Schwangerschaft vs Reiten...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rogger
    • 03.09.2009
    • 175

Schwangerschaft vs Reiten...

Also ich in bin Schwanger noch nie geritten, weil ich noch nie Schwanger war!

Meine Frage, möchte man in dem Zustand noch reiten?
    Macht es in dem Zustand noch Spaß zu reiten ?
    Ist diese Hobby dann nicht gefährlich für Mutter und Kind ?
    Was sagen die Ärzte, raten sie ab dann noch auf Pferd zu steigen ?
    Kommt man noch aufs Pferd in dem Zustand ( also wenn man schon einen schönen Bauch hat meine ich ) ?

Ihr seht ich haben kein Plan ...wie gesagt ich bin und war noch nie in anderen Umständen ....
    Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....
  • sahen
    • 11.10.2005
    • 1045

Ich bin bei allen drei Kindern noch bis nach der 30. SSW geritten. Dann wurde es einfach ungemütlich. Allerdings bin ich in den letzten Wochen nur noch mit sowieso gut ausgelasteten Pferden nur noch ins Gelände gegangen. Irgendwann hat man einfach keien Lust mehr. Zur medizinischen Seite kann ich aus meienr Sicht nur sagen: Schwanger ist nciht krank. Wenn man seinen Körper gut kennt und eventuelle Warnsignale auch hören will, dann kann eigentlich wenig passieren, so lange man auf dem Pferd bleibt.
    www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Birdy
      • 02.01.2006
      • 1427

Nenn es nicht "Zustand" omg wtf, schwanger ist keine krankheit. Gehirnschwanger, ja das ist eine andere sache...
      Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

• MaraNRW
        • 21.09.2009
        • 28

Also ich bin schwanger nur noch mein Shetty/Welsh gerittenRichtig zu reiten hätte ich aber auch ein bisschen Angst, kann ja schnell mal was passieren.

Aber wie sahen schon schreibt, es ist irgendwann auch einfach nicht mehr gemütlich mit dem dicken Bauch ......

Kommentar

• die pferdezüchterin
          • 19.02.2009
          • 57

Reiten in der schwangerschaft.

Sehe das genauso wie sahen.Irgendwann drückt das so fürchterlich, das du gar nicht mehr hoch kommst.Aber bis das so weit ist kann man reiten.Hab viel leichtgetrabt und mich im Galopp in die Bügel gestellt,wenns zu sehr drückte.Die ersten 3 Monate durfte ich nicht reiten wegen der ersten Fehlgeburt.Wenn man heftig fällt kann es zu einem Abort kommen...Muß aber nicht.Ein braves Reitpony zu reiten dürfte keine Probleme machen.Einen "Spinner"der ständig Gespenster sieht würde ich die ersten 3 Monate nicht reiten...Das schaukeln finden die Babys gut.Prägt vielleich auch den Reitfimmel (hoffe ich)

Kommentar

• die pferdezüchterin
            • 19.02.2009
            • 57

Reiten in der Schwangerschaft.

Sehe das genauso wie sahen.Irgendwann drückt das so fürchterlich, das du gar nicht mehr hoch kommst.Aber bis das so weit ist kann man reiten.Hab viel leichtgetrabt und mich im Galopp in die Bügel gestellt,wenns zu sehr drückte.Die ersten 3 Monate durfte ich nicht reiten wegen der ersten Fehlgeburt.Wenn man heftig fällt kann es zu einem Abort kommen...Muß aber nicht.Ein braves Reitpony zu reiten dürfte keine Probleme machen.Einen "Spinner"der ständig Gespenster sieht würde ich die ersten 3 Monate nicht reiten...Das schaukeln finden die Babys gut.Prägt vielleich auch den Reitfimmel (hoffe ich)...

Kommentar

• rococo
              • 31.05.2007
              • 231

hmm, ich hab jetzt bei kind nr. 2 noch 6 wochen bis zur geburt und hopse noch tägl. auf meine 2 damen.

spass macht es nicht immer. manchmal fühlt man sich shcon wie ein kleiner, fetter und unbeweglicher fisch.
              gleichgewicht halten ist auch so eine sache. geringe hüpfer, die vorher nie ein problem waren, können einem schon schwierigkeiten bereiten.

ich turne aber nur noch abends in der halle herum. dann, wenn wir unsere ruhe haben. auf kontakt mit anderen, vielleicht spinnigen pferden habe ich wenig lust.
              und vor dem reiten wird noch fleissig in der schrittmaschine gelaufen.

konfrontationen beim dressürlen scheue ich natürlich mehr als ohne dick-bauch. also läuft alles eher nach friede, freude, eierkuchen ab. das letzte an gang kann ich zb. nicht mehr herausreiten. starker trab zb. fühlt sich richtig schlimm an.

mühsam ists beim reiten nur, wenn die temperaturen hoch sind und man einfach viel eher ausser atem kommt und wie eine dampfmaschine keucht.
              zur zeit ists aber vom wetter her traumhaft kühl.

man kommt hoch. aber wir steigen so oder so immer vom trittbrett in der bande auf. meine tussis mögen es nciht anders und meine knie ehrlich gesagt auch nicht.
              so gross ist der bauch ja nun auch wieder nciht.
              einzig, und da bin ich froh einen wintec isabell im stall zu haben, reithosen gehen nîcht mehr so gut zu und als alternative musste ich diesmal in leggings schlüpfen.
              anfangs waren mir die dinger total peinlich. wie das aussieht. aber man kann damit reiten und im wintec hat man damit einen prima halt.

ausgeritten wird wegen angst schon seit einer weile nicht mehr.
              sollte ich wirklich mal runter fallen, lande ich in unserem schönen hallenboden weich und federnd und nicht irgendwo auf steinen oder pflaster oder klebe gar an bäumen.

Kommentar

• die pferdezüchterin
                • 19.02.2009
                • 57

Mir tat das sehr Weh zum Schluss.Hab auch kaum noch Luft bekommen.Tschuldigung ,das ich oben 2 Mal abgeschickt habe.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                  • 28.03.2009
                  • 2638

sorry,aber wenn ich enine verantwortung für so ein kleines wehrloses geschöpf habe,dann lasse ich das reiten einfach sein.
                  ich kann immernoch meinen spass haben,wenn das kind dann auf der welt ist.

ich bin jetzt mit dem 3. kind schwnger und seit ich es wusste,bin ich nicht wieder aufs pferd.
                  und noch das liebste pferd kann zur seite springen,stolpfer/stürzen und dergleichen.

wenn man ersteinmal so ein kleines wesen verliert,oder es zu einer frühgeburt kommt und das arme ding im brutkasten verkabelt liegt,vielleicht wacht dann so mancher auch mal auf

Kommentar

• Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

oldenburger dressurpferde, ich denke, diese Entscheidung sollte doch jeder Frau selber überlassen bleiben.

Ich war ja noch nie schwanger, bins auch nicht
                    Kenne aber einige die schwanger geritten sind. Manche davon volles Reitprogramm quasi bis in den Kreißsaal, andere nur noch gemütlich, wieder andere haben irgendwann aufgehört.
                    Kenne aber auch welche, die gar nicht mehr geritten sind während der Schwangerschaft.
                    Und eine ist ne ganze Weile noch ganz normal geritten und hatte dann von einem Tag auf den anderen so eine Höllenangst, dass sie ab diesem Tag nicht mehr aufgestiegen ist, erst nach der Geburt wieder.

Kommentar

• 28.03.2009
                      • 2638

ja klar kann das jeder selber entscheiden.aber kann das das kind auch?????

ich will mich gar nicht darüber streiten,ich persönlich finde es einfach unverantwortlich.
                      und wenn jemand reitet,dann ist das seine sache.
                      nur für mich kommt es nicht in frage,denn ich habe schon solche "unfallschäden" gesehen,auch mit seeeehhhhrrrr lieben pferden.
                      (meine mutter arbeitete im krankenhaus)

Kommentar

• King George
                        • 05.02.2008
                        • 1617

bei mir war es ganz einfach: mein mann hat mir das reiten verboten und da es ja auch sein kind ist, muß ich es ja akzeptieren :-)
                        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• 28.03.2009
                          • 2638

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                          bei mir war es ganz einfach: mein mann hat mir das reiten verboten und da es ja auch sein kind ist, muß ich es ja akzeptieren :-)
                          da hst du aber einen sehr verantwortungsvollen mann.
                          seltenes exemplar,sozusagen

Kommentar

• living doll
                            • 30.05.2005
                            • 2180

Beim ersten Kind bin ich freiwillig gar nicht mehr aufs Pferd gestiegen, beim zweiten hat mein Mann im fünften Monat drum gebeten.
                            Und ich habe seinem Wunsch nachgegeben ( es wurde für mich auch ungemütlich auf dem Pferd. Baby drückte, sobald ich im Sattel saß, auf die Blase, sobald ich unten war, war wieder alles ok.)
                            "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                            Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• CoFan
                              • 02.03.2008
                              • 15252

Also ich denke auch, dass das jede werdende Mutter selbst entscheiden muss. Denn sind wir mal ehrlich, Unfälle können auch passieren, wenn ich die Treppe runterlaufe und mir mein Hund zwischen die Beine läuft. Vom Autofahren etc. mal ganz zu schweigen.

Ich kann jede Schwangere verstehen, egal ob sie sich dafür oder dagegen entscheidet.

Kommentar

• teuflischer engel
                                • 26.03.2009
                                • 503

ich denk auch jeder kennt sein pferd am besten und kennt auch seinen körper . ich selbst habe bei meiner grossen auch in der 32.woche ne jagt mitgeritten... 2 wochen später war sie da ... ob ichs heute wieder tun würde ich glaub nicht ... im gegenteil , wenn wir jetzt nochmal ein baby kriegen werde ich wohl garnicht aufs pferd dürfen ,rein vom papa aus .

aber eines ist klar bei uns . keine schwangere darf reiten .... ausser die frauen die zur familie gehören

aber habt ihr auch die erfahrung gemacht das die stuten das merken wenn das baby sich im bauch bewegt ? meine alte hat immer mit der nase geschubbelt wo die füsschen waren bis von drinnen dann nen tritt kam. eine andere hat auf dem bauch immer rumgeplustert . der ki wa wurde später genaustens inspiziert wenn sie durften, und auch baby selbst wurde bei uns immer angeschaut von den pferden . mein neffe ist im mai geboren . im juli kamm dann meine schwägerin , kannst den weibern mal den klenen zeigen , du weist doch wie die reagieren ...
                                (Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!)

Neid, Missgunst und Schlaugeschnacke muss sich erst erarbeiten.

Kommentar

Und immer wieder gerne erzähle ich die Story meiner Mutter, die im 6. Monat schwanger vom Pferd gefallen ist und eine ganze Weile anschließend still liegen mußte, damit mein Bruder nicht vorzeitig auszieht.

Er ist übrigens überwiegend normal, mein Bruder...bis auf eine gewisse Sturheit, aber man hat mir gesagt, das sei typisch Mann.

Kommentar

• Rogger
                                    • 03.09.2009
                                    • 175

es ist wirklich interessant das hier zu lesen.. ich denke auch jeder muss es für sich selber entsch.

Ich wünsche den werdenden Müttern trotz reiten oder nicht reiten weiterhin ein schöne schwangerschaft und die die es schon hinter sich haben auch weiterhin viel Spaß
                                    Rechtschreibfehler sind gewollt und machen mich sympathisch....

Kommentar

• Cara67
                                      • 07.04.2008
                                      • 2482

@ Rogger: also sag mal, hinter Deinem Nick würde ich einen Mann vermuten, deswegen find ichs -weißnichwiefälltmirnochein- hier darüber ein Thread aufzumachen -

Aber egal; ich möchte Dir auch antworten:

Ich war 2x schwanger (10 Monate - nicht 9, wie oft gezählt wird) und habe beide Male nach Feststellen der Schwangerschaft aufgehört zu reiten. Ich hatte wohl übelste Entzugserscheinungen, aber mir war das lieber so. Mein Arzt riet mir auch dazu. Ich hatte es wohl beim 1.Kind noch versucht, etwas weiterzureiten, mich dann aber dabei ertappt, daß ich mit Kreuz, Gewicht und Körperspannung nicht mehr so sitze wie vorher - also hab ichs gelassen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                                      37.021 Antworten
                                      1.530.651 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                      10.821 Antworten
                                      100.843 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                      108 Antworten
                                      7.109 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                      24 Antworten
                                      868 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Fair Lady
                                      von Fair Lady

Erstellt von Sabine2005, 26.11.2024, 11:22
                                      59 Antworten
                                      2.303 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Lädt...
                                      X