RP-Hengst für eine AV-Stute - bitte um Beratung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ponypower
    • 13.07.2005
    • 2440

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
    die Shagyas würde ich gesondert betrachten.
    ja, absolut- ein shagya steht ja sehr viel mehr im reitpferdetyp als ein ox, der hat die unerwünschten ox merkmale ja gar nicht.
    das kann man nicht vergleichen.

Kommentar

• Riesoll
      • 01.06.2008
      • 2247

Ich selbst hab mit so blütigen Pferden/Ponys absolut kein Problem, in der Handhabe, bin aber auch kein Turnierreiter, nur Freizeit"Artist", d.h. Gelände und ein bischen Platz, und da mag einen flotten Renngalopp im Gelände sehr gern. Ich denke bei den Vollblütern teilt sich wie nirgends anderswo das Lager: man liebt sie oder eben nicht.
      Ja eine Anpaarung mit ein xx haben wir auch schon überlegt, aber wieder verworfen, weil: gibt es denn dafür einen Markt? Wie gesagt, da habe ich nicht so die Ahnung.

Würde es denn für ein AAV durchaus Interessenten geben und in welchem "Lager" sind die dann angesiedelt (evtl. Distanz?) Wer kann dazu was sagen?

Kommentar

• Tina real
        • 08.12.2004
        • 1287

Dann würd ich aber bei AV bleiben und nen distanzgeprüften Hengst nehmen. Da gibts ja auch einige die nicht Schimmel sind.
        Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7750

@ riesoll

geschmächer sind unterschiedlich, was dem einen zuviel ist dem anderen zuwenig! das muß jeder letztlich für sich entscheiden.

ich werde ja auch für einen spinner gehalten, weil ich meine aav stute (50 % AV x 50 % xx) mit einem vollblutaraber anpaaren möchte.

aber, ich bin kein m ode s reiter - werde dies auch niemals werden. und da ich eben nur im e und a bereich rumkrebse, will ich persönlich lieber auf nem hübschen pferdchen sitzen und darum möchte ich den araberlook intensivieren.

da ich auch auf arabershows fahre und dort reit- und showklassen nenne (wo meine stute regelmäßig vorne mit dabei ist) möchte ich gerne ein pferdchen, was für mich wieder beide kriterien erfüllt.

auch mit unserem nur e und a niveau sind wir jährlich in der verbandszeitschrift namentlich und mit fotos vertreten (das schafft so mancher l reiter nicht in seinem verband! )

es gibt aber genug leistungsfähige anglo-hengste, die erfolgreich im sport sind und vielleicht interessant für dich sein könnten (?)

schau einfach mal in der suchfunktion nach "anglo-araber hengste", da habe ich die mir bekanntesten mit fotos eingestellt.

lg
          sabine

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2247

Zitat von Tina real Beitrag anzeigen
            Dann würd ich aber bei AV bleiben und nen distanzgeprüften Hengst nehmen. Da gibts ja auch einige die nicht Schimmel sind.
            Was gibt es denn da im Samenversand? Und ach ja, 1000 Euro geben wir auf keinen Fall für´s Decken aus, das bekommt man dann mit dem Fohlenverkauf schlecht wieder rein, wenn man nicht im "Geschehen" ist. Das soll jetzt nicht heißen, dass das Fohlen für 1100 Euro angeboten wird, aber man hat ja noch weitere Kosten und das Risiko sowieso. Das will ja auch bezahlt sein.

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7750

ich würde ehrlich gesagt, keinen gewinn beim verkauf erwarten - oder hat deine stute irgendwelche sporterfolge nachzuweisen?

wenn du damit liebäugelst, würde ich die stute ehrlich gesagt lieber leer lassen.

wenn du also so ein zucht"experiment" wagen willst, dann stelle dich doch lieber darauf ein, das pferd zu behalten und glaube nicht von vornherein dran, mit einem + zu verkaufen.

vergiss nicht, daß der hengst ja auch das fohlen in betracht zur stute verbessern soll - das tut sicherlich nicht der hengst um die ecke für 200 euro.

und einen guten leistungsgeprüften hengst mit hlp im araberlager zu finden, wird dich easy 1000 euro kosten.

Kommentar

• Tina real
                • 08.12.2004
                • 1287

Aaah erwischt.
                Mit Preisen kenn ich mich nicht aus, geschweige denn mit Samenversand bei AVs. Das würde aber ggf ein Anruf bei den entsprechenden HH klären. Ebenso die Möglichkeiten der Vermarktung über den HH. Ich geh mal Links suchen für hübsche Männer.

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2247

[quote=Sabine2005;373096]ich würde ehrlich gesagt, keinen gewinn beim verkauf erwarten - oder hat deine stute irgendwelche sporterfolge nachzuweisen?

wenn du damit liebäugelst, würde ich die stute ehrlich gesagt lieber leer lassen.

wenn du also so ein zucht"experiment" wagen willst, dann stelle dich doch lieber darauf ein, das pferd zu behalten und glaube nicht von vornherein dran, mit einem + zu verkaufen.

Na weißt Du, Sabine, wir haben ja bis vor 2 Jahren AV (ägypisch und alte DDR Linie, jedes natürlich extra) gezüchtet, auch mal ein AAV Hengst genutzt, war aber da wirklich der Hengst um die Ecke, weil das Fohlen bestellt wurde, aber mit dem Absatz der reinen AV ist es ja immer schwieriger geworden und mit einem grossen Plus ging da hier in den NBL sowieso nichts - d.h. wenn ich mit meiner Stute was züchten möchte, dann nicht in erster Linie, um damit reich zu werden, ich habe einfach Freude an den Pferdchen und gebe dann auch die Fohlen gern an Leute, die mir sympatisch sind (hab auch schon welche weggeschickt) und wenn es "sein muß", dann behalte ich auch was und ziehe es auf. Ein Zuchtversuch ist es sogesehen also nicht. Ich weiß da schon auf was ich mich "einlasse", aber wie gesagt: AV-Hengst für viel Geld, da ist die Entäuschung dann evtl. groß, wenn keiner Geld fürs Fohlen ausgeben will, das ist keine Diskreminierung der Hengste, aber hier einfach nicht rentabel machbar.

Nein Sporterfolge hat die Stute keine.... oder doch..... ich bin immer erster am Ende der Wiese

Ja alleine schon aus diesem Grunde - keine Sporterfolge - würde das mit einem 1000 Euro oder mehr Hengst nichts bringen.

Kommentar

• Tina real
                    • 08.12.2004
                    • 1287

Wie sind denn die bisherigen Fohlen der Stute? Absatz? Erfolge der Nachkommen?
                    Wie ist die Stute gezogen?

Wichtig in erster Linie ist doch, ob der Hengst zur Stute passt.

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7750

als aav stutenbesitzer habe ich bei den preisen etwas mehr glück.

ich darf zwar nur hengste mit hlp nutzen (was für mich sowieso nur in frage käme!! ist also kein manko für mich), aber die anglos zahlen oft nur die hälfte der decktaxe, die av stutenbesitzer zahlen!

ich hoffe auch auf ein stutfohlen, wenn`s ein hengst wird wird`s definitiv ein wallach ! auf den shows traut sich ja kaum einer nen wallach vorzustellen! vielleicht räumen wir ja dann sogar noch mehr ab!

Kommentar

• Mandy-Jane
                        • 20.12.2007
                        • 2459

@ Riesoll: Was hat Deine Stute denn für eine Abstammung? Kannst Du mal ein Bild reinsetzten?
                        Reitponys aus Weser-Ems
                        .....................................

Kommentar

• Riesoll
                          • 01.06.2008
                          • 2247

Zitat von Tina real Beitrag anzeigen
                          Wie sind denn die bisherigen Fohlen der Stute? Absatz? Erfolge der Nachkommen?
                          Wie ist die Stute gezogen?

Wichtig in erster Linie ist doch, ob der Hengst zur Stute passt.
                          Na die Fohlen hatten alle einen recht passablen AV-Typ (kein extremen Hechtkopf, da haben wir ja bei den Ägyptern ganz andere Gesichter), dolle Bewegungen, so groß im Sport ist da wohl keins unterwegs.
                          Ja und passen muß das mit dem Hengst schon, wie gesagt: wir könnten uns einen Reitponyhengst für sie vorstellen, aber ob das die "Reitponywelt" auch so sieht.....naja, noch ist Zeit und ich bin dankbar für jeden Tipp, in bezug darauf, ob da ein Markt für da ist, es nutzt ja nix, wenn das Fohlen keinen Interessenten findet.... wie gesagt beim Stutfohlen wäre mir das egal, aber ein Hengstchen würde ich verkaufen wollen.
                          Ich könnt mir nur vorstellen, das ein Hengst gut passt, der das hibbelige etwas abdämpft .... also ein Dressur könnte man mit der Stute glaub ich nicht entspannt reiten ..... aber springen mag sie gern.

Kommentar

• Riesoll
                            • 01.06.2008
                            • 2247

Zitat von Mandy-Jane Beitrag anzeigen
                            @ Riesoll: Was hat Deine Stute denn für eine Abstammung? Kannst Du mal ein Bild reinsetzten?
                            Abstammung: Patrol x Mors
                            Bilder: bin ich zu blöd zum komprimieren!
                            ich muß mal sehen, ob sich nochmal jemand findet, der mir ein Foto einstellt.

Kommentar

• Tina real
                              • 08.12.2004
                              • 1287

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                              Abstammung: Patrol x Mors
                              Na soooo schlecht ist das jetzt nicht, dass du dich und dein Pferdi verstecken musst.

Kommentar

Meine AV mal Welsh D Stute stamm ja aus einer Av Stute die bei usn im Ponyverband eingetragen ist. Diese Stute ist trotz ihrem Kopfes, der Natürlich hechtig ist, so gelobt worden, weil sie so gute Reitpferdepoints mit einbringt und fast überall eine 8 hat. 1 Tochter ist Staatsprämie 1 Bezirksprämienstute. Es gibt natürlich viele Araber mit Arabertypischen Körperbau.
                                Meien Stute wie ihre Schwester und Mutter sind schnarchnasen vom Temperament, da merkt man echt nicht was in ihrem Papier steht, überaus rittig gute GGA vorallem der Schritt.

Meine erste Reitponystute die in 3ter Generation Shagyaaraber führte, war viel Temperamentvoller wie die.

Kommentar

• angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2781

Ich hab ja auch eine Patrol x Mors Stute (Tina, schreib doch noch mal was: warum muss man sich nicht verstecken?), und die hat keine "Oberlinienprobleme", weder mit Rücken noch mit Kruppe. Die DDR-Araber sind als Veredler für Reitpony- und WB-Zucht gezogen, nicht als Schaupüppchen. Insofern (wenn es nicht bei Riesolls Stute ganz anders ist) würde ich da mal nicht so die Probleme sehen, dass die RP-Fohlen dann mit "typisch arabischer" Oberlinie daherkommen...
                                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Mandy-Jane
                                    • 20.12.2007
                                    • 2459

Hier Riesolls Stute, sehr schön
                                    Reitponys aus Weser-Ems

Kommentar

• Mandy-Jane
                                      • 20.12.2007
                                      • 2459

@ Riesoll: wie groß ist sie?
                                      Reitponys aus Weser-Ems

Kommentar

• Riesoll
                                        • 01.06.2008
                                        • 2247

Vielen Dank Mandy-Jane.

Das ist sie - vielleicht nicht den letzten arabischen Typ, aber eine "Tretmaschine". Im Sommer ist man auch immer "gut genährt", naja im Winter sowieso.
                                        Sie hat 153 cm Stm.

Kommentar

• Riesoll
                                          • 01.06.2008
                                          • 2247

Zitat von angel36 Beitrag anzeigen
                                          Ich hab ja auch eine Patrol x Mors Stute (Tina, schreib doch noch mal was: warum muss man sich nicht verstecken?), und die hat keine "Oberlinienprobleme", weder mit Rücken noch mit Kruppe. Die DDR-Araber sind als Veredler für Reitpony- und WB-Zucht gezogen, nicht als Schaupüppchen. Insofern (wenn es nicht bei Riesolls Stute ganz anders ist) würde ich da mal nicht so die Probleme sehen, dass die RP-Fohlen dann mit "typisch arabischer" Oberlinie daherkommen...
                                          Na ist ja lustig - auch kein Fuß auf dem Boden - nein und verstecken würd ich mich nicht mit ihr
                                          Die Showschönheiten, die wir auch mal hatten, die hatten dann doch mal ein an der Klatsche, auch nicht alle.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                          22 Antworten
                                          2.825 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                          9 Antworten
                                          1.405 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Chili
                                          von Chili

Erstellt von Limette, 12.08.2021, 14:21
                                          1 Antwort
                                          157 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von HDT, 09.04.2012, 11:37
                                          23 Antworten
                                          5.947 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Merie, 13.09.2010, 14:59