Wer kennt FS Pour l'Amour?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

dann weißt du anscheinend nicht, wie teuer der spaß ist!
    fängt bei den tupferproben an und hört bei der samenaufbereitung auf. und das lohnt sich nicht für einen jupp, der diesen hengst unbedingt via fs möchte....

Kommentar

• BzyBee
      • 25.02.2008
      • 3143

Da hat sie (verdammt Mal wieder) Recht!!!!
      Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

Ich denke mal, dass Jupp nicht der Einzige ist, der gerne FS von Pour l Amour hätte.
        Wenn man selbst keine EU-Besamungsstation hat, könnte man ihn doch bei einer benachbarten Besamungsstation aufstellen und entsprechend vermarkten.Und regelmäßige Tupferproben werden , so kenne ich das, werden bzw. sollten auch von Hengsten gemacht werden, die im NS decken.

Habe mal telefoniert. Bei einem Reitponyhengst 3000 Euro für 6 Monate Besamungsstation all inclusive. ( Futter, Stall, Profiberitt, Absamung)
        Versand zahlt Empfänger.
        Anderes Angebot 2500 Euro , 60 Euro extra pro Stute Materialkosten
        Versand zahlt Empfänger

Jetzt muß man mal rechnen, ob sich das nicht lohnt.
        Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2009, 16:53.

Kommentar

• Cremellofan
          • 02.03.2007
          • 574

Sehe ich auch so.
          Wie schaffen das denn die anderen? Für uns ist das Kundenservice und heutzutage inzwischen einfach notwendig. Unsere Hengste gibt es größtenteils "per Versand"...
          Die Preise sind mir also nicht unbekannt...

Ich hatte übrigens auch schon mal mit Pour lÀmour geliebäugelt aber mangels Frischsamen (hätten sogar TG genommen) davon Abstand genommen.
          www.gestuet-centauro.de

Kommentar

Wie gesagt, ich finde den Pour l Amour richtig gut, nicht nur wegen seiner Farbe, werde aber definitiv mit keiner Stute auf große Tour gehen.

Kommentar

• Hallihallo2
              • 02.01.2008
              • 1718

Ich, als Stutenhalter habe lieber Natursprung. Alles schön und gut, wenn sie bei Besamung direkt tragend werden, aber wenn man mehrere Rossen nutzen muss, dann hat man hinterher so hohe Tierarztkosten... das rechnet sich bei einem Ponyfohlen überhaupt nicht mehr...
              Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

Decken im Natursprung ist wie eine Hausgeburt beim Menschen. Das ist sehr selten und nur unter bestimmten Bedingungen zu empfehlen.

Die guten Hengste decken nicht mehr im Natursprung.
                Da gibts es nur noch welche mit schlechter Samenqualität oder wenig frequentierte.
                Das Risiko für den Hengst beim Deckakt verletzt zu werden ist ziemlich hoch. Ich habe schon mal gesehen, wie ein Hengsthalter mit der zu deckenden Stute umgeht, wenn der Besitzer weg ist.
                Die Stute wird gefesselt und vergewaltigt.Wenn der Besi wieder kommt, war die Stute ganz lieb. Also beim Natursprung immer dabei bleiben.

Beim Frischsamen kann der Besamungstechniker aus einer Absamung mehrere Portionen machen. Je nach Anforderung.

Ideal ist es die Stute zur Besamungsstation zu bringen, den Hengst dort absamen zu lassen und die Stute mit unverdünntem Samen unter Ultraschall zu besamen.

Für den Natursprung gibt es für mich nur noch einen Grund. Eine alte, verdiente Stute, die nicht aufnehmen will ,würde ich mit einem alten Hengst auf die Weide schicken.

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12634

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
                  Da gibts es nur noch welche mit schlechter Samenqualität oder wenig frequentierte.
                  und wie schafft zb DER FEINE LORD das dann alles???

Kommentar

Decken im Natursprung ist wie eine Hausgeburt beim Menschen. Das ist sehr selten und nur unter bestimmten Bedingungen zu empfehlen.

Kommentar

• Pony-Royal
                      • 13.11.2008
                      • 1413

Dieser Aussage möchte ich auch ganz vehement widersprechen!!!!!!

Ich bin ein Anhänger des Natursprungs, habe damit nur gute Erfahrungen gemacht, und finde auch genug Auswahl an richtig guten Ponyhengsten!
                      Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• Marilene
                        • 03.09.2006
                        • 1023

Witzig auch das alle Bönniger Hengste im Natursprung decken und nach aussage von Herr stassen auch mit grund. Die Qualität der Samen ist besser und die wahrscheinlichkeit auf ein gutes Fohlen auch höher
                        www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

@ponyroyal: ja, finde ich auch. ich könnte zuchttechnisch auch komplett im ns überleben. das hat gar nichts mit qualität des hengstmaterials zu tun, sondern eher mit der einstellung des hengsthalters zu diesem thema.

obwohl ich nach letztem jahr auch ein wenig die schna*** voll hatte vom ns und dem, was er bei uns mit sich gebracht hat da hatten wir uns ja astrein druse eingefangen, die sich dann einmal durch den gesamten bestand gezogen hat- inkl schulponies und pensionspferde... und ich würde meine stuten auch nicht jedem hh geben. soweit reicht mein urvertrauen einfach nicht.

@marilene: naja. das ist für mich genauso "quatsch" wie das statement, dass alle stuten im ns besser tragend werden als mit fs oder tg. immer eine sache des managements!
                          Zuletzt geändert von rooby94; 24.03.2009, 12:34.

Kommentar

• Donnalouisa
                            • 21.11.2007
                            • 1736

@marileneie Wahrscheinlichkeit auf ein gutes Fohlen soll im Natursprung höher sein???Warum?Sicher ist mehr Samen pro Bedeckung vorhanden-ohne Verdünner usw.Deshalb ist es bei Problemstuten einfacher, im Natursprung eine Trächtigkeit zu erzielen. War das so gemeint?Aber die Fohlenqualität kann man damit ja sicher nicht beeinflussen!
                            Ich habe schon sehr viele verletzte Stuten gesehen, die "durchgedeckt" waren. Und auch für den Hengst ist das Ganze nicht ungefährlich. Daher würde ich immer die Besamung vorziehen- bei Unverträglichkeiten eben direkt abgesamten Frischsamen ohne Verdünner.
                            Bei den Reitponies gibt es leider aus Kostengründen viele gute Hengste, die nur im Natursprung decken und die ich deshalb nicht nutze.
                            Allerdings ist die Besamung wirklich für den Stutenbesitzer wesentlich teurer als die natürliche Variante...
                            www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12634

Zitat von Donnalouisa Beitrag anzeigen
                              Allerdings ist die Besamung wirklich für den Stutenbesitzer wesentlich teurer als die natürliche Variante...

nicht unbedingt...
                              ein weg zum hengst dauert für uns zb 2,5 stunden. hin und zurück also 5 stunden. dann die stute wieder abholen, nochmal 5 stunden. also schonmal 10 stunden reiner zeitaufwand. spritkosten etc nicht zu vergessen.
                              da ist es günstiger, die stute abzuprobieren und die ta zeitnah untersuchen zu lassen. ist eigentlich günstiger als ns- wenn man das an unserem beispiel sieht.

Kommentar

• Marilene
                                • 03.09.2006
                                • 1023

@donnalouisa

Nein,aber Herr Stassen meint das pro Decksprung nur wenige Potentielle Bundeschampions drin,und bei FS oder TG wird die Wahrscheinlchkeit immer geringer.......
                                www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• Excalibur
                                  • 22.05.2004
                                  • 3166

Klar, es ist natürlich auch eine Strategie, die Nachkommenschaft eines Hengstes eher gering zu halten. Dann sind die wenigen Nachkommen, die es gibt wahrscheinlich umso begehrter. Einen Don't Worry kann man z.B. mittlerweile in ganz Deutschland bekommen, einen direkten Dornik wohl weniger.

Kommentar

• rooby94
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 08.03.2006
                                    • 12634

und trotzdem bringt der dw mehr geld...?!

Kommentar

• Excalibur
                                      • 22.05.2004
                                      • 3166

Ja? Keine Ahnung, war so lange nicht mehr auf Ponysuche. 2003/4 gab es jedenfalls wenig gerittene DWs auf dem Markt, habe ein paar angeguckt und die waren ziemlich überteuert. Jetzt gibt es ja ne ganze Fülle, da hätte ich gedacht, dass die dann auch günstiger geworden sind. Aber im Endeffekt kommt es wohl immer auf die Qualität des einzelnen Ponys an.

Kommentar

• gata
                                        • 03.01.2009
                                        • 631

Um nochmal auf das Thema NS versus KB zurücktzukommen. Es gibt wohl einige Stuten, die den Verdünner nicht so gut vertragen. Deshalb ist die Befruchtungsquote im Natursprung statistisch etwas größer als bei künstlicher Besamung. Es handelt sich aber nur um wenige Prozent, sagt mein Tierarzt zu dem Thema.
                                        Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• High-Hope
                                          • 23.06.2005
                                          • 336

Jetzt muss ich mich als Hengsthalter im Natursprung auch mal dazu äussern
                                          Ich würde meine Hengste gerne im Versand anbieten, kann es mir aber nicht leisten. Weder vom finanziellen, als auch vom logistischen. Ich würde meine Hengste nicht woanders hinstellen , d. h. ich müsste jedes Mal mit den jeweiligen Hengsten zur Station fahren. Nur blöd, dass man auch noch nebenbei arbeiten muss. Und was mache ich, wenn von 3 oder 4 Hengsten Sperma gebraucht wird ? Dann muss ich sogar zweimal fahren. = Zeit und Geld
                                          Das Risiko ist natürlich nicht zu verachten, aber unsere Hengste sind eigentlich ganz gut erzogen und " rammeln" nicht ohne Sinn und Verstand einfach los. Jede Stute wird vorsichtig und ausgiebig abprobiert und ja, natürlich, wenn ich die Stute nicht kenne, beim ersten Mal gefesselt. Wenn aber die Stute artig ist , verzichten wir in der Regel die nächsten Male auf das Fesseln.
                                          Bis jetzt hat sich auch noch nie einer beschwert, eher umgekehrt.
                                          Auch die Stuten, die länger hier stehen, kommen jeden Tag auf die Koppel und, falls ein Fohlen bei Fuß, wird sich auch täglich um dieses gekümmert ( anfassen, führen, etc.).
                                          Und das Risiko der Infektionen ist wohl auch für den Hengsthalter und seinen eigenen Bestand sehr hoch. Bei uns ist deshalb vollständige Impfpflicht ( Herpes, Influenza, Tetanus) , wenn die Stuten bei uns bleiben sollen.
                                          Wenn ich aber die Wahl hätte, würde ich gerne alle Hengste in der Besamung einsetzen, gar keine Frage. Aber deshalb zu sagen, alle Hengste im Natursprung sind schlecht, bzw. haben schlechte Samenqualität, finde ich daher etwas überzogen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                          22 Antworten
                                          2.806 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                          9 Antworten
                                          1.383 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Chili
                                          von Chili

Erstellt von Limette, 12.08.2021, 14:21
                                          1 Antwort
                                          156 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von HDT, 09.04.2012, 11:37
                                          23 Antworten
                                          5.941 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Merie, 13.09.2010, 14:59