Kontaktbörse „Toppony sucht Topreiter“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosinante
    PREMIUM-Mitglied
    • 06.08.2009
    • 978

Off Topic:

war gerade etwas verwirrt bzgl. Donnalouisas Aussage, daß man 5-jährige nicht in Reitpferdeprüfungen vorstellen kann und habe festgestellt, daß ich "Reitpferdeprüfungen" und "Dressurpferdeprüfungen" in einen Topf geworfen habe.
    Reitpferdeprüfungen können nur 3- und 4-jährige laufen, Dressurpferdeprüfungen bis 7-jährig (allerdings dann schon Klasse M).

Off Topic Ende.

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

@ beobachter: ich rede ja nicht von den ponies, bei denen die besitzer davon träumen, daß sie vielleicht mal zum buchamp kommen, weil sie 3j mal eine platzierung in rpf hatten. so blauäugig bin ich nicht (mehr)
      das sind genausolche traumtänzer wie die eltern, die regelmäßig anrufen und nach einem kracher für die tochter fragen. tochter hochtalentiert, reel reichts aber noch nicht mal für korrektes vorwärts-abwärts arbeiten.

ich gaube aber irgendwie, daß ich dein "problem" noch nicht ganz verstanden habe.

Kommentar

• Donnalouisa
        • 21.11.2007
        • 1736

Ich auch nicht!
        www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• Excalibur
          • 22.05.2004
          • 3166

Ich hab es so verstanden:
          1.)Der Markt ist angeblich voll mit 6 jährigen FEI fertigen Ponys. Leider unbezahlbar.
          2.)Es würde sich für die Züchter zum Teil eher lohnen die etwas "Normaleren" schon 5 jährig zu verkaufen.

Kommentar

• Rosinante
            PREMIUM-Mitglied
            • 06.08.2009
            • 978

Ich interpretiere das so:

Er sucht den
            5-6jährigen Wallach
            A-fertig
            Turnierluft geschnuppert
            artig
            auffällig - bewegungsstark
            und max Preis 10-15 TD€
            BuCha-Qualität, aber BuCha nicht gelaufen.
            Ich denke aber auch, daß so einer zu finden ist: mit Glück, einem guten Auge - und einem guten Ausbilder.

Kommentar

• Excalibur
              • 22.05.2004
              • 3166

Hab eben mal spaßeshalber so ein Pony gesucht: man findet was, sogar BuCha gelaufen, Springpferde A u. L platziert, DR-A platziert und alle deutlich unter 15.000 Euro. Verstehe nicht ganz warum es angeblich so schwer ist da was zu finden...

Kommentar

• kathytre
                • 07.02.2009
                • 720

Hmmm.... Meine Freundin hat für ihren Sohn ein Pony gekauft. Ca. 20x L gewonnen für 8000€. Meiner Meinung hat Qualität ja immer seinen Preis, deshalb hat mich das ein bisschen stutzig gemacht. Der angebliche Grund für den guten Preis: Pony koppt und springt kein Wasser und hat Angst wenn es hoch wird. Er soll aber nur E und A gehen...

Jetzt stoppt er schon im E-Springen. Die Vorbesitzerin, die mittlerweile S Springen reitet, hat ihn natürlich schon L platziert. Der kleine Sohn ist natürlich chancenlos...
                www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• daylight66
                  • 09.02.2009
                  • 748

@ excalibur und beobachter: Die Ponys die 5 und 6 jährig Bucha gelaufen sind gibt es gar nicht so viele. Bei den Dressurponies sind es ca 25 5-j. und 20 6 jährige die ja nicht immer alle darauf warten für 15. tausen Euro gekauft zu werden..... von welchen zig sprecht ihr denn????? Habe die Zahlen bei den Springponies nicht so genau vor Augen nur Fakt ist ein Pony das 6 j Springbucha gegangen ist ist evtl noch nicht für jedes mittelmäßige Kind geeignet.. Bei den Dressurponies ist es so dass die wirklich im Anschluß von der 5 und 6 jährigen Tour fast fertig ausgebildet sind ( am WE waren in Hoja sogar schon Ponies gut in der FEI die jetzt erst 6 j sind) siehe auch das tolle Palomino Stütchen von Rothenbergers das jetzt in Holland startet...

Kommentar

• Excalibur
                    • 22.05.2004
                    • 3166

Ähm, ich hab doch lediglich wiedergegeben was Beobachter geschrieben hat, daher auch das "angeblich" in meinem Beitrag... dass das auch meine Meinung ist steht nirgendwo.

Kommentar

• daylight66
                      • 09.02.2009
                      • 748

@ Excalibur: Sorry das hatte ich nicht wirklich registriert....

Kommentar

• Beobachter
                        • 19.02.2010
                        • 176

Vielen dank für die vielen Stellungnahmen !
                        ...und alle haben irgendwie Recht.
                        Aber alle reden doch wirklich auch am Problem vorbei. ...ein bißchen zumindestens.
                        @rooby....klar hast du Recht !!! Die Supertalentierten Kinder die nicht vorwärts-abwärts können,kenn ich auch ...keine Frage....und die nervenden Eltern auch ;-))
                        aber was ist mit den Kids...dies wirklich können.....schon mit 8 oder 9..die gibts auch.
                        Kinder,die kontienuirlich gut ausgebildet werden...und wo dann irgendwo der Nachfolgesportspartner fehlt. Die Landestrainer schubsen mittlerweile solche Kinder an...doch wenn dann Pony Nachfolgepony fehlt ? Was dann ?

@daylight66
                        Du sprichst es auch
                        Die Rothenbergers haben eins
                        Die Bönningers
                        Die wer auch immer haben auch zwei bis drei
                        und die normalos ??

Die suchen sich durch Verkaufsplattformen und finden dort die 3. Wahl
                        oder vielleicht die nicht bezahlbaren.

Was ich sagen will ist folgendes:
                        Jeder hat im Ponysport/Zucht seinen Standpunkt
                        und jeder möchte nen BuCha haben.
                        Und ein Pony von einem Erwachsenen Zwergreiter vorstellen zu lassen kann jeder
                        und die guten Kaderreiter mit Papas Kohle brauchen den Nachwuchs nicht.

Ich sehe auf den Nachwuchschampionaten immer nur Leute die nicht helfen können.
                        Da müßte doch mal ein Züchter mit Mut sich einen Nachwuchsreiter ausgucken ...
                        und gemeinsam mit Eltern ... ein Team zusammenbringen.

Wenn Rooby in 2 Jahren schreibt :

Ich hab da mal ne 8jährige Reiterin mit meinem 6-jährigen Hengst zusammengebracht....
                        und 2 Jahre später Ponyhengst mit sattem Gewinn verkauft....dann haben wir es meiner Meinung nach
                        Richtig gemacht.
                        ......und 10 Jahre später reitet Reiterlein
                        internationale Dressur gegen Edward Gal.

übertrieben ??????...................Nein !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

Zitat von Beobachter Beitrag anzeigen
                          Wenn Rooby in 2 Jahren schreibt :

Ich hab da mal ne 8jährige Reiterin mit meinem 6-jährigen Hengst zusammengebracht....
                          und 2 Jahre später Ponyhengst mit sattem Gewinn verkauft....dann haben wir es meiner Meinung nach
                          Richtig gemacht.
                          ......und 10 Jahre später reitet Reiterlein
                          internationale Dressur gegen Edward Gal.
                          zumindest kann rooby schon heute sagen: ich habe "damals" eine junge staatsprämienstute, die 4j ein bombiges fohlen gebracht hatte, immer schön weiter kindern kostenlos zur verfügung gestellt und nicht wieder in die zucht genommen. stute ist inzwischen 9 jahre alt, hat l dressuren und l springen gewonnen, ist aktuell schon qualifiziert für die westfälische usw-- alles nur mit kidddies obendrauf.
                          desweiteren kann rooby sagen, daß sie seit jahren (!!) ihre ponies immer schön wöchentlich zum stützpunkttraining kutschiert (eine strecke 2 stunden fahrtzeit) - alles mit fremden kindern natürlich. desweiteren hat eine rooby in dieser zeit schon viele kinder kommen und gehen sehen und hat auch schon verzweifelt viele westfälische hengsthalter/ züchter nach ideen für die nachwuchsförderung gefragt. denn viele ponies (grade die deckhengste) stehen einfach nur gelangweilt rum und könnten doch schön ihr potential zeigen mit einem talentierten kind drauf.
                          A L L E leute, mit denen ich gesprochen habe, habe laut gelacht und gesagt, das hätten sie schon alle hinter sich. lieber gar nicht vorstellen, als schlecht vorstellen. da hätte keiner mehr bock drauf, denn ind en seltensten fällen gehen solche geschichten gut. alle absolut angenervt von ehrgeizigen eltern, exzentrischen kindern (10 jährig schon) und hochbezahlten trainern......

ROOBY KENNT DAS ALLES
                          ich kann dich bestens verstehen. ABER: wenn ich mir ein auto kaufen muß, dann kann ich mir aus finanziellen gründen leider keinen maybach leisten. ich will, ich will, ich will aber!
                          meinst du, das schockt irgendwen ??
                          auch wenn ich schon 10 jahre unfallfrei fahre und auch als frau rückwärts einparken kann. alles egal.
                          wenn man keine kohle hat, muß man sich eben mit dem zufrieden geben, was man für seine kohle bekommt. fertig.
                          und das müssen auch viele kinder lernen: ohne moos nix los. und auch kinder müssen lernen, daß andere leute eben mehr geld haben und daher andere möglichkeiten.

wenn man es dann aber trotzdem bis nach oben schafft, weil man einfach glück hatte, talent und die richtigen leute zur richtigen zeit getroffen hat: hut ab, schwein gehabt!

Kommentar

• Beobachter
                            • 19.02.2010
                            • 176

@Rooby
                            .....dann muß ich Dich mal ....LOBEN......

und Recht hast Du auch...
                            Das Leben ist kein Ponyhof

Aber schön währ`s doch

Leider werden wieder viele Leute aufgrund Deiner Erfahrungen sagen :

Siehste nur Streß und Ärger....ich mach das erst gar nicht.

So ist das dann wohl

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12634

ja, das ist wohl leider so.
                              wir hatten auch schon durststrecken. nichtsdestotrotz habe ich momentan 3 ponies kindern zur verfügung gestellt. 2 davon kannst du übrigens gerne kaufen also die ponies, nicht die kinder... kind hast du ja selber.

ich befürchte, man muß sich sowas selber aufbauen. anders wird es nicht gehen- es sei denn, man hat gaaanz viel glück.

aber ich würde an deiner stelle einfach mal mein kind "vorstellen". sind bei dir regional keine hengsthalter? kind dahin, vorreiten. vielleicht ergibt sich was. vielleicht muß man auch erst mit der b-ware anfangen, um mal irgendwann einen ferrari reiten zu dürfen. aber auch das schult und macht fit fürs leben.

Kommentar

• Assomu
                                • 17.09.2009
                                • 141

Zucht muß, bei aller Begeisterung, wenn nicht wirtschaftlich, so doch bezahlbar bleiben. Wenn nur noch die züchten, die in der Lage sind unermeßliches Geld in die Zucht zu stecken, werden die Populationen nicht die nötige Größe halten können. Es geht nicht um EIN Fohlen, das aufgezogen werden muß, es müssen die verletzten, kranken und die sonstigen Verluste von denen, die gut sind, mitgetragen werden.
                                Ordentliche und anspruchsvolle Ausbildung kostet bei einem Pony, das in normalen Prüfungen auch gegen Großpferde bestehen kann, das gleiche wie bei einem Pferd.
                                Deswegen ist der Züchter gezwungen das Maximale beim Verkauf zu erzielen.
                                Und was das Kind angeht, hier ist halt nur das möglich, was ich mir leisten kann, und auch hier ist mir wieder das Wichtigste die ordentliche und anspruchsvolle Ausbildung, und Spaß am Reiten sollte man doch immer haben, oder geht es hier nur um den Erfolg?
                                @ Rooby-Klasse, finde ich toll, aber es stimmt, Engagement wird nicht immer zwingend belohnt !
                                Zuletzt geändert von Assomu; 12.03.2010, 08:44. Grund: Rechtschreibung!

Kommentar

• High-Hope
                                  • 23.06.2005
                                  • 336

@Beobachter :Man könnte meinen, du meinst mich. Auch ich wurde gefragt, ob ich meinen Hengst von diesem Jahr verkaufen wolle. Nein , ich möchte es nicht !!!!!!!!!!!!! Und auch mein Hengst soll erst wieder auf die Koppel ( ist er schon, mit seinem Kumpel zusammen ), und auch meine Stuten decken. Dabei geht es sicher nicht um die Decktaxe, die er " verdient", sondern darum, daß auch ich Reiterlein habe, die von mir gefördert werden und die reiten meine Ponys ;und um die Art der Ausbildung, die den meisten talentierten Ponys zuteil wird. Die Ponys bleiben dabei unter meiner Aufsicht, denn alles andere habe ich schon mehrmals ausprobiert und war nicht zufrieden. Entweder sind die Kinder oder die Eltern oder die Trainer oder die Stallbesitzer oder, oder, oder nicht in der Lage, vor allem einen Hengst nach meinen Kriterien vernünftig zu reiten, auszubilden und/ oder zu halten.. Unsere Hengste gehen 3j. nur ganz wenig Prüfungen. Wenn überhaupt, dann meist nur Sichtung BuCha und Landesponyturnier. Zuhause werden sie 3-4 mal die Woche geritten, das meiste davon im Gelände ( mit meinen kleinen Mädchen). Und damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Die Mädchen, die von mir Ponys zur Verfügung gestellt bekommen haben, sind durchweg ( natürlich nicht nur durch meine Ponys, auch ihre eigenen oder andere zur Verfügung gestellten Ponys) in den Kader gekommen und sind international erfolgreich ( mit dem Pferd inzwischen). Und trotz meiner Ansicht, meine Hengste selber ausbilden zu wollen, sind meine Ponys durchaus erfolgreich mit diese Mädels gewesen ( 1., 3.u. 9. Pl. Finale BuCha, 2x Landesmeister, HLP- Sieger, etc.) . Was ist denn schlimm daran, wenn man als Züchter einen Reservesieger hat und diesen selber ausbilden möchte ? Oder warst du nur beleidigt, weil der Züchter dein großzügiges Angebot abgelehnt hat

Kommentar

• bodethal!
                                    • 19.05.2007
                                    • 179

Fakt ist doch, dass der Züchter immer als Dödel hingestellt wird. Der soll gesunde Weltmeister züchten, im besten Alter mit vollem Scheckheft für nicht so viel Geld anbieten, Massen an Beritt bezahlen, denn die Kinder wollen ja gleich aufs Turnier. Wieso soll eine Box beim Züchter nur 80 Euro kosten und beim Ausbilder 370Euro?) Der Reiter scheint auch nur ganz allein Arbeit ins Pony zu stecken und dann soll ich es noch zur Verfügung stellen, versichern, daß die Person mindest x Jahre auf mein Pony zählen kann und wenn der "Blag" zu schlecht ist oder keine Lust mehr hat, das Pony 1000 mal gerenkt und behandelt wird, irgendwann wird man noch vor Gericht gezerrt weil es jemanden erschreckt hat und der Mensch vom Pferd gefallen ist. Und man richtig Kohle lässt, um den Gaul wieder in die Bahn zu bringen, den man entweder unter Tränen des Kindes als herzloser Besitzer nach Hause holt oder einfach wieder auf den Hof gestellt bekommt mit den Worten : ".... die Schwellung ist jetzt schon gut zurückgegangen...."
                                    Dann hab ich das Pony lieber gesund zu hause ohne Ärge und hab meine Freude daran.
                                    Einmal schlecht vorgestellt ist niederschmetternder als gar nicht vorgestellt.

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12634

wahre worte.... aber es geht zum glück auch anders !
                                      hält sich immer die waage

Kommentar

• bodethal!
                                        • 19.05.2007
                                        • 179

Ja, das hoffen wir jedes mal!

Kommentar

• Beobachter
                                          • 19.02.2010
                                          • 176

@ High-Hope.
                                          Nein ich meine Dich nicht.
                                          Ich kenn Dich ja auch gar nicht ;-)
                                          @bodethal
                                          Ganz ruhig Brauner alles wird gut.
                                          Ich will nichts von Dir... Alles gut.
                                          erbarmen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                          24 Antworten
                                          7.576 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag KRM
                                          von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                          17 Antworten
                                          12.366 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Havanna
                                          von Havanna

Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 12:47
                                          6 Antworten
                                          576 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 09:15
                                          4 Antworten
                                          401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Viscontessa  
                                          Erstellt von Calico, 04.03.2017, 17:45
                                          11 Antworten
                                          720 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MÄXI01
                                          von MÄXI01

Lädt...
                                          X