Bille-und-zottel-gedenk-thread!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Realistischer ist auf jeden Fall die Britta-Reihe.
    Trotzdem fand ich Bille und Zottel immer besser

Kommentar

• Mondnacht
      • 01.12.2009
      • 2470

Wann gab es denn die Britta Reihe? Das sagt mir gar nichts?

Bei Bille und Zottel nervt vorallem dieses eine große Liebe ist gleich die einzige Liebe Ding. Das ist nun wirklich nicht sonderlich realistisch, oder?

Am besten sind sowieso die Bände, wo das Bille und Simon Thema noch nicht so eine Rolle spielt, da ging es auch noch mehr um Pferde und Reiten.

Kommentar

• bonnie1993
        • 08.01.2011
        • 467

jap, ich bin eingefleischter fan seitdem ich den 2. und 4. sammelband von meiner tante zu weihnachten bekommen habe, da war ich 8. erst wollte ich die gar nicht lesen, weil ich fand, dass das so kindisch klingt, aber dann hab ich es doch probiert und mir gleich den 1. und 3. sammelband und kurze zeit später auch den 5.-7. bestellt...
        jetzt lese ich mir jedes jahr zu weihnachten alle teile durch, is so ne art tradition bei mir geworden.
        ich muss ehrlich sagen, die bücher haben mich irgendwie so ein bisschen geformt, mir fällt immer wieder auf, dass ich öfters mal ein bisschen wie bille reagiere...

Kommentar

• bonnie1993
          • 08.01.2011
          • 467

@mondnacht stimmt, irgendwie wirken die letzten bänder aber alle so ein bisschen runtergeleiert nach dem motto: hauptsache vorbei!!
          was mich vorallem an den letzten teilen nervt ist, dass zottel von bille immer total vernachlässigt wird, da geht es dann nur noch um tuniere und springreiten und internatssachen, aber dieser ganze spaß rund ums pferd kommt viel zu kurz!! trotzdem liebe ich die bücher...

Kommentar

• Lori
            • 20.03.2003
            • 51442

Mondnacht, die Britta-Reihe wurde in den 60er- und 70er-Jahren geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Lisbeth_Pahnke

Bille und Zottel entstand ab Mitte der 70er, die letzten Bände sind in diesem Jahrtausend erschienen.

Ich finde, dass die neueren Bille-und-Zottel-Bände deutlich abfallen im Vergleich zu den alten.

Kommentar

• bonnie1993
              • 08.01.2011
              • 467

ich meine, ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass tina caspari eigentlich auch gar keine lust mehr gehabt habe und eben einfach nur fertig werden wollte...

Kommentar

• Salsa1204
                • 21.05.2007
                • 3158

War auch jemand von euch Mitglied im Ponyclub? Dort gab es dann die "Vollblut" Bücher von Joanna Campbell, die waren toll!

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3563

Ich bin so alt, dass ich nach den ersten Bänden von Bille und Zottel immer auf den nächsten Erscheinenden wartete. ... und mein Taschengeld zusammengehalten. Da kosteten Bücher 3,95DM.
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Ariadne
                    • 18.10.2008
                    • 929

Ja, das waren noch Zeiten.....

Ich fand die Britta- Bücher besser als Bille & Zottel. Leider hat meine Mutter alle Bände schon vor Jahren verschenkt (oder weggeworfen ??)

Deshalb habe ich - ich gebs zu - mir vor kurzem bei Ebay den Britta- Sammelband ersteigert.

Liebe Grüße

Kommentar

• macedonia
                      • 06.05.2006
                      • 1185

huhu,

ich habe sie auch verschlungen.....
                      bille und zottel, alle bände daheim *gg
                      britta, auch alle bände gesammelt

aber es gab noch viele andere buchserien mit pferden die einfach nur klasse waren...

misty, ( stormy ) das pony von der insel........Der Schauplatz dieses Buches ist die Ponyfarm auf der Insel Chincoteague, auf der berühmte Stute Misty in den ersten Tagen des Frühlings ihr Fohlen erwartet......

Hagström, Tulla: Petra

Farley, Walter: Blitz

Reiterhof Dreililien : Das Glück dieser Erde von Ursula Isbel

Jürgen und Ajax sind Extraklasse von Rolf Ulrici + 2 weitere bände

usw usw

Kommentar

• Francis_C
                        • 29.12.2009
                        • 8557

Oh ja, Reiterhof Dreililien, die hatte ich auch...
                        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Inselkind
                          • 22.01.2008
                          • 422

Ich reihe mich auch ein.. den Jubiläums(?)-Band mit den Büchern 1-15 von Bille & Zottel; die komplette Britta-Reihe; Jürgen & Ajax alle 4 Bände, als Abkopplung davon gibt es auch die Reihe um Christiane & Rappi (die Geschichten spielen vor der Zeit wo Christiane & Jürgen sich kannten) Auch toll. Waren glaub ich auch 3-4 Bände (stehen auch noch in ner Kiste bei mir rum; weggeben NIE im Leben) Schön fand ich ebenfalls die Reiterhof Dreililien Reihe von Brigitte Blobel, waren die glaub ich.

Kommentar

• tantan
                            • 23.08.2005
                            • 18403

Gisela Kautz - Die Amika Reihe war auch ganz gut.
                            sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• Coyana_78
                              • 18.05.2007
                              • 8335

Oh ja, Misty und Stormy. Ganz toll!

Kennt hier noch wer Polly oder Das Wildpferd aus den roten Bergen?
                              Oder diese Geschichtensammlungen, wo es ständig um gefangene Wildpferde und so geht?
                              Außerdem: Silvermoon!

Kommentar

• Suomi
                                • 04.12.2009
                                • 4285

Hihi... es scheint als haben pferdenärrische Mädels damals alle die gleichen Bücher verschlungen. @Macedonia - die sind alle auch in meinem Bücherregal gestanden!

Das waren halt noch Zeiten, in denen man wusste, was man für sein Taschengeld kaufte... entweder was fürs Pferd oder Bücher! Ich lese auch heute noch viel, aber diesen "Zauber" den die Bücher damals für mich hatten - man mit fiebriger Spannung auf den nächsten Band wartete - das ging mit dem Erwachsenwerden irgendwie verloren...schade!

Ich weiss noch genau, dass mein erster Bille & Zottel Band "Gefahr auf der Pferdekoppel" war. Ich hatte den von der pferdeverrückten, erwachsenen Cousine meiner Mutter geerbt. Ich war damals sieben oder acht, und verstand manche Sachen gar nicht, die ich las... aber ich habe das Buch von Anfang bis Ende verschlungen. Das war der Beginn meiner Bille & Zottel Leidenschaft.

Kommentar

• Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4285

@Coyana - Jaaa, Polly habe ich mindestens 4 oder 5 Bände. Und Silvermoon habe ich geliebt!

Mensch... ich glaub ich geh jetzt gleich in den Keller und krame meine Bücher raus! Ja - ich habe sie alle noch. Ich kann keine Bücher wegwerfen...

Kommentar

• Coyana_78
                                    • 18.05.2007
                                    • 8335

Polly hab ich komplett. Britta, Das Wildpferd aus den Roten Bergen auch, Biltz und Silvermoon auch. Von Bille und Zottel nur ein Band. Reiterhof Dreilingen kauf ich dann meiner Tochter.

Und ich hab auch noch alle Bücher! Auch diverse Einzelromane. Tonnenweise.
                                    Bin grad umgezogen und hab sie alle alle mitgenommen.

Kommentar

• Mondnacht
                                      • 01.12.2009
                                      • 2470

Oh, die werde ich auch nicht wegwerfen!

Kennt ihr auch Follyfoot ( oh, ich weiß nicht mehr , ob das richtig geschrieben ist) die Pferdefarm, so ein Gnadenhof für alte und verwarloste Pferde??

Das Wildpferd aus den roten Bergen kenne ich auch.

Es stimmt aber tatsächlich, die Bücher hatten damals einen anderen Zauber. Gerade weil ich eben kein eigenes Pony hatte, habe ich alles dazu verschlungen!!! Und da war Bille eben ganz oben, weil das so passte.

Kommentar

• Bantu
                                        • 10.01.2009
                                        • 150

Ich hatte (und hab glaub ich immer noch, muss mal im Keller nachschauen) die meisten Bille&Zottel- und Britta-Bände. Ich war eindeutig Britta-Fan und wollte als Teenie immer Reitlehrerin werden. Den Silber fand ich soo toll.

Follyfoot-Farm war eine Fernsehserie in den 70ern.

Kommentar

• Maren
                                          • 08.08.2009
                                          • 823

"aufzeig" ich habe ssowohl die Britta- als auch die Bille und Zottel-Bände noch vollzählig im Schrank (hinter verschlossenen Türen...´) "gg".

Mein Lieblingspferd war immer Organdie, die verrückte Fuchsstute.
                                          Seufz, war das schön...

Ad Realismus- den hatte ich im echten Leben, in Büchern wollte ich heile Welt.

Lg Maren

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.549 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.014 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          103.182 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.468 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          238 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X