Decktaxen Reitponyhengste 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

Es geht ja bei den Decktaxen auch um den späteren Verkauf der Fohlen: was soll ich preislich für mein Fohlen nehmen, wenn allein die Decktaxe schon 700,- kostet?

Ich freue mich, wenn ein von mir ausgesuchter Hengst nur 250€, 350€ oder 400€ kostet und schlucke etwas und denke nach ob's denn dann wirklich der sein muss, wenn's 500€ oder mehr sind. Nicht, weil ich es nicht gerechtfertig finde bei all der Arbeit und den Kosten die die Hengsthaltung kostet, sondern schlichtweg einfach nur, weil's halt viel Geld ist. Mein Ziel mir meine Ponys mit dem Verkauf des ein oder anderen Fohlens zu "finanzieren" ginge bei solchen Preisen irgendwann nicht mehr auf, denn ich buche damit ja leider nicht die Garantie einen Oberkracher rauszubekommen.

Besticht mich aber ein Hengst so dermaßen, dass ich meine, der muss es unbedingt sein, dann würde ich auch die höheren Preise bezahlen. Dafür muss er noch nicht mal sonderlich was geleistet haben. Er muss MIR gefallen.

Ich persönlich ziehe FS vor. NS mit den jungen Fohlen bei Fuss mag ich nicht, zumal die Hengste die mich interessieren dann immer so richtig weit weg sind und nicht in 2 oder 3 Std zu erreichen. Das Risiko fürs junge Fohlen ist mir zu groß.
    Meine Stuten nehmen alle zum Glück 1a auf. Da kostet mich der Versand des Samens 25€ plus TA ~190€. Dazu kommt noch der Samen. Eine meiner Stuten lässt sich allerdings null besamen/untersuchen etc., die muss NS haben. Dafür nimmt sie bisher immer beim ersten Mal auf wie die anderen.

Kommentar

• BzyBee
      • 25.02.2008
      • 3143

Ich habe keine obere Grenze; mir geht's eher um die DeckBEDINGUNGEN - und ich würde NIE (wie bei Caramel) für jede Portion TG neu zahlen.
      Aber wenn ich ein Jahr einen heftigen Preis für einen Hengst zahlen muss, kann es eben bedeuten dass andere Stuten leer bleiben müssen.
      Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

Ich finde wenn ein Hengst gut ist dann darf der was mehr kosten nur man sollte natürlich immer überlegen ist der Markt dafür da dass das Fohlen dann auch entsprechend für ein höheren Preis verkauft werden kann.

Kommentar

• HDT
          • 08.03.2010
          • 2155

Was soll uns das jetzt sagen?

Kommentar

• Ausbildungsstall_Bertels
            • 23.12.2012
            • 46

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
            Was soll uns das jetzt sagen?
            Danke Dieter, dass frage ich mich auch schon die ganze Zeit.

Kommentar

Das soll meine Meinung darstellen! Manche sind überteuert weil einfach keine Nachfrage für die Nachzucht da ist. Und solche wie FS Dont Worry, sind beliebt und da kann man auch mehr als Decktaxe fragen weil die Nachzucht entsprechend teuerer gehandelt wird.

Sorry hab mich nicht ganz klar ausgedrückt, hoffe ihr versteht jetzt was ich meine...

Kommentar

• Jala
                • 10.05.2010
                • 59

Zitat von Martin S. Beitrag anzeigen
                Das soll meine Meinung darstellen! Manche sind überteuert weil einfach keine Nachfrage für die Nachzucht da ist. Und solche wie FS Dont Worry, sind beliebt und da kann man auch mehr als Decktaxe fragen weil die Nachzucht entsprechend teuerer gehandelt wird.

Sorry hab mich nicht ganz klar ausgedrückt, hoffe ihr versteht jetzt was ich meine...
                Nein.

Kommentar

(Verkaufspreis des Fohlens)-(Decktaxe)

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12630

Zitat von Martin S. Beitrag anzeigen
                    Und solche wie FS Dont Worry, sind beliebt und da kann man auch mehr als Decktaxe fragen weil die Nachzucht entsprechend teuerer gehandelt wird.

Und ich hatte bis jetzt immer gedacht, daß sich der Preis nach der Qualität richtet und das Papier nur das I-Tüpfelchen sei... Na guck, wieder was gelernt.

Da sollte doch mal einer der Statistiker hier eine Liste erstellen. Richtwerte zB die Fohlenauktionspreise 2012 usw.

Mit was für Stuten züchtest du denn eigentlich ?

Kommentar

Hier wird ja alles gleich auf die Waage gelegt was man schreibt
                      Generell wenn man ein Pferd jemand anbietet, die erste frage ist, "wie ist der gezogen" und das kann schon ein positiven oder negativen Einfluss auf den Käufer haben oder sehe ich das Falsch?

Kommentar

So eine Liste wäre aber mal echt sehr interessant! Ich bin nur leider nicht so eine PC Experte :/

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12630

Paßt schon....
                          Und jetzt bestell Deinhard nen schönen Gruß, wir lassen alle bei ihm decken!

Kommentar

Was hat das jetzt mit Deinhard zu tun?

Sprichst du für alle hier?

Kommentar

• Coyana_78
                              • 18.05.2007
                              • 8335

Ob hier was auf die Goldwaage gelegt wird oder nicht, richtet sich auch etwas nach dem, was der- oder diejenige sonst noch so von sich gibt......

Und nö, rein mit der Abstammung verkaufst Du nix teuerer. Ob eine Abstammung gut ist, liegt immer im Auge des Betrachters, sofern wir mal bei den ordentlich eingetragenen Zuchttieren bleiben.

Letztlich kriegst Du nur bei entsprechender Qualität einen hohen Preis. Und auch ein DW kann aus einer unpassenden Stute nix weltbewegendes zaubern.

Kommentar

....wie uns zB die Totilas-Nachzucht dieses Jahr wieder eindrücklich bewiesen hat!

Kommentar

Ok, also wenn du ein Pony kaufst, ist es dir egal wie es gezogen ist?

Kommentar

Totilas ist das beste Beispiel! Keine Qualität (für die Anzahl der Nachkommen) aber trotzdem teuer verkauft worden die Fohlen...(meine Meinung) nur weil Totilas jetzt so ein großes Thema war oder noch ist

Kommentar

na, so wie ich es beobachtet habe, wurden auch nur die Totilas Fohlen mit Qualität teuer bezahlt....und die, die der "Clan" aufgekauft hat

Kommentar

Vorteil von den Fohlen war doch die Farbe... Aber findest du das die Qualität dem Preis entsprechend war?

Kommentar

• Coyana_78
                                          • 18.05.2007
                                          • 8335

Teuer? Ich hab Auktionspreise unterhalb der Decktaxe gesehen ....... teure Fohlen, DA hast Du recht.

Wenn ein Pony top ist, für das, wofür ich es brauche, ist die Abstammung egal.
                                          Ich würde z.B. nie mit einem Welsh/WB Mix züchten, egal wie gut. Aber als Endprodukt fürs Turnier können die spitze sein.
                                          Und ich kann auch mit einem DW Nachkommen leben, wenn er oder sie nicht nach DW Nachkomme aussieht....

Folglich finde ich Dein Argument zur Decktaxenfindung nicht stimmig.
                                          Man kann auch mit bekannten Hengsten preislich auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                          22 Antworten
                                          2.855 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                          9 Antworten
                                          1.416 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Chili
                                          von Chili

Erstellt von Limette, 12.08.2021, 14:21
                                          1 Antwort
                                          159 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von HDT, 09.04.2012, 11:37
                                          23 Antworten
                                          5.951 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Merie, 13.09.2010, 14:59