Welche Hunderasse?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3158

Welche Hunderasse?!

Mein Freund und ich überlegen im nächsten Jahr einen Hund kaufen bzw eventuell auch aus dem Tierheim zu holen. Wir ziehen zusammen "aufs Land" und haben einen herrlichen Wald direkt vor der Tür. Er hatte schon immer Hunde, ich noch nie. Wir können uns nur nicht auf eine Rasse einigen! Vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag, der Hund sollte/darf...

...ruhig auch größer sein
    ...kinderlieb sein
    ...viel Bewegungsdrang haben
    ...als Reitbegleithund taugen
    ...eine "gesunde" Rasse haben

eventuell kommt auch ein Mischling in Frage, aber wir tendieren zu einem Welpen!

Vielleicht möchtet ihr ja für eine bestimmte Rasse werben, späterer Kauf beim Züchter natürlich nicht ausgeschlossen
  • fredi
    • 24.02.2006
    • 675

Eine der Retriever-Rassen.
    Ich habe Labradore und die sind prima Reitbegleithunde. Kinderlieb und insgesamt sehr unkompliziert ebenfalls (was aber insgesamt einfach auch Erziehungssache ist und nicht alleine an der Rasse liegt). Das Einzige, wo sie echt auf der ganzen Linie versagen ist die Wachsamkeit

Oder halt wirklich eine arme Seele aus dem Tierheim. Da kannst du dich ja eher nicht auf eine Rasse festlegen - oft sind das ja Mischlinge, von denen der eine mehr, der andere weniger deinen Ansprüchen genügt.

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Wenn ihr am Wald wohnt,dann würde ich einen Hütehund wählen,weil die wenig Jagdtrieb haben (und wenn sie hinterherlaufen wollen,dann umzingeln sie eher als das sie jagen). Wir haben eine Bordercollie/Collie-Mix-Hündin. Da ist echt so gut wie gar kein Jagdtrieb vorhanden und wenn mal ein Reh oder Kaninchen direkt vor unserer Nase aus dem Gebüsch springt beim ausreiten,dann sieht sie mich erstmal an und "fragt" nach; "darf ich?

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3158

Retriver kommen für meinen Freund nicht in Frage, die sind ihm zu "treudoof", einen Bordercollie finde ich persönlich total super, ich mag Hunde mit Feuer!

Feuer darf der Hund also auch haben, ich find auch weiße Schäferhunde toll!

Kommentar

• Birdy
          • 02.01.2006
          • 1427

Spontan fallen mir Ridgebacks oder Münsterländer ein.
          Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Birdy
            • 02.01.2006
            • 1427

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen

Feuer darf der Hund also auch haben, ich find auch weiße Schäferhunde toll!
            Dann fällt der Punkt "gesunde Rasse" schonmal so gut wie weg
            Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• Salsa1204
              • 21.05.2007
              • 3158

Wenn ich ehrlich bin, kenn ich mich eben gar nicht aus, deshalb ist es gut sowas zu erfahren...er weiß da sicherlich mehr, aber ich will mich ja nun auch ein bisschen informieren!

Kommentar

• Stefanie2104
                • 21.05.2006
                • 1122

Hovawart kann ich nur empfehlen...
                Avatar: Ekona von Embassy I - Acorado - Bold Indian xx

Kommentar

• Julez
                  • 24.07.2006
                  • 385

Zitat von Birdy Beitrag anzeigen
                  Spontan fallen mir Ridgebacks oder Münsterländer ein.
                  Also bei Ridgebacks wär ich vorsichtig, die sind etwas "speziell". Wenn Dein Freund genügend Erfahrung hat, dann ja, ansonsten hätte ich Dir auch zu nem Retriever oder so geraten... Hütehunde sind toll, brauchen allerdings auch viel Bewegung und eine Aufgabe.
                  Wir haben eine Ridgeback-Hündin und die fordert uns wirklich sehr in der Erziehung. Absolut stur und sehr eigen im Umgang, an sich aber ein toller und bildschöner Hund. Und der Jagdtrieb ist bei unserer auch nicht zu verachten... Falls Du noch mehr Fragen hast, gerne per PN!

Kommentar

• Vienna98
                    • 13.01.2007
                    • 6044

POINTER

Ok, bin voreingenommen - wir haben zwei

Kommentar

• tantan
                      • 23.08.2005
                      • 18403

Wer sagt übrigens das Retriever keine Feuer haben können ?
                      sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• Salsa1204
                        • 21.05.2007
                        • 3158

Ich nicht, er mag sie nur einfach nicht....

Kommentar

• Vienna98
                          • 13.01.2007
                          • 6044

Pointer sind auch easy zu erziehen, total anhänglich, haben kurzes Fell, und haben richig Feuer im Hintern und außerdem sind sie total lustig und machen einfach nur Spaß....so

Kommentar

• Salsa1204
                            • 21.05.2007
                            • 3158

Mir gefallen sie auch @Vienna Aber mal schauen, wir müssen schon beide zusammen entscheiden....

Kommentar

• gogo-girl1
                              • 30.09.2003
                              • 558

Wir haben seit 14 Tagen einen Appenzeller Sennenhund und sind ganz begeistert.

Die von dir geforderten Kriterien erfüllt die Rasse auch, wird allerdings nur mittelgroß (ca. 50 cm).
                              Zuletzt geändert von gogo-girl1; 17.11.2009, 21:12.

Kommentar

• Astas
                                • 19.01.2009
                                • 506

@Salsa: Vielleicht fragst du auch mal in einem Hundeforum nach? Die haben manchmal richtige Fragebogen, die man ausfüllen kann und man bekommt da wirklich gute Vorschläge.

Labradore oder generell Retriever nur vom ordentlichen Züchter, mit Nachweis der Gesundheit der Elterntiere. Die Rassen haben leider HD/ ED und andere Geschichten en masse. Welcher Retriever nicht so tranig ist, sondern ordentlich Feuer im Popo ist der "Nova Scotia Duck Tolling Retriever". Soweit ich weiß, sind die auch nicht so krankheitsanfällig.

Ridgeback lieber nicht, wenn das dein erster Hund ist. Ist zwar grad schwer in Mode, aber eher kein Anfängerhund und hat auch Schutztrieb, der unangenehm werden kann. Zudem sensibelchen, die Fehler eher nicht so schnell verzeihen. Kann man natürlich auch Glück haben und einen guten Züchter mit unkomplizierten Hunden erwischt, aber würde ich eher nicht machen.

Münsterländer sind auch schwer in mode, aber meiner Meinung nach nur was für Leute die jagen oder Jagdersatzarbeit machen wollen. Die sind passionierte Jäger und wenn ihr nicht den ganzen Tag gucken wollt, ob der Hund noch da ist, sicher nichts für den Waldrand. Schick finde ich sie aber auch

Auch Border/ Aussie ohne Job zu halten, finde ich unschön. Wenn du denen wirklich eine Aufgabe gibst, außer nur mal neben dem Pferd zu laufen, dann wäre es sicher okay. Aber die brauchen auch Kopfarbeit. Nur als Hof und Familienhund finde ich verkümmern die.

Wie wäre es mit einem Kurzhaarcollie? Oder Kromfohrländer? Oder Flat Coated Retriever (wobei der wieder krankheitsanfälliger ist als die anderen beiden) Beim weißen Schäferhund weiß ich nicht so genau wie das mit der Gesundheit ist, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass die besser sein sollen als die normalen.
                                Vielleicht ist da ja schon was dabei. Sonst schau doch mal unter den FEI Rassestandarts unter Begleit und Familienhunde nach.

Appenzeller und Pointer finde ich auch passend, allerdings wird es beim Appenzeller ja vielleicht schwierig beim Ausreiten, wegen des Gewichts/ der Knochen? Weiß ich aber nicht so genau.
                                Hovawarte sind auch toll, aber keine Anfängerhunde. Stur, starker Willen, können bei warmen Wetter nicht mit, weil zu schwer und zu viel Fell. Und starker Schutztrieb. Wäre ich vorsichtiger mit.
                                Zuletzt geändert von Astas; 17.11.2009, 21:21.

Kommentar

• newbie
                                  • 27.02.2008
                                  • 2981

Ich sage ja schon seit ner ganzen Weile:

Wenn ich mir zeitlich nen Hund leisten kann, dann nen Appenzeller Sennenhund!
                                  Tolle Größe, nicht ganz so euphorisch jedem Fremden gegenüber, wenig Jagdtrieb, gute Ausdauer, hübsch, keine Trantüte.

Nen Labbi oder Retriver möchte ich auch keinesfalls. Sind mir zu sehr in Mode. Ich kenne sehr viele - und keiner ist so ein richtiger "Spielhund". Mir sind die auch zu brav. Und sehen alle so gleich aus ... auch wenn mein Freund jedes Mal wie verrückt wird, wenn er nen "Teddyhund" (= schoko Labrador) sieht.
                                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Britta-Lotta
                                    • 19.11.2008
                                    • 3238

Ich persönlich schwöre ja auf Mischlinge

Ich hatte (leider nur 6 Jahre) eine Akita/Pitbull-Schäferhund/Schnauzer Hündin und halt ihre Mutter: Schäferhund/Schnauzer. Beides traum Familien- und Pferdehunde!

Jetzt habe ich eine Labrador-Mix(Staffordshire?)- Hündin und bin wieder begeistert.

Wenn ihr mögt, kann ich Euch nur den Mut zum Second-Hund empfehlen! Wenn man sich Zeit lässt und ein bisschen sucht, bekommt man da ganz tolle, dankbare Hunde!!! Die Suche durchs Tierheim fand ich bis jetzt immer schwierig. Aber ich habe tolle Angebote und tolle Kontakte durch Kleinanzeigen und Internet bekommen!

Ich persönlich mag die Mischung aus Schäferhund/Schnauzer unglaublich gerne leiden Im Anhang ist Jenny, die leider dieses Jahr mit 16 Jahren gestorben ist
                                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Salsa1204
                                      • 21.05.2007
                                      • 3158

Ich finde es eigentlich total schön, einen Hund zu "retten"! Auf der anderen Seite finde ich aber auch die Vorstellung schön, etwas kleines, süßes bei mir aufwachsen zu sehen.....

Kommentar

• Astas
                                        • 19.01.2009
                                        • 506

Und die Appenzeller sind sehr hoftreu und auch wenn sie Fremde melden und misstrauisch sind, nicht so angriffslustig. Und der Familie und dem Hof gegenüber wie gesagt super anhänglich.

Bei den Retrievern: Mit den Golden und Schoko-Mode Labbis auf Showlinie kann ich auch nicht so viel anfangen aber hier:
                                        Duck Tolling und Flat Coated: Die haben Pfeffer! Kenn ersteren vom Hundeplatz und der hat mehr Temperament als mein JRT

Die sind ja zum Clown-sein gezüchtet, um Enten anzulocken *g*

und Flat Coated:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                        37.021 Antworten
                                        1.530.637 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                        10.821 Antworten
                                        100.839 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                        108 Antworten
                                        7.106 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                        24 Antworten
                                        868 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                        59 Antworten
                                        2.297 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...
                                        X