Körung Holstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grenadier
    • 10.11.2008
    • 3243

Dann achte mal auf die Höhe der Hindernisse, die anderen Überspringen sich nicht bei 50cm, aber auch das ist nicht schön. Schließlich wollenw ir ja reeles Springen mit Vermögen aber kontrolle sehen. Es sah halt gerade bei Schokoprinz sehr sehr merkwürdig aus. Und ein Teil der aufgezeigten Hengste sind auch nicht gekört!

Der Sieger bei den Springen finde ich nicht gut. Den würde ich nie hervorheben.
    Reitponyzucht Petit

Kommentar

• BzyBee
      • 25.02.2008
      • 3143

Vor allem war der Schokoladenpony so komisch HINTEN; ich habe ja keine Ahnung vom Springen aber als er in der Luft war hat er irgendwie jedes Mal nach oben, in die freie Luft, "getreten". Sehr merkwürdig!!
      Meine Freundin hat gemeint ein Pony lernt so was nicht von alleine - was auch immer sie damit gemeint hat!!
      Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• Pony
        • 05.01.2006
        • 903

@grenadier

Aber genau diese "Endprodukte" sucht ja so mancher "Endkunde" draußen! Und nicht alles muß zurück in die Zucht.
        Aber BxVB BxWB BxOX,- es sind alles Ponys die oft sehr gut im Sport sind,- ich züchte auch gerne mit Bx OX oder Bx Shagya. Habe davon schon eine Bundessiegerstute und einen gekörten Hengst raus, sogar auch beim Araberverband gekört :-)
        und mein Kimber führt auch OX im Blut, und Cob und PB......etc.......
        Man darf nicht alles über einen Kamm scheren, manches paßt anderes nicht. Aber ist auch in der reinen PB Zucht so, und auch bei den B Ponys:-)
        Mir hat mal (lange her)ein Gestütsleiter eines Staatsgestütes gesagt, das er, wenn mein B Hengst (127cm) nur 10cm größer wäre,er ihn zu sich auf Station nehmen würde um die warmblutzucht mit besserem Gangvermögen zu beglücken :-)
        Also, so abwegig scheint BxWB nicht zu sein......
        Dazu gibt es sogar mittlerweile ein eigenes Zuchtbuch "Kleines Deutsches Pferd" wo es prima reinpasst:-)
        Wäre die Nachfrage nicht dagewesen wäre kein Verband der Meinung gewesen dafür ein eigenes Zuchtbuch zur Verfügung zu stellen zu wollen, nicht wahr?
        lg. S.K.
        Ps. um diesen "kleinen" gings damals......(Welsh-B Tjennik)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Pony; 19.02.2010, 10:17. Grund: Bilder
        www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• wiwihendrik
          • 04.11.2007
          • 1643

Zitat von VanillaSkyx3 Beitrag anzeigen
          ALLE BILDER VON FOTO-JOB.DE !!

Hier noch ein schönes Foto von Schokoprinz aus Neumünster.

& vom Siegerhengst Springen.
          Eins und Zwei

& von ein paar Ponies, die sich auch überspringen.
          Erstens
          Zweitens
          Drittens
          Viertens
          Fünftens
          Sechstens

Ich finde, Schoko sieht dabei noch ziemlich amüsiert aus.
          Schau Dir ALLE Bilder von Eurem Schoko an und Du wirst selber feststellen, dass er auf allen Laufbildern gegen den Rücken gedrückt lief und auch im Springen fiel das auf. Kein Pony in dem Alter klappt normalerweise dabei noch sein Fahrgestell so dermaßen ein, wenn der Rücken selber blockiert wird!!!
          Alle anderen Ponys, die sich Deiner Meinung nach überspringen, zeigen aber einen aufgewölbten Rücken! In wie fern das Springen bei den Hengsten manipuliert wurde, läßt sich kaum auf Bildern beurteilen, aber das ist ja zum Glück meine Meinung, und die mußt Du ja nicht teilen
          Der Springsieger gefiel mir von den Bildern allerdings auch nicht.

Kommentar

• Grenadier
            • 10.11.2008
            • 3243

Zitat von Pony Beitrag anzeigen
            @grenadier

Aber genau diese "Endprodukte" sucht ja so mancher "Endkunde" draußen! Und nicht alles muß zurück in die Zucht.
            Aber BxVB BxWB BxOX,- es sind alles Ponys die oft sehr gut im Sport sind,- ich züchte auch gerne mit Bx OX oder Bx Shagya. Habe davon schon eine Bundessiegerstute und einen gekörten Hengst raus, sogar auch beim Araberverband gekört :-)
            und mein Kimber führt auch OX im Blut, und Cob und PB......etc.......
            Man darf nicht alles über einen Kamm scheren, manches paßt anderes nicht. Aber ist auch in der reinen PB Zucht so, und auch bei den B Ponys:-)
            Mir hat mal (lange her)ein Gestütsleiter eines Staatsgestütes gesagt, das er, wenn mein B Hengst (127cm) nur 10cm größer wäre,er ihn zu sich auf Station nehmen würde um die warmblutzucht mit besserem Gangvermögen zu beglücken :-)
            Also, so abwegig scheint BxWB nicht zu sein......
            Dazu gibt es sogar mittlerweile ein eigenes Zuchtbuch "Kleines Deutsches Pferd" wo es prima reinpasst:-)
            Wäre die Nachfrage nicht dagewesen wäre kein Verband der Meinung gewesen dafür ein eigenes Zuchtbuch zur Verfügung zu stellen zu wollen, nicht wahr?
            lg. S.K.
            Ps. um diesen "kleinen" gings damals......(Welsh-B Tjennik)
            Wir haben auch anpaarungen mit Shgaya Hengsten so ist es ja nicht. Daraus ist nun eine Jährlingsstute mit einem Stockmaß von 145cm raus gekommen. Die ich selber später für den Sport haben möchte.

Und wie ich auch schon sagte es muss passen. Mit unseren Stuten passt es nicht. Klar probeirt man das mal aus. Aber es gibt ja schon genug die so züchten. Gerade Anpaarung Welsh B mit Warmblut ist etwas was später in der größe sehr streuen kann. Und was will ich mit einem Sportpony, was mit 3 Jahren 150cm groß ist. Es ist aus dem Maß und lässt sich sehr schwer vermarkten.

Aber jeder Züchtet so wie er es für Sinnvoll hält. Es ist doch super das nicht jeder die gleichen Hengste und die gleichen Anpaarungen verwendet.

Außerdem abe ich ja das Zuchtbuch "Kleines Deutsches Reitpferd" auch erwähnt da finde ich es nicht so schlimm. Das ist doch auch nett. Sonst hätten wir unsere Stute mit Bazar auch nicht angepaart. Aber ich rede ja nun vom Deutschen Reitpony und nicht KDR....
            Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Pony
              • 05.01.2006
              • 903

Ich denke, wer WB x B anpaart sollte/ist sich im klaren das es oft nicht unter 148cm bleiben wird; ich denke, man sucht bei solchen anpaarungen ein Sportpferd, was viel gang und Typ hat (haben sollte) und doch groß genug für Erwachsene íst, oder große Jugendliche.
              Da züchten "planen in mehreren Generationen" bedeutet, kann man dennoch auch mit einem zu groß gewordenen "Pferd" dann wiederum klein anpaaren, und kommt dem 148cm Pony wieder nahe :-)

lg. S.K.
              www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• Landdame
                • 23.09.2007
                • 600

Zitat von BzyBee Beitrag anzeigen
                Vor allem war der Schokoladenpony so komisch HINTEN; ich habe ja keine Ahnung vom Springen aber als er in der Luft war hat er irgendwie jedes Mal nach oben, in die freie Luft, "getreten". Sehr merkwürdig!!
                Meine Freundin hat gemeint ein Pony lernt so was nicht von alleine - was auch immer sie damit gemeint hat!!
                Das find ich nun wieder eine haltlose Unterstellung! Jedes Pferd und auch Pony hat seine eigene Technik! Manche sind von Natur aus sehr vorsichtig, da gibts das eben schon mal, daß die in fremder Umgebung so hoch gehen! Meiner Erfahrung nach sind gerade das später die Guten.
                Die abgedroschenen Frasen vom "überlegten, der Hindernishöhe entsprechenden Springen" (oder wie das immer zitiert wird) kann man doch nicht auf jedes junge Pferd anwenden, sondern es sollte Ziel der Ausbildung sein. Von Springroutine geschweige denn Springausbildung kann man aber bei einem 2-4-jährigen niemals sprechen, es sei denn man hat schon viel zu viel gemacht!
                There is always a bigger fish...

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12634

DU hast das pony nicht freispringen sehen, oder ?!

ICH habe sowas noch nie gesehen. der ist mit dieser manier schon über den einsprung gekommen, dito die höhe.
                  ein sprung wie der andere, egal wie niedrig die waren.

und nach dem 2. durchlauf wurde das springen von der komission abgebrochen.

PS: ein GUTES springpony springt so hoch, wie es von ihm verlangt wird. einer, der sich ständig überspringt, fällt für mich eher unter die kategorie "dumm".
                  Zuletzt geändert von rooby94; 19.02.2010, 13:33.

Kommentar

• Landdame
                    • 23.09.2007
                    • 600

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                    DU hast das pony freispringen sehen, oder ?!

ICH habe sowas noch nie gesehen. der ist mit dieser manier schon über den einsprung gekommen, dito die höhe.
                    ein sprung wie der andere, egal wie niedrig die waren.

und nach dem 2. durchlauf wurde das springen von der komission abgebrochen.
                    Nein, ich hab das Pony nicht freispringen sehen, aber so was schon bei Pferden von uns selbst erlebt (und bei denen wurde gar nienix gedreht!). Da erzähl ich doch jetzt aber nix Neues!
                    Gut wenn die Körkommission das abbricht, in dem Moment hätte man dem Pony wahrscheinlich auch keinen Gefallen getan da weiter zu machen.
                    Trotzdem ist das für mich kein Hinweis, das dem Pony in der Vorbereitung "Unrecht wiederfahren" ist!

Kommentar

• Landdame
                      • 23.09.2007
                      • 600

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                      DU hast das pony freispringen sehen, oder ?!
                      PS: ein GUTES springpony springt so hoch, wie es von ihm verlangt wird. einer, der sich ständig überspringt, fällt für mich eher unter die kategorie "dumm".
                      Siehste, da hat eben jeder eigene Ansichten und ob man bei einem nicht mal 3-jährigen von "sich ständig überspringen" reden kann, lass ich jetzt mal dahingestellt. Ich hab jedenfalls noch keinen erlebt, der das 6 und 7 jährig noch macht.
                      Außerdem werfen wir ja jetzt hier gerade 2 Dinge in einem Topf:
                      Entweder ist das Pony dumm, oder die "Familie" hat was gemacht. (Für mich treffen hier allerdings beide Sachen nicht zu)

Kommentar

• Die abgedroschenen Frasen vom "überlegten, der Hindernishöhe entsprechenden Springen" (oder wie das immer zitiert wird) kann man doch nicht auf jedes junge Pferd anwenden
                        Meine Erfahrungen beschränken sich zwar nur auf den WB Sektor, aber auf Körveranstaltungen werden Hengste nach Hause geschickt, wenn sie sich dermaßen überspringen.Und das kommt gar nicht so selten vor.

Bei Interesse würde ich mal die betreffenden Komissionen ansprechen und fragen warum so entschieden wird. Ich glaube nicht,dass eine weitere Diskussion an dieser Stelle zu einem befriedigenden Ergebnis führen wird.

Kommentar

• Excalibur
                          • 22.05.2004
                          • 3166

Zitat von Grenadier Beitrag anzeigen
                          Der Sieger bei den Springern finde ich nicht gut. Den würde ich nie hervorheben.
                          Hab jetzt nur die Bilder gesehen, aber da haben mir viele von der Technik besser gefallen als der "Sieger". Finde er klappt die Vorderbeine so weit unter den Bauch. Da wird dann mal ein guter Stollengurt benötigt...

Kommentar

• Landdame
                            • 23.09.2007
                            • 600

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                            Meine Erfahrungen beschränken sich zwar nur auf den WB Sektor, aber auf Körveranstaltungen werden Hengste nach Hause geschickt, wenn sie sich dermaßen überspringen.Und das kommt gar nicht so selten vor.

Bei Interesse würde ich mal die betreffenden Komissionen ansprechen und fragen warum so entschieden wird. Ich glaube nicht,dass eine weitere Diskussion an dieser Stelle zu einem befriedigenden Ergebnis führen wird.
                            Ich hab ja auch gar nix gegen die Entscheidundung der Körkomission gesagt. Die haben ihn nach Hause geschickt und das ist ja auch i.O. Wenn man solche zum Springsieger erheben würde, dann wäre die Gefahr da, dass manche ihren Pferden/Ponies eben so ein Springen "antrainieren wollen"!
                            Ich verwähre mich nur dagegen sofort unter Generalverdacht gestellt zu werden, sobald ein Junger mal hochgeht. Und auch dagegen diesen Pferden/ Ponies gleich alle Inteliligenz abzusprechen.

Kommentar

• daylight66
                              • 09.02.2009
                              • 748

Natürlich ist es auch mal normal das sich junge Pferde/Ponys überspringen aber bevor ich mit einem Hengst zur Körung fahre habe ich doch normalerweise Freispringen trainiert oder... und insbesondere von Schokoprinz gibt es auf der HP auch schon Freispringbilder und auch wenn viele andere Ponys dieses Jahr auch nicht wirklich souverän waren so unglaublich abgeflogen ist keiner und zwar schon über das Kreuz...
                              Der Springsieger fiel eigentlich beim Springen durch seine prima Übersicht bei gutem Vermögen auf... Das Vorderbein sieht jetzt wirklich nicht so optimal auf.... aber manchmal ist halt der Einäugige unter den Blinden der König....

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12634

Zitat von daylight66 Beitrag anzeigen
                                Der Springsieger fiel eigentlich beim Springen durch seine prima Übersicht bei gutem Vermögen auf... Das Vorderbein sieht jetzt wirklich nicht so optimal auf.... aber manchmal ist halt der Einäugige unter den Blinden der König....
                                chapeau !!! er hatte übersicht, ablauf und geist. das vorderbein hat sein vater ähnlich- und das hindert ihn nicht an einem m-parcours. das ist in meinen augen ein "manko", was man dann auch mal eingehen kann. aber einen birni, dem du erst ne stange zwischen die beine schmeissen mußt oder der in der nächsten wand bremst (diese bilder gab es in nms auch zu hauf!) kann man dann zu dem zeitpunkt einfach nicht besser bewerten.

Kommentar

• Britta-Lotta
                                  • 19.11.2008
                                  • 3238

Zitat von BzyBee Beitrag anzeigen
                                  Ich glaube wir wissen was Du vermutest. Solche Unterstellungen gehören aber nicht ins Netz, wenn man nichts weiter weiß. Finde ich frech!
                                  Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 19.02.2010, 21:01.

Kommentar

• BzyBee
                                    • 25.02.2008
                                    • 3143

Ich vermute nichts - aber Frech bin ich wahrscheinlich.
                                    Brauche ich mich dir gegenüber zu entschuldigen?

Kommentar

• daylight66
                                      • 09.02.2009
                                      • 748

@BzyBee: Ich finde schon ihr Dänen seid doch immer alle so frech..... habe gestern mit Sunne Hansen und Martin Christensen gegessen - red white danisch dynamite - und total frech........ wünsch dir ganz schönes Wochenende und fand das Springen wie auch die Körkommission auch unnormal ... dann ist die Kommission ja auch frech die den Hengst nicht einfach so immer weiter springen lässt...
                                      GLG

Kommentar

• BzyBee
                                        • 25.02.2008
                                        • 3143

Dir auch ein schönes WE!!

Kommentar

• Britta-Lotta
                                          • 19.11.2008
                                          • 3238

Entschuldigen brauchst Du Dich bei mir bestimmt nicht. Die Frau H. hat bei mir auch sehr viel an Punkten verloren, nach dieser Foto-Geschichte! Und mag sein das der Hengst zu recht nicht gekört ist, ich kenne ihn nicht.

Leider habe ich gerade das gefühl, das Pferde aus ihrem Stall hier keine guten Karten haben und teilweise sehr hart geurteilt wird (damit meine ich nicht nur diesen Hengst).
                                          Und irgendwelche "vermutungen" ins Netz zu stellen, finde ich nicht okay. Meine Meinung!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                          24 Antworten
                                          7.568 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag KRM
                                          von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                          17 Antworten
                                          12.306 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Havanna
                                          von Havanna

Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 12:47
                                          6 Antworten
                                          575 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 09:15
                                          4 Antworten
                                          401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Viscontessa  
                                          Erstellt von Calico, 04.03.2017, 17:45
                                          11 Antworten
                                          716 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MÄXI01
                                          von MÄXI01

Lädt...
                                          X