Kind und Pferde - wie mach ich das???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ascarda
    • 12.11.2009
    • 931

Kind und Pferde - wie mach ich das???

Hallo zusammen,
    ich stehe momentan vor einem Wirrwarr aus Überlegungen und könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich bin glücklich verheiratet und wir möchten auch gerne 1-2 Kinder bekommen. Ohne meine 3 Pferde würde das mit Sicherheit auch schon demnächst losgehen, aber so ist das ganze etwas schwierig. Meine drei Stuten haben alle eine züchterisch sehr interessante Abstammung. Ich fasse mal zusammen:
    Pferd 1: 6-jährig. Tolles Pferd, aber sehr schwierig und sensibel zu reiten. Ich kenne niemanden außer meinem Bereiter, dem ich das Pferd zum Reiten geben würde. Sie wird diese Saison mit Spr.Pf. M an die erfolgreiche letzte Saison anschließen. Sie soll nicht verkauft werden und ich möchte sie auf jeden Fall kommende Saison reiten!
    Pferd 2: 3-Jährige brave und schöne Stute, macht im April SLP und geht dann wieder auf Weide oder wird eventuell verkauft, was momentan aber ja nicht mal eben so gemacht ist...
    Wenn sie nicht verkauft ist, muss sie ab Herbst wohl wieder geritten werden.
    Pferd 3: 2-jährig. Sehr groß, soll bis Ende Sommer 2012 im Kindergarten bleiben und dann geritten werden.

ja, da das alles junge Pferde sind, ist die Sache echt schwierig. Pferd 2 lass ich mal ein bisschen außen vor, weil sie wohl eher verkauft wird.

Meine erste Idee wäre folgende:

2013 Pferd 1+3 decken lassen und selbst versuchen schwanger zu werden (man hoffe dass es klappt, bei allen dreien ;-)) Pferd 2 bis dahin verkauft haben, weil 3 eh zu viele sind neben der Arbeit.

Allerdings könnte Pferd 1 in dem jahr ggf. (ich hoffe es) anfangen S zu laufen, was dann ausfallen würde. Vielleicht doch lieber nur Pferd 3 decken lassen und Pferd 1 vom Bereiter reiten lassen, sodass ich im Anschluss mit Pferd 1 wieder durchstarten kann?

Es ist wirklich schwierig und ich bin mir noch nicht sicher, was die beste Lösung ist. Ich möchte auch schwanger nicht auf den jungen Pferden sitzen, das Risiko ist mir zu hoch.

Was meint ihr? Vielen Dank schon mal für euer Brainstorming!
  • Funkenmarie
    • 18.03.2009
    • 120

Is ja toll, dass es noch jemand anderen gibt, der Schwierigkeiten hat, Familienplanung und Pferde unter einen Hut zu bekommen ....... Ich hab schon immer gedacht, ich bin die Einzige die sich so den Kopf zerbricht .......aber zu nem Ergebnis bin ich auch noch nicht gekommen

Kommentar

• Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2470

Mach dir nur nicht zuviele Gedanken!!!

Man kann das Muttersein sowieso nicht generallstabsmäßig durchplanen, das lassen die Kinder meistens nicht zu.

Zu deinen Überlegungen:
      3 Pferde erscheinen mir in der Tat als sehr viel mit Kind. Sollte Pferd 1 tatsächlich Perspektive auf S haben, würde ich sie nicht 2013 decken lassen.
      Pferd 2 versuchen zu verkaufen, wenn das schon dein Plan war.
      Pferd 3 ist dann 4, da kann man schwanger locker drauf sitzen, sollte das kein Biest sein. Ich hatte auch bei meiner letzten Schwangerschaft einen 4 jährigen, war kein Problem (ok, den habe ich dann draußen schon mit Schlaufis geritten, damit ich im Notfall damit durchkomme).

Anderer Gedanke: 2 deiner Pferde sind jetzt noch nicht soweit geritten zu werden, bzw. sollen dann wider auf die Weide. Warum nicht sofort schwanger werden? Pferd 1 könnte dann von deinem Bereiter geritten werden, wenn du nicht mehr kannst. Die halbe Saison könnte aber auch schwanger noch klappen. Nächste Saison könntest du dann wieder auf Pferd 1 rauf und Pferd 3 wird in Ruhe angeritten?

Kommentar

• Ascarda
        • 12.11.2009
        • 931

Zitat von Funkenmarie Beitrag anzeigen
        Is ja toll, dass es noch jemand anderen gibt, der Schwierigkeiten hat, Familienplanung und Pferde unter einen Hut zu bekommen ....... Ich hab schon immer gedacht, ich bin die Einzige die sich so den Kopf zerbricht .......aber zu nem Ergebnis bin ich auch noch nicht gekommen

Kommentar

• Ascarda
          • 12.11.2009
          • 931

Mondnacht: Ja, das habe ich auch schon überlegt. Aber ich möchte wirklich nicht schwanger reiten, auf jeden Fall nicht Springen. Meine Freundin hat gerade ihr Kind verloren, das war nicht unfallbedingt und "nur" Pech, aber ich möchte nichts aufs Spiel setzen. Generell habe ich mir den Gedanken mit dem SOFORT auch schon gemacht, aber ich liebe es Springpferde zu reiten und das ist jetzt die letzte Saison für Pferd 1, die ich unbedingt nutzen möchte. Deswegen habe ich den Gedanken wieder verworfen. Ist ja auch nicht gesagt, dass ich mit Pferd 3 dann auch die Chance habe, eine ganze Saison Springpferde M zu reiten, wer weiß wie sie sich entwickelt.

Kommentar

• Ascarda
            • 12.11.2009
            • 931

hm, vielleicht auch so:

Pferd 1 tatsächlich für 2013 in Beritt geben und Pferd 3 in 2012 decken lassen, so dass sie 4-jährig in 2013 erst mal ein Fohlen bekommt? sie kann dann 5-jährig immernoch mit Springpferde A beginnen. und ich dann auch Anfang 2012 damit beginne schwanger werden zu wollen. Vielleicht wäre das am sinnvollsten, oder?

Wobei, wenn Pferd 3 dann 4-jährig ein Fohlen bekommt, ist es gut sie dann ende Sommer 2012 ein zu reiten, tragend?
            Zuletzt geändert von Ascarda; 23.02.2011, 09:22.

Kommentar

• Mondnacht
              • 01.12.2009
              • 2470

Aber dann ist es doch eigenltich ganz einfach:

Dieses Jahr mit Pferd 1 starten und zum Herbst versuchen schwanger zu werden.
              Pferd 2 macht SLP und wird gedeckt ( eventuell verkauft). Pferd 3 wird nächstes Frühjahr angeritten, macht SLP und Pause.
              Pferd 1 geht nächstes Jahr mit dem Bereiter normale M Springen und du machst den TT entweder mit dickem Bauch oder mit Kinderwagen.
              In zwei Jahren kannst du dann mit Pferd 3 Springpferdprüfungen starten und mit Pferd 1 S.

Kann das verstehen, dass du schwanger nicht springen willst, aber werde erstmal schwanger, dann fühlst du, ob du das möchstest oder nicht!
              Eine Freundin von mir ist bis zur 30. Woche gesprungen (nur zu Hause), sie fühlte sich gut dabei, ich hätte da nicht mal mehr auf dem Pferd sitzen können...

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8116

Warum nicht tragend einreiten?
                Klar nicht wenn sie hochtragend ist. Aber die ersten paar Monate ist das sicher kein Problem.
                Unsere Stute wurde die ersten Monate auch ganz normal gearbeitet.

Die Bundeschampionesse der Fahrpferde 2009 war zu diesem Zeitpunkt auch tragend.

Kommentar

• Ascarda
                  • 12.11.2009
                  • 931

Ja, ich glaube so langsam entwickeln sich da ganz gute Ansätze.
                  Pferd 3 soll nicht vor Ende Sommer 2012 angeritten werden, weil die so groß ist und spät entwickelt, wenn denn dann soll die 4-jährig Test machen. Vielleicht ist der Ansatz gar nicht so schlecht.
                  Wenn ich bei Pferd 1 auf Beritt zurückgreife, dann ist das ja recht variabel.
                  Vielleicht sollte ich generell die Fohlenfrage erst mal außer Acht lassen, muss ja nicht.
                  Wenn ich Pferd 3 2012/13 einreiten lasse + SLP 4-jährig, dann kann sie ja auch noch wieder so auf Weide und zum Winter 2013 kann ich selbst dann was mit ihr machen, dann ist sie weningstens schon mal geritten.

Pferd 2 kann ich im Winter und Anfang 2012 reiten und verkaufen.
                  Also würde ich dann Anfang 2012 mit dem Menschenkind beginnen, das kommt im Idealfall Winter/Frühjahr 2013.
                  Pferd 1 könnte dann von ich sage mal mitte 2012 bis Anfang 2013 in beritt, so dass ich 2013 nur Pferd 1 habe und zum winter Pferd 3 von der Weide hole.

Ein Fohlen können die beiden dann eventuell ja auch noch mal später haben oder wenn Kind 2 geplant wird :-)
                  Das ganze ist dann natürlich noch ne Kostenfrage... uiuiui.

Gut?
                  Zuletzt geändert von Ascarda; 23.02.2011, 09:43.

Kommentar

• Mondnacht
                    • 01.12.2009
                    • 2470

Klingt gut!

Naja, die Kostenfrage ist ja immer da, von daher ist auf die Weide stellen immer gar nicht so schlecht (etwas güsntiger ist das ja doch).

Kommentar

• Ascarda
                      • 12.11.2009
                      • 931

ich denk auch. vielleicht findet sich für Pferd 3 ja auch jemand für den Sommer, der die Kosten übernimmt und sich um sie kümmert, wenn sie gut zu reiten ist ;-) ich bin zwar gar nicht fürs "Pferde zur Verfügung stellen" Aber wenn das dann vielleicht gerade zufällig ne Freundin ist, die Pferdenot hat, wer weiß.
                      Ich denke so kann das ganz gut passen

Tausend Dank ihr lieben!!!

Kommentar

• Coyana_78
                        • 18.05.2007
                        • 8335

Ich hab zwei Kinder (knapp 3 Jahre und 8 Monate alt), Pferde und durchaus meine Probleme.
                        Werd erstmal schwanger und sortiere dann. Spätestens wenn das Kind da ist und Du es evtl nicht abgeben kannst, wirfst Du das eine oder andere noch übern Haufen.
                        Da ich selbst nicht reite, stellte sich das Problem nie, aber dafür gabs und gibts andere zuhauf.
                        Ich finde das Alter zwischen 1 und ca 2,5 Jahre ist das schwierigste.

Kommentar

• Ascarda
                          • 12.11.2009
                          • 931

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                          Ich hab zwei Kinder (knapp 3 Jahre und 8 Monate alt), Pferde und durchaus meine Probleme.
                          Werd erstmal schwanger und sortiere dann. Spätestens wenn das Kind da ist und Du es evtl nicht abgeben kannst, wirfst Du das eine oder andere noch übern Haufen.
                          Da ich selbst nicht reite, stellte sich das Problem nie, aber dafür gabs und gibts andere zuhauf.
                          Ich finde das Alter zwischen 1 und ca 2,5 Jahre ist das schwierigste.
                          Mit Sicherheit ist das so, das stimmt! Aber ich gehöre zu den Menschen, die versuchen Dinge lieber vorher zu regeln, um das beste draus zu machen. Ohne Pferde würde ist auch sagen "was solls, los geht's man findet da schon eine Lösung". Aber mit diesen tierischen Anhängseln ist es echt schwierig.

Wir haben allerdings einen sehr großen Vorteil, und zwar würden meine Eltern, meine Schwiegereltern und die Tante/Onkel meines Mannes ein Kind freudestrahlend ab und an nehmen, das vereinfacht die Sache doch. Es soll ja nicht zu viel werden, aber wenn man weiß, dass man dort Unterstützung hat, ist das schon ei beruhigendes Gefühl.

Kommentar

• silverwolf
                            • 23.05.2010
                            • 127

Hey,

ich kann Deine Problematik gut verstehen...
                            Aber mal ganz im Ernst. Das mit dem Kind ist doch am Besten, wenn Du jetzt nach der Saison 2011 schwanger wirst. Im Winter sind keine Turniere und da musst Du dann auch kein Springen reiten.
                            Okay, da bliebe noch Pferd 2, aber die könntest Du ja (ohne Springen) am Anfang ja noch ein wenig reiten. Außerdem merkt man die Schwangerschaft ja auch nicht unbedingt gleich und ich kenne einige die die esten 3-5 Monate noch normal Dressur und so geritten sind. In der Zeit könntest Du Dich dann auch um den Verkauf von 2 kümmern.
                            Und bis Pferd 3 dann reitbar wird, bist Du mit der Geburt schon durch und kannst voll durchstarten!
                            Schwierig wird es, wenn Du Anfang 2012 schwanger wirst... Dann kannst Du Pferd 3 nicht im Spätsommer/Herbst anreiten, weil Du evtl. in den letzten Wochen der Schwangerschaft steckst. Und ich glaube direkt nach der Geburt ein Pferd anreiten, ist auch nicht so das Wahre...

Kommentar

• dissens
                              • 01.11.2010
                              • 4063

Ich verstehe das richtig, dass das Problem hauptsächlich in der Zeit der Schwangerschaft, nicht aber im "danach" gesehen wird? Will sagen/fragen: Du hast für das/die späteren Kind(er), jemanden, der es/sie zuverlässig betreut, während Du reitest und/oder auf Turnieren bist? Falls nicht, wird das sehr, sehr schwierig mit Säugling/Kleinkind. Falls Du es noch nicht getan hast, bezieh das in Deine Überlegungen mit ein.

Aber okay, zu Schwangerschaft und Reiten kann ich nur eigene Erlebnisse, aber eben keine Empfehlungen geben.
                              Ich habe meinen Wallach damals in die Ehe "mitgebracht". Gatte fing dann auch an zu reiten, sodass wir auch für ihn ein Pferd gesucht haben. Just in der Zeit der Pferdesuche und des Pferdekaufs wurde ich dann (gewollt) schwanger. Nun, da hatten wir ein zuverlässiges, trittsicheres, aber immer noch eher schnelles Schaukelpferd von etwa 16 und eine komplett rohe Dreijährige ... und ich war frisch schwanger

Ich habe sie dennoch anlongiert und angeritten (letzteres mit absichernder Hilfe meines Mannes) und bin sie bis etwa 28. Woche auch geritten (Platz und Gelände). Dann wurde mir das mit dem verschobenen Schwerpunkt (meinem) und dem noch nicht ausgewogenen Gleichgewicht (ihrem) zu gefährlich und ich habe "nur" noch den Wallach geritten - bis zwei Wochen vor Geburt. Allerdings auch nur Gelände, Springen ist eh nicht meins.

Ging gut - kann und darf man aber nun wirklich nicht "empfehlen".

Zwei Wochen nach der Geburt hab ich mich wieder auf die Zossen geschwungen. Bessere Rückbildungsgymnastik gibt es m.E. nicht.

Ach so, du weißt es vermutlich schon, aber: Schwanger werden KANN *zack-peng* gehen (vor allem, wenn es nicht geplant ist ), es kann aber auch (auch bei völlig gesunden Partnern) diverse Monate dauern, bis es klappt. So RICHTIG planen lässt sich das leider (?) nicht.

Kommentar

• Ascarda
                                • 12.11.2009
                                • 931

Wie gesagt, Unterstützung ist genug da, das wäre nicht das Ding.

Ein größeres Problem ist es da mit sicherheit, dass man den zeitpunkt nicht planen kann....
                                Aber man kann sich ja ein Idealbild überlegen und wenn sich der Zeitpunkt des Schwanger werdens dann verzögert, ja, dann ist das eben so. Übers Knie brechen kann man das natürlich nicht.

An Anfang 2012 erst anfangen habe ich gedacht, weil ich Pferd 2 ja noch verkaufen muss und dazu muss ich sie reiten und das wäre dann ja im Winter 2012. Es sei denn im April sagt einer beim Stutentest, dass er sie gern haben möchte, das würde die Sache natürlich vereinfachen.

Also so jedenfalls die Grobplanung, Feinplanung ist ja leider nicht so recht möglich ;-)
                                Zuletzt geändert von Ascarda; 23.02.2011, 10:18.

Kommentar

• Treasury
                                  • 28.01.2008
                                  • 138

Also ich finde bei den ganzen Planungen ist ein wichtiger Aspekt verloren gegangen, nämlich die Arbeit!

Man hat ja nicht nur die „Doppelbelastung“ Kind und Pferd, sondern der Normalo muss ja auf Dauer auch arbeiten gehen um sich Kinder und Pferde leisten zu können.

Ich selber habe nur ein Pferd, eine Tochter mit 13 und bin Vollzeit berufstätig. Gerade früher in der Kindergartenzeit und Grundschule war da volles Programm angesagt.

Kinder sind ja auch Gewohnheitstiere und sollten Ihre regelmäßigen Bett und Essenzeiten haben und gerade wenn Mama arbeitet sollte ja dann am Abend auch Zeit zum spielen mit dem Nachwuchs bleiben. Hinzu kommen später Elternabende, Vorführungen der Kleinen, eventuell Hobby etc. Ohne Reitbeteiligung hätte ich das persönlich nicht auf die Reihe bekommen und selbst dann ist es immer ein Balance Akt dem Pferd, dem Kind, dem Ehepartner und dem Arbeitgeber gegenüber.

Ich persönlich finde 3 Pferde in der Konstellation zu viel auch dem wann nicht alle 3 reitet muss man doch noch viel Zeit investieren.

LG

Kommentar

• Ascarda
                                    • 12.11.2009
                                    • 931

Bei uns schaut das so aus: Mein Mann ist selbstständig und ich fest angestellt im Büro (in einer anderen Firma). Der Plan ist, dass ich mindestens 1 Jahr komplett zu hause bleibe und dann mit weniger Stunden wieder arbeite (30 Stunden evtl., Vollzeit sind bei uns 35). Eventuell kann ich auch einen Tag von zuhause aus arbeiten.
                                    Von drei Pferden ist ja nicht die Rede, es geht mit Kind "nur" um 2. und ob das auf die Dauer dann bei 2 bleibt, oder sich auch mal auf 1 reduziert, muss man sehen. Bei 2 Pferden brauch ich sicherlich auch eine RB. Meine 6-jährige ist bis dahin eventuell ja auch so handlebar, dass ich da jemand anders drauf setzen kann, mal sehen. Das gehört dann aber in meinen Augen zur Feinplanung und muss sich ergeben. Reduzieren kann man immer, auch wenn's schwer fällt. In erster Linie gehören in unseren Augen ein/zwei Kinder zum Leben dazu. Man muss eben schauen, wie man das realisiert bekommt und möglichst viel im Vorwege klären.

Kommentar

• Treasury
                                      • 28.01.2008
                                      • 138

Versteh das vollkommen wollte nur darauf hinweisen das der Job ja auch noch dazu kommt. Reitende, Berufstätige Mutter haben ja ergo eine Dreifachbelastung. Ich würde aber nichts überstürzen solange du nicht schwanger bist, weiß aus eigender Erfahrung das sich das a bissal hinzuziehen kann.

LG

Kommentar

• rococo
                                        • 31.05.2007
                                        • 231

hast du deine pferde zu hause?
                                        ist auch nicht so toll, wenn man die guten mädels gedeckt hat und dann selbst hochschwanger bei den stuten wachen muss und ev. noch anpacken beim fohlen.
                                        da sollte schon wer da sein um sich um geburt und fohlen kümmern zu können. es kann ja auch bei deiner schwangerschaft probleme geben und dann noch wen finden der nicht nur pferde versorgt sondern auch noch nachtdienste oder fohlen betreuung macht ist oft auch nicht einfach.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        110 Antworten
                                        7.278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        29 Antworten
                                        1.111 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                        73 Antworten
                                        1.606 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                        4 Antworten
                                        212 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.533.168 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Lädt...
                                        X