Sie ist aber Mischerbig auf braun. Wenn ich einen fuchs nehme wird das doch bestimmt zu 99% ein schimmel wenn es aber wiederum mit einem braunen 50 zu 50 steht.
Suche Hengst der auf Beschreibung passt.
Einklappen
X
-
nein...
mit nem fuchs bringst du nur noch ne weitere Farbe ins Spiel...
Schimmel wird es zu 50%...
Sobald die Stute ihr "Schimmelgen" weitergibt wird das Fohlen später Schimmel...
Das ist nunmal zu 50% der Fall...
Wenn sie das Braun weitergibt, kannst du jede beliebige Hengstfarbe nutzen
(außer Schimmel) und es wird auf gar keinen Fall Schimmel
Allerdings kannst du leider nicht beeinflussen was deine Stute so mitgibt...
Kommentar
-
-
Also möchtest du mir im Klartext sagen, das es reiner Zufall war das sie mir dem fuchs und rappen nen schimmel gebracht hat und mit dem braunen einen braunen?
Zitat von LadyLennox Beitrag anzeigennein...
mit nem fuchs bringst du nur noch ne weitere Farbe ins Spiel...
Schimmel wird es zu 50%...
Sobald die Stute ihr "Schimmelgen" weitergibt wird das Fohlen später Schimmel...
Das ist nunmal zu 50% der Fall...
Wenn sie das Braun weitergibt, kannst du jede beliebige Hengstfarbe nutzen
(außer Schimmel) und es wird auf gar keinen Fall Schimmel
Allerdings kannst du leider nicht beeinflussen was deine Stute so mitgibt...
Kommentar
-
-
@ goodsun
sie ist mit hoher Wahrscheinlichkeit
- reinerbig Rappe
- mit mindestens einem Braungen
- mischerbig Schimmel
Ja, die Hengste sind an der Schimmelfarbe der Fohlen unschuldig. Wenn das Fohlen bei einem farbigen Hengst ein Schimmel wird, hat das deine Stute gemacht. Hier ist die Chance 50:50.Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen
Kommentar
-
-
Zitat von LadyLennox Beitrag anzeigenääääähm... ja...!
Jedenfalls das die Warscheinlichkeit das ein farbiges Fohlen rauskommt höher wie mit einer anderen Farbe. Bei meinem ersten Fohlen der ist auch braun( wenn es warm ist braun, wenn es kalt wird grau) geworden wobei der Vater Fuchs war. Er wiederum hat mit braunen Stuten Fuchsfohlen gemacht, ( er hatte 2 jährig noch ein kleines Bisschen spaß gehabt, bei seiner neuen Besitzerin)
mfg Anne
Kommentar
-
-
Tina real hat mir doch grad zugestimmt und ich glaube sie hat da sehr viel Ahnung von
Glaub es oder nicht , deine Stute is an der Schimmelfarbe "schuld" und nicht der Hengst...
Du kannst nicht verhindern , dass es zu 50% ein Schimmel wird , auch nicht mit einem Braunenhengst , denn der Hengst hat NICHTS mit der Schimmelfarbe zu tun!!! (ausgenommen Schimmelhengste)
Glaub es oder nicht... viel Spaß beim "lottospielen"
Kommentar
-
-
Ich persöhnlich liebe schimmel. Keine Frage. Es gibt oft bei Kaufintressenten: Schimmel und dann noch Stute oh nein. oder ähnliches.
Ich habe diese komische Seite auch endlich verstanden. Das ich das Risiko habe das es zu 50% ein Schimmel wird weiß ich. Mir wurde es halt ein wenig anders erklärt. Das halt dadurch das sie mischerbig auf braun ist die warscheinlichkeit höher wäre wie mit einem Fuchs.
Hat das eigendlich mit der Farbe, welche denn rauskommt eventuell auch was mit Inzucht zu tun...??? Das da bei dem Fohlen ein brauner raus kam?
-Danke-
Kommentar
-
-
Zitat von Goodsun04 Beitrag anzeigenHabe grade geguckt, @ Kirstin. DE427.270385204, 145 cm, Rappe
@ Bodethal? Vererbt der Hengst sich denn groß? Vererbt er größenteils seine Farbe?
Kirstin
Kommentar
-
-
Klar, aber ich höre es nicht zum ersten mal, ist leider schon oft vor gekommen... es gibt halt nicht so viele die sagen, Schimmel welch schöne Farbe. Ich finde Schimmel sollte ne schöne Modefarbe werden... mit dem vielen grünen und drecksflecken...
@ KirstinE es ging mir um das Rappe. Abstammungmäßig ist mir da mv und vv beides je Welsh B drin in der 3ten Generation! Trotzdem danke.
Vererbt Playback eigendlich groß?
Habe vor ner Woche eine super frühreife 2 jährige von ihm gesehen, Kopf war nicht so hübsch.. aber sonst weit entwickelt schön bemuskelt und schön von der Bewegung. Sehr harmonischer Körperbau. Naja auf dem Kopf muß man ja nicht reiten...Nur Mütterlichseits, kommt mir in der Abstammung nichts bekannt vor, stand auch nicht wie groß die Mutter war. Die Stute hatte aber bestimmt schon 146-148cm.
Kommentar
-
-
Den Da Vinci kenne ich persönlich.
Super braver Hengst der genug Tritt drunter hat. Von der Größe her sieht der auch recht rahmig aus. Im Herbst wird der jetzt wohl die HLP machen.
Dieses Jahr gibts wohl die erste Nachzucht von ihm, selber gesehen hab ich die noch nicht.
Aber falls Du Interesse hast kann ich Dir den Kontakt zur Besitzerin herstellen, die war dieses Jahr schon jede Menge Fohlen von dem gucken.
Kommentar
-
-
goodsun, egal, wer dir das wie erklärt hat: genetische tatsache ist, daß Du, egal ob der Hengst braun, Fuchs, Rappe oder grün-blau kariert ist, immer eine 50% Chance auf Schimmel haben wirst. Nur Schimmel darf der Hengst nicht sein.
Ich wollte nen Schimmelstutfohlen haben und hab auf meine Fuchsstute nen Schimmel genommen, der als Rappe geboren ist.
Jetzt hab ich ein wunderschönes Stutfohlen in braun, das so ausschaut, als wollte es braun bleiben
Ich kenne einen Hengst, der Deinen Kriterien in etwa entspricht (ist aber Rappe) und auch so vererbt.
Bünteeichen Maringo. Der Haken ist aber: Ich hab keine Ahnung wo der abgeblieben ist.
Vererbt aber mit kleinen Stuten groß, ist selbst überm Maß, Kopf ist nicht fein aber akzeptabel.
Ansonsten, was wäre mit Kennedy WE?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
|
22 Antworten
2.852 Hits
0 Likes