Valido's Highlight??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Valido's Highlight??

Kann mir wer aktuelle Infos zu Valido's Highlight geben? Er ist ja schon Jahrgang 2004; hat er jetzt eine HLP? Ist er im Sport? Wie ist die Nachzucht??

Auf der Website von denen steht, daß alle Anpaarungen von Valido X Nadin zu entweder gekörten Hengsten oder Staatsprämienstuten geführt hat.

Ich habe hier aber ein Papier liegen, in der eine gewissen Valida de Montmain steht, als normale Hauptstutbuchstute. Vielleicht wurde die Staatsprämie nicht nachgetragen? Oder sie ist im Ausland 'verschwunden'? Der Name klingt so französisch Sie ist allerdings, wenn ich das richtig sehe, Mutter von zwei gekörten Hengsten (Dragon Heart v. FS Don't Worry; Dragon Heart ist in Frankreich glaube ich?? und von Devino Nobile, ebenfalls von FS DW).

Hat jemand mehr Infos dazu????

Vielen Dank!!!
  • baumberge
    PREMIUM-Mitglied
    • 12.03.2009
    • 17

Validos Highlight

Ich war gestern in Lienen beim DFC. Mein Hengstfohlen mit der Nr. 371 Carlson x Van Gogh R hat mit 84,5 Punkten den 13. Platz belegt (Züchter u. Aussteller sind im Katalog falsch angegeben).
    Auf Platz 31 mit der Nr. 393 ein Hengstfohlen von Validos Highlight x Mariano mit 76,33 Punkten.

Kommentar

• Linja
      • 07.09.2005
      • 53

Ich wundere mich auch sehr darüber .. Am besten mal den Hengsthalter persönlich fragen...

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2440

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
        Ist er im Sport? Wie ist die Nachzucht??
        er ist mittlerweile in dressurpferde a immer mal wieder platziert.
        mir persönlich hat er wie so viele aus der valido sippe zu viel knieaktion und der schritt ist mir zu knapp (auch das ist bei valido häufig der fall).
        nachzucht gibt es fast nur bei schmitzens selber.

Kommentar

• Hallihallo2
          • 02.01.2008
          • 1718

eine Freundin von mir hat eine Jährlingsstute von Validos Highlight - Donatelli (Dornik B - Golden Dancer), wenn ich die Fotos finde, dann setze ich sie mal rein
          Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Grenadier
            • 10.11.2008
            • 3243

Hi, wir haben ein Hengstfohlen von Validos Highlight, der war als Fohlen echt nicht doll, so vom Körperbau und allgemein der Zustand, GGA war echt gut, auch der Schritt war nicht mies bzw. ist nicht mies. Der wurde als Fohlen prämiert und entwickelt sich ganz in unseren Interesse!
            Reitponyzucht Petit

Kommentar

• melize
              • 22.11.2007
              • 402

Also zu der Stute kann ich Dir nichts sagen.

Aber Validos Highlight- den mag ich schon leiden.
              Der hat letztes Jahr Reitpferde gewonnen, gegen Großpferd mit 8,5. Die Sara Wahl hatte ihn damals sehr schön vorgestellt.

Find den totschick und bewegen kann er sich auch sehr gut.

Und was ich auch zur Abwechslung mal sehr schön finde- dieser ist wenigstens mal schön klein und ein PONYtyp mit Ponygesicht in Ponygröße.

Ansonsten- jetzt kommt der kluge Ratschlag, ruf doch mal Herrn Schmitz an, auch wegen der Stute, er wird es ja wissen.
              lg
              ..."und das Leben ist doch ein Ponyhof"...

Kommentar

• ponypower
                • 13.07.2005
                • 2440

Zitat von Grenadier Beitrag anzeigen
                Der wurde als Fohlen prämiert
                nur mal so- im rheinland wird JEDES fohlen, das auf ner schau vorgestellt wird, prämiiert, sofern es nicht aus ner vorbuchmutter ist...

Kommentar

• Hallihallo2
                  • 02.01.2008
                  • 1718

@ponypower: das stimmt nicht!!! Es wird recht selten Gold verteilt, Silber schon grosszügiger, aber noch lange nicht an jedes Fohlen, an Bronze kann ich mich nicht erinnern, dann kommt 1. Preis, aber das bedeutet soviel wie: prima, danke, nettes Fohlen... bedeutet also eher nix. In dem Ring wo meiner dieses Jahr lief, da liefen 5 oder 6 Hengstfohlen, 3 davon waren silberprämiert, der Rest nicht und so läuft es auch immer in den anderen Ringen!!!

Kommentar

• ponypower
                    • 13.07.2005
                    • 2440

echt? dann hab ich jetzt nix gesagt, sorry. Seit wann ?
                    ich kenne das nämlich noch so: 1-2 maximal gold (manchmal gar keiner), die breite masse silber, die schlusslicht fohlen bronze.
                    aber dann bin ich wohl tatsächlich nicht up to date diesbezüglich. ich finde es übrigens höchst begrüssenswert, wenn nicht mehr jeder, der mit seinem fohlen
                    auf einer schau aufschlägt, als anerkennung mit einer medaille und dem prämierungsstempel im papier nach hause fährt.
                    Zuletzt geändert von ponypower; 22.07.2009, 07:11.

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12630

hast du das vielleicht mit westfalen verwechselt?
                      da gibt es nämlich gar nichts. da steht dann im paß das altbekannte "als saugfohlen prämiert". und wer dann von dem westfälischen system keine ahnung hat, bildet sich was drauf ein.

Kommentar

• ponypower
                        • 13.07.2005
                        • 2440

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                        hast du das vielleicht mit westfalen verwechselt?
                        da gibt es nämlich gar nichts. da steht dann im paß das altbekannte "als saugfohlen prämiert". und wer dann von dem westfälischen system keine ahnung hat, bildet sich was drauf ein.
                        nee nee, ich spreche schon vom rheinland- da ging auch immer JEDER mit ner "prämiierung" und dem von dir erwähnten stempel nach hause- dass sich das wohl geändert hat, ist an mir vorbeigegangen.
                        @hallihallo und du bist sicher, dass die von dir erwähnten schlusslichtfohlen mit dem "1. preis" keinen prämiierungsstempel bekommen?
                        Zuletzt geändert von ponypower; 22.07.2009, 08:11.

Kommentar

• Souffleur
                          • 06.10.2008
                          • 715

Bei uns wird alles ab 24 Punkten ein Prämienfohlen und wird ab 25 Punkten zum Championat zugelassen....das kann man sich einfach merken
                          Mein Leben ist wirklich ein Ponyhof!!!

Kommentar

• Rentnerpony
                            • 15.08.2008
                            • 973

Hier ist die von hallihallo angesprochene Validos Highlight.

Kommentar

• ponypower
                              • 13.07.2005
                              • 2440

Zitat von Souffleur Beitrag anzeigen
                              Bei uns wird alles ab 24 Punkten ein Prämienfohlen und wird ab 25 Punkten zum Championat zugelassen....das kann man sich einfach merken
                              so ein konsequentes system lob ich mir... bei uns gibt es ja noch nicht mal punkte, nur ne rangierung im ring... die ersten fohlen werden kommentiert, die nachfolgenden nicht mehr, da hat man null begründung, warum manche fohlen auf den hinteren rängen gelandet sind...

Kommentar

• Grenadier
                                • 10.11.2008
                                • 3243

Naja ob prämiert oder auc nicht prämiert, mact sich schon recht gut. Wir hatten schon Fohlen die hoch prämiert wurden um als 3 Jährige total schlecht war. Und auch schon Fohlen hatten die schlecht beurteilt wurden und später gekört wurden....
                                Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Hallihallo2
                                  • 02.01.2008
                                  • 1718

@ponypower: da muss ich dir Recht geben!!! Ich bin mit dem System hier auch nicht glücklich, ich finde es okay, dass wirklich nur Ausnahmefohlen Gold bekommen und überdurchschnittliche Fohlen Silber prämiert werden, inwiefern dieser "I. Preis" im Papier steht, muss ich gestehen...weiss ich nicht...hatte ich noch nicht...allerdings macht es immer so den Anschein von so ner Art Trostpreis...

Ich würde mir vom rheinischen wünschen, dass nicht nur die ersten 2-3 Fohlen kommentiert werden, sondern zu allen wenigstens ein kurzer Kommentar kommen würde, schliesslich will man ja auch wissen, wie die eigenen Fohlen vom Zuchtverband eingeschätzt werden, allerdings würde ich eine Fohlenschau auch nicht überbewerten, es ist nur eine Momentaufnahme von durch die Bank weg völlig unterschiedlich entwickelten Fohlen...

Kommentar

• Grenadier
                                    • 10.11.2008
                                    • 3243

Bei uns in SH/HH werden 4 Noten vergeben, Typ, Körperbau, Fundament, Bewegung und aus diesen Noten wird eine Durchschnittsnote errechnet. Bei Stutfohlen ab einer 7,0 und bei Hengstfohlen bei einer 7,5 erhalten sie eine Prämie. Meist steht neben den Noten noch etwas zum einzelnen, so als Protokoll und man kann relativ gut nachvollziehen wie diese Noten zustande gekommen sind!
                                    Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Pony-Royal
                                      • 13.11.2008
                                      • 1413

das finde ich prima! in Westfalen erfährt man irgendwie gar nichts über sein Fohlen, nur zu den ein oder zwei "herausgestellten" werden ein oder zwei Sätze gesagt. Noten habe ich da noch nie gesehen oder gehört. Vielleicht gibt es sie auf dem Zettel beim Zuchtleiter, aber dann nicht öffentlich oder für den Besitzer.
                                      Zuletzt geändert von Pony-Royal; 23.07.2009, 09:31.
                                      Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• Souffleur
                                        • 06.10.2008
                                        • 715

Also wie schon gesagt...
                                        bei uns gibt es 3 Noten: Typ /Körperbau/Bewegung, also sind 30 Punkte zu erreichen. Ab 24 Punkten (Note 8,0) gibs eine Prämie und ab 25 Punkten (Note 8,3) wird man fürs Fohlenchampionat zugelassen. Eine Unterscheidung beim geschlecht gibt es nicht.
                                        Kommentiert wird auch...nach der Beurteilung der Bewegung wir sich nochmal vor den Zuchtrichtern aufgestellt und man bekommt ein kurzes Fazit zu allen 3 bewerteten Punkten sowohl positive, als auch negative Kritik natürlich. Bis jetzt immer sehr fair, nach meiner persönlichen meinung.
                                        Ich finde das so wirklich gut, denn das ist wirklich leicht nachzurechnen, und man weiss auch gleich was die kommision vom Fohlen hält, was gut war und was verbesserungswürdig.
                                        liegt bei uns vielleicht auch daran, dass unsere Fohlenschauen nicht ganz so groß sind, wie vielleicht in anderen Regionen, und sich die Zuchtrichter mehr Zeit lassen können. Da bin ich froh, dass ich in der pampa wohne
                                        Auf den Championaten läuft das übrigens anders, da ist keine zeit für Kommentare, obwohl ich es da doppelt wichitg finde, da dort ja wirkich nur die besten Fohlen des Jahrgangs gezeigt werden und der Vergleich für mich als züchter besonders spannend ist.
                                        Mein Leben ist wirklich ein Ponyhof!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                        22 Antworten
                                        2.825 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                        9 Antworten
                                        1.405 Hits
                                        0 Likes