Wer kennt FS Pour l'Amour?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peppina
    • 11.06.2007
    • 491

Ich denke auch, dass sich viele Hengsthalter, die das nur als Hobby machen, den ganzen Aufwand mit FS gar nicht leisten können oder wollen. Und daraus jetzt zu folgern, die Hengste seien schlecht, finde ich nicht gut. Es gibt ja auch immer mal wieder gute junge Hengste, bei denen will der Hengsthalter vielleicht erstmal testen, wie die Nachfrage so ist und wie sich die Nachzucht macht. Da will man bestimmt nicht gleich das Risiko eingehen, das ganze Geld zu investieren.

Besonders bei den Ponys gibt es ja viele Hengsthalter, die das nebenbei oder als Hobby machen. Da kann man nicht erwarten, dass die alle FS anbieten. Ist ja nicht jeder ein FS Stücker. Und gerade das macht die Zucht ja auch interessant, dass viele unterschiedliche Hengste genutzt werden.

Und wie die Hengsthalter mit den Stuten umgehen, kann man ja nicht pauschalisieren. Jeder hat seine Meinung zu NS oder Besamung und jeder kann es auch so machen, wie er will. Aber meiner Ansicht nach, hat das nichts mit der Qualität des Hengstes zu tun.
    See you in your next life.

Kommentar

• Donnalouisa
      • 21.11.2007
      • 1736

@marilene as mit der bestimmten Anzahl an potentiellen Bundeschampions pro Portion halte ich für eine recht merkwürdige Theorie!Die Klasse der Nachkommen macht doch die Genmischung Mutter/Vater, die in dem Fall optimal passt....Wenn in jeder Samenportion ein paar Knaller schwimmen, muß man halt Glück haben die "Europameisterportion" zu erwischen...
      www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• Marilene
        • 03.09.2006
        • 1023

ist ja nicht meine meinung,sonden die des Gestüts Bönniger,aber ich finde es schon irgenwie einleuchtend
        www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• Donnalouisa
          • 21.11.2007
          • 1736

Ich nicht- aber ist ja auch egal!
          www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• KRM
            • 03.03.2008
            • 2208

Zitat von Donnalouisa Beitrag anzeigen
            @marilene as mit der bestimmten Anzahl an potentiellen Bundeschampions pro Portion halte ich für eine recht merkwürdige Theorie!Die Klasse der Nachkommen macht doch die Genmischung Mutter/Vater, die in dem Fall optimal passt....Wenn in jeder Samenportion ein paar Knaller schwimmen, muß man halt Glück haben die "Europameisterportion" zu erwischen...

Das ist gut ....

Kommentar

• KRM
              • 03.03.2008
              • 2208

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
              Klar, es ist natürlich auch eine Strategie, die Nachkommenschaft eines Hengstes eher gering zu halten. Dann sind die wenigen Nachkommen, die es gibt wahrscheinlich umso begehrter. Einen Don't Worry kann man z.B. mittlerweile in ganz Deutschland bekommen, einen direkten Dornik wohl weniger.

Dieser Aussage schliesse ich mich 100 %ig an .

Kommentar

Ich finde die Bönninger-Hengste gut. Insbesondere Golden Dancer ist für mich ein Urgestein der Reitponyzucht.
                Aber wie man aus etwa 0,2 Liter Samenflüssigkeit Bundeschampions und Europameister herausangeln soll wird wahrscheinlich immer ein Geheimnis bleiben. Ich glaube, ich sollte es mal wieder mit Angeln versuchen.
                Einen Fischereischein habe ich.

Alles andere ist für mich eine Marktstrategie, die sich wesentlich von anderen Hengsthaltern unterscheidet.
                Es werden Begehrlichkeiten erzeugt und mit Eitelkeit gespielt.
                Ich würde meinen Stuten diesen Stress aus sehr vielen guten Gründen nicht antun.
                Deswegen gibt es für mich nur Frischsamen mit denen die Stuten in natürlicher Umgebung ohne Stress besamt werden.
                Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2009, 20:29.

Kommentar

• Cremellofan
                  • 02.03.2007
                  • 574

Wir lassen uns den Samen falls irgend möglich schicken und fahren gut damit. Nix mit rumreisen und stundenlang in verschiedenste Himmelsrichtungen unterwegs sein. Pferdesport ist so schon nicht immer familienfreundlich, da kann man über jede Erleichterung froh sein, finde ich...

Was den "einen Bundeschampion pro Absamung "betrifft halte ich das für einen Aberglauben.
                  Es gibt tatsächlich Kunden, die sogar unbedingt den Überstand des Zentrifugates mithaben wollen, weil sie meinen, das Spermium das das überlebt hat müsste besonders kräftig sein...
                  Da wird bei den Millionen Spermien doch wohl noch mehr als nur ein potentieller Kracher drin sein- vielleicht wenigstens ein Bundeschampion Fahren, einer fürs Springen, einer für die Vielseitigkeit, einer für die Dressur, ein Champion Vielseitigkeit und das genialste Familienpony, das beste Kinderpony, das beste Turnierpony...
                  Dann der der nie krank wird, dann der am leichtfuttrigsten ist, der hübscheste, der robusteste, der charaktervollste, der vorsichtigste, der frechste, der Topvererber...
                  Vielleicht noch einer mit der buntesten Farbe, oder der begehrte Rappe, einer der besonders lieb ist- mit passendem feurigen Gegenstück, dann der Körungssieger Rheinland, der für Westfalen und, und, und...
                  Das ganze natürlich in männlich oder weiblich und dann noch optimal passend zu den Genen der Stute.
                  Wer ist denn da der beste?
                  Wenn man gut schüttelt bevors verteilt wird dürfte also doch nach Adam Riese für jeden was dabei sein, oder?
                  Zuletzt geändert von Cremellofan; 29.03.2009, 12:28.
                  www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

was nützt die superspermie mit der anlage des superstars,

wenn die mutter eine krücke ist?
                    oder der züchter den hufschmied nur einmal im jahr kommen läßt?
                    oder er sich in seinen ersten 2 lebensjahren 5 koliken einfängt und x mal im zaun hängt?
                    oder er beim einreiten über die uhr gedreht wird?
                    oder er panik vorm anhängerfahren hat?
                    oder oder oder....

bundeschampions werden nicht geboren, bundeschampions werden gemacht.

Kommentar

Rooby und dann gehört noch eimerweise Glück dazu.

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

meinst du, da kommt man mit eimern noch aus?!

Kommentar

Kommt drauf an, wie groß die Eimer sind. Wie war das Turnier ? Richtig langweilig wenn keiner sich streiten will.
                          War Samstag bei einer Hengstschau und habe jetzt noch Kopfschmerzen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2009, 16:51.

Kommentar

• Cremellofan
                            • 02.03.2007
                            • 574

Wie wärs mit einem allgemeinen Casting - ist ja momentan in...- : "Deutschland sucht die Superspermie!!!!"
                            www.gestuet-centauro.de

Kommentar

Und Dieter Bohlen in der Auswahlkommission.......

Kommentar

• Cremellofan
                                • 02.03.2007
                                • 574

oder alternativ: ich bin ein Star holt mich hier raus !!! (oder so in der Art)
                                Zuletzt geändert von Cremellofan; 29.03.2009, 17:03.
                                www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12634

ich suche erstmal die super rossige stute....
                                  unsere notre beau ist schööön rossig laut ta, ab zum hengst. den will sie aber lieber auffressen, weil sie sehr um ihr fohli besorgt ist. da helfen leider keine geduld und keine guten worte, die WILL EINFACH NICHT.
                                  olles huhn.

jupp, mit DER könntest du dich streiten. ich habs aufgegeben. sie ist der größere sturkopf von uns beiden.

und nein, wir hatten kein turnier. wir hatten einen netten springlehrgang vom pferdesportverband westfalen (ui, neuer name!!!)

Kommentar

Meine Lieblingsstute will in diesem Jahr auch noch nicht rossig werden.Das macht die bestimmt absichtlich um mich zu ärgern.
                                    Die weiß wahrscheinlich schon, dass es für sie nur was aus der Dose gibt.
                                    Dieses Jahr kann ich es nicht abwarten. Der werdende Vater ist nämlich groß und schwarz und leider auch kein Reitpony.
                                    Rooby, das herumgezicke hatte ich schon mal.Auch deswegen nur noch aus der Dose.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2009, 17:33.

Kommentar

• Vienna98
                                      • 13.01.2007
                                      • 6044

Zitat von sunport Beitrag anzeigen
                                      mal nen aktuelles Bild von Pour L´Amour ;-)

mehr findet Ihr auf meiner Seite.

Grüße Daniel
                                      Ich will solche Bilder von meinen Ponys

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                      22 Antworten
                                      2.807 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Kareen
                                      von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                      9 Antworten
                                      1.385 Hits
                                      0 Likes