Zitat von Inschallah
Beitrag anzeigen
10. bis 12. Februar 2012 Körung des Pferdestammbuchs SH-HH
Einklappen
X
-
Nicht verstehen kann ich die Prämierung von Cream of Glory. Ausser dass er eine Sonderlackierung mitbrachte, fand ich den sonst nicht besonders auffällig. Da gefielen mir die beiden Crowns wesentlich besser von den Bewegungen her. Auch die Körung eines nichtmal 3jährigen mit bis jetzt schon 1.52cm ist mir schleierhaft.
Aber wie sagte jemand: Da ist auch viel Politik dabei.
Aber ich habe doch jetzt meinen persönlichen Favoriten fürs nächste Jahr. Bisher nur theoretisch von Fotos und Pedigree, aber seit gestern auch live davon überzeugt worden.
Kommentar
-
-
Nun gut mit der Größe ist es manchmal echt so ne Sache. Der Cream of Glory war meiner Meinung nach berechtigt im Prämienlot, aber nicht unbedingt ein Reservesieger - Das ist meine Meinung wie auch von meinem blickwinkel her, den hatte ich auch komplett gesehen.
Von den Bewegungen her waren Sabines sehr Gut, der Palomino Celtic Gold ist ein tolles Pony mit viel Aktion im Trab aber für meinen Geschmack zu wenig Hengst, nicht gut genug am Sprung. Ganz anders als sein Halbbruder, der mich absolut überzeugen konnte!Reitponyzucht Petit
Kommentar
-
-
Zitat von Grenadier Beitrag anzeigenNun gut mit der Größe ist es manchmal echt so ne Sache. Der Cream of Glory war meiner Meinung nach berechtigt im Prämienlot, aber nicht unbedingt ein Reservesieger - Das ist meine Meinung wie auch von meinem blickwinkel her, den hatte ich auch komplett gesehen.
Von den Bewegungen her waren Sabines sehr Gut, der Palomino Celtic Gold ist ein tolles Pony mit viel Aktion im Trab aber für meinen Geschmack zu wenig Hengst, nicht gut genug am Sprung. Ganz anders als sein Halbbruder, der mich absolut überzeugen konnte!
Kommentar
-
-
Aber bei dem Argument "nicht genug Hengst", sollte man nicht auch bedenken dass die sich unterschiedlich entwickeln und alle noch nicht mal 3 Jahre alt sind?
Einzig der Maverick war ja schon 4 und war tatsächlich doch sehr schmächtig im Vergleich zu den anderen. Da fand ich das "nicht gekört" doch noch ein wenig berechtigt, auch wenn ich es Melli wirklich gegönnt hätte.
Kommentar
-
-
Zitat von Inschallah Beitrag anzeigenWird wohl in Kürze beim Pferdestammbuch stehen
Kommentar
-
-
Zitat von Bleßvoß Beitrag anzeigenAber bei dem Argument "nicht genug Hengst", sollte man nicht auch bedenken dass die sich unterschiedlich entwickeln und alle noch nicht mal 3 Jahre alt sind? .Reitponyzucht Petit
Kommentar
-
-
Ein Hengst muß ja nicht unbedingt so eine Dynamitstange sein um Ausdruck zu haben; ich finde z.B. dass der sehr schöne Siegerhengst mit seiner Ruhe und Überblick einer sehr maskulinen Ausstrahlung hat. Richtig gut gefallen haben mir übrigens auch die beiden Crowns und der gangbegabte StoltzeZuletzt geändert von BzyBee; 14.02.2012, 01:54.Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk
Kommentar
-
-
Zitat von BzyBee Beitrag anzeigenEin Hengst muß ja nicht unbedingt so eine Dynamitstange sein um Ausdruck zu haben; ich finde z.B. dass der sehr schöne Siegerhengst mit seiner Ruhe und Überblick einer sehr maskulinen Ausstrahlung hat. Richtig gut gefallen haben mir übrigens auch die beiden Crowns und der gangbegabte StoltzeReitponyzucht Petit
Kommentar
-
-
Ich war zT. auch sehr überrascht. Mein Sieger wäre ein anderer gewesen. Über zwei oder drei war ich erstaunt, die hätte ich nicht gekört, den kleinen Sir Smart schon. Ich fand den gar nicht so schlecht. War aber nur am Sa da und konnte die Pflastermusterung nicht sehen.
Wir hatten schon mal ein anderes Topic mit WB in der Ponyzucht. Da wurde über Grösse diskutiert. In NMS waren so viele große Hengste dabei, die ja alle aus dem Maß gehen werden, oder es schon sind. Kann ich so, trotz Qualität, nicht 100% befürworten, wenn man über 148 beim Verkauf etc von aus dem Maß spricht. Und bei kleineren Hengsten wird immer von nicht kalibrig genug gesprochen. Mir ist manchmal nicht ganz klar bei diesem Grössenwirrwarr, was nun überhaupt Grössentechnisch das Zuchtziel sein sollte...ich denke, wir sollen immer noch im Maß züchten??? Naja.
Kommentar
-
-
Leider wird es in Zukunft nicht so einfach, da in vielen Hengsten Klein und Groß vertreten ist und man sich nie sicher sein kann was gerade durchschlägt und demnach die Streuung viel Größer ist!
@ Redlight: Ich hatte auch einen anderen Siegerhengst und auch einen anderen Reservesieger...aber Nun gut wir sehen es aus einem anderen Blickwinkel, es ist anders wenn man die Pferde aus sicht der Körkommission betrachtet, die Erfahrungen habe ich in den letzten 2 Jahren in meiner Zuchtrichterausbildung echt gelernt.Zuletzt geändert von Grenadier; 14.02.2012, 08:29.Reitponyzucht Petit
Kommentar
-
-
Ich will auch um Gottes Willen nicht die Entscheidungen der Richter in Frage stellen. Das wird alles schon seine Berechtigung haben!
Aber es hat mich schon stutzig gemacht, dass Hengste dort waren, die schon zum Zeitpunkt der Körung aus dem Maß waren. Das hätte ich einfach nur gerne besser erklärt. Immerhin gibt es ja noch den Begriff "aus dem Maß". Ich habe meinen Rappen, der letzendlich sicher nicht diese Qualität hatte, im Grunde nur nicht behalten weil ich wusste, dass er bis zur Körung eh viel zu gross sein wird. Also geht dann jetzt bei entsprechender Qualität auch 152? Darum gehts mir. Ich finde das bischen wild. Was ist denn jetzt "zu gross" und "zu klein"...? Mich verwirrt das als Züchter...wahrscheinlich bleibt einem nichts anderes übrig, asl seine Hengste 2 jährig angucken und beurteilen zu lassen.
Kommentar
-
-
Scheinbar JA, in den letzten Jahren waren auch Stuten auf der Elitestutenschau mit 150cm - 152cm -Wir hatten 2010 eine mit 146cm dabei die im Vergleich zu den anderen schon fast klein war, weil 98 % der Stuten um 148-152cm waren alles 3 J.. eine weitere von uns und noch eine andere Stute waren mit 142-144cm die kleinsten.Reitponyzucht Petit
Kommentar
-
-
Zitat von Grenadier Beitrag anzeigendie Erfahrungen habe ich in den letzten 2 Jahren in meiner Zuchtrichterausbildung echt gelernt.
sorry. halte mich schon die ganze zeit zurück ... ich habe echt keine ahnung, was ihr gesehen habt. war ich auf einer anderen veranstaltung ?
zuchtrichterausbildung... dann stell dich doch mal beratend neben diese körkomission, das wäre ein weiteres highlight auf dieser tollen veranstaltung.
kleines statement meinerseits: von der tollen atmosphärein den holstenhallen brauche ich nichts mehr erzählen, auch die herzlichkeit der ganzen veranstaltung ist für mich unantastbar. was ich aber bisher in allen euren statements hier absolut vermisse, ist ein kleiner blick über den tellerrand... merkt ihr eigentlich selber gar nicht, wie gut die hengste in holstein in der breiten masse inzwischen geworden sind ?? das gibt da jedes jahr so einen schritt nach vorne, daß holstein in den nächsten jahren den platz hinter rheinland / westfalen einnehmen wird. und ihr heult hier rum wg individuellen entscheidungen... meine güte. freut euch, daß es mit der zucht bei euch so gut voran geht
Kommentar
-
-
Zitat von rooby94 Beitrag anzeigenmeine güte. freut euch, daß es mit der zucht bei euch so gut voran geht
pfah...die ganzen Guten sind doch wieder über die Auktion oder privat in den Süden gegangen. Da haben wir SHler auch nicht viel von...
Kommentar
-
-
Hm?? Wer sagt denn, dass man sich nicht freut?? Ich habe auch nicht die Qualität bemängelt, mir geht es um das Dazulernen, um das Verstehen, warum der eine gekört wurde und der andere nicht. Das hat was mit sich-weiter-bilden zu tun, mit Augen offen halten. Ich habe nicht gesagt, dass ich die Qualität der sehr großen Hengste nicht gut fand, ich bin lediglich als Zuchtanfänger verwirrt ob der Grösse.
Kommentar
-
-
Oh genau jetzt wird da wieder jem. persönlich. Ey Frau Prior (oder wie auch immer) kannst Dir sparen jetzt so ein Ding abzulassen, ich fahre mit, um von der Körkomission zu lernen und nicht zu meinen ich würde solche Entscheidungen besser machen oder könnte Richtern wie Herr Stien, Fr. Dr Jensen , Hr. Dose etc. mit teilweise mehr als 20 Jahren Erfahrung beraten, so ein schwachsinn!!! Nur ich habe und das wollte ich damit sagen in den 2 Jahren wo ich immer mal wiede mit fahre zu Stuteneintragungen etc. gelernt, das ein Pferd was vor Dir steht anders wirkt, als ein Pferd was du von der Ferne siehst. Ich würde entscheidungen oder einzel Entscheidungen NIE infrage stellen.
Das die Bandbreite der holsteinischen Hengste sehr gut war hat niemand bestritten. Es war die reinste Freude zu sehen wie gut Vorbereitet, und wie hoch die Qualität der Hengste war. Das man Einzelentscheidungen nicht immer nachvollziehen kann ist denke ich mal okay und das man sich in einem FORUM darüber austausch auch! (Ach ja eigene Meinungwen waren ja im HG forum teilweise unerwünscht, sorry hatte ich vergessen)
--> JEDER HAT SEINEN LIEBLING - GESCHMACKSSACHE bei der dieser durch die Bank weg hervorragenden QualitätZuletzt geändert von Grenadier; 14.02.2012, 12:49.Reitponyzucht Petit
Kommentar
-
-
Zitat von Bleßvoß Beitrag anzeigenpfah...die ganzen Guten sind doch wieder über die Auktion oder privat in den Süden gegangen. Da haben wir SHler auch nicht viel von...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
|
24 Antworten
7.576 Hits
0 Likes
|