1,43 m große Junghengst zeigt! Ein Hofrundgang mit vielen Informationen rund um das hauseigene System der Ponyausbildung beschloß diesen Besuch. Dieser Stall überzeugte mit seinem Konzept des "Ponygebrauchs" und des Managements. Die ersten Kinder aus den Kreisen der Besucher wurden übrigens schon für die Ferien angemeldet..

                    Vollkommen beeindruckt von den verschiedenen Ställen und Hengsten sollte dann eigentlich nur noch ein gemeinsames Abendessen folgen... Eingecheckt wurde in einem netten Hotel in Steinfurt. Das gemeinsame Abendessen mit anschließender sehr gemütlicher Runde wird allen Teilnehmern noch lange in sehr lustiger Erinnerung bleiben! Der Abend wurde länger und länger und die Bierdeckel immer voller und voller. Es wurden unzählige Geschichtchen erzählt und zeitweise übertraf der Lärmpegel tatsächlich noch den aus dem Tanzsaal... Ein toller erster Tag ging zu Ende, beim einen eher und beim anderen später.
                    Zuletzt geändert von Moderator-05; 11.10.2010, 16:35.

                    Kommentar

                    • rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12630

                      Sonntag Morgen ging es dann mit einem gemeinsamen Frühstück wieder los und der erste Besuch ging dann zum Gestüt Bockholt in Steinfurt-Borghorst. Hier wurden durch den Hausherren Reiner Bockholt die Hengste Pour l´Amour (der mit Abstand schwarzeste Rappe des ganzen Wochenendes) und Chantré B in der Halle gezeigt. Eines der Highlights war bestimmt der "Auftritt" einer ganz besonderen alten Dame: die Staatsprämienstute Nibelungenlied (ja, es war wirklich die echte Urmutter der gesamten Nibelungen!) zeigte, daß sie auch mit 30 Jahren noch topfit ist und immer noch eines der wichtigesten Ponys im Hause Bockholt ist. Auf der Stallgasse konnten zwei ganz frisch aufgestallte Junghengste von Der Feine Lord bewundert werden, die nicht nur aufgrund unerschütterlicher Coolness sehr gefielen. Auf den weitläufigen Weiden zeigte uns der Hausherr unzählige hochkarätige Stuten- es war sehr interessant, die verschiedenen Generationen nebeneinander zu sehen und vergleichen zu können. In diesem Betrieb gab es übrigens nicht eine Stute ohne Prämie zu sehen...

                      Weiter ging es nach Westerkappeln zum Hof von Familie Tüpker. Auch hier gesellte sich ein anderer Hengsthalter dazu und so konnten die Ponyfreunde nicht nur Danny Gold und Novalis von der Station Tüpker sehen, sondern auch die Hengste Nagano und seinen Sohn Nobel Nagano (Reservesieger Körung 2009) von Fam. Haerkötter.
                      Danny Gold wurde krankheitsbedingt an der Hand gezeigt, und der 3j Novalis zeigte unter dem Sattel, daß er sich wirklich immer weiter entwickelt. Der Altmeister Nagano wurde von einer Jugendlichen vorgestellt und beeindruckte mit imposantem Trab. Sein Sohn Nobel Nagano konnte zeigen, welches Bewegungspotential in ihm steckt und man wird bestimmt noch von ihm hören! Absoluter Liebling wurde übrigens eine Nachwuchshoffnung - ein 2j Junghengst von Classic Dancer I gefiel allen Besuchern so gut, daß schon Patenschaften verhandelt wurden... Fam. Tüpker hatte im Anschluß den besten Italiener im Umkreis von 100 km für uns reserviert, dort war wieder Zeit für viele Plaudereien.

                      Ziemlich übersättigt ging es nach Versmold zu unserem letzten Ziel- dem Gestüt Hesselteich von Ulrike Hemschenherm. Hier wurden wir gleich mit Kaffee und Kuchen begrüßt, dazu unzählige auffallend junge Kinder (10-13 Jahre alt?!)- allesamt in Turnierkleidung. Was erwartete und denn hier? Wozu diese wirklich zum Teil winzigen Kinder in der unpraktischen Stallkleidung? Wir wurden in die Reithalle gebeten, wo eigens für uns eine Tribüne aufgebaut worden war. Kaum Platz genommen, wußten wir plötzlich, was diese Kinder hier wollten - sie präsentierten uns die Stationsdeckhengste unter dem Sattel !!! Unglaublich. Alle Hengste waren absolut brav, ließen sich spielerisch von den kleinsten Kindern dirigieren und jeder Zuschauer sah den offensichtlichen Spaß, den die Kinder mit den Hengsten hatten. Und andersherum. Da zeigte zum Beispiel ein Golden Dream einem 10j Reiterlein unter Anleitung der Reitlehrerin wie man denn mal Traversalen reitet. A Gorgeous wurde extra für uns angeliefert, er steht momentan bei einer Jugendlichen in Warendorf zur weiteren Förderung. Das Paar hinterließ einen tollen Eindruck, ebenso wie der Opa der Station: der alte Lucky Strike zeigte auch mit einem kleinen Kind im Sattel, wie fit er noch ist. Die Tochter der Hausherrin zeigte ihre beiden Lieblingshengste Theo Diabolo und Lucky Lao II unter dem Sattel- immer mit einem sympathischen Lächeln im Gesicht! Im Anschluß an diese Vorstellungen, die alle mit großem Applaus bedacht wurden, wurde uns noch der Ponynachwuchs gezeigt. Absolut auffällig: alle Ponys wurden hier nur von Kindern geführt, gesattelt, bandagiert, geritten usw. Wirklich toll!
                      Ebenso toll war aber auch der Kuchen, der übrigens auch von den Hauptakteuren gebacken worden war- von den Kindern.

                      Vollkommen glückseelig, vollgestopft mit Leckereien und dem totalen Pony-Überschuß verteilte sich die nette Reisegruppe am Sonntagabend dann wieder in alle Teile der Bundesrepublik. Es war eine ganz tolle Stimmung unter den Ponyfreunden und die Hengsthalter haben wirklich eine sehr hohe Meßlatte gelegt für die noch kommenden Ponytouren! Denn eines steht fest- DAS muß wiederholt werden ! Erste Planungen laufen bereits....
                      Zuletzt geändert von rooby94; 11.10.2010, 20:39.

                      Kommentar

                      • Angel172005
                        • 09.11.2007
                        • 2677

                        Sehr schön zusammengefasst, rooby !

                        Aber du hast Dankeschön gar nicht erwähnt
                        https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

                        Kommentar

                        • wiwihendrik
                          • 04.11.2007
                          • 1643

                          WOOOOOOOWWWWWWWWWWW, ROOBYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY;

                          Du hast Dich mal wieder selbst übertroffen!!!!!!!!!

                          Tolle Berichterstattung für absolut neidisch Daheimgebliebene, GSD laufen Vorbereitungen für die nächste Tour.
                          Mann bin ich auf die Fotos gespannt!

                          Kommentar

                          • HDT
                            • 08.03.2010
                            • 2155

                            Hallo Rooby,
                            Du hast da einen ganz tollen Bericht verfasst. Hut ab.

                            Kommentar

                            • Vienna98
                              • 13.01.2007
                              • 6044

                              Da schließe ich mich HDT mal an - Hut ab!

                              @HDT: jetzt hast Du gar keinen Granasplitter bekommen?

                              Kommentar

                              • rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12630

                                soll ich den einen, der hier noch in der küche steht, rüberschicken ?? meine kinder fanden die übrigens klasse... wieviel alk war da drin ?

                                DANKESCHÖN haben wir an der Hand gesehen bei Familie Rohmann. Trabte auf dem Pflaster los, wie man es von einem Pony mit seiner ABstammung erwarten kann- gewaltig .
                                OK, angel?

                                warum schreibt ihr denn alle nichts? macht doch mal, wir brauchen doch ein feedback und die hengsthalter hätten bestimmt auch gerne ein paar eindrücke

                                los, ran an die tasten
                                Zuletzt geändert von rooby94; 11.10.2010, 19:35.

                                Kommentar

                                • BzyBee
                                  • 25.02.2008
                                  • 3143

                                  Danke, liebe Roobydame
                                  Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

                                  Kommentar

                                  • Mandy-Jane
                                    • 20.12.2007
                                    • 2459

                                    Super gemacht Rooby!!!! Respekt!

                                    Schieb mal rüber, so einen netten Granatschplidda hss0.gif
                                    Reitponys aus Weser-Ems
                                    .....................................

                                    Kommentar

                                    • rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12630

                                      für mich übrigens die beiden besten sprüche des wochenendes:

                                      ein hh stellt seinen ganzen stolz an der hand vor. der kommt in absoluter macho-marnier aus dem stall getänzelt und sieht ganz schön...ähm... moppelig aus was sagt ein guter hh dazu ? klare sache: "Jaaaaa,also... Der ist noch nicht geschoren!"

                                      und nr. 2:

                                      ein junger, sympathischer hh erzählt und erzählt und erzählt. alle WEIBLICHEN zuhörer liegen ihm quasi zu füßen.... dummdidumm... er fragt : "Hat noch jemand eine Frage? Nur zu!"
                                      piepsige leise stimme in der letzten reihe : "Willst du mich heiraten?"

                                      Kommentar

                                      • Beyonce 97
                                        • 22.09.2009
                                        • 1031

                                        Toller Bericht Da hääte man echt daebi sein müssen... Da bin ich mal total auf Bilder gespannt gerade von dem Junghengst von Tüpker

                                        Und nun bitte auch eure Eindrücke zu den Hengsten*g*

                                        Kommentar

                                        • Angel172005
                                          • 09.11.2007
                                          • 2677

                                          Ich nasche gerade die VIENNA-Röllchen, die ich ganz vergessen habe auszupacken
                                          Sind fast so gut wie Granatsplitter....
                                          https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                          24 Antworten
                                          7.583 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag KRM
                                          von KRM
                                           
                                          Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                          17 Antworten
                                          12.472 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Havanna
                                          von Havanna
                                           
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 12:47
                                          6 Antworten
                                          577 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 09:15
                                          4 Antworten
                                          403 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Viscontessa  
                                          Erstellt von Calico, 04.03.2017, 17:45
                                          11 Antworten
                                          720 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MÄXI01
                                          von MÄXI01
                                           
                                          Lädt...
                                          X