10. bis 12. Februar 2012 Körung des Pferdestammbuchs SH-HH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HDT
    • 08.03.2010
    • 2158

Zu den Reitern, Ihr habt doch die beiden Krausschwestern, die machen das doch sehr gut.
    Ich habe auf der holsteinischen Körung die alten holsteinischen Linien vermisst. Wo sind sie geblieben, ein Aaron,Lombard, Linaro. Sie lieferten Topponys. In den Mutterstämmen der letzen Körung waren sie gehäuft gar nicht mehr anzutreffen, einzeln waren sie in den Mutterstämmen von drei oder vier Junghengsten zu sehen.

Kommentar

• Redlight
      • 07.06.2010
      • 1802

..bei einer Stute hab`ich ganz hinten auch noch Lombard drin, sogar 2x. Ja, du hast recht mit den alten Linien...finde ich auch schade.

Kommentar

• Hamburger Wappen
        • 23.02.2011
        • 515

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
        Zu den Reitern, Ihr habt doch die beiden Krausschwestern, die machen das doch sehr gut.
        Zwei Reiter für alle Ponys in SH/HH ist doch viel zu wenig.

Ich bin ja nun kein Reit Profi aber ich würde doch gern mal wissen was es an anforderungen an LK und alter des Reiters im Ponysport gibt.
        Bei uns Reiten auch ein paar Mädel 14-16J. die zum zum teil auch schon ihr LK 6 haben ,aber sich keine größeren Turniere trauen weil sie angst haben vor den großen älteren Reitern.
        Ich persöhnlich finde es schon eine große Leistung wenn eine 14 Jährige einen Junghengst in der Halle mit 15 anderen Pferden unter anderem auch Stuten reitet und auch in Springgruppen ihn immer unter kontrolle hat.
        Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to

Kommentar

• daylight66
          • 09.02.2009
          • 748

Rooby: Wie hast du das denn aufgebröselt....??? Schick doch mal die Infos,,,, ich habe keine Katalog mehr ,daher weiß man dann nicht mal wie die Mutter eines Hengstes heißt.......... du kannst doch verlinken........

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

Nightley hat morgen Fototermin und wird dann bestimmt nächste Woche veröffentlicht, bei Paradiso wirds ähnlich werden. Schicke dir mal die Rohfassungen

Kommentar

• daylight66
              • 09.02.2009
              • 748

Dank an Rooby fürs aufbröseln,,,,,, ich habe halt nur das Jahrbuch und da werden nur ganz stumpf Sporterfolge aufgeführt......,,, das die Mütter der Hengste und die Hengste als Fohlen hoffentlich hochprämiert sind, halte ich für ziemlich selbstverständlich,,,, denn die Fohlenprämierung bzw Stuteneintragungen sind doch alles Selektionsstufen auf dem Weg zur Körung........,,,,also auch unser war ein hoch prämiertes Fohlen aus einer hochprämierten Stute (übrigens Vollschwester zu einem S-H Reservesiegers)........das trifft wohl auf die meisten vorgestellten zu...... und wie gesagt die Zukunft wird ja zeigen, was aus den Hengsten wird,,, für meinen Geschmack verschwinden immer viel zu viele in der Versenkung,,,,, produzieren noch 1-3 Jahren Nachzucht und dann weg vom Fenster,,,,,,,, dass soll nicht heißen, dass jeder Ponyhengst sonstwie weit in der Dressur gefördert wird,,, aber eine gewissen Leistungskonstanz, ein sich Ausbilden lassen und über Jahre "funktionieren" finde ich super Wichtig,,,,,, unsere Hengste dürfen gar nicht mehr 3-jährig decken, weil ich da noch nicht weiß, ob sie gut genug funktionieren, mindestens eine gute Turniersaison, manchmal sogar zwei,,,, denn ich will keine bösen Überraschungen mit unrittigen Biestern erleben..... allerdings sind wir auch keine klassischen Hengsthalter die zig Stuten haben.......

Kommentar

• Redlight
                • 07.06.2010
                • 1802

...mir hat da mal eine Dame eines Verbandes gesagt: ob als Fohlen prämiert oder nicht, dass sagt doch eigentlich gar nichts aus...das ist ja nur eine Momentaufnahme...erst recht wäre die Benotung, wie hoch also prämiert, egal......das ist NICHT meine Meinung, ich erinnerte mich nur gerade an das Telefonat...mir wäre fast der Hörer aus der Hand gefallen...

Kommentar

• daylight66
                  • 09.02.2009
                  • 748

@Inschallah: CD 1, habe ich damals auf dem BuCha und auch danach unter dem Richter Mädel gesehen ein selten schöner Hengst,,,, und Hattrick ist allerdings über jeden Zweifel erhaben,,, der stand ja auch mal ein paar Wochen bei uns,,,, rittig, umgänglich und tolle Arbeitseinstellung,,, Zeit seines Lebens unter jedem Reiter sein Bestes gegeben,,,,, das ist für mich allerdings nicht der Stamm aus dem ein Hengst ist,,,, auf der Pferdestammbuch Seite steht ja nur Vater und Mutter-Vater,,, die Mütter und die Mütter der Mütter die fände ich interessant,,, deren Nachkommen und halt insbesondere deren sporterprobten Nachkommen,,,,, denn auf dem Niveau auf dem wir jetzt hoffentlich angekommen sind,, sind die Stuten doch wohl alle gut bis sehr gut bonitiert und die Fohlen hoch prämiert,,,, nur meine Erfahrung hat gezeigt, das man auf solchen Prämierungen nicht zwingend besser reiten kann......

Kommentar

• Ascarda
                    • 12.11.2009
                    • 931

mich würde mal interessieren wieviele der gekörten Hengste schon den kastrationstermin haben. Aus dem Bekanntenkreis kenne ich auch einen gekörten reitponyhengst, der kurz nach der Körung gekauft und kastriert worden ist. (War so geplant, obwohl pottenbrav) - Sehr schade.

Kommentar

• Inschallah
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 23.02.2009
                      • 1977

@Daylight
                      sein Stamm basiert ursprünglich auf Welsh-Linien - die findest Du nicht auf dem Bucha,
                      meine Stammstute Staatspr. & Elitestute Inken (mehrfache Hengstmutter, Stpr-Töchter, Bucha-Teilnehmer, heute bei Reimers-Mortensen) lief einige Turniere als Jenny noch im passenden Alter war. Ihre Tochter Crown Inschallah v. Hatti war auf dem Fohlenchampionat 1A, später Reservesiegerstute auf der Eliteschau, gut leistungsgeprüft, lief mit Steffi einige Turniere, dann Fohlen...

Und noch zu den prämierten Hengstfohlen:
                      ich habe Hengste aufgezogen und gekört bekommen, die waren NICHT prämiert (schlechter Tag, müde warum auch immer) und andere, hochprämierte (teure ), haben sich nach einem halben Jahr plötzlich in die Länge entwickelt und wurden auch nie wieder harmonisch und natürlich auch nicht gekört! Oder sie trabten als Absetzter wie die Großen und mit 3 war davon nicht mehr viel zu sehen...

Ich kann nicht pauschal sagen, dass ein prämiertes Fohlen automatisch ein gekörter Hengst ist!!!!!

Und ein wenig Erfahrung haben wir mit 3 Körsiegern und 2 Reservesiegern und weiteren gekörten.......
                      Zuletzt geändert von Inschallah; 16.02.2012, 07:53.

Kommentar

• Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                        Ich habe auf der holsteinischen Körung die alten holsteinischen Linien vermisst. Wo sind sie geblieben, ein Aaron,Lombard, Linaro. Sie lieferten Topponys. In den Mutterstämmen der letzen Körung waren sie gehäuft gar nicht mehr anzutreffen, einzeln waren sie in den Mutterstämmen von drei oder vier Junghengsten zu sehen.
                        Die aktuellen Zuchtstuten vom CTS-Ponygestüt haben alte Ponylinien. Die beiden diesjährigen CTS-Hengste (nicht gek.) hatten eine Magnum-Mutter. Mavericks Vater CTS Monte Miro (v. Monte Christo, inzw. gelegt) und der vor 2 Jahren nicht gekörte CTS Highlight (v. Hattrick) haben eine Leicester/Lombard-Mutter.

Also geben könnte es diese Linien noch, so ist es ja nicht. Aber gekört werden diese Hengste leider nicht (oder nicht weiter verwendet), auch wenn sie alte bewährte und neue bewährte Hengste miteinander vereinen.

Kommentar

• Inschallah
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 23.02.2009
                          • 1977

@Bleßvoß
                          diese Linien sind hier schon fest verankert - müssen aber passend angepaart werden, weil sie nicht immer Rittigkeit und leichtes Handling garantieren...
                          Wir haben auch über unseren ehemaligen Beschäler Monte Christo die L-Linie in mehreren Damen und über eine Stute auch Aldan/Bajar

Das Hengste mit diesem Papier auf dieser Körung nicht gekört wurden, hat sicher nichts mit der Abstammung zu tun....

Kommentar

• HDT
                            • 08.03.2010
                            • 2158

Bleßvoß, das sollte kein Angriff sein, ich habe mich in Holsterin sehr wohl gefühlt. Das mit den von mir erwähnten Hengsten viel mir lediglich auf. Ich bin mir auch sicher, das eine Kombination dieser Hengste Begehrlichkeit wecken würde. Vor allem Aaron war ein sehr moderner Hengst, auch zur damaligen Zeit.

Kommentar

• Inschallah
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 23.02.2009
                              • 1977

Aaron hat ohne Zweifel seine Leistung gebracht - aber mein Kind hätte ich nicht mit ihm los geschickt....
                              Ich habe ihn noch live auf den nordfriesischen Turnierplätzen erlebt!!
                              Aber ich bin sicher, dass man mit den richtigen Zuchtpartnern das gewünschte kindertaugliche Leistungspony erhalten kann!

Kommentar

• Nunja, mir ging es ja nicht darum dass Nicht-Kören in Frage zu stellen, nur um die Theorie zu widerlegen, dass keine alte Linien mehr in Holstein auf den Körungen zu finden sind. Und die CTS-Ponies kenne ich halt ganz gut und weiß dass Melli eben auch auf diese alten Linien wert gelegt hat in Kombination mit dem Ziel "Kinderponies". Ihre Stuten bringen diese Eigenschaften auf jeden Fall mit. Trotz der Nutzung von sehr guten und aktuellen Hengsten kommt dann aber vielleicht doch nicht zwingend das erhoffte Körurteil bei raus. Dennoch können es ja gute Ponies sein. Man steckt halt nicht drin.

Ich selbst bin ja auch noch nicht ganz drin im Geschehen, aber es bildet doch ungemein sich solche Körungen und die Diskussionen drumherum anzuschauen und sie in spätere Zucht- und Kaufentscheidungen einfließen zu lassen.

Kommentar

• HDT
                                  • 08.03.2010
                                  • 2158

Das wird so gewesen sein, aber allein schon die Kombination mit Lombard oder Linaroblut hätte ich für interressant gehalten. Ich war immer auf der Suche nach einer solchen Kombi und wurde im letzten Jahr fündig.
                                  So ist dann eine holsteiner Stute Zuchtstute bei uns geworden.

Kommentar

• Inschallah
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 23.02.2009
                                    • 1977

Herzlichen Glückwunsch
                                    Das ist auf jeden Fall positiv zu bewerten, wenn man sich Gedanken macht und über den Tellerrand schaut - ich mache es ja anders herum genauso und treibe mich schon mal in Westfalen herum
                                    Bei mir laufen auch "Ausländerinnen" in der Herde - westfälisch, rheinisch und aus Weser Ems, natürlich aus interessanten erfolgreichen Linien....
                                    Wir wollen ja mit der Zucht weiter kommen und uns nicht auf dem Erreichten ausruhen

Und an den hervorragenden Vatertieren komme ich auch nicht vorbei!!
                                    Da habt ihr schon tolle Vertreter
                                    Zuletzt geändert von Inschallah; 16.02.2012, 10:42.

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12634

Zitat von Inschallah Beitrag anzeigen
                                      Bei mir laufen auch "Ausländerinnen" in der Herde

... meine erste ponystute war übrigens mit hannoveranerbrand !

Kommentar

• Hamburger Wappen
                                        • 23.02.2011
                                        • 515

Zitat von Bleßvoß Beitrag anzeigen
                                        Mavericks Vater CTS Monte Miro (v. Monte Christo, inzw. gelegt) und der vor 2 Jahren nicht gekörte CTS Highlight (v. Hattrick) haben eine Leicester/Lombard-Mutter.

Also geben könnte es diese Linien noch, so ist es ja nicht. Aber gekört werden diese Hengste leider nicht (oder nicht weiter verwendet), auch wenn sie alte bewährte und neue bewährte Hengste miteinander vereinen.
                                        Das die Hengste nicht weiter verwendet werden sehe ich so noch nicht ,denn wir haben auch einen Monte Miro Sohn und dieser ist sehr wohl von Kindern Reit und händelbar obwohl er Stuten deckt und das nicht wenig. Sogar fremde Kinder können ihn in der Halle oder auf dem Platz Reiten zwischen anderen Pferden.
                                        Ich denke das ein Hengst der ausgelastet und richtig erzogen ist , den unterschied kennt was arbeit und " vergnügen" ist.

Ich würde gerne mal wissen wie viele aktive Deckhengste sind von Kindern Reit und händelbar (die auch mal ohne probleme mit Kindern auf einem Turnier starten können) ?
                                        Eltern möchten Ponys für ihre Kinder haben die Klar im Kopf sind.
                                        Wäre toll wenn es darüber eine Namensliste geben würde.
                                        Im übrigen suchen wir dieses Jahr wieder einen solchen Hengst für eine unserer Stuten !
                                        Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to

Kommentar

• Redlight
                                          • 07.06.2010
                                          • 1802

Meiner

Wobei er ja wegen seines damaligen Berufes als Weidehengst leider nie vorgestellt wurde. Daher kann ich nicht mit Erfolgen protzen, wohl aber mit einem feinen Charakter kein vorne Aushauen, kein beissen, und immer brav. Diese Saison wollen wir mal los, natürlich erst ganz klein, E und A. Aber 8 Jahre rumgestanden, ich ohne Sattel rauf und ausgeritten habe schon die Kinder meiner Freundin "vorgebucht", und im Spätsommer soll er evtl bei so einem Pony Gruppen Ding mitmachen mit einem netten Mädel...mensch, mir fällt das Wort nicht ein...

Er ist durch und durch ein feiner Kerl

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                          24 Antworten
                                          7.576 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag KRM
                                          von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                          17 Antworten
                                          12.366 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Havanna
                                          von Havanna

Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 12:47
                                          6 Antworten
                                          576 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 09:15
                                          4 Antworten
                                          401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Viscontessa  
                                          Erstellt von Calico, 04.03.2017, 17:45
                                          11 Antworten
                                          720 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MÄXI01
                                          von MÄXI01

Lädt...
                                          X