Horsy Teil 6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coyana_78
    • 18.05.2007
    • 8335

Nabend

Ich kann nicht mehr. Erst Käse auf der Arbeit, dann Anzug kaufen mit Männe und dann kriege ich auch noch Murks mit dem Pony zu hören.

Leute, helft mir mal.
    Fakt ist, mein Pony ist ein echter Dickschädel, der auch mal sehr klare Ansagen braucht. Ich habe ihm auch mit Gerteneinsatz klar machen müssen, daß er eben nicht vor dem Hänger parken kann. Danach war wieder dauerhaft Friede.

Nun wird der Kollege nach seiner Krankheit langsam und stetig auftrainiert. Er bekommt auch wieder Hafer, weil er deutlich zu wenig Energie hatte.

Problem ist, daß wir nicht wissen, was Unwillen (und er war immer mal deutlich in der Null Bock Phase) ist, und was vielleicht Überforderung ist.
    Tatsache ist, daß es ihm nie gefiel, z.B. drei Tage hintereinander Dressur zu üben. Dann quittierte er eine E mit Bocken und co.

Springen mag er gern, zeigt Unwilligkeit aber auch durch Steigen.

Gestern war Springstunde. Leider ist die Mutter des Mädchens auf Seminar. Und die Augenzeugen im Stall sehen den Vorfall sehr unterschiedlich.
    Pony sollte einen niedrigen Parcours springen. Er wurde unkontrollierbar heiß und wollte da richtig durchbrettern. Das ist nicht ganz unbekannt.
    Auf jeden Fall wollte die neue Springlehrerin, daß er stehen bleibt und stellte sich auch vor den Sprung. Dies quittierte Pony mit Steigen. Mädel sollte draufhauen, was sie zögernd tat. Noch mehr Steigen und die Reitlehrerin schlug derat zu, daß alle Anwesenden entsetzt waren.
    Einige sehen es aber auch so, daß man Pony damit nicht durchkommen lassen konnte.
    Am Ende der ganzen Sache ging er auch gut. Und heute lief er auch willig und gut.

An der Ausrüstung liegt es nicht. Er verhält sich auch sowohl mit Dressur-, als auch mit Springsattel so.
    Mal perfekt und mal absolute Drecksau.
    Mit stärkeren Reitern läuft er sehr harmonisch. Trotzdem sieht man, daß er am Mädel sehr hängt und die beiden harmonieren meistens auch wirklich gut.

Ich frage mich nun ernsthaft, ob er unwillig ist, weil er keine Lust auf Arbeit hat (wobei es momentan echt nur um A Niveau geht) oder seinen Kopf nicht durchbekommt (er wollte ja mehr Tempo im Parcours). Oder ob er doch irgendwas hat.
    Krankheitsanzeichen zeigt er gar nicht mehr, auf die Weide geht er auch, er steht ja eh im großen Paddock mit Kumpel und das Vermögen für die geforderten Dinge hat er dreimal.
    Das Mädchen reitet auch wirklich korrekt und sehr einfühlend.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Kommentar

• shannon
      • 02.10.2008
      • 22426

nabend,

coya wie alt ist dein pony jetzt?

edit
      um es kurz zu machen,wenn der unter stärkeren reitern artig läuft und nach der prügelattacke der RL wieder artig war und nicht sauer, dann denke ich das der in der probier und pflegelphase ist.

selbst mein 17 jähriges pony probiert immer mal wie weit er denn wirklich arbeiten muss auch wenn der nicht steigt und so einen blödsinn macht aber probiert wird immer und die beiden 4 und 5-jährigen sowieso
      Zuletzt geändert von shannon; 07.05.2014, 20:01.

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Uff, daheim, Bauch gefüllt ... endlich Feierabend ...

Coya, ich würde deiner Beschreibung nach würde ich auch auf Flegelphase tippen. Ich glaub, dazu hat er ja auch das passende Alter, oder? Ist der nicht erst 5?

Kommentar

• Sleepyhollow

nabend mädels, ...............coya, ich denke auch er testet. kommt er sonst damit durch? oder reitet das mädel über diese phase weg?

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Uhu Hase!

Wisst ihr, was ich an der neuen Startseite mit der Challenge praktisch finde? Dass man jetzt ohne weiteres Klicken sieht, ob man schon alle GPler angemeldet hat
            Ansonsten gings ja echt fix mit den Hufeisen, schon über 4 Millionen. Ich hab immerhin bisschen über 500 dazu beigetragen bisher

Kommentar

• Sleepyhollow

uhu ich kau noch auf spagetti carbonara....*legga*

Kommentar

• Coyana_78
                • 18.05.2007
                • 8335

Der ist 6.

Der Bursche steigt, wenn er seinen Willen nicht kriegt. Eigentlich kommt das Mädel auch gut klar, sie ist bewunderswert mutig und sattelfest.
                Aber das ist brandgefährlich. Der steht kerzengerade!

Und nach der Prügelgeschichte hat es in der Stunde schon noch gedauert, bis er wieder ging. In Panik gerät der nicht.
                Der stieg ja auch beim Ausritt (wenn er nicht kopflos rennen durfte) oder beim Verladen, wenn er grasen wollte. Ein zupfen!!! am Steigergebiß reichte, um jeden Steigversuch beim Mädel zu unterbinden.
                Mit mir versucht er die Nummer ja auch gar nicht. Deshalb gab ich ihr das Steigergebiß, damit er mal merkt, daß er nicht durchkommt. Jetzt geht er wieder friedlich in den Hänger. Der Drops ist gelutscht. Allerdings mußte ich ihm mal deutlich die Gerte in die Beine hauen, damit er versteht, daß er nicht vor der Klappe parken kann. Das war nämlich die folgende Taktik mit Steigergebiß.
                Jetzt ist ihm klar, daß die Gerte auch Aua machen kann. Angst hat der trotzdem nicht.
                Der war absolut ruhig, als ich das gemacht hab. Ziemlich schwer zu beeindrucken......

Aber was tun wir unter dem Sattel? Bisher ging Volten reiten ganz gut. Martingal hat er auch drauf. Aber man muß blitzschnell reagieren. Nicht immer einfach.

Ich hab schon geraten ihn abzugeben. Wollen sie aber nicht.

Ich kletter erstmal ins Bettchen. Morgen sehen wir weiter.
                Zuletzt geändert von Coyana_78; 07.05.2014, 20:35.

Kommentar

• Sleepyhollow

coya macht mal ein blutbild, vieleicht fehlt ihm etwas magnesium für die nerven oder was anderes...

Kommentar

• shannon
                    • 02.10.2008
                    • 22426

uhu ihrs

es darf gegurgt werden *liebguck*

Kommentar

• Lori
                      • 20.03.2003
                      • 51442

Hmmmm, Spaghetti Carbonara könnte ich mir auch mal wieder machen *schmatz*

Coya, das klingt nach einem sehr willensstarken Kerlchen, der probiert, ob er seinen Willen durch kriegt ... er "tut" ja, wenn er deutlich gemacht kriegt, dass er nix zu melden hat.
                      Wobei steigen für mich so ziemlich die übelste "Unart" ist, da hab ich lieber einen der bockt.
                      Vielleicht muss da wirklich mal ne Weile sehr, sehr konsequent durchgegriffen werden, auch wenn es dann mal nicht so schön aussieht ...

Kommentar

• Lori
                        • 20.03.2003
                        • 51442

Kommentar

• Sleepyhollow

spätestens morgen beginnen die "feierlichkeiten" das ging fix *find*

Kommentar

• shannon
                            • 02.10.2008
                            • 22426

zähne nachschauen tät ir noch einfallen aber das habt ihr sicher schon?
                            wobei bei meinem calypso 2 jahre lang TÄ reingeschaut hatten und sagten nö die sind nicht schuld und ich ihn fast töten lassen wollte weil immer gestiegen.
                            es waren aber doch die zähne eine dritte meinung musste da erst her

alle 4-5 monate musste der geschliffen werden und einer musste ganz raus, sonst drohte er mit steigen.

Kommentar

• Coyana_78
                              • 18.05.2007
                              • 8335

Erstmal wollen wir versuchen ihm das Gerenne im Parcours unbequem zu machen. Also Stangen hinlegen und so.
                              Und ein solches Aufheizen vermeiden. Lieber abbrechen und was anderes machen.
                              Schließlich sitzt da ne 13 jährige drauf!

Ich meine, Schlaufzügel und co drauf sind ja auch keine Lösung.....

Kommentar

• Coyana_78
                                • 18.05.2007
                                • 8335

Gesundheitlich ist der unter guter Kontrolle. Es würde auch nicht zum Gesamtbild passen.

Kommentar

• Lori
                                  • 20.03.2003
                                  • 51442

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
                                  spätestens morgen beginnen die "feierlichkeiten" das ging fix *find*
                                  Meinste morgen schon? Ich tippe eher auf übermorgen

Kommentar

• shannon
                                    • 02.10.2008
                                    • 22426

hengstchen ist reserviert.

wie gesagt wenn zähne oder irgendwas gesundheitliches oder zubehöhr nicht passend, dann würder immer steigen etc.
                                    aber wenn der mal brav ist und mal nicht aber bei stärkerer hand immer brav dann probiert der nur aus.

so ein pony haben wir auch im stall. bei erwachsenen immer top artig und bei fast allen kindern eine - sorry - drecksau
                                    Zuletzt geändert von shannon; 07.05.2014, 21:05.

Kommentar

• Sleepyhollow

dann denke ich auch das man ihm nur über die arbeit beikommen kann....wenn gesundheitlich alles ausgeschlossen werden kann.

was für einen gurt verwenden die?

Kommentar

• Lori
                                        • 20.03.2003
                                        • 51442

Wir haben übrigens 201 Sternchen bei unseren Reitpferden!

Kommentar

• Lori
                                          • 20.03.2003
                                          • 51442

Zitat von shannon Beitrag anzeigen
                                          wie gesagt wenn zähne oder irgendwas gesundheitliches oder zubehöhr nicht passend, dann würder immer steigen etc.
                                          aber wenn der mal brav ist und mal nicht aber bei stärkerer hand immer brav dann probiert der nur aus.
                                          *zustimm*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 03.08.2021, 20:05
                                          58 Antworten
                                          4.417 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Zou, 08.05.2020, 19:25
                                          15 Antworten
                                          1.416 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hopplahop
                                          von hopplahop

Erstellt von Scotch, 07.10.2016, 16:55
                                          9 Antworten
                                          1.553 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linar493
                                          von Linar493

Erstellt von LovelyLife, 16.09.2008, 15:30
                                          148 Antworten
                                          36.065 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag May
                                          von May

Erstellt von Lori, 18.09.2009, 10:55
                                          695 Antworten
                                          32.609 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag May
                                          von May

Lädt...