Co ich dachte halt auch, da ihr ja so oder so absatz Probleme habt, wäre das mit der Halbgeneration ja auch eine Kostenersparniss ;-)
Horsy Teil 2
Einklappen
X
-
Nur lassen sich die Halbgenerationsfohlen noch schlechter verkaufen, ich sitze da mittlerweile auf 2 Verkaufsgenerationen, von denen nicht ein Fohlen weggegangen ist. Weder der hübsche Schimmel, noch das Stutfohlen.
Egal wie, es verkauft sich grad einfach nix. Wir hatten nen guten Lauf mit den Verkäufen und der ist jetzt wohl vorbei. Irgendwann wird sich das auch wieder ändern, hoffe ich jedenfalls.
Ich kann heute leider echt nix machen, ich könnte allenfalls heute Abend was übernehmen, das dann morgen fertig wird. Morgen hab ich mehr Zeit und bin auch am Abend früher daheim.
Kommentar
-
-
Im Moment ist es einfach ein Zuschussgeschäft, so oder so.
Haben wir noch niemand für die Stute? *umguck* Notfalls nehm ich sie und fange nachher in der MiPa mal an mit ihr. Fohlen kämen dann halt erst morgen, weil ich die in der knappen Stunde heute Mittag sicher nicht fertig kriege
Falls ich sie nehmen soll - bitte reservieren auf Elina90, dann kann ich da noch ein paar APs verprassen
Kommentar
-
-
Zitat von Elke Beitrag anzeigenAber Moment mal,
bei halben Generationen hat man doch doppelt so viele Fohlen rumstehen, da der Zuwachs auch nur ca. die Hälfte ist.
Oder bin ich da falsch???
Dann tun wir uns keinen Gefallen mit den halben.
Zumal das System was wir hier gemacht haben war vor allem um weniger Pässe für Hengste rauszublasen ..... man kann das auch ganz anders machen ...... wir haben mal ne halbe und mal ne ganze gemacht ....
Ich habe bei den Hollies nur halbe gemacht ..... im Wechsel immer Stute und Hengst grossgezogen - eine Stute musste also auch 2 (halbe) Generationen bringen - und wenn Du die Stute dann noch verkaufen willst beschränkst Du Dich in der Anzahl der Fohlen ......
Wenn ich nur 1 Fohlen für die nächste Aufzucht brauche, muss ich keine 5 Fohlen schlüpfen lassen. Dann lass ich eben nur 2 oder 3 schlüpfen und schon habe ich weniger zu verkaufen.Zuletzt geändert von CoFan; 27.01.2009, 10:02.
Kommentar
-
-
Ich kann mich aber nicht erinnern, dass wir weniger als 4 Fohlen hatten, egal ob halbe oder ganze.
Und bei der K oder L Generation war doch das 5. der Knaller, oder?
Versteht mich nicht falsch, ich möchte es halt nur richtig verstehen....Ihr habt die Erfahrung, ich noch nicht so...
Kommentar
-
-
Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigenLlew, was machst du mit jumanji, der würde heute auslaufen bei mir...
Oh, danke für die Erinnerung. Der wird schön brav weiter bespielt, ich komm nur derzeit nicht so dazu wie ich möchte, weil ich nicht fit bin, jetzt brüte nämlich ich was aus *seufz*
Ui, mein Dòchas hat die 500-Fähigkeiten geknackt *freu*
Kommentar
-
-
elke, es ist doch unsere entscheidung, wenn wir sagen wir machen halbe mit nur zwei fohlen, dann müssen wir evtl. auch mal blitzen um ein päärchen zu bekommen, aber es ist unser ermessen ob wir ein, zwei oder fünf fohlen machen. gestern war das 5. das schlechteste wenn ich das richtig auf dem zettel hab.
wir müssen keine 4-5 fohlen fallen lassen, wir könnten auch mit weniger arbeiten.
Kommentar
-
-
Zitat von Elke Beitrag anzeigenIch kann mich aber nicht erinnern, dass wir weniger als 4 Fohlen hatten, egal ob halbe oder ganze.
Und bei der K oder L Generation war doch das 5. der Knaller, oder?
Versteht mich nicht falsch, ich möchte es halt nur richtig verstehen....Ihr habt die Erfahrung, ich noch nicht so...
Wir haben halt aus Gewohnheit immer 3 Verkaufsfohlen gemacht ..... was man auch hätte anders machen können .....
Kommentar
-
-
Zitat von CoFan Beitrag anzeigenWir haben halt aus Gewohnheit immer 3 Verkaufsfohlen gemacht ..... was man auch hätte anders machen können .....
und woran wir auch mal überlegen sollten, ob wir nicht mal eine zeit lang nur 3 fohlen ziehen sollten, evtl. mal so 5 generationen zum testen. was meint ihr?
Kommentar
-
-
Hmm, da es mit den Verkäufen so schlecht ist, sollten wir vielleicht wirklich nur 2 bis 3 Fohlen machen. Wenn sich der Markt bessert, kann man ja noch schnell welche von der Generation nachmachen. Wäre das nicht ein gangbarer Weg? Dann hätten wir pro Genration 1 übrig. Stute, Hengst und 1 Verkaufsfohlen. bei Bedarf halt welche schlüpfen lassen, das geht ja schnell.
Wäre das eine Idee?
Irgendwann ist die Flaute ja auch rum...und 1 Fohlen pro Gen. ist die Chance trotz aller Konkurrenz größer, wir machen unseren Fohlen nicht selbst welche...
Kommentar
-
-
Zitat von Elke Beitrag anzeigenHmm, da es mit den Verkäufen so schlecht ist, sollten wir vielleicht wirklich nur 2 bis 3 Fohlen machen. Wenn sich der Markt bessert, kann man ja noch schnell welche von der Generation nachmachen. Wäre das nicht ein gangbarer Weg? Dann hätten wir pro Genration 1 übrig. Stute, Hengst und 1 Verkaufsfohlen. bei Bedarf halt welche schlüpfen lassen, das geht ja schnell.
Wäre das eine Idee?
Irgendwann ist die Flaute ja auch rum...und 1 Fohlen pro Gen. ist die Chance trotz aller Konkurrenz größer, wir machen unseren Fohlen nicht selbst welche...
Wir machen jetzt eben ganze Generationen, und wir brauchen gute Zuchtpaare - der dumme Nebeneffekt ist, dass wir auf Fohlen sitzen bleiben .....
Leider ist es nunmal so, dass wenn man in der RL vorne sein will nicht auf die Pässe gucken darf, wenn man was verdienen will sollte man nicht auf den vorderen Rängen stehen .....
edit: Ach ja, wenn Du mit ganzen Generationen arbeiten willst, und nur 3 Fohlen machst - steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du blitzen musst ..... und damit wirds wieder teurer ....Zuletzt geändert von CoFan; 27.01.2009, 10:30.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 03.08.2021, 20:05
|
58 Antworten
4.089 Hits
2 Likes
|