Zitat von Linu
Beitrag anzeigen
Welche Hunderasse?!
Einklappen
X
-
Ich hab einen Airedale-Terrier, ein toller Hund, aber nicht ganz ohne.
Mittlerweile ist er 10 1/2 und das Temprament wird erträglicher...
Er ist schon sehr aufgekratzt.
Ansonsten ein kleiner Sturkopf der an sich schon eine erfahrene Hand braucht.
Wenn er Lücken sieht nutzt er sie aus.
Wir wollten ihn damals nicht kastrieren lassen, und irgendwann stellten wir fest, es ist zu spät aber wir hätten es doch mal besser gemacht.
Er ist sehr Triebstark, was das Leben nicht leichter macht.
Seiner Familie ist er treu ergeben, und freut sich immer wenn man nach Hause kommt wie ein Schnitzel.
Sehr wachsam ist er, aber kein Kläffer.
Mit Fremden ist er sehr vorsichtig, und hat einen starken Schutztrieb, sobald jemand der nicht sein Freund ist auf mich zukommt ist er in "Hab Acht", und ist im Notfall auch mutig genug einzugreifen.
Fremde im Haus sind auch nicht sein Fall - die werden nur toleriert.
Und wenn keiner von uns zu sehen ist, darf auch niemand irgendwie eine Tasse aus dem Schrank nehmen - sonst steht der Hund ihm auf dem Fuß und kontrolliert, dass die Tasse nicht geklaut wird.
Zumindest unserer hat keine Wildschärfe, aber es gibt auch andere.
Hinsichtlich der gesundheit kann ich nicht klagen, nur während des Wachstums hat er zwischenzeitlich immer wieder Entzündungen der Wachstumsfugen gehabt, das ließ sich aber durch Muschlkonzentrat abstellen.
Ansonsten hätte ich gesagt ein Magyar Viszla.
Tolle Hund, lieb in der Familie, körperlich Fit, und ausdauernde Sportler.
Etwas Zeit sollte man einplanen um Nasenarbeit o.ä. zu machen, wenn man ihnen keine Jagd gönnen kann (mein Opa hatte einen, und der wurde immer in der Schonzeit unausgelastet und dann auch etwas nervig)
Zwar ist es auch ein Jagdhund, aber wenn er gut erzogen ist, lässt er sich, ehe er denn Jagd macht gut abrufen, weil es ein Vorstehhund ist und ja anzeigt wenn er was gefunden hat.Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
Kommentar
-
-
Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigenWelchen von denen? Es gibt vier....Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx
Kommentar
-
-
generelle fragen:
- hundeerziehungserfahrung?
- kurz- oder langhaar?
- was heißt für dich "darf auch größer sein"? das wäre jetzt für mich eine dogge oder wolfshund
- haus- oder hofhund?
- kleine kinder dabei/ geplant?
- hund im molosser-look oder lieber was drahtiges?
Kommentar
-
-
Ich habe zwei kleine Patenkinder, die auch mit dem Hund zu tun haben, deswegen schon grundsätzlich kinderverträglich, auch, wenn bei uns selber die nächsten Jahre keine Kinder geplant sind. Schon eher ein Haushund, aber wie gesagt mit reichlich Auslauf. Kurz- oder Langhaar zweitranging. Von der Größe her so im Bereich des Schäferhundes, eine Dogge wäre mir zu groß. Auf den "Look" können wir uns nicht so richtig einigen, ich hätte halt gerne was "hübsches, niedliches", er steht mehr auf Staffs...
Kommentar
-
-
Zitat von Linu Beitrag anzeigenÄhm, keine Ahnung! Die, die bei der Polizei eingesetzt werden! Die kurzhaarigen mit der recht spitzen Schnauze!
Ok, genau, das ist der Malinois (es gibt noch den Groenendael, Laekenois und Tervueren)
Dann überleg mal, warum dass die Polizeihunde schlechthin sind seit einiger Zeit. Ich würd mir einen Mali nicht antun wollen. Nicht als Freizeithund. Der ist nicht mit ein bissl Tricks und Auslauf ausgelastet. Das sind absolute Vollzeitarbeitshunde mit hohem Trieb der echt schiefgehen kann bei halbherziger Haltung.
Kommentar
-
-
Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigenDer ist nicht mit ein bissl Tricks und Auslauf ausgelastet. Das sind absolute Vollzeitarbeitshunde mit hohem Trieb der echt schiefgehen kann bei halbherziger Haltung.
Und ich bin nach wie vor für Dalmatiner!Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx
Kommentar
-
-
Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigenOk, genau, das ist der Malinois (es gibt noch den Groenendael, Laekenois und Tervueren)
Dann überleg mal, warum dass die Polizeihunde schlechthin sind seit einiger Zeit. Ich würd mir einen Mali nicht antun wollen. Nicht als Freizeithund. Der ist nicht mit ein bissl Tricks und Auslauf ausgelastet. Das sind absolute Vollzeitarbeitshunde mit hohem Trieb der echt schiefgehen kann bei halbherziger Haltung.
Ich habe wirklich nur Gesunden Respekt vor Hunden, aber ich kenne jemanden der Hat einen Malinois, der hat nichts zu tun.
Der hat sich beschäftigung gesucht. Zum Beispiel irgendwelche Sachen beschützen...
Vor dem Tier hab ich ANGST.
Dann bitte in entsprechende Hände.
Wenn du einen Viszla möchtest schau mal bei Viszla in Not, die vermitteln immer wieder tolle Hunde, häufig auch junge.
Dalmatiner sind nach dem Film leider nicht mehr ganz so gesund. Ansonsten erfüllen sie die Anforderungen unheimlich gut.Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
Kommentar
-
-
Zitat von Linu Beitrag anzeigenDas ist leider bei vielen Hunden so!
Übrigens, zum Jagdtrieb der Hütehunde. Hüten ist einfach ein umgelenktes Jagdverhalten. D.h. Border Collies oder Ausssies können sehr wohl ein ausgeprägten Jagdverhalten bekommen. In meiner Staffel hat eine die Flächensuche mit ihrem Aussie aufgegeben, weil der immer wieder abzischte wenn er eine Wildfährte in die Nase bekam. Nu ist er angehender mantrailer...schön immer an der Schlepp!
Kommentar
-
-
Ich finde jeder Hund ist auf seine eigne Art ganz speziell - wir haben zB 2 Kangals und einen Jack Russel!
Die Kangals sind wirklich sehr speziell! Aber sollen auch gute Reitbegleithunde sein :-) hab ich aber nicht getestet!
Wir wollen uns eventuell auch einen 2 Hund anschaffen (zu dem Terrier der bei uns wohnt) das wird dann eine arme Seele vom Tierschutz werden!Liebe Grüße Kati
Kommentar
-
-
Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigenDeswegen finde ich aus nicht so klasse, sich Vollblutarbeitshunderassen für die Freizeit (Viszla, Weimi, Border etc) zuzulegen. Ist aber leider Trend geworden....
Übrigens, zum Jagdtrieb der Hütehunde. Hüten ist einfach ein umgelenktes Jagdverhalten. D.h. Border Collies oder Ausssies können sehr wohl ein ausgeprägten Jagdverhalten bekommen. In meiner Staffel hat eine die Flächensuche mit ihrem Aussie aufgegeben, weil der immer wieder abzischte wenn er eine Wildfährte in die Nase bekam. Nu ist er angehender mantrailer...schön immer an der Schlepp!
Wer sich so einen Hund aussucht muss sich im klaren sein, dass er eine entsprechende Beschäftigung für den Hund braucht.Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann
Kommentar
-
-
Ich hab auch immer gesagt, dass ich einen aus dem Tierheim nehme, wir haben ja insgesamt 5 Hunde und es sind eigentlich alle aus schlechten Verhältnissen!
Nur eben Paul war vom "Züchter" direkt!
Aber der musste es einfach sein!Ich bin echt jeden Tag aufs Neue begeistert von dem!
Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx
Kommentar
-
-
zu malinois kann ich auch was zu sagen, mein hund ist ein malinois-husky-mix und die wollen beschäftigt werden, ausserdem hat er einen sehr großen beschützerinstinkt und läßt keine fremden an mich oder an den stall ran, ist manchmal aber auch etwas nervig, wenn du ihn neben dir hast und dich unterhalten willst und er den erstmal verbellt. einen malinois würd ich mir auch nur zulegen, wenn du viel mit ihm unternehmen kannst, denn die wollen beschäftigt werden, aber genauso unser border-collie, wenn die net viel zu tun haben, bekommen die komische macken, zum glück hütete er bei uns die gänse und hühner, somit ist er beschäftigt.
malinois sind hunde mit großem beschützerinstinkt und wenn man auf dem gebiet neuling ist, kann das ganz schön schief gehen.
ich würd als familienhund auch eher an einen jack-russel oder eben an einen mischling denken.
bin mal gespannt für was du dich entscheidest :-)
lg
amasiaMein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigenLeider sind die wenigsten Hunde als Freizeitpartner gezüchtet worden.
Wer sich so einen Hund aussucht muss sich im klaren sein, dass er eine entsprechende Beschäftigung für den Hund braucht.
Und ganz ehrlich, die ganzen Reitstall-Jackies sind doch auch nicht ohne Grund meist nervige Kläff- und Terrorköterchen.
Eine Freundin hat einen StaffBull. Auch ein toller Reitbegleithund und toller Kumpel. Aber die Rasse ist in der Haltung leider nicht ganz einfach, je nach Bundesland und Gemeinde.
Kommentar
-
-
Anlagehunde haben einfach den Nachteil, dass die Anschaffung mit viel Aufwand verbunden ist!
Aber generell bei Hunden über 40cm muß eine Sachkundeprüfung abgelegt werden, sie MÜSSEN gechipt sein und steuerrechtlich und ordnungsrechtlich angemeldet sein!
Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
|
37.021 Antworten
1.530.642 Hits
1 Likes