Horsy Teil 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LovelyLife
    • 07.02.2002
    • 11188

Co ich dachte halt auch, da ihr ja so oder so absatz Probleme habt, wäre das mit der Halbgeneration ja auch eine Kostenersparniss ;-)
    That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• LovelyLife
      • 07.02.2002
      • 11188

Amy Pm

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Nur lassen sich die Halbgenerationsfohlen noch schlechter verkaufen, ich sitze da mittlerweile auf 2 Verkaufsgenerationen, von denen nicht ein Fohlen weggegangen ist. Weder der hübsche Schimmel, noch das Stutfohlen.
        Egal wie, es verkauft sich grad einfach nix. Wir hatten nen guten Lauf mit den Verkäufen und der ist jetzt wohl vorbei. Irgendwann wird sich das auch wieder ändern, hoffe ich jedenfalls.

Ich kann heute leider echt nix machen, ich könnte allenfalls heute Abend was übernehmen, das dann morgen fertig wird. Morgen hab ich mehr Zeit und bin auch am Abend früher daheim.

Kommentar

• CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

Ich habe auch noch Fohlen aus ganzen rumstehen .....

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Im Moment ist es einfach ein Zuschussgeschäft, so oder so.

Haben wir noch niemand für die Stute? *umguck* Notfalls nehm ich sie und fange nachher in der MiPa mal an mit ihr. Fohlen kämen dann halt erst morgen, weil ich die in der knappen Stunde heute Mittag sicher nicht fertig kriege
            Falls ich sie nehmen soll - bitte reservieren auf Elina90, dann kann ich da noch ein paar APs verprassen

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

Aber Moment mal,

bei halben Generationen hat man doch doppelt so viele Fohlen rumstehen, da der Zuwachs auch nur ca. die Hälfte ist.

Oder bin ich da falsch???

Dann tun wir uns keinen Gefallen mit den halben.

Kommentar

• LovelyLife
                • 07.02.2002
                • 11188

Elke ähmn eigentlich hat man weniger Fohlen....

aber ist ja egal... ich kenne eure Situation nicht und es war nur eine Idee.

Wird schon wieder besser werden !

Kommentar

• LovelyLife
                  • 07.02.2002
                  • 11188

so Bis später *wink*

Kommentar

• Elke
                    • 05.02.2008
                    • 11712

LL,

wenn der Zuwachs nur 1/3 bis 1/2 von ner ganzen Generation ist, dann hast Du bei halben Generationen 1/2 bis 2/3 mal so viele Fohlengenerationen bis zum gleichen Ergebnis.

Oder ich rechne falsch.

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                      Aber Moment mal,

bei halben Generationen hat man doch doppelt so viele Fohlen rumstehen, da der Zuwachs auch nur ca. die Hälfte ist.

Oder bin ich da falsch???

Dann tun wir uns keinen Gefallen mit den halben.
                      Wieviele Fohlen Du hast egal ob bei halben oder ganzen bestimmst Du doch selbst ..... wenn Du weniger machst, hast Du weniger zum Verkaufen .....

Zumal das System was wir hier gemacht haben war vor allem um weniger Pässe für Hengste rauszublasen ..... man kann das auch ganz anders machen ...... wir haben mal ne halbe und mal ne ganze gemacht ....

Ich habe bei den Hollies nur halbe gemacht ..... im Wechsel immer Stute und Hengst grossgezogen - eine Stute musste also auch 2 (halbe) Generationen bringen - und wenn Du die Stute dann noch verkaufen willst beschränkst Du Dich in der Anzahl der Fohlen ......

Wenn ich nur 1 Fohlen für die nächste Aufzucht brauche, muss ich keine 5 Fohlen schlüpfen lassen. Dann lass ich eben nur 2 oder 3 schlüpfen und schon habe ich weniger zu verkaufen.
                      Zuletzt geändert von CoFan; 27.01.2009, 10:02.

Kommentar

• Elke
                        • 05.02.2008
                        • 11712

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass wir weniger als 4 Fohlen hatten, egal ob halbe oder ganze.
                        Und bei der K oder L Generation war doch das 5. der Knaller, oder?

Versteht mich nicht falsch, ich möchte es halt nur richtig verstehen....Ihr habt die Erfahrung, ich noch nicht so...

Kommentar

• Sleepyhollow

lori, stuti steht bei elina90.

morgen abend kann ich evtl. einen hengst machen, wenn kein anderer will.

donnerstag kann ich nichts machen bzw. nur am tag ein bisschen da meine schwiemu geburtstag hat und WE bin ich wie immer ein totalausfall...

Kommentar

• Llewella
                            • 07.05.2002
                            • 13532

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
                            Llew, was machst du mit jumanji, der würde heute auslaufen bei mir...

Oh, danke für die Erinnerung. Der wird schön brav weiter bespielt, ich komm nur derzeit nicht so dazu wie ich möchte, weil ich nicht fit bin, jetzt brüte nämlich ich was aus *seufz*

Ui, mein Dòchas hat die 500-Fähigkeiten geknackt *freu*

Auf Howrse kannst Du mit virtuellen Pferden spielen und ein Reitzentrum leiten.

Kommentar

• Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

Sleepy, ok, dann hol ich die nachher da ab und fange mal mit ihr an.

Kommentar

• Sleepyhollow

elke, es ist doch unsere entscheidung, wenn wir sagen wir machen halbe mit nur zwei fohlen, dann müssen wir evtl. auch mal blitzen um ein päärchen zu bekommen, aber es ist unser ermessen ob wir ein, zwei oder fünf fohlen machen. gestern war das 5. das schlechteste wenn ich das richtig auf dem zettel hab.

wir müssen keine 4-5 fohlen fallen lassen, wir könnten auch mit weniger arbeiten.

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass wir weniger als 4 Fohlen hatten, egal ob halbe oder ganze.
                                  Und bei der K oder L Generation war doch das 5. der Knaller, oder?

Versteht mich nicht falsch, ich möchte es halt nur richtig verstehen....Ihr habt die Erfahrung, ich noch nicht so...
                                  Wenn Du weniger machst, hast Du weniger zu verkaufen. Ganz einfach. Bei den Fohlen die Du nicht gemacht hast, hätte immer noch ein besseres dabei sein können. Vielleicht wäre das 7te Fohlen noch besser gewesen, wer weiss? Oder das 25te ...... verstehst Du, man kann es doch selbst bestimmen, und es hätten immer noch bessere Fohlen dabei sein können .....

Wir haben halt aus Gewohnheit immer 3 Verkaufsfohlen gemacht ..... was man auch hätte anders machen können .....

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                    Wir haben halt aus Gewohnheit immer 3 Verkaufsfohlen gemacht ..... was man auch hätte anders machen können .....

und woran wir auch mal überlegen sollten, ob wir nicht mal eine zeit lang nur 3 fohlen ziehen sollten, evtl. mal so 5 generationen zum testen. was meint ihr?

Kommentar

• Elke
                                      • 05.02.2008
                                      • 11712

Hmm, da es mit den Verkäufen so schlecht ist, sollten wir vielleicht wirklich nur 2 bis 3 Fohlen machen. Wenn sich der Markt bessert, kann man ja noch schnell welche von der Generation nachmachen. Wäre das nicht ein gangbarer Weg? Dann hätten wir pro Genration 1 übrig. Stute, Hengst und 1 Verkaufsfohlen. bei Bedarf halt welche schlüpfen lassen, das geht ja schnell.
                                      Wäre das eine Idee?
                                      Irgendwann ist die Flaute ja auch rum...und 1 Fohlen pro Gen. ist die Chance trotz aller Konkurrenz größer, wir machen unseren Fohlen nicht selbst welche...

Kommentar

• Elke
                                        • 05.02.2008
                                        • 11712

Sleepy, Five!!!

Kommentar

• CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15252

Hmm, da es mit den Verkäufen so schlecht ist, sollten wir vielleicht wirklich nur 2 bis 3 Fohlen machen. Wenn sich der Markt bessert, kann man ja noch schnell welche von der Generation nachmachen. Wäre das nicht ein gangbarer Weg? Dann hätten wir pro Genration 1 übrig. Stute, Hengst und 1 Verkaufsfohlen. bei Bedarf halt welche schlüpfen lassen, das geht ja schnell.
                                          Wäre das eine Idee?
                                          Irgendwann ist die Flaute ja auch rum...und 1 Fohlen pro Gen. ist die Chance trotz aller Konkurrenz größer, wir machen unseren Fohlen nicht selbst welche...
                                          3 Fohlen für ein Zuchtpaar sind aber zu wenig - wenn Du 2 gute willst mit dem richtigen Geschlecht brauchst Du mehr Fohlen. 3 Fohlen reichen, wenn Du 1 guten für ne halbe Generation willst ...... und man muss auch nicht immer alle Fohlen in die PV's stellen ......

Wir machen jetzt eben ganze Generationen, und wir brauchen gute Zuchtpaare - der dumme Nebeneffekt ist, dass wir auf Fohlen sitzen bleiben .....

Leider ist es nunmal so, dass wenn man in der RL vorne sein will nicht auf die Pässe gucken darf, wenn man was verdienen will sollte man nicht auf den vorderen Rängen stehen .....

edit: Ach ja, wenn Du mit ganzen Generationen arbeiten willst, und nur 3 Fohlen machst - steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du blitzen musst ..... und damit wirds wieder teurer ....
                                          Zuletzt geändert von CoFan; 27.01.2009, 10:30.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 03.08.2021, 20:05
                                          58 Antworten
                                          4.089 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Zou, 08.05.2020, 19:25
                                          15 Antworten
                                          1.378 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hopplahop
                                          von hopplahop

Erstellt von Scotch, 07.10.2016, 16:55
                                          9 Antworten
                                          1.550 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linar493
                                          von Linar493

Erstellt von LovelyLife, 16.09.2008, 15:30
                                          148 Antworten
                                          36.059 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag May
                                          von May

Erstellt von Lori, 18.09.2009, 10:55
                                          695 Antworten
                                          32.581 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag May
                                          von May

Lädt...