Kind und Pferde - wie mach ich das???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

Hach, schönes Thema!!
    Also: zehn Pferde am Haus(Vollpension, Misten, äppeln etc.), vier Hunde, sechs Katzen (im Stall) und Hühner. Eltern wohnen mit im Haus, Schwiegereltern 4 Kilometer weg. Reiten und auch Springen bis zum sechsten Monat, dann wurde die Kulle zu groß, Stall bis zum letzten Tag, kein Thema. Mein Arzt sagte knallhart: Entweder es sitzt oder nicht. Wenn nicht brauchst Du nur husten und es passiert was.
    Ich bin keine taffe Geschäftsfrau, bin aber als PolBea schon jemand, der voll im Leben steht. Dachte ich......
    Ganz schnell geplant schwanger geworden.
    Dann leider 4 Monate ab Geburt absoluten fiesen Babyblues (so mit:" Hallo, wie geht es Dir?" Ich: Heulattacke.....)
    Durch den Kaiserschnitt konnte ich auch nicht so schnell aufs Pferd, wie geplant.
    Als die erste schwierige Zeit vorbei war (ich habe nach 6 Monaten wieder Teilzeit gearbeitet) lief es sich so ein.
    Ich muß gestehen, dass Reiten ist etwas sporadisch geworden, was aber auch daran liegt, dass wir ja noch die Pensionspferde haben.
    Den Kleinen haben wir (mein Mann und ich) im Tragetuch und später in einem Rückengestell beim Ausmisten dabei gehabt. Als er krabbeln konnte, holten wir ihn regelmäßig aus dem Misthaufen raus, was nun mit dem Laufen auch nicht besser geworden ist
    Wir haben uns da reingefuchst, es ist nicht einfach aber geht mit Hilfe der Eltern gut. Natürlich ist es mir unheimlich schwer gefallen, den kleinen Keks zu meinen Eltern zu geben, was ich auch nieeeee von mir gedacht hätte. Ich habe es dann aber auch so gesehen, dass es für das Kind eine Bereicherung ist, mehrere Bezugspersonen zu haben.
    Andererseits tat es unheimlich gut, etwas freie Zeit mit dem Pferd zu verbringen, ich war wesentlich entspannter (er war ein Schreikind) und mit einem eigenen Pferd zwingt man sich ja dazu, sich auch darum zu kümmern.
    Ich denke auch, meinem Kind ist die Stallumgebung förderlich entgegen gekommen, keine Allergien, kaum krank und für seine Verhältnisse ausgeglichen
    Wie hier schon gesagt wurde, plane einfach ein halbes Jahr Pause für Dich ein. Wenn Du früher Fit und Bereit bist, super. Vielleicht bist Du ja auch wie Frau Beerbaum....die schien die Geburt super schnell weg gesteckt zu haben!
    Trotz allen Streß: es tut einfach nur gut, die Pferde zu haben, der Ausgleich zwischen Job und Kind und ich würde es wieder so machen!!
    Meine Kollegin hat sich jetzt nach dem 2. Kind ein Au Pair Mädchen geholt, ist also auch immer eine Alternative!!!

Nochmal Danke an meine Vorschreiberinnen, es tut gut zu lesen, dass andere ähnliche Probleme hatten. Ich neige doch dazu, zu denken, ich bin alleine!!

Liebe müde Grüße (Kind schläft immer noch nicht durch, mit 2,5 Jahren

Tanja

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
      Als er krabbeln konnte, holten wir ihn regelmäßig aus dem Misthaufen raus, was nun mit dem Laufen auch nicht besser geworden ist
      Kleine Anekdote am Rande:
      Das erste ZUSAMMENGSETZTE "Wort" von Sohnemann? "Kacka-Hühühü!" (anderthalbjährig stolz einen Pferdeappel anbringend).

Kommentar

• Coyana_78
        • 18.05.2007
        • 8335

Meine Tochter erklärte mit 2 Jahren auf der Fohlenschau stolz welche Pferde eine Blesse und so haben.
        Auf der Nachzuchtschau vorher rief sie irgendwann völlig begeister: HENGST! Einer der Deckhengste wurde grad vorgeritten .....
        Meine Tochter hat ein Schleich-Sortiment und es geht nur um Gamaschen, Bandagen, Striegeln und Hufeauskratzen (da muß notfalls der Bruder herhalten....). Longierpeitsche und Longe sind schon bestellt.
        Natürlich wird gesattelt (Spring-und Dressursättel werden streng getrennt) und getrenst.
        Ist schon lustig. Männe ist genervt....

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532

*lach*

Mein Junior (im April zwei Jahre) steht auch immer im Stall, versucht mit der grroooooßen Bollengabel den Dreck auf die Karre zu gabeln (seine eigene, kleine Gabel steht unbeachtet rum) und zeigt auch immer auf die Bollen und meint "Bah!"

Kommentar

• Trakehnermami
            • 05.04.2010
            • 1167

Hm..das kenne ich. Mein Kleiner will am liebsten immer Pferde füttern und Bollen raustun..aber nichtsdestotrotz: Zwei Zuchstuten + Jungpferd(e) am Haus, Hund, Katzen... dazu Vollzeit arbeiten (mein Mann ist zu Hause, arbeitet teilweise selbständig), 2 Kinder mit 11 und knapp 3 und in jeder Schwangerschaft eigentlich bis zum letzten Tag gemistet (beim letzten Kind mittags um halb zwei: "Schatz, mir zwickts, holen wir mal vorsichtshalber die Pferde von der Koppel...dabei auch ein gerade 5 Wochen altes Fohlen, danach kam noch der Schornsteinfeger und dann war erst Zeit fürs KH...) Muss aber dazu sagen: Mein Mann hat vor sechs Jahren erstmalig Pferdekontakt gehabt, ist inzwischen total infiziert und echt verständnisvoll siehe unten und hat sogar inzwischen sein erstes eigenes Fohlen gezogen! Das macht vieles leichter. Trotzdem ist immer irgendwo nicht genug Zeit...entweder für die Hotten (Reiten- was ist das?) oder die Family..trotzdem ist es stressig aber schön! Einschlafprobleme kenne ich allerdings nicht!
            Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Trakehnermami
              • 05.04.2010
              • 1167

Das hat mein Mann in den "Club der Wartenden" geschrieben...

ich zähle auch schon ... naja, als "mitschwanger gehend müssender Ehemann einer mitschwangergehenden Wartenden" ist's halt manchmal nicht so einfach ...
              Drum zähle ich jetzt erst mal bis "es soweit ist", dann "bis das zweite da ist", dann "bis die Meinige meint die zwei sind 'drüber' ", dann bis ... und dann noch bis ...
              Ihr erste Weg nach dem Nachhausekommen geht in den Stall "Mädels gucken", dann Bauchifühlen, nach -noch nicht existent sein könnenden- eventuellen Harztropfen schauen ... Fohli (von 2010) begutachten, ob sie bald mal das Nuckeln an Mami sein lassen will, schließlich soll das '11-Fohlen ja an die Bar können/dürfen wenn's soweit ist ... schließlich -so nebenbei- noch dein einen oder andere Äppel rausmisten, damit die werdenden Mamis es auch schön sauber und bequem haben ... dann hoch an den Rechner nachsehen, was es Neues im Forum gibt, wer wie warum noch immer wartet oder nicht mehr ... und dann ganz am Ende der "It's HighNoon, what's to do"-Liste interessiert es einen dann auch, ob der Männe schön brav war ... So liebe ich das! Und drum auch die Meine ... Gelle, Schatzi? ... Ist nett mit uns ;o)
              Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
              110 Antworten
              7.278 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Rigoletto
              von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04