RP-Hengst für eine AV-Stute - bitte um Beratung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2247

RP-Hengst für eine AV-Stute - bitte um Beratung

Hallo,
    nachdem wir uns nun entschlossen haben, unsere AV Stute nicht mehr für die AV-Zucht zu nutzen, möchten wir mit ihr in die RP-Zucht.
    Das ist aber für mich totales Neuland (züchten noch WB), d.h. ich habe von dem Hengst-Pol da gar keine rechte Ahnung. Weiß nur das der FS Dont Worry, wohl sowas wie der Donnerhall der Ponyzucht ist, aber da hörts schon fast auf. Wäre dankbar für jede Anregung und Beratung.
    Versuche auch mal ein Bild der Stute einzustellen. Es gibt zwar schon einen (oder sogar mehrere) Themen dazu, der aufgrund der Länge helfen die mir nicht wirklich.
    Der Hengst sollte aber in FS-Versand zu haben sein,
    einen schönen Typ haben und einen ausgeglichenen Charakter vererben (die Stute selbst ist, wie für AV nicht untypisch, eine kleine Zappelelse, aber immer zu handhaben)
    Schön wäre auch noch ein Rappvererber oder wenn das Produkt einen Palomino oder Falbe werden könnte, muß aber nicht unbedingt sein. Wer kann da Vorschläge machen ?

Zu Av Stuten passte der FS Dont worry doch immer sehr gut. Machte schönen Typen rittig und in den Reitpferdepoint gut verbessert. Ist aber Fuchs mit Alstrich www.ferienhof-stuecker.de

Meine Fuchsstute ist eine Reitponystute aus einer Anpaarung Av mal Welsh D eine tolle Stute.

Kommentar

• charlysgirl
      • 04.09.2006
      • 4401

möchtest du das fohlen für dich oder vermarkten?

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2247

In erster Linie vermarkten, aber ein schönes Stütchen würde ich bestimmt behalten wollen.
        Ja und das mit dem Welshblut + AV habe ich auch schon rausbekommen, dass das ganz gut passen soll. Im Moment trägt sie von einem AV x Welsh (eingetr. als Reitpony).

Kommentar

• charlysgirl
          • 04.09.2006
          • 4401

zum vermarkten?
          früher hatte man mehr av in der rp-zucht, heute findet man die av's ganz, ganz hinten im papier.
          von welchem hengst bekommt ihr denn ein fohlen?
          und von welchem av ist deine stute?

Kommentar

• ponypower
            • 13.07.2005
            • 2440

bei einem dressurpony ist das arabische erbe eher unerwünscht heutzutage. die für rp zugelassenen araberhengste werden ja auch so gut wie nicht genutzt.
            das wird schwer mit der vermarktung.
            Zuletzt geändert von ponypower; 03.12.2008, 16:37.

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

ja, das fürchte ich auch. das kann selbst ein dw nicht wettmachen.

nichts gegen deinen araber, aber da wirst du nicht den gleichen preis erzielen können, wie mit einem rein rp gezogenen fohlen. die züchter sind heutzutage ja eher froh, dass sie die ox-typischen verhaltensmuster aus den rps wieder rausbekommen haben. da ist die decktaxenhöhe eines dw vielleicht ein klein wenig zu hoch im vergleich zu anderen.

ich will nicht sagen, dass das fohlen eine gurke wird. aber vermarktungstechnisch könnte es eben schwieriger werden.

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7750

wie wäre es denn mit dem araber x drp reitponyhengst "the black highlight"

das foto hier finde ich allerdings sch...

hat mir auf dem araberturnier in salzkotten gut gefallen!

hätte auch den vorteil, daß du deine stute und fohlen immer noch beim selben verband haben könntest und unter umständen nicht noch in einen anderen verband eintreten mußt (ist ja auch immer noch ein kosten frage!)

lg
                sabine

oder nutz einen schicken vollbluthengst - wir sind im anglo-araber lager doch so zusammengeschrumpft!´!!

Kommentar

• Excalibur
                  • 22.05.2004
                  • 3166

Naja, bei DW x ox kann aber auch durchaus was nettes rauskommen. Diese Stute von DW/Gromet ox mal als Beispiel wie sowas aussehen kann:

Die Mutter ist allerdings nur zur Hälfte AV.
                  Kenne auch einen Dornik x AA der sehr gelungen ist.

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12630

the black highlight?!

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!

das paar habe ich auch schon ein paar mal gesehen. kommentar aller umstehenden: naja, wenn man araber mag... geht in meinen augen gar nicht. sieht einfach aus wie ein ox mit ein paar rp ecken, hat aber anscheinend eher die reiteigenschaften des ox geerbt. die ja auch was für sich haben, aber eben in ländlichen dressuren der klasse a und l meist nicht direkt gefragt sind.

Kommentar

• Mandy-Jane
                      • 20.12.2007
                      • 2459

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen

hätte auch den vorteil, daß du deine stute und fohlen immer noch beim selben verband haben könntest und unter umständen nicht noch in einen anderen verband eintreten mußt (ist ja auch immer noch ein kosten frage!)

lg
                      sabine

oder nutz einen schicken vollbluthengst - wir sind im anglo-araber lager doch so zusammengeschrumpft!´!!

Wo ist denn da The Black Highlight?
                      Reitponys aus Weser-Ems
                      .....................................

Kommentar

• mango
                        • 29.05.2004
                        • 1986

Die Hengststation Gernholt in Lippetal lebt für eine einzigartige Faszination: Pferde der Spitzenklasse!

schau mal hier
                        Was man tief in seinem Herzen besitzt,
                        kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

• ponypower
                          • 13.07.2005
                          • 2440

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
                          Naja, bei DW x ox kann aber auch durchaus was nettes rauskommen. Diese Stute von DW/Gromet ox mal als Beispiel wie sowas aussehen kann:

Die Mutter ist allerdings nur zur Hälfte AV.
                          Kenne auch einen Dornik x AA der sehr gelungen ist.
                          die stute auf den bildern hat zweifellos eine arabertypische oberlinie, die man beim rp so nicht (mehr) haben will. im übrigen- bist du sicher, dass die mutter der stute eine reine ox stute war? wahrscheinlich doch eher eine rp stute von gromet ox...
                          Zuletzt geändert von ponypower; 03.12.2008, 17:32.

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7750

Zitat von Mandy-Jane Beitrag anzeigen
                            Wo ist denn da The Black Highlight?
                            seite 2

Kommentar

• Shagya
                              • 30.12.2004
                              • 384

Hallo,
                              meine erste Shagya Araber Stute war nur 1,44 m groß,ich hatte mir dann überlegt Sie mit einem Reitponyhengst anzupaaren, meine Wahl viel damals auf Golden Dancer, Herr Bönninger war sehr angetan von meinem Stütchen und wollte mir das Fohlen dann abkaufen, leider wurde die Stute nicht tragend,wir haben später aber noch eine Shagya Araber Stute von O´Bajar mit Domingo angepaart, heraus kam ein bildschönes dunkelbraunes Hengstfohlen,Herr Mahrarens meinte auf der Fohlenschau as hat mal gepasst. Zweijärig habe ich ihn einmal annonciert , es kamen gleichzeitig zwei junge Frauen die sich fast um das Pferd gehauen hätten weil Sie ihn beide unbedingt haben wollten.
                              www.shagyaaraber.de
                              www.shagya-araber-foerderverein.de

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12630

aha, es gibt also auch gegenbeispiele.
                                wann war das und was ist aus dem fohlen geworden?

Kommentar

• Mandy-Jane
                                  • 20.12.2007
                                  • 2459

Also der Validos Boy sieht ja klasse aus. Für meine Stute allerdings nichts, da muß ich auf ox verzichten, sie hat 2mal Merafic, 1mal Nalet, 1mal Boryco drin. Ich mag diese Ponys die einen arabischen touch haben, ja auch gerne angucken, sie sind auch sehr menschenbezogen und ausdauernd. Aber ist ja nun mal so, die Turnierambitionierten wollen meist so wenig wie möglich ox drin haben.
                                  Es gibt im Sport natürlich Ausnahmen, wie den Bandos von Jadine (Welsh B) mal Bajadere ox der 2003 den Preis der Besten gewann und bis Dressur S und Intermedaire I erfolgreich ging.

Ich würde Dir auch einen Hengst mit möglichst keinem ox empfehlen, das bringt ja alles Deine Stute mit. Und wenn Du daraus dann eine gute Stute gezogen hast, würde ich diese zur weiteren Zucht nehmen.

Meine Stute war auch beim arabischen Züchterverband als Halbblut eingetragen und hatte auch schon 2 Nachkommen (1mal Mardschan und 1mal Nazzir R.T.1998/1999), man kann sagen, ideale Freizeitponys.
                                  Reitponys aus Weser-Ems

Kommentar

• Mandy-Jane
                                    • 20.12.2007
                                    • 2459

seite 2
                                    Ja das Bild ist wirklich nicht gut getroffen, der Rücken wirkt sehr kurz. Die Bilder auf der HP sind besser.
                                    Reitponys aus Weser-Ems

Kommentar

• Coyana_78
                                      • 18.05.2007
                                      • 8335

die Shagyas würde ich gesondert betrachten.

Ich habe eine Welsh x Shagya Stute in der Zucht. Mutter welsh staatsprämie, Vater überaus erfolgreicher Springshagya.
                                      Meine Stute hat Staatspämie, super Leistungsprüfung und man sieht, außer am Kopf, nichts vom Araber.

Ihre Fohlen sind absolute Oberklasse und sehr "homogen". Auch in der weiterzucht.

Aber: Der Hengst wird immer sehr sorfältig ausgesucht. Und bei zuviel Blut im Papier nicht genommen, auch wenn sonst alles stimmt.

Mit einer so direkten AV Abstammung wird es mit Sicherheit schwer. Ein guter Shagya hat ja schon eine Reitpferdeoberlinie - zumindest annährend - aber bei den AVs sieht das meist düster aus.
                                      Und leider vererbt sich das ganz gern. Auch über mehrere Generationen, wenn man Pech hat.
                                      Du siehst, ich mag durchaus Araber im Papier, würde aber eine solche Anpaarung nie selbst versuchen. Besagte Stute habe ich gekauft, asie schon Eigenleistung und erwachsene Nachkommen hatte.

Kommentar

• Riesoll
                                        • 01.06.2008
                                        • 2247

lg
                                        sabine

Ja ein toller Typ, aber ist da dann nicht wieder zuviel AV?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                        22 Antworten
                                        2.825 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                        9 Antworten
                                        1.405 Hits
                                        0 Likes